Forum Grundeinkommen
Offenes Forum zum Thema "Bedingungsloses Grundeinkommen"

*
14.05.2005: Die Administration dieses FORUMs wird ab heute von den Nutzern dieses FORUMs gestaltet. Siehe dazu im FORUM Beitrag in "Infos zur Nutzung des FORUMs".
*
Dieses FORUM dient der Diskussion von Ideen
zum BEDINGUNGSLOSEN GRUNDEINKOMMEN. Es war zuerst ein FORUM des
"Netzwerk Grundeinkommen", Näheres: http://Grundeinkommen.INFO .
Die Sprecher+..Innen des Netzwerkes betreiben seit April 05 eine eigene Mailingliste,
Näheres: http://listi.jpberlin.de/mailman/listinfo/debatte-grundeinkommen.
*
Die Nutzer dieses FORUMS haben sich trotzdem mit Mehrheit für die Beibehaltung dieses FORUMs ausgesprochen, das weiterhin wohl auch hauptsächlich das weitere Vorgehen von http://Grundeinkommen.INFO begleiten wird.
*
Das FORUM ist z.Zt. versuchsweise ÖFFENTLICH geschaltet.
Es kann also JEDEr Beiträge lesen, die Dateien ansehen und auch downloaden. Die Dateien sind auch verlinkbar. Wer mitschreiben will, muss sich anmelden, auch mit Pseudonym. Die Berechtigung muss bestätigt werden. Bitte die Frage "Warum..." beantworten.
*
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Günter Koch

Beiträge: 169

New PostErstellt: 14.01.05, 23:45     Betreff: Re:

"Werner Simon" <@carookee.com> schrieb:
> hallo
> ich möchte nochmal einen Vorstoß machen. Dieser Strang heißt Begrüßungsseite und meine Vorstellung war, dass wir das gemeinsame Ziel so formulieren können, dass
> 1) jede/r von uns ohne wenn und aber der Formulierung zustimmt.
> 2) die Formulierung so prägnant und einsichtig ist, dass sie wirklich auf einen Bierdeckel passt und von jedem/r MitbürgerIn verstanden werden kann.
>
> ich beginne jetzt zu sammeln:
> ------------------------------------------------------------------------------
> A) Thesen
>
> 1) unsere Welt hat genug für alle. We
> 2) der Mensch ist intelligent genug, eine gerechte Verteilung zu organisieren. We
> 3) Ein Grundeinkommen ist geeignet, bei der Lösung vieler Probleme dieser Welt zu helfen. We
>
> B) durch das Grundeinkommen gesicherter Bedarf
>
> ausreichen gesundes Essen We
> Wohnung für 1 Mensch We
> funktionale Kleidung (keine Modefürze) We
> regionale Mobilität We
> Aufwand für gesellschaftliche Kontakte. We
> ----------------------------------------------------------------------------------
> und jetzt bitte keine Debatten warum und wieso, sondern ändern und ergänzen der Sammlung und neu posten oder Namen an den jeweiligen Punkt als Zeichen der Zustimmung - macht Ihr mit?
>
> einen schönen Abend Werner

Hallo Werner,

in der Diskussion wird immer vergessen, daß das auf diese Weise garnicht festgelegt werden kann.
Sollte ein Grundeinkommen für alle in der beschriebenen Höhe, gemessen an den derzeitigen Preisniveau, gezahlt werden, so ist zu erwarten, daß sich die Situation und sicher auch das Preisniveau ganz entschieden ändert. Exakt vorausbestimmen kann man das nicht, denn hier spielt der Mensch eine Rolle und das Verhalten der Menschen ist nur sehr eingeschränkt vorhersehbar.
Es werden womöglich viele Menschen ihre Arbeitsstelle kündigen, andere werden Arbeit finden.
Es wird sich sicher auch die Leistungsfähigkeit der gesamten Wirtschaft verändern. Ob sie wachsen wird oder sinken kann auch ich nicht exakt vorhersagen.

Ich schätze, daß nach dem von mir entwickeltem System die obigen Vorgaben, zumindest in Deutschland eingehalten werden. Garantieren kann ich das aber nicht. Es hängt davon ab, inwieweit die Menschen bereit sind für ihren Wohlstand etwas zu tun.

Man kann nicht einseitig das Bürgergeld festlegen ohne zu sagen wo es herkommen soll. Man muß den geschlossenen Geldkreislauf betrachten. Dazu empfehle ich immer wieder meine Homepage www.patentrezept.de
Für eilige Leser empfehle ich das Königsmodell (ohne Bürgergeld), ausführlicher den Aufsatz "Das Patentrezept" (mit Bürgegeld). Noch ausführlicher im persönlichen Gespräch.

Oder noch besser probier es mit uns aus. Daß das Bürgergeld im Goldring noch längst keine Vollversorgung bietet liegt daran, daß wir nur 123 Teilnehmer sind. Man kann immer nur das verteilen, was die Menschen zu leisten imstande sind.
Bei 123 Teilnehmern ist das halt noch begrenzt.


mfg
Günter Koch
www.patentrezept.de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 693 von 1.808
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos