Forum Grundeinkommen
Offenes Forum zum Thema "Bedingungsloses Grundeinkommen"

*
14.05.2005: Die Administration dieses FORUMs wird ab heute von den Nutzern dieses FORUMs gestaltet. Siehe dazu im FORUM Beitrag in "Infos zur Nutzung des FORUMs".
*
Dieses FORUM dient der Diskussion von Ideen
zum BEDINGUNGSLOSEN GRUNDEINKOMMEN. Es war zuerst ein FORUM des
"Netzwerk Grundeinkommen", Näheres: http://Grundeinkommen.INFO .
Die Sprecher+..Innen des Netzwerkes betreiben seit April 05 eine eigene Mailingliste,
Näheres: http://listi.jpberlin.de/mailman/listinfo/debatte-grundeinkommen.
*
Die Nutzer dieses FORUMS haben sich trotzdem mit Mehrheit für die Beibehaltung dieses FORUMs ausgesprochen, das weiterhin wohl auch hauptsächlich das weitere Vorgehen von http://Grundeinkommen.INFO begleiten wird.
*
Das FORUM ist z.Zt. versuchsweise ÖFFENTLICH geschaltet.
Es kann also JEDEr Beiträge lesen, die Dateien ansehen und auch downloaden. Die Dateien sind auch verlinkbar. Wer mitschreiben will, muss sich anmelden, auch mit Pseudonym. Die Berechtigung muss bestätigt werden. Bitte die Frage "Warum..." beantworten.
*
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Vossp Flickflack

Beiträge: 123

New PostErstellt: 22.07.05, 22:43     Betreff: Re: BGE+Mindestlohn

Hardy Krampertz weiss auf alle Fälle, dass die Welt aus Theorien über Menschen besteht, und da kann man richtigere oder weniger passende
auswählen.

Wenn man die falschen wählt, kommt man zu solchem Quatsch, wie dem, der hierunter citiert ist, der aber kaum etwas mit Menschen innerhalb der nächsten hundert Jahre zu tun haben dürfte. Ich habe einige Male ausführlich besprochen, warum ein Mindestlohn notwendig ist, wenn man ein ausgeglichenes Steuersystem aufrechterhalten will, mit dem man die Steuern hereinbekommen möchte, die für die Finanzierung des BGE nun einmal notwendig sind.

MvH / Peter Voss

Citat Samuel Tesche:

Die Forderung eines Mindestlohnes in Verbindung mit dem Bedingungslosen Grundeinkommens ist kontraproduktiv!



Hardy Krampertz schrieb in der Taz kürzlich einen brauchbaren Artikel zum Bedingungslosen Grundeinkommen (er ist weiter unten nachzulesen). In einem Punkt (der scheinbar nicht ins Gewicht fällt, aber in sich unlogisch ist) möchte ich ihn aber korrigieren. Und zwar wo es im letzten Absatz heißt:

Da ich im Netzwerk Grundeinkommen aktiv mitarbeite (im Gegensatz zu Hardy) möchte ich erstmal sagen, daß bei uns vieles besprochen wird, auch das Konstrukt Mindestlohn. Nur wurde gerade dieses verworfen aus einem simplen Grund: Nach Einführung eines Bedingungslosen Grundeinkommens (= eines Einkommens, das so hoch ist, daß kein Mensch gezwungen ist, seine Arbeitskraft gegen Geld oder Nahrung zu verkaufen, um überleben zu können) muß der Lohn zwischen Unternehmer und Beschäftigungssuchenden absolut frei verhandelbar sein. Zwischen beiden muß Rechtsgleichheit herrschen. Nur diese beiden schließen einen Vertrag (Vertragsfreiheit) miteinander ab - aus diesem Grunde werden auch die Gewerkschaften überflüssig wie ein Kropf-. Ja wenn ich will darf ich sogar für einen Unternehmer unentgeltlich arbeiten, "ehrenamtlich" sagt man heute noch dazu (Löhne werden nicht mehr besteuert). Ein staatlich festgesetzter Mindestlohn würde abgesehen davon, ein Bedingungsloses Grundeinkommen nicht ermöglichen können. Dies zu begründen, würde hier allerdings zu weit führen.... Kurz: Mindestlöhne sollen angeblich (....daß dies Schwachsinn in Reinkultur ist, läßt sich wundervoll in den USA studieren, wo es seit den 30er Jahren des vergangenen Jahrtausends Mindestlöhne gibt) die Existenz eines Menschen helfen zu sichern, ein Bedingungsloses Grundeinkommen tut dies aber bereits.



neuen Beitrag im Forum verfassen · Diesen Beitrag online lesen · Mailingliste abbestellen
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 69 von 1.808
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos