Forum Grundeinkommen
Offenes Forum zum Thema "Bedingungsloses Grundeinkommen"

*
14.05.2005: Die Administration dieses FORUMs wird ab heute von den Nutzern dieses FORUMs gestaltet. Siehe dazu im FORUM Beitrag in "Infos zur Nutzung des FORUMs".
*
Dieses FORUM dient der Diskussion von Ideen
zum BEDINGUNGSLOSEN GRUNDEINKOMMEN. Es war zuerst ein FORUM des
"Netzwerk Grundeinkommen", Näheres: http://Grundeinkommen.INFO .
Die Sprecher+..Innen des Netzwerkes betreiben seit April 05 eine eigene Mailingliste,
Näheres: http://listi.jpberlin.de/mailman/listinfo/debatte-grundeinkommen.
*
Die Nutzer dieses FORUMS haben sich trotzdem mit Mehrheit für die Beibehaltung dieses FORUMs ausgesprochen, das weiterhin wohl auch hauptsächlich das weitere Vorgehen von http://Grundeinkommen.INFO begleiten wird.
*
Das FORUM ist z.Zt. versuchsweise ÖFFENTLICH geschaltet.
Es kann also JEDEr Beiträge lesen, die Dateien ansehen und auch downloaden. Die Dateien sind auch verlinkbar. Wer mitschreiben will, muss sich anmelden, auch mit Pseudonym. Die Berechtigung muss bestätigt werden. Bitte die Frage "Warum..." beantworten.
*
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
LOthar Samuel Tesche

Beiträge: 267

New PostErstellt: 22.07.05, 22:16     Betreff: Re: Neuer Artikel zum BGE in "jungleworld"

Lieber Bernd,

Du schreibst:

“Selbstverständlich wird das BGE auch zu höheren Löhnen führen.
Wer einen unentziehbaren Anspruch auf Geld für die zu seiner
eXistenz nötigen Mittel geltend machen kann, wird sich nicht
zufrieden geben mit heute für manche Arbeit üblichen Löhnen.“


Was muß das doch für eigenartiger Mensch sein, den Du hier beschreibst?
Diesen Menschen hier müssen wir uns ja wohlgemerkt in einer Welt denken, in der das Bedingungslose Grundeinkommen schon existiert. Leuchtet Dir das ein? - Ich denke ja. Er lebt also in einer Welt, in der er soviel zum Leben hat, daß er tief in seinem Innersten eine große Kraft verspüren wird: ICH WERDE IMMER SO LEBEN KÖNNEN, DASS ICH GLÜCKLICH SEIN KANN.
Du glaubst nun allen Ernstes, daß dieser Mensch zu sich sagen wird:
„Also, ich hab ja einen unentziehbaren Anspruch darauf, so viel Geld zu kriegen, daß meine Existenz gesichert ist. Ich wäre deshalb ja schön blöde, wenn ich für die Arbeit, die ich grad angeboten bekomme, weniger Geld nehmen würde, als damals, als ich noch mehr dafür bekam und es noch kein Bedingungsloses Grundeinkommen gab.“
Wenn Du ein solches fast bösartiges Denkschema der Mehrzahl der dann lebenden Menschen unterstellst, dann tust Du mir irgendwie leid.

Weiter schreibst Du:

„Das BGE verbessert die Verhandlungsposition der Arbeitsuchen-
den entscheidend. Sie können Angebote ablehnen, ohne hierdurch
in eXistenzielle Schwierigkeiten zu geraten. Angebote können
doch so erst wirklich Angebote genannt werden; eben wenn sie
auch abgelehnt werden können.“

Warum sollten sie in existenzielle Schwierigkeiten geraten? Das können sie doch überhaupt nicht, weil sie ja in der Welt des Bedingungslosen Grundeinkommens leben.
Ein Angebot ist erst dann ein wirkliches Angebot, wenn es auch abgelehnt werden kann? Was willst Du damit sagen? In der Welt des Bedingungslosen Grundeinkommens werden nur Menschen zusammenfinden (sogenannte Unternehmer und Beschäftigungsinteressierte), die beiderseits ein aufrichtiges Interesse einer Zusammenarbeit haben. Krass gesagt wird der Lohn nicht mehr die hervorragende Rolle spielen, die ihm heute noch beigemessen wird.

Du schreibst:
„Das BGE ist eine Leistung dafür, das Menschen umfassenden Ge-
setzen verpflichtet sind.“

Könntest Du diesen Gedanken bitte deutlicher ausführen?

Weiter sagst Du:

„ Für das, zumal für das körperlich schwere, Arbeiten werden Löhne neu auszuhandeln sein, und sie
werden eben steigen, wenn morgen nicht mehr Angst gefügig macht.“

Schwere Arbeiten werden entweder automatisiert wenn sie dringend gesellschaftlich erforderlich sind, oder wenn sie das nicht können, höher bezahlt werden als andere. Das ist eine logische Angelegenheit. Nehmen wir als schwere Arbeit etwas, das wir alle bisweilen auf unseren Straßen beobachten können: Da sitzen Arbeiter auf der Straße und verarbeiten dampfenden Asphalt, weil ein Stück asphaltierte Straße erneuert wird. Diese Arbeit ließe sich höchstwahrscheinlich automatisieren, aber nehmen wir an, es wäre NICHT möglich. Was dann?
Du, lieber Bernd würdest nun sagen:“So eine Arbeit würde ich nur für 1000 Euro Stundenlohn machen. Bin ich denn verrückt?“ –Klar, kannst du das sagen… Aber glaubst Du denn nicht, daß sich gleichermaßen „1000“ Leute finden, die diese Arbeit für paar Wochen mal machen würden? Für 10 Euro in der Stunde? Einfach deshalb, um mal „schwere“ Arbeiten auszuführen (Motto: Zu was ist mein Körper und meine Kraft alles imstande?) ?
Sieh mal, ich zum Beispiel könnte niemals Leichen waschen…Dennoch: so lange die Gesellschaft in der wir leben noch Leichen meint waschen zu müssen, müssen sich auch Menschen finden, die sich dazu bereit erklären.
….Irgendwann hab ich mal ein Interview mit einer Leichenwäscherin gelesen. Sie machte diese Arbeit gern. Man kann über ihre Argumentation denken wie man will, aber sie sagte (sinngemäß): Ich mache meine Arbeit gern. Ich mag tote Menschen, sie haben mal gelebt. Ich kannte sie nicht als sie gelebt haben. Es mag dumm klingen, aber ich spreche zu ihnen unhörbar…und sie antworten mir unhörbar. Vielleicht mag ich es auch, daß sie nicht mehr laut reden können.
Was ich damit sagen möchte ist: In jeder Gesellschaft werden sich immer Menschen für bestimmte Arbeiten einfinden, so lange es Menschen in dieser Gesellschaft gibt, die diese Arbeit für gesellschaftlich notwendig erachten. Anders formuliert: Könnte kein Mensch innerhalb einer Gesellschaft es übers Herz und Verstand bringen, Leichen zu waschen, könnte es dieses Ritual auch nicht geben.


Herzliche Grüße

Nonpareil


[editiert: 22.07.05, 22:20 von LOthar Samuel Tesche]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 64 von 1.808
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos