|
|
Forum Grundeinkommen
Offenes Forum zum Thema "Bedingungsloses Grundeinkommen"
* 14.05.2005: Die Administration dieses FORUMs wird ab heute von den Nutzern dieses FORUMs gestaltet. Siehe dazu im FORUM Beitrag in "Infos zur Nutzung des FORUMs". *
Dieses FORUM dient der Diskussion von Ideen zum BEDINGUNGSLOSEN GRUNDEINKOMMEN. Es war zuerst ein FORUM des "Netzwerk Grundeinkommen", Näheres: http://Grundeinkommen.INFO . Die Sprecher+..Innen des Netzwerkes betreiben seit April 05 eine eigene Mailingliste, Näheres: http://listi.jpberlin.de/mailman/listinfo/debatte-grundeinkommen.
* Die Nutzer dieses FORUMS haben sich trotzdem mit Mehrheit für die Beibehaltung dieses FORUMs ausgesprochen, das weiterhin wohl auch hauptsächlich das weitere Vorgehen von http://Grundeinkommen.INFO begleiten wird. * Das FORUM ist z.Zt. versuchsweise ÖFFENTLICH geschaltet. Es kann also JEDEr Beiträge lesen, die Dateien ansehen und auch downloaden. Die Dateien sind auch verlinkbar. Wer mitschreiben will, muss sich anmelden, auch mit Pseudonym. Die Berechtigung muss bestätigt werden. Bitte die Frage "Warum..." beantworten. *
|
|
|
Autor |
Beitrag |
Günter
Beiträge: 169
|
Erstellt: 02.12.04, 22:25 Betreff: Re: |
|
|
"tauschringe.info" <@carookee.com> schrieb: > Hallo Michael, > > wieder einmal habe ich Deine HP besucht. OK, Du wirbst für Euer "Bürgergeld", dafür sind auch ganz ordentliche theoretische Unterlagen da. > > Was ich vermisse, sind "Bilanzen" Eures Systems! Bitte nicht antworten "Datenschutz"! Sehr wohl ist es möglich anonymisierte Dateienn zur Verfügung zu stellen. mach das doch! DAS ist DAS was uns interesiert!° Nicht nur hier, auch in der gesamten TR/TI/TS/SG-Landschaft ! ( TR=TauschRing, TI=TauschInitiative, TS=TauschSystem, SG=Seniorengenossenschaft). Wenn es Euch möglich ist das als Beispiel zu leisten, werdet Ihr ganz sicher offene Türen einrennen. DAS sind nämlich nachvollziehbare, auch nach oben rechenbare Daten. > > Der liebe Günter geizt ja auch mit solchen Daten. Immer wieder kommt er mit seinem 3+1stelligem X-Personenmodell. Das ist gelinde gesagt Verar....! Ich hab mich ja bei Ihm abgemeldet und daher für mein "Bürgergeldkonto" von ihm die Schlussabrechnung bekommen. OK, ich bin "gestorben", deshalb hat sich da Alles in Luft ausgelöst, aber für 2 Jahre Dabeisein, sind knappe 2g Gold doch ein etwas mickriges Bürgergeld. Also wirklich NIX mit "Patentrezept"! So hast Du Euren Ansatz auch nie bezeichnet, aber doch den Mund ganz schön vollgenommen. Nu ja, also her mit Euren Erfahrungen von über einem halben Jahr Laufzeit! DATEN! Butter bei die Fische! > > Ciao Peter Scharl www.tauschringe.info > > PS: ALLES was sich durchführen lässt und nachvollziehbar ist, ist SEHR WICHTIG ! > ALLES was sich im "Sphären-Wolken-Kuckucksheim" abspielt (unrealistische Höhen vom BGE und "Patentrezepte") > SCHADET unseren Bestrebungen!
Hallo Peter,
wenn Du als Goldringmitglied erwartet hast, daß das Bürgergeld in Goldwährung eine Vollversorgung ist, sodaß Du keinen Euro mehr brauchst, so hast Du es falsch verstanden. Ich kann nur so viel Bürgergeld pro Monat zahlen, wie auch Waren oder Leistungen von Goldringmitgliedern pro Monat in Anspruch genommen werden kann. Sonst wird die Sache inflationär. Wenn Du im Goldring eine Bilanz erwartet hast, damit kann ich allerdings nicht dienen. Bilanzen mit Aktiva und Passiva gibt es im herkömmlichen System, hier ist es einfacher. Hier z.B. der "Staatshaushalt" für August:
Regelmäßige monatliche Staatsausgaben: Bürgergeld für alle 121 Mitglieder je 0,12g = 14,52g. Mein Gehalt: 4g
Staatsausgaben nur Monat August: Text formulieren (Anschreiben an Bayer. Rundfunk): 1,00g Zeitungsseite in pdf umwandeln: 0,6g Übersetzung: 1,3g
Der Haushalt für August 2004:
14,52g 04,00g 01,00g 00,60g 01,30g ------ 21,42g
Die zum 1.08. in der Kasse der "Staatsbank" befindliche Goldmenge war 143,78g.
Der aktuelle Kassenstand ist die absolute Obergrenze für den aktuellen Staatshaushalt. Ich bin also deutlich darunter geblieben. Den Staatshaushalt könnte man auch schön als Kreisgraphik darstellen (Excel).
Private Transaktionen August:
02.08. 0,75g 15.08. 1,00g 20.08. 1,00g 20.08. 1,00g 22.08. 0,50g 28.08. 2,50g
Die Konten werden nicht veröffenlicht.
Bar Einzahlungen August: 3g Bar Auszahlungen August: 10g
Das ist eigentlich schon alles! Der Chef dieser "Staatsbank" könnte ein Volksschüler sein. Er müßte nur Geld zählen können und die Prozentrechnung beherrschen.
Tragen diese Zahlen zum besseren Verständnis des Prinzips bei?
Peter, wenn Du Dich im Goldring verar....! vorgekommen bist, so tut es mir leid. Die anderen empfinden es nicht so.
Gruß Günter
|
|
nach oben |
|
 |
|
|