Forum Grundeinkommen
Offenes Forum zum Thema "Bedingungsloses Grundeinkommen"

*
14.05.2005: Die Administration dieses FORUMs wird ab heute von den Nutzern dieses FORUMs gestaltet. Siehe dazu im FORUM Beitrag in "Infos zur Nutzung des FORUMs".
*
Dieses FORUM dient der Diskussion von Ideen
zum BEDINGUNGSLOSEN GRUNDEINKOMMEN. Es war zuerst ein FORUM des
"Netzwerk Grundeinkommen", Näheres: http://Grundeinkommen.INFO .
Die Sprecher+..Innen des Netzwerkes betreiben seit April 05 eine eigene Mailingliste,
Näheres: http://listi.jpberlin.de/mailman/listinfo/debatte-grundeinkommen.
*
Die Nutzer dieses FORUMS haben sich trotzdem mit Mehrheit für die Beibehaltung dieses FORUMs ausgesprochen, das weiterhin wohl auch hauptsächlich das weitere Vorgehen von http://Grundeinkommen.INFO begleiten wird.
*
Das FORUM ist z.Zt. versuchsweise ÖFFENTLICH geschaltet.
Es kann also JEDEr Beiträge lesen, die Dateien ansehen und auch downloaden. Die Dateien sind auch verlinkbar. Wer mitschreiben will, muss sich anmelden, auch mit Pseudonym. Die Berechtigung muss bestätigt werden. Bitte die Frage "Warum..." beantworten.
*
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
tauschringe.info

Beiträge: 199


New PostErstellt: 10.05.05, 10:36     Betreff: Re: Das "Transfergrenzenmodell" der AG Ulm

Hallo Tobias,

diesen Zahlenhintergrund der Tabelle von Prof. Pelzer und Ute Fischer (unter "Dateien" auf http://Bedingungsloses-Grundeinkommen.carookee.de) gibt´s leider NICHT kostenlos vom Statistischen Bundesamt. Den haben die erst nach langwierigen Anfragen, Rückfragen und einer nicht unerheblichen "Bezahlung" rausgerückt! Diese Kosten hat Prof. Pelzer privat getragen!

Bei der Tabelle muss berücksichtigt werden, dass das ursprüngliche Zahlenmaterial natürlich erheblich umfangreicher ist. Die beiden Wissenschaftler die damit umgegangen sind, mussten für die Handhabbarkeit Anpassungen vornehmen, die aber eine Gesamtaussage nicht erheblich beeinträchtigen durften. Das haben die Beiden auch in ihrer begleitenden Literatur (16, 7, und 3 Seiten unter "Dateien" auf http://Bedingungsloses-Grundeinkommen.carookee.de) angesprochen. Die Ergebniszahlen müssen als Annäherungswerte begriffen werden. Es geht bei dieser Tabelle nicht um "genaueste" Werte, sondern ausschliesslich darum, unterschiedlichste Parameter in Größenordnungen vergleichen zu können. Alles weitere kann nicht Sache von Leuten sein, die sich Gedanken über die Grundlagen machen. Die "genauen" Berechnungen müssen dann die Stellen machen, die ja schlussendlich von uns Allen dafür bezahlt werden, die Verantwortlichen in Regierung und den Behörden.

Wir hoffen damit nur, "treibende Hefe" in die Teige der Diskussionen reinzubringen - und zwar SO, dass NIEMAND mehr sagen kann "Ein BGE ist sowieso NIE realisierbar weil nicht finanzierbar". Also Aufruf an Alle: Bringt diese mit unterschiedlichsten Parametern NACHVOLLZIEHBAR zu berechnenden Beispiele in die Diskussionen bei den Entscheidern auf allen Ebenen ein!

Ciao Peter Scharl

PS zu LINKs in Texten: Bei fast allen Programmen z.B. auch in Mails oder den Texten hier im FORUM entsteht ein anklickbarer LINK, wenn er genauso geschrieben ist wie er in der Adresszeile des Internetbrowsers steht, nämlich UNBEDINGT am Anfang mit "http://". Am einfachsten geht das mit der Funktion Markieren und Kopieren in der angesprochenen Adresszeile des Internetbrowsers, dann schleichen sich auch keine Fehler ein.


----- Ursprüngliche Nachricht -----
Von: @carookee.com (Tobias Teetz)
Gesendet am: Montag, 09. Mai 2005 17:28
An: @carookee.com (Forum Grundeinkommen - Allgemeine Diskussion zum Grundeinkommen)
Betreff: [Forum Grundeinkommen] Re: Das "Transfergrenzenmodell" der AG Ulm

Hallo Peter,

wirklich dolle Zahlen, die Ihr vom Statistischen Bundesamt erhalten habt !
Hätte niemals gedacht, dass sich die Bruttoeinkommen so genau aufschlüsseln lassen.

Ich habe bislang nur die Summen (Personen+Bruttoeinkommen) nachgerechnet (die Bruttoeinkommen ergeben ungefähr das verfügbare Einkommen von 2003 der privaten Haushalte nach der volkswirtschaftlichen Gesamtrechnung).

Ich muß mir aber noch die Infos über die Tabelle und das Kalkulationsverfahren ansehen. So schnell bin ich leider nicht, um dies alles sofort zu durchschauen.

Ich werde demnächst versuchen, einen Link auf meiner Homepage zur Tabelle der Hans Böckler Stiftung zu machen. Wie man einen Link im Text macht, begreife ich leider noch nicht recht.

Mit freundlichen Grüßen

Tobias
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 353 von 1.808
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos