Forum Grundeinkommen
Offenes Forum zum Thema "Bedingungsloses Grundeinkommen"

*
14.05.2005: Die Administration dieses FORUMs wird ab heute von den Nutzern dieses FORUMs gestaltet. Siehe dazu im FORUM Beitrag in "Infos zur Nutzung des FORUMs".
*
Dieses FORUM dient der Diskussion von Ideen
zum BEDINGUNGSLOSEN GRUNDEINKOMMEN. Es war zuerst ein FORUM des
"Netzwerk Grundeinkommen", Näheres: http://Grundeinkommen.INFO .
Die Sprecher+..Innen des Netzwerkes betreiben seit April 05 eine eigene Mailingliste,
Näheres: http://listi.jpberlin.de/mailman/listinfo/debatte-grundeinkommen.
*
Die Nutzer dieses FORUMS haben sich trotzdem mit Mehrheit für die Beibehaltung dieses FORUMs ausgesprochen, das weiterhin wohl auch hauptsächlich das weitere Vorgehen von http://Grundeinkommen.INFO begleiten wird.
*
Das FORUM ist z.Zt. versuchsweise ÖFFENTLICH geschaltet.
Es kann also JEDEr Beiträge lesen, die Dateien ansehen und auch downloaden. Die Dateien sind auch verlinkbar. Wer mitschreiben will, muss sich anmelden, auch mit Pseudonym. Die Berechtigung muss bestätigt werden. Bitte die Frage "Warum..." beantworten.
*
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Valery Mahony-Janssen

Beiträge: 40


New PostErstellt: 09.11.04, 10:16     Betreff: Re: Dahrendorf Artikel

Zitat LOthar Samuel Tesche:

> Wie kann der Kapitalismus ein menschlicheres Gesicht bekommen?
> Indem er bestimmte Dinge so umverteilt, dass er sich selbst
> nicht schadet, die Menschen aber das Gefuehl erhalten, dass er
> unter großem Opfer etwas aus sich herausschneide, um es allen
> Menschen zu geben: Das Grundeinkommen.

Eine Freundin hat mir mal erzählt, daß es in D bei der Grundsicherung für Rentner wohl ähnlich gelaufen sein muß. Sie wurde noch vor ihrer Einführung als große soziale Errungenschaft und als einzigartiger Fortschritt gefeiert, da die Rentner (es handelte sich in den meisten Fällen um Frauen mit minimalen Renten) ja immerhin ein wenig mehr als die übliche Sozialhilfe bekommen sollten. Dieses Mehr bestand dann jedoch in einer Pauschale von sage und schreibe 45,00 EUR, mit der de facto alle einmaligen Beihilfen der Sozialhilfe abgedeckt waren (Kleidung, Haushaltsgeräte, Möbel, Renovierungen, Weihnachtsbeihilfe und was es sonst noch so alles gibt). Es war einfach nur noch lächerlich!

Selbst die versprochenen Grundsicherungsämter wurden in den wenigsten Gemeinden realisiert. In den allermeisten Fällen schickte man die alten Leute einfach zu den Sozialämtern, wo sie dann sogleich mit der gebührenden Härte empfangen wurden (die Grundsicherungsämter versprach man ursprünglich den alten Leuten, damit sie ihre Scheu vor dem Gang zum Sozialamt überwinden können). Die alten Frauen haben aus Scham geschwiegen. Viele haben sich von den barschen Zurückweisungen der Sachbearbeiter und den erniedrigenden Bedürftigkeitsprüfungen abschrecken lassen und verzichteten lieber auf ihre Grundsicherung. Große Teile der nichtbetroffenen Bevölkerung in D glauben allerdings noch heute an das Märchen von der sozialen Errungenschaft, von der überaus großzügigen Wohltat und jene Frauen, die das anders sahen, wurden sehr schnell als "Sozialschmarotzerinnen" (selbst schuld!) und als "Nörglerinnen" stigmatisiert - ein bewährter Trick, sie zum Schweigen zu bringen.

> Nach einigen Geburtswehen wird so dermaleinst ein neues Wort
> fuer Sozialhilfe geboren werden: Grundeinkommen für alle.

Yepp. Meine Mutter (sie ist übrigens Deutsche) pflegte in solchen Fällen immer zu sagen: "Der Berg kreißt, ein Mäuslein ward geboren!" ;-)

Greetz
Val

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 992 von 1.808
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos