Forum Grundeinkommen
Offenes Forum zum Thema "Bedingungsloses Grundeinkommen"

*
14.05.2005: Die Administration dieses FORUMs wird ab heute von den Nutzern dieses FORUMs gestaltet. Siehe dazu im FORUM Beitrag in "Infos zur Nutzung des FORUMs".
*
Dieses FORUM dient der Diskussion von Ideen
zum BEDINGUNGSLOSEN GRUNDEINKOMMEN. Es war zuerst ein FORUM des
"Netzwerk Grundeinkommen", Näheres: http://Grundeinkommen.INFO .
Die Sprecher+..Innen des Netzwerkes betreiben seit April 05 eine eigene Mailingliste,
Näheres: http://listi.jpberlin.de/mailman/listinfo/debatte-grundeinkommen.
*
Die Nutzer dieses FORUMS haben sich trotzdem mit Mehrheit für die Beibehaltung dieses FORUMs ausgesprochen, das weiterhin wohl auch hauptsächlich das weitere Vorgehen von http://Grundeinkommen.INFO begleiten wird.
*
Das FORUM ist z.Zt. versuchsweise ÖFFENTLICH geschaltet.
Es kann also JEDEr Beiträge lesen, die Dateien ansehen und auch downloaden. Die Dateien sind auch verlinkbar. Wer mitschreiben will, muss sich anmelden, auch mit Pseudonym. Die Berechtigung muss bestätigt werden. Bitte die Frage "Warum..." beantworten.
*
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Stil

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9
Autor Beitrag
LOthar Samuel Tesche

Beiträge: 267


New PostErstellt: 07.11.04, 18:44  Betreff: Re: Achtung! Achtung! An alle Mitstreiter! Wichtig!  drucken  weiterempfehlen

Achtung ! Achtung ! Achtung ! Achtung !

Liebe Mitstreiter !

Es gibt seit einigen Jahren ein „neues“ soziopsychologisches Phaenomen. Es handelt sich dabei um kontaktarme, oft recht intelligente Menschen, die ab und zu in Internetforen oder Chats anzutreffen sind. Sie treten in der Oeffentlichkeit verbal, ehrenamtlich oder vereinsmaessig so gut wie nicht in Erscheinung, Teils weil sie dazu keine Musse haben, teils, weil sie aufgrund eines abgeschiedenen Wohnortes (oder wenig Gespraechsmoeglichkeit am Arbeitsplatz) keine Moeglichkeit haben.
Es verschafft ihnen ein grosses Lustempfinden, wenn sie bemerken, dass Menschen auf sie reagieren, sich mit ihnen auseinandersetzen, ohne von diesen selbst identifiziert werden zu koennen.

Jeder von uns kennt in abgewandelter Form diesen Nervenkitzel, der uns beschleicht, wenn wir hinter einer Tuer ein Gespraech belauschen, indem ueber unsere Person gesprochen wird.
Diese Menschen tauchen oft ploetzlich in Foren auf und verschwinden ebenso ploetzlich. Sie wissen, dass es in jedem Forum Reizthemen oder Reizschluesselwoerter gibt. Sie finden sehr schnell heraus, um welche Themen es geht.
Gesetzt der Fall, es handelt sich um ein Forum für Kanienchenzuechtervereine.... In diesem Forum wird darueber gestritten ob sich die Rasse A besser mit Rasse B oder M kreuzen laesst……
Ein neues Mitglied betritt das Forum und erklaert sogleich, dass alle dooooof seien, die meinen, dass A sich besser mit M kreuzen lasse und dass man schnellstmoeglichst alle stuemperhaften Laien aus dem Forum werfen sollte, die anderes behaupten (mitunter kauft sich so ein neues Mitglied sogar ein Sachbuch ueber Kanienchenzucht. Der Netzwerkadministrator vertritt „selbstverstaendlich“ die Meinung, dass A sich besser mit B kreuzen lasse).

Man sollte es nicht fuer moeglich halten, aber es ist schon geschehen, dass gestandene Leute auf solche Geschichten hin (ohne je genau ueberprueft zu haben, welches Fachwissen hinter solchen Aussagen steckt - das neue Mitglied braucht keinen einzigen inhaltlichen Beitrag geschrieben zu haben- ), sich heillos zerstritten haben und Forenadministratoren einige Mitglieder aus dem Forum geschmissen haben.
Sollten solche Leute in unserem Forum auftauchen, kann man um ihre persoenliche Telefonnummer (Mobilphon) bitten, um mit ihnen ein persoenliches Gespraech zu fuehren. Sind sie dazu nicht bereit, sollte man nicht mit ihnen kommunizieren. Haben Sie dennoch weiterhin wirkliches Interesse und zeigen das auch durch ihre Beitraege, kann man immer noch entscheiden….

Mit lieben Grueßen

Lothar Samuel Tesche (New York City)

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
LOthar Samuel Tesche

Beiträge: 267


New PostErstellt: 07.11.04, 18:52  Betreff: Re: Sehr geehrter Herr Conitzer  drucken  weiterempfehlen

Sehr geehrter Herr Conitzer,

als Neumitglied begruesse ich Sie recht herzlich in unserem Netzwerk.

Ich finde es unserer Sache sehr dienlich, dass sie die Arbeiten, respective den Entwurf unseres Mitgliedes Michael Opielka „sehr gut“ kennen. Gelegentlich komme ich auf ihr Fachwissen zurueck.

Da ich momentan in New York City weile, sind die unterschiedlichen Zeitzonen leider schuld daran, dass ich bald zu Mittag essen werde, waehrend Sie hoffentlich ebenso bald ein schoenes Abendessen geniessen werden.

Mit lieben Gruessen

Lothar Samuel Tesche

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Leo Conitzer

Beiträge: 11


New PostErstellt: 07.11.04, 20:04  Betreff: Re: Sehr geehrter Herr Conitzer  drucken  weiterempfehlen

Sehr geehrter Herr Lothar Samuel Tesche,

Sie schreiben: "Da ich momentan in New York City weile, sind die unterschiedlichen Zeitzonen leider schuld daran, dass ich bald zu Mittag essen werde, waehrend Sie hoffentlich ebenso bald ein schoenes Abendessen geniessen werden."

Das wird ja immer schöner! Wenn sich Leute wie Sie die noch dazu aktives Mitglied bei Attack-Deutschland sind einen momentanen Aufenthalt in Amerika leisten können, muß man sich ja fragen, wie sowas geht. Ich für meine Person schaffe sowas mit meinem Gehalt nicht! Wenn es aber nach Ihnen gehen würde, sollen jetzt Leute wie ich mit ihrem hart verdienten Geld auch noch andere mitdurchfüttern die nur zu faul sind sich eine Arbeit zu suchen. Herr Professor Opielka hat schon Recht. Sie treten die Würde eines Menschen der noch dazu fleißig arbeitet mit Füßen!

Leo Conitzer

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ingrid Wagner

Ort: Freiburg


New PostErstellt: 07.11.04, 20:40  Betreff: Re: Sehr geehrter Herr Conitzer  drucken  weiterempfehlen

Sehr geehrter Herr Conitzer, liebe Mitstreiter,

was ist eigentlich daran so schlimm, aktives Mitglied in
attac-Deutschland zu sein und gleichzeitig in New York City zu weilen?

Ich sehe daran wirklich nichts Verwerfliches. Ich denke nicht
automatisch, dass Herr Tesche seine Reise durch die von Ihnen
abgeführten Steuern finanziert hat!

Mir ist die Sache mit den Zeitzonen natürlich auch aufgefallen. Weil ich
nicht unbedingt Herrn Tesche verteidigen wollte oder ein Unterfangen,
was so ähnlich interpretiert werden könnte, schreibe ich erst jetzt was.
Ich glaube kaum, dass es der Diskussion um BGE und Strategien zu dessen
Verwirklichung sehr dienlich ist, bereits bei einem so niedrigen Level
intolerant zu sein.

Wo soll das eigentlich noch hinführen? Ich denke eher, dass Neid der
Grund Ihrer Argumente ist. Im übrigen habe ich auch

¼ Jahr in USA verbracht, ohne Erwerbsarbeit, ohne Gehalt und ohne direkt
von jemandem durchgefüttert zu werden. Dies war allerdings schon 1972.
Ich denke, dass dies jetzt vielleicht so auch nicht mehr möglich wäre.
Herr Tesche kann ja mal was dazu sagen, ob er jemanden kennt, der in NYC
von restlichen $ 20 vier Tage gelebt hat?

Fleissig für seinen Erwerb zu arbeiten, ist bestimmt ein hehres Ziel,
aber man sollte doch - bitteschön – diesen Selbstanspruch nicht nahtlos
auf alle anderen übertragen, von denen die Mehrzahl verzweifelt fleissig
sich Mühe gibt, zu überleben – ob im bürgerlichen Lebensstil oder nicht,
weil für sie eine bezahlte Erwerbsarbeit nicht zu haben ist - auch
aufgrund der Vorurteile anderer, dass sie möglicherweise nicht so
fleissig sind wie sie selbst!



Etwas mehr Einfühlungsvermögen wäre doch durchaus angebracht – in die
unterschiedlichen Beweggründe der Befürworter des BGE. Ich würde deren
Fleiss auch nicht unbedingt an der Länge ihrer Forums-Beiträge und
Veröffentlichungen messen. Denn denken Sie ernsthaft, dass dies die
einzige Form ist, in der sich sinnvolle Tätigkeit/persönlicher Fleiss
materialisieren kann?

Grüße

Ingrid Wagner





It's paradise to write my own staff



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Leo Conitzer [mailto:@carookee.com]
Gesendet: Sonntag, 7. November 2004 20:04
An:
Betreff: [Mailingliste-Grundeinkommen:] Re: Sehr geehrter Herr Conitzer



Sehr geehrter Herr Lothar Samuel Tesche,

Sie schreiben: "Da ich momentan in New York City weile, sind die
unterschiedlichen Zeitzonen leider schuld daran, dass ich bald zu Mittag
essen werde, waehrend Sie hoffentlich ebenso bald ein schoenes
Abendessen geniessen werden."

Das wird ja immer schöner! Wenn sich Leute wie Sie die noch dazu aktives
Mitglied bei Attack-Deutschland sind einen momentanen Aufenthalt in
Amerika leisten können, muß man sich ja fragen, wie sowas geht. Ich für
meine Person schaffe sowas mit meinem Gehalt nicht! Wenn es aber nach
Ihnen gehen würde, sollen jetzt Leute wie ich mit ihrem hart verdienten
Geld auch noch andere mitdurchfüttern die nur zu faul sind sich eine
Arbeit zu suchen. Herr Professor Opielka hat schon Recht. Sie treten die
Würde eines Menschen der noch dazu fleißig arbeitet mit Füßen!

Leo Conitzer







Mit bonus.net bis zu 70% beim Einkauf sparen!
Jetzt anmelden und kostenlos
testen!

_____

Um auf diesen Beitrag zu antworten, benutzen Sie die Antworten-Funktion
Ihrer Mail-Software.
Einen neuen
Beitrag im Forum verfassen · Diesen

Beitrag online lesen · Mailingliste
abbestellen
nach oben
Peter Voss

Beiträge: 123
Ort: Odense NV


New PostErstellt: 07.11.04, 21:40  Betreff: Re: Stil..Lieber Herr Professor Opielka  drucken  weiterempfehlen

herr Conitzer,

sie tönen wie ein Faschist.

Peter Voss


----- Original Message -----
From: Leo Conitzer
To:
Sent: Sunday, November 07, 2004 4:37 PM
Subject: [Mailingliste-Grundeinkommen:] Re: Stil..Lieber Herr Professor Opielka


Veehrte Val,

Sie schreiben hier "Auf Herrn Tesches inhaltliche Auseinandersetzung mit ihrem Ansatz für ein "Grundeinkommens-Modell" mit einem argumentum ad hominem zu reagieren, ist weder wissenschaftlich korrekt, noch ist es in sich schlüssig."

Mein liebes Mädchen! Sie werfen ja mit Fremdwörtern um sich, daß es nur so kracht. Was ist denn für Sie nicht schlüssig? Herr Professor Opielka zeigt uns doch damit, daß Herr Tesche sogar bereit ist, die Würde des Menschen mit Füßen zu treten. Wer sowas macht, gehört nicht hierher.

Leute wie Sie und dieser Herr Lothar Samuel Tesche sollten schnellsmöglichst ausgeschlossen werden. Ich bitte den Forumsleiter sehr darum. Sonst werde ich gehen, weil ich mit Leuten die erst nach 14.00 Uhr frühstücken sowieso keinen Umgang pflege.

Leo Conitzer



Mit bonus.net bis zu 70% beim Einkauf sparen!
Jetzt anmelden und kostenlos testen!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Leo Conitzer

Beiträge: 11


New PostErstellt: 07.11.04, 22:32  Betreff: Re: Stil..Lieber Herr Professor Opielka  drucken  weiterempfehlen

Sehr geehrter Herr Voss,

Sie schreiben, daß ich wie ein Faschist töne.

Das ist falsch! Ich wähle seit vielen Jahren immer nur die SPD und werde diese Partei auch weiter wählen, weil sie den kleinen Steuerzahlern jetzt endlich mal mit diesen Hartz-Reformen ein bißchen entgegengekommen ist. Warum soll denn immer nur der kleine Mann für die Faulheit der anderen bezahlen? Die Sozialkassen sind leer und wir kleinen Steuerzahler wollen unser sauer verdientes Geld nicht mehr für Leute hergeben, die immer nur fordern können aber nichts dafür tun wollen!

Leo Conitzer

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Peter Voss

Beiträge: 123
Ort: Odense NV


New PostErstellt: 07.11.04, 23:10  Betreff: Re: Stil..Lieber Herr Professor Opielka  drucken  weiterempfehlen

Ihr lieben Streithähne und -hühner.

jemand forderte heute dazu auf, andere Übergangslösungen vorzuschlagen. Hier folgt also eine, die vom Geiste der Freiheit, Solidarität und der Brüderlichkeit getragen ist

Was wäre z.B. gegen ein BGE von 1.000 Euro/Monat/Erwachsenem und 650 Euro/Monat für Azubis zw. 18 und 30 (wenn man fertig ist und über 25, ist man Erwachsener) und für neue, (ich weis, dies ist beschissen und ich fühle mich speiübel dabei) bis Sie als Zugelassene anerkannt sind, darunter unsere eigenen Kinder bis 18 Jahren 350 Euro/ Monat erhalten - und zwar, indem man sich beim Steueramt für das BGE meldet. Die Staffelung ist dazu da, um die Einführung tragbar für die öffentliche Hand zu machen. Aber Kinder sollen nicht leiden dürfen unter der Arbeitslosigkeit ihrer Eltern; diese sind selten selbst Schuld daran und jene überhaupt nicht!

Dafür aber bezahlt man z.B. 50 % vom Lohn ohne jede Möglichkeit von Abzügen von der Steuer vom ersten Euro an an den Staat (stellvertretend für alle öffentlichen Niveaus) für die Steuern und die sozialen Abgaben (Krankheit, Pflege, Arbeitslosigkeit, Invaliditet, Arbeitsunfall und Altersrente ( Altersrente für die Anderen - man selbst wählt ja das BGE).

Das wäre dann eine freie Wahl, die auch Leute, die ein hohes Einkommen haben, wählen könnten, weil ihnen dieser Weg als der richtige erscheint, aber natürlich auch Arbeitslose und Sozialhilfeempfänger, was die Systeme stark entlasten würde.

Wenn man dazu noch eine neue Form von Firmen einführen könnte, die ohne Abzüge (dies müsste insbesondere für die Löhne gelten, ein Mindestentgelt (z.B.>= 20 ?/h ) und ohne MwSt) aber dafür auch 50 Prozent des Lohnes und des Verdienstes an Steuern abführen müssten, dann wäre man so recht auf dem Wege die 1 Euro-jobs und die Ich-AG überflussog zu machen und dabei noch Steuergelder reinzukriegen. (Ab einem gewissen Umsatz wäre es dann immer noch viel günstiger, sich in eine normale Firma umzufirmieren). Aber darüber werden die Betroffenen sich schon selber Gedanken machen oder aber deren Steuerberater).

Wie man kontrollieren kann, dass die Steuern auch wirklich bezahlt werden, ist nicht so schwer, wie es unmittelbar erscheint. Man muss eben die gegenseitige Kontrolle zwischen Anstellenden und Arbeitannehmenden haben, wobei man möglicherweise ab einer bestimmten Steuerhöhe innerhalb verschiedener Zeitfristen nicht von den Arbeitsverwaltung angeschrieben wird, die einem Hilfe zur Ausbildung oder zur Arbeitsfindung anbieten soll, wenn man unter einem Soll auf dem Steuerkonte ist. Das Hilfeangebot der Arbeits-./evtl der Sozialverwaltung darf natürlich nicht in eine Zwangsveranstaltung einmünden, sondern nur signalisieren, dass Hilfestellungen verschiedenster Art gegeben oder in Anspruch gennomen werden können.

Wenn jemand nicht versteht, dass dieser Vorschlag ökonomisch aufgehen könnte und dass er gleichzeitig die Motivation geben müsste, deren Mangel den nicht in Arbeit stehenden immer vorgeworfen wird, dann bitte ich darum, mir die Gegengründe aufzumachen.

Mir scheint dies ein besserer Weg zu sein, um Schritt für Schritt gleitend zum BGE für alle zu kommen, als den Umweg über ein Arbeitslosen-Bafög zu gehen.

MfG / Peter Voss
im Forum verfassen · Diesen Beitrag online lesen · Mailingliste abbestellen
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Peter Voss

Beiträge: 123
Ort: Odense NV


New PostErstellt: 07.11.04, 23:15  Betreff: Re: Stil..Lieber Herr Professor Opielka  drucken  weiterempfehlen

Herr Conitzer,

ich dachte mir schon, dass Sie sich als Sozialist oder Sozialdemokrat entpuppen würden.

Aber warum schlagen Sie als Sozialdemokrat auf die Kleinen und nicht auf die Grossen?
Aber so ist das wohl mit den modernen Sozialdemokraten? - Ich bin selber einer von denen; aber keine sieben Pferde werden mich dazu bringen zu vergessen, wer hier oder dort im Staate absahnt und auf welche Weisen das geschieht.

Mit freundlichem Gruss / Peter Voss
----- Original Message -----
From: Leo Conitzer
To:
Sent: Sunday, November 07, 2004 10:32 PM
Subject: [Mailingliste-Grundeinkommen:] Re: Stil..Lieber Herr Professor Opielka


Sehr geehrter Herr Voss,

Sie schreiben, daß ich wie ein Faschist töne.

Das ist falsch! Ich wähle seit vielen Jahren immer nur die SPD und werde diese Partei auch weiter wählen, weil sie den kleinen Steuerzahlern jetzt endlich mal mit diesen Hartz-Reformen ein bißchen entgegengekommen ist. Warum soll denn immer nur der kleine Mann für die Faulheit der anderen bezahlen? Die Sozialkassen sind leer und wir kleinen Steuerzahler wollen unser sauer verdientes Geld nicht mehr für Leute hergeben, die immer nur fordern können aber nichts dafür tun wollen!

Leo Conitzer



Mit bonus.net bis zu 70% beim Einkauf sparen!
Jetzt anmelden und kostenlos testen!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Leo Conitzer

Beiträge: 11


New PostErstellt: 07.11.04, 23:24  Betreff: Re: Sehr geehrter Herr Conitzer  drucken  weiterempfehlen

Sehr geehrte Frau Wagner,

Wie kommen Sie denn darauf, daß ich neidisch bin? Das habe ich wirklich nicht nötig! Ich habe mein Auskommen und kann meine Familie sehr wohl ernähren. Wenn die Arbeitslosen das ab Januar 2005 nicht mehr können, ist das doch nur gerecht. Die sollten sich lieber mal fragen, was sie selbst tun können um ihre Lage zu verändern. Neidisch auf anderer Leute Geld schielen wird ihnen dann ja auch nicht mehr weiterhelfen. Die Sozialkassen sind leer und das müssen sie endlich begreifen. Ein bißchen Eigenverantwortung muß ja jeder übernehmen!

Leo Conitzer

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Peter Voss

Beiträge: 123
Ort: Odense NV


New PostErstellt: 07.11.04, 23:45  Betreff: Re: Sehr geehrter Herr Conitzer  drucken  weiterempfehlen

Herr Conitzer,

Sie wissen also nicht, warum die Sozialkassen leer sind? Untersuchen Sie das mal oder fragen Sie sich mal ganz einfach. So zu tun, wie Ihr Vorsitzender, hilft kein Stück weiter in unser Diskussion um das Grundeinkommen.

mfg / peter voss
----- Original Message -----
From: Leo Conitzer
To:
Sent: Sunday, November 07, 2004 11:24 PM
Subject: [Mailingliste-Grundeinkommen:] Re: Sehr geehrter Herr Conitzer


Sehr geehrte Frau Wagner,

Wie kommen Sie denn darauf, daß ich neidisch bin? Das habe ich wirklich nicht nötig! Ich habe mein Auskommen und kann meine Familie sehr wohl ernähren. Wenn die Arbeitslosen das ab Januar 2005 nicht mehr können, ist das doch nur gerecht. Die sollten sich lieber mal fragen, was sie selbst tun können um ihre Lage zu verändern. Neidisch auf anderer Leute Geld schielen wird ihnen dann ja auch nicht mehr weiterhelfen. Die Sozialkassen sind leer und das müssen sie endlich begreifen. Ein bißchen Eigenverantwortung muß ja jeder übernehmen!

Leo Conitzer



Mit bonus.net bis zu 70% beim Einkauf sparen!
Jetzt anmelden und kostenlos testen!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9
Seite 6 von 9
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos