Forum Grundeinkommen
Offenes Forum zum Thema "Bedingungsloses Grundeinkommen"

*
14.05.2005: Die Administration dieses FORUMs wird ab heute von den Nutzern dieses FORUMs gestaltet. Siehe dazu im FORUM Beitrag in "Infos zur Nutzung des FORUMs".
*
Dieses FORUM dient der Diskussion von Ideen
zum BEDINGUNGSLOSEN GRUNDEINKOMMEN. Es war zuerst ein FORUM des
"Netzwerk Grundeinkommen", Näheres: http://Grundeinkommen.INFO .
Die Sprecher+..Innen des Netzwerkes betreiben seit April 05 eine eigene Mailingliste,
Näheres: http://listi.jpberlin.de/mailman/listinfo/debatte-grundeinkommen.
*
Die Nutzer dieses FORUMS haben sich trotzdem mit Mehrheit für die Beibehaltung dieses FORUMs ausgesprochen, das weiterhin wohl auch hauptsächlich das weitere Vorgehen von http://Grundeinkommen.INFO begleiten wird.
*
Das FORUM ist z.Zt. versuchsweise ÖFFENTLICH geschaltet.
Es kann also JEDEr Beiträge lesen, die Dateien ansehen und auch downloaden. Die Dateien sind auch verlinkbar. Wer mitschreiben will, muss sich anmelden, auch mit Pseudonym. Die Berechtigung muss bestätigt werden. Bitte die Frage "Warum..." beantworten.
*
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
LOthar Samuel Tesche

Beiträge: 267

New PostErstellt: 20.07.05, 18:59     Betreff: Re: BGE+Mindestlohn=antagonistischer Widerspruch

(Als Antwort auch auf den Beitrag von Jan G. gedacht)






Merke: Der Mindestlohn ergibt sich gemäß den Regeln
der Marktwirtschaft in Abhängigkeit der BGE-
Höhe und der Attraktivität der Arbeit ganz von selbst.


Lieber Phillip,

…….hmmm…“Wie sag ich’s meinem Kinde?“ Manchmal denke ich, man müsste kleine Science Fiction Kurzgeschichten schreiben über das Leben in der Welt des Bedingungslosen Grundeinkommen.
Ich mache immer wieder die Erfahrung, daß viele ihre Fantasie nicht zum spielerischen Einsatz bringen, um sich solch einen Zustand erstmal überhaupt vorzustellen….

Jeder Mensch erhält so viel Geld, daß er nicht um sein Leben bangen muß. Er erhält soviel, daß er unter einem festen Dach leben kann, genug Nahrung, Bildung bis zum 18. Lebensjahr ohne Abschluß und sich beschäftigen kann.
Was bedeutet das? (mal langsam durchatmen bitte…......) Mir kann praktisch nichts passieren, ich muß nicht um mein Leben fürchten. Niemand muß das. Auch ein Unternehmer nicht. Er braucht auch keine Angst zu haben, Insolvenz beantragen zu müssen, wenn seine Geschäfte schlecht laufen; dann versucht er eben etwas anderes auf die Beine zu stellen. Er muß ja auch nicht sein Lebtag lang Unternehmer bleiben, kann zwischendurch was anderes machen. Jeder kann mal was UNTERNEHMEN, muß aber nicht. Ich kann mir sogar vorstellen, daß es etlichen Spaß machen würde, mal Unternehmer zu werden, ein Unternehmen zu gründen. –
In der bisherigen vergangenen Welt war es doch so, daß wir Menschenkinder alle mehr oder weniger in bestimmte Tätigkeiten hineingeführt, oft auch hineingepresst wurden, um dort ein Lebtag lang dem einmal Erlernten nachzugehen. Allerdings ist das heute schon so gut wie unmöglich.Ich erinnere mich an eine HÖR ZU- Illustrierte, in der ich als Kind blätterte. In der Rubrik „Bilder aus aller Welt“ wurde ein Mann als Sensation gezeigt, der drei verschiedene Berufe hatte - so was wäre heute keine Meldung mehr wert…..
Selbstverständlich will ich damit nicht sagen, daß es in der Welt des Bedingungslosen Grundeinkommens nicht auch Menschen geben wird, die eine einmal gelernte Sache ein Leben lang ausführen wollen. Warum auch nicht? Die Wissenschaft der Lernbiologie weiß längst, daß der (geistig und körperlich gesunde) Mensch ein lernendes Wesen ist, das sich lernend an seinen Neigungen orientiert, um seine Fähigkeiten in der realen Welt zu überprüfen und in gegenständlicher Art und Weise zu gestalten (wenn man ihn lässt ! *grins*).

In der Welt des Bedingungslosen Grundeinkommens stehen sich praktisch zwei gleichberechtigte Menschen gegenüber. Auch Du kannst jederzeit einen Menschen gegen Geld für Dich arbeiten lassen!
Stell Dir vor, du wärest Architekt und suchtest einen zweiten Architekten für ein Brückenbauprojekt. Du gibst eine Suchanzeige auf…..Über den Verdienst des anderen wirst Du Dich mit ihm einig werden (Arbeit selbst wird nicht besteuert, nur das Endprodukt). Anders formuliert: Wenn ein EXISTENZSICHERNDES Bedingungsloses Grundeinkommen eingeführt ist, kann ein Mensch von einem anderen nur so weit „ausgebeutet“ werden, wie er es selbst zulässt. Warum? Weil ein Beschäftigungsuchender im Gegensatz zum heutigen Arbeitnehmer das Recht hat, nein zu sagen. Der „Lohn“, den du diesem anderen Architekten zugestehst, wird also nur so tief in den Keller fallen können, wie er es selbst verantworten will.
(An diesem Punkt möchte ich in einer längeren Klammer kurz auf die Funktion der Gewerkschaften eingehen, bzw. auf die oft gestellte Frage, warum sie überflüssig werden….
Was machen Gewerkschaften heute? Sie vertreten den Arbeitnehmer bezüglich Arbeitsbedingungen und Löhnen. Warum ist das notwendig? Weil der einzelne Arbeitnehmer nicht NEIN sagen kann, da er auf den Arbeitsplatz angewiesen ist, um sein Überleben in der Gesellschaft zu sichern. Es findet durch die Gewerkschaften im Endeffekt eine "Erpressung" der Arbeitgeber statt.
In Jahr 1 des Bedingungslosen Grundeinkommens ist es eine Entscheidung jedes einzelnen Arbeitnehmers, ob er unter den angebotenen Bedingungen die Arbeit aufnehmen möchte. Nötig hat der Arbeitnehmer die Arbeitsaufnahme nicht, so daß weder Arbeitgeber noch Arbeitnehmer auf das primitive Mittel der "Erpressung" angewiesen sind)

Das Bedingungslose Grundeinkommen hat selbstverständlich nichts, auch nicht im weitesten Sinne mit einer Subvention der vereinigten Unternehmerschaft (eines Landes) zu tun! Da ausschließlich das Endprodukt besteuert wird, ist jeder an der „Wertschöpfung“ des Bedingungslosen Grundeinkommens beteiligt.
Ein Unternehmer wird eben nicht irgendwelche „Löhne“ „einsparen“ können.

Du fragst:

„Warum denkst Du, dass nach Einführung eines BGE der Lohn frei
verhandelbar sein muss? Da im Netzwerk Grundeinkommen auch einige
wirtschaftsorientierte Menschen unterwegs sind, bedeutet eine
entsprechende Diskussion im Netzwerk erstmal nicht viel.“

Er „muß“ nicht – er kann überhaupt nicht anders, als frei verhandelbar zu sein! Daß er das nicht nicht kann, ist dem Umstand geschuldet, daß ja beide, Unternehmer als auch Beschäftigungssuchender, sich als Menschen gegenüberstehen, die beide definitiv wissen, daß ihre Existenz, ihr Über-Leben , was auch immer geschehen mag, gewährleistet ist.

Das Netzwerk Grundeinkommen ist ein riesiges Gedankensammelbecken, in dem alle scheinbar sinnigen und unsinnigen Gedanken zum Thema gesammelt werden, ein unsägliches Chaos im ersten im ersten und auch noch im zweiten Moment….aber immer wieder kristallisieren sich bleibende Gedanken heraus, die sich als eine Art erratischer Monolith manifestieren. Dazu gehört zum Beispiel die Erkenntnis, daß menschliche Arbeit nicht besteuert werden darf (auch nicht Maschinenarbeit; denn die ist ja nix anderes als transformierte menschliche Arbeit). So betrachtet, hast du erstmal recht, wenn Du sagst, daß entsprechende Diskussionen erstmal nicht viel bringen….

Du schreibst:

„Natürlich kannst Du für Freunde auch kostenlos/eheramtlich tätig sein,
aber wenn man etwas nun eben nicht aus Spass oder Freundlichkeit macht,
sondern weil man Geld verdienen will, solltet man dafür auch ordentlich
bezahlt werden. Dies sollte gesetzlich garantiert sein, denn dass in
dieser Frage die UnternehmerInnen am längeren Hebel sitzen, sollte uns
die Geschichte gelehrt haben. Und dass das Grundeinkommen soo hoch wird,
dass alle sich davon ihre Träume erfüllen können, glauben wir wohl alle
nicht. Ergo: es "muss" gearbeitet werden, ArbeiterInnen treten in
Konkurrenz. Um hier ein Race-to-the-Bottom zu verhindern, soll der
Mindest/stundenlohn eingeführt werden.“

Die Welt des Bedingungslosen Grundeinkommens wird in vielerlei Hinsicht mit der heutigen nicht viel zu tun haben. Ganz gewiß wird in ihr nicht jeder eine Segeljacht in irgendeinem Hafen liegen haben, um es mal krass zu sagen. Wenn einer dennoch eine Segeljacht will, muß er in der Tat viel Geld erarbeiten. Da man aber andererseits weiß, daß die meisten Segeljachten dieser Welt von 365 Tagen höchstens 20 Tage auf See sind, könnte man die Liebe zum Segeln ja vielleicht anders regeln.
Daß die Unternehmer nicht am „längeren Hebel sitzen werden, habe ich wohl einigermaßen deutlich gemacht. Ja irgendwo hoffe ich sogar, daß sie dann endlich mal den Nimbus des Bösen verlieren werden (*grins*).
Und was die unerfüllten Träume anbelangt, so weiß ich nicht – egal in welcher Wirtschaftswelt auch immer-, ob die sich ein Mensch wird allzeit erfüllen können.
Ach so, ja, was die so genannten ehrenamtlichen Tätigkeiten anbelangt: Wenn es Dir Spaß macht, kannst Du auch unentgeltlich für paar Stunden arbeiten… muß ja nicht unbedingt immer nur für Freunde sein....noch besser (aber extrem idealistisch) wärs, wenn alle Freunde wären.
- Klar, lieber Philipp, „muß“ gearbeitet werden. Der Mensch ist unbenommen ein unendlich neugieriges, schwatzhaftes arbeitendes Wesen; - wäre er dies von seiner Spezies her nicht, würde er heute noch an den afrikanischen Meeresgestaden, zwischen Wasser und Savanne als schwimmendes und aufrechtgehendes Amphibientierchen sein Dasein fristen. Ich finde es gut, daß es nicht so geblieben ist.

Ist es nun ein wenig klarer geworden, daß Mindestlöhne im Bedingungslosen Grundeinkommen nichts zu suchen haben? (Das die Kapitalisten allerdings ein grundsätzliches Interesse daran haben, hab ich an anderer Stelle mal ausführlich beschrieben….müsste ich jetzt aber lange suchen……. Deshalb ist es auch so schlimm, daß dieser Werner Rätz immer noch so beharrlich an Mindestlöhnen festhält )


Merke:

Das Bedingungslose Grundeinkommen hebt die starren Verhältnisse allein durch dessen Einführung auf. Das gilt es zu kapieren, dann "platzt auch der gordische Knoten"!!

herzliche Grüße

Lothar Samuel Tesche

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 70 von 1.808
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos