Forum Grundeinkommen
Offenes Forum zum Thema "Bedingungsloses Grundeinkommen"

*
14.05.2005: Die Administration dieses FORUMs wird ab heute von den Nutzern dieses FORUMs gestaltet. Siehe dazu im FORUM Beitrag in "Infos zur Nutzung des FORUMs".
*
Dieses FORUM dient der Diskussion von Ideen
zum BEDINGUNGSLOSEN GRUNDEINKOMMEN. Es war zuerst ein FORUM des
"Netzwerk Grundeinkommen", Näheres: http://Grundeinkommen.INFO .
Die Sprecher+..Innen des Netzwerkes betreiben seit April 05 eine eigene Mailingliste,
Näheres: http://listi.jpberlin.de/mailman/listinfo/debatte-grundeinkommen.
*
Die Nutzer dieses FORUMS haben sich trotzdem mit Mehrheit für die Beibehaltung dieses FORUMs ausgesprochen, das weiterhin wohl auch hauptsächlich das weitere Vorgehen von http://Grundeinkommen.INFO begleiten wird.
*
Das FORUM ist z.Zt. versuchsweise ÖFFENTLICH geschaltet.
Es kann also JEDEr Beiträge lesen, die Dateien ansehen und auch downloaden. Die Dateien sind auch verlinkbar. Wer mitschreiben will, muss sich anmelden, auch mit Pseudonym. Die Berechtigung muss bestätigt werden. Bitte die Frage "Warum..." beantworten.
*
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Berufe mit Einkommensschichtungen im Transfergrenzenmodell

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Tobias Teetz

Beiträge: 97
Ort: Berlin


New PostErstellt: 31.10.05, 20:25  Betreff: Berufe mit Einkommensschichtungen im Transfergrenzenmodell  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Liebe Grundeinkommensbefürworter,

in der Fachserie 1, Reihe 4.1.2, Jahr 2004, Bevölkerung und Erwerbstätigkeit, Beruf, Ausbildung und Arbeitsbedingungen der Erwerbstätgen, Bd. 3, Deutschland (aus dem Statistikshop) sind die Verteilungen der Nettoeinkommensschichtungen/Monat aller Berufsgruppen angegeben. Köche, Floristen, Maschinenbauer usw. usf.. Ferner die Zahl der Beschäftigten in diesen Segmenten. Diese Tabellen müßte nur in Prof. Pelzers Transfergrenzenmodell hineinkopiert werden - sie liegt vom Statistischen Bundesamt im Excel-Format vor -, um dann auch die tatsächlichen, monetären Auswirkungen für einzelne Berufsgruppen bei einem Grundeinkommen zu überprüfen. Natürlich muß man auch die Zahl der ALG2 Empfänger, der Arbeitslosen, der Rentner, der Superreichen nach Hochrechnung der Lohn- und Einkommenssteuer 98 mit den entsprechenden Nettoeinkommen einfügen und man hat dann ein sehr übersichtliches System - für alle Berufsgruppen und Nichterwerbstätigen. Kann also auch leicht veranschaulichen, welche monetären Veränderungen für einzelne Berufsgruppen oder Nichterwerbstätige durch das Transfergrenzenmodell auftreten.

Freundliche Grüße

Tobias

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
tauschringe.info

Beiträge: 199
Ort: Memmingen



New PostErstellt: 01.11.05, 11:35  Betreff: Re: Berufe mit Einkommensschichtungen im Transfergrenzenmodell  drucken  weiterempfehlen

Hallo Tobias,

Prof. Pelzer hat jetzt endlich die 2003er-Zahlen in seinem Spezialformat vom StatBA bekommen. (Gegen Bezahlung!!) Ich hoffe, er hat bis in ca. 14 Tagen das als neue Tabelle mit seinen Formeln vorliegen. Es wird auch spannend, weil dabei auch die Entwicklung von 5 Jahren nachvollziehbar wird. Hier im FORUM werdet Ihr es mit als Erste erfahren. Bitte Geduld noch bis dahin, dann sind natürlich wesentlich aktuellere Zahlen möglich - und auch mit diesem dann "geschärften" Werkzeug weitere Berechnungen!

Das ist ja das SEHR gute am Transfergrenzenmodell von Prof. Pelzer, dass er es unbedingt auch SO als WERKZEUG verstanden haben will.

Ciao Peter Scharl


+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
----- Ursprüngliche Nachricht -----
Von: @carookee.com (Tobias Teetz)
Gesendet am: Montag, 31. Oktober 2005 20:25
An: @carookee.com (Forum Grundeinkommen - Allgemeine Diskussion zum Grundeinkommen)
Betreff: [Forum Grundeinkommen] Berufe mit Einkommensschichtungen im Transfergrenzenmodell

Liebe Grundeinkommensbefürworter,

in der Fachserie 1, Reihe 4.1.2, Jahr 2004, Bevölkerung und Erwerbstätigkeit, Beruf, Ausbildung und Arbeitsbedingungen der Erwerbstätgen, Bd. 3, Deutschland (aus dem Statistikshop) sind die Verteilungen der Nettoeinkommensschichtungen/Monat aller Berufsgruppen angegeben. Köche, Floristen, Maschinenbauer usw. usf.. Ferner die Zahl der Beschäftigten in diesen Segmenten. Diese Tabellen müßte nur in Prof. Pelzers Transfergrenzenmodell hineinkopiert werden - sie liegt vom Statistischen Bundesamt im Excel-Format vor -, um dann auch die tatsächlichen, monetären Auswirkungen für einzelne Berufsgruppen bei einem Grundeinkommen zu überprüfen. Natürlich muß man auch die Zahl der ALG2 Empfänger, der Arbeitslosen, der Rentner, der Superreichen nach Hochrechnung der Lohn- und Einkommenssteuer 98 mit den entsprechenden Nettoeinkommen einfügen und man hat dann ein sehr übersichtliches System - für alle Berufsgruppen und Nichterwerbstätigen. Kann also auch leicht veranschaulichen, welche monetären Veränderungen für einzelne Berufsgruppen oder Nichterwerbstätige durch das Transfergrenzenmodell auftreten.

Freundliche Grüße

Tobias
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Tobias Teetz

Beiträge: 97
Ort: Berlin


New PostErstellt: 04.11.05, 17:53  Betreff: Re: Berufe mit Einkommensschichtungen im Transfergrenzenmodell  drucken  weiterempfehlen

Lieber Peter,

gerade habe ich eine neue Version des Transfergrenzenmodells unter Berücksichtigung aller Berufsgruppen, mit der Zahl der Beschäftigten in den Schichtungen und der jeweiligen Nettoeinkommensschichtungen in den Berufen auf meine Homepage gestellt.
Ich hoffe, dass irgendwann auch Arbeitsmotivationsforscher, Psychologen, Arbeitgeber, Gewerkschaftler - vielleicht auch Politiker - über unser Modell mehr nachdenken und anfangen es zu verbessern und damit herumspielen. Bei welchem Grundeinkommen bleiben Arbeitslose untätig im Sessel sitzen und bei welchem Einkommen wächst ein Arbeitnehmer oder auch ein Arbeitsloser über seine persönlichen Fähigkeiten hinaus ?

Mein Modell muß noch im Detail verbessert werden, ein Grobüberblick ermöglicht es aber bereits.
Vielen Dank an die Ulmer Gruppe, die durch Ihre Ausarbeitungen solche Modelle erst möglich macht.

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Teetz

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Tobias Teetz

Beiträge: 97
Ort: Berlin


New PostErstellt: 04.11.05, 18:05  Betreff: Re: Berufe mit Einkommensschichtungen im Transfergrenzenmodell  drucken  weiterempfehlen

Nachtrag: Die Spalten X und Y sind besonders wichtig für Arbeitsmotivationsforscher.

Gruß

Tobias

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Muslix

Beiträge: 78
Ort: Montabaur


New PostErstellt: 04.11.05, 18:19  Betreff: Re: Berufe mit Einkommensschichtungen im Transfergrenzenmodell  drucken  weiterempfehlen

Und wo ist der LInk dorthin?

Muslix
----- Original Message -----
From: Tobias Teetz
To: Forum Grundeinkommen - Allgemeine Diskussion zum Grundeinkommen
Sent: Friday, November 04, 2005 5:53 PM
Subject: [Forum Grundeinkommen] Re: Berufe mit Einkommensschichtungen im Transfergrenzenmodell


Lieber Peter,

gerade habe ich eine neue Version des Transfergrenzenmodells unter Berücksichtigung aller Berufsgruppen, mit der Zahl der Beschäftigten in den Schichtungen und der jeweiligen Nettoeinkommensschichtungen in den Berufen auf meine Homepage gestellt.
Ich hoffe, dass irgendwann auch Arbeitsmotivationsforscher, Psychologen, Arbeitgeber, Gewerkschaftler - vielleicht auch Politiker - über unser Modell mehr nachdenken und anfangen es zu verbessern und damit herumspielen. Bei welchem Grundeinkommen bleiben Arbeitslose untätig im Sessel sitzen und bei welchem Einkommen wächst ein Arbeitnehmer oder auch ein Arbeitsloser über seine persönlichen Fähigkeiten hinaus ?

Mein Modell muß noch im Detail verbessert werden, ein Grobüberblick ermöglicht es aber bereits.
Vielen Dank an die Ulmer Gruppe, die durch Ihre Ausarbeitungen solche Modelle erst möglich macht.

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Teetz



Mit bonus.net bis zu 70% beim Einkauf sparen!
Jetzt anmelden und kostenlos testen!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Tobias Teetz

Beiträge: 97
Ort: Berlin


New PostErstellt: 04.11.05, 21:29  Betreff: Re: Berufe mit Einkommensschichtungen im Transfergrenzenmodell  drucken  weiterempfehlen

Hallo Müslix,

Du mußt nur auf das Symbol mit dem Häuschen (www) bei meiner Nachricht klicken und schon bist Du auf meiner Homepage. Oder einfach:

http://teetz.privat.t-online.de

Ziemlich weit unten (auf der rechten Seite) findest Du die 1. Testversion des Transfergrenzenmodells (leider waren meine Daten damals noch nicht alle korrekt , da ich mich zu sehr auf die Lohn und Einkommenssteuer gestützt hatte), gleich rechts neben dem Button ist das berufsbezogene Transfergrenzenmodell - übrigens mit sehr aktuellen Daten des Statistischen Bundesamtes (2004) über die Nettoeinkommen in einzelnen Berufsgruppen. Ich habe die hochgerechneten Daten für Berufe aus den öffentlichen zugänglichen Fachserien im Excel-Format einfach kopiert und ins Transfergrenzenmodell eingefügt. Personengruppen mit Spitzeneinkommen werden dabei aber nicht erfaßt, hierfür benötigt man die Lohn- und Einkommenssteuerstatistik. Dann muß man sich leider auch noch statistisches Material von der Arbeitsagentur beschaffen. Dann muß man auch noch Berechnungen zu den Einkünften von Rentnern machen. Ist das Transfergrenzenmodell einigermaßen fertig, kann man nur hoffen, dass man keine großen Fehler eingebaut hat. Falls Du wissenschaftliche Fehler fändest, würde ich mich über eine Benachrichtigung freuen.

Ob der Mikrozensus des Statistischen Bundesamtes gut genug ist, weiß ich nicht.

Jedenfalls könnte man ausgehend von diesen Daten gewisse Modelle für die Vermeidung von Armut oder auch für ein sozialeres Gemeinwesen entwickeln.

Mit freundlichen Grüßen

Tobias



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Tobias Teetz

Beiträge: 97
Ort: Berlin


New PostErstellt: 16.11.05, 23:50  Betreff: Re: Berufe mit Einkommensschichtungen im Transfergrenzenmodell  drucken  weiterempfehlen

Liebe Grundeinkommensbefürworter,

ich bin auf einige Problemchen gestoßen, vielleicht weiß jemand weiter ?

Aus der Definitionen des Statistischen Bundesamtes, Fachserie 18, Reihe 1.3 zur Volkswirtschaftlichen Gesamtrechnung (S.16, 28):

"Als Konsumausgaben privater Haushalte

werden die Waren- und Dienstleistungskäufe der inländischen privaten Haushalte für Konsumzwecke bezeichnet. Neben den tatsächlichen Käufen, zu denen u.a. Entgelte für häusliche Dienste gehören, sind auch bestimmte unterstellte Käufe einbegriffen, wie z.B. der Eigenkonsum der Unternehmer, der Wert der Nutzung von Eigentümerwohnungen sowie sogenannte Naturalentgelte für Arbeitnehmer (z.B. Deputierte)."

Zu Tabelle 3.4.4.1 der VWGR, das verfügbare Einkommen.

"In dieser Tabelle wird das verfügbare Einkommen und das Sparen der privaten Haushalte (Sektor 14) und der privaten Organisationen ohne Erwerbszweck (Sektor 15) zusammengefasst dargestellt. In einem ersten Schritt werden die Primäreinkommen, der weiteste sektorale Einkommensbegriff nach dem ESVG 1995, aus den Einkommen aus selbständiger Tätigkeit (hierzu zählen auch unterstellte Mieten für selbstgenutztes Wohneigentum), dem empfangenen Arbeitnehmerentgelt und den per Saldo empfangenen Vermögenseinkommen abgeleitet. Nach Addition der empfangenen Transfers (Renten, Arbeitslosengeld, öffentliche Pensionen etc.) und Subtraktion der geleisteten Transfers (Einkommensteuer, Sozialbeiträge etc.) ergibt sich das verfügbare Einkommen nach dem Ausgabenkonzept. Dieses verfügbare Einkommen kann von den privaten Haushalten konsumiert oder gespart werden."

 

Wichtig auch selbstgenutztes Wohneigentum wird nach der volkswirtschaftlichen Gesamtrechnung als Konsum gerechnet. Die unterstellten Mieten für Wohneigentum können erheblich sein. Nach der Einkommens- und Verbraucherstichprobe von 2003 hatten 18,5 Millionen Haushalte Wohneigentum mit einem durchschnittlichem Verkehrswert von 245.000 €. Dies entspricht einem Gesamtvermögen von 4,5 Billionen €. Nimmt man unterstellte Mietkosten von 5% des Gesamtwohnvermögens an, käme man schon auf 226 Mrd. € unterstellte Wohnmieten für Wohneigentümer. Oder habe ich einen Fehler gemacht ?

Wenn eine vorher wertlose Immobilien plötzlich an Wert (durch die Lage) gewinnt bzw. rapariert und verschönert wird, dann steigt auch dauerhaft das verfügbare Einkommen der privaten Haushalte.

Im Grunde ist der gestiegene Wohnwert auch auf der anderen Seite mit der Armut vieler Arbeitsloser verknüpft. Die gestiegenen Mieten und die bei Arbeitslosigkeit zunehmende soziale Isolierung bewirken, das das mögliche Lohnniveau für die Beschäftigung von Arbeitslosen kaum ausreichende Mietkosten und eine ausreichende monetäre und soziale Einbindung ermöglichen.

Die Mietfrage ist jedenfalls ein gewichtiges Problem für die Grundeinkommensdiskussion.

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Teetz

PS: Eine leicht verbesserte Version des Berufsgruppenmodells liegt jetzt vor. Ich muß es aber noch weiter überarbeiten.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
matthias_dilthey

Beiträge: 130
Ort: Erlangen


New PostErstellt: 17.11.05, 06:43  Betreff: Re: Berufe mit Einkommensschichtungen im Transfergrenzenmodell  drucken  weiterempfehlen

Lieber Tobias, liebe Liste,

das Problem an der Interpretation der Statistiken liegt darin, daß die Erhebungskriterien nicht (vollständig) mitgeliefert werden.

Versucht man nun, mit den gelieferten Zahlen weiter- oder gar Querzurechnen, sind diese Ergebnisse mit großer Vorsicht zu betrachten.

Bezogen auf die Fragestellung des selbstgenutzten Wohnraums betrachte ich eine Einbeziehung als "Einkommen" bzw. "ersparte Aufwendungen" mehr als kritisch, da eine Bewertung nahezu unmöglich sein dürfte und auch zu gravierenden Ungerechtigkeiten führen kann.

Von daher ist die Fragestellung schon vom Ansatz falsch.
Oder richtig, denn diese Frage zeigt die gundlegenden Schwächen des Transfergrenzenmodelles deutlich auf.

Möchte man mit dem BGE "eine gerechtere Welt" schaffen, so wird das nur über eine Splittung der Einkommen in "Einkommen aus Arbeit" und "Einkommen aus verdeckten Gewinnausschüttungen" funktionieren.
Das bedeutet wiederum, man geht von einer prinzipiellen Gleichwertigkeit der Arbeit aus und betrachtet darüber liegende Gehaltsbestandteile als Gewinnausschüttung.
(Einen ähnlichen Ansatz macht unsere Abgabenordung schon heute bei der Bewertung der GmbH-Geschäftsführer-Entlohnung).

Geht man so vor, löst sich die Frage der ersparten Mietaufwendungen im "Nichts" auf, denn Ersparnis muß nur dann als "Einkommen" bewertet werden, wenn der Grundansatz falsch angelegt ist.

Matthias Dilthey
    Zitat: Tobias Teetz

    Liebe Grundeinkommensbefürworter,

    ich bin auf einige Problemchen gestoßen, vielleicht weiß jemand weiter ?

    Aus der Definitionen des Statistischen Bundesamtes, Fachserie 18, Reihe 1.3 zur Volkswirtschaftlichen Gesamtrechnung (S.16, 28):

    \"Als Konsumausgaben privater Haushalte

    werden die Waren- und Dienstleistungskäufe der inländischen privaten Haushalte für Konsumzwecke bezeichnet. Neben den tatsächlichen Käufen, zu denen u.a. Entgelte für häusliche Dienste gehören, sind auch bestimmte unterstellte Käufe einbegriffen, wie z.B. der Eigenkonsum der Unternehmer, der Wert der Nutzung von Eigentümerwohnungen sowie sogenannte Naturalentgelte für Arbeitnehmer (z.B. Deputierte).\"

    Zu Tabelle 3.4.4.1 der VWGR, das verfügbare Einkommen.

    \"In dieser Tabelle wird das verfügbare Einkommen und das Sparen der privaten Haushalte (Sektor 14) und der privaten Organisationen ohne Erwerbszweck (Sektor 15) zusammengefasst dargestellt. In einem ersten Schritt werden die Primäreinkommen, der weiteste sektorale Einkommensbegriff nach dem ESVG 1995, aus den Einkommen aus selbständiger Tätigkeit (hierzu zählen auch unterstellte Mieten für selbstgenutztes Wohneigentum), dem empfangenen Arbeitnehmerentgelt und den per Saldo empfangenen Vermögenseinkommen abgeleitet. Nach Addition der empfangenen Transfers (Renten, Arbeitslosengeld, öffentliche Pensionen etc.) und Subtraktion der geleisteten Transfers (Einkommensteuer, Sozialbeiträge etc.) ergibt sich das verfügbare Einkommen nach dem Ausgabenkonzept. Dieses verfügbare Einkommen kann von den privaten Haushalten konsumiert oder gespart werden.\"

     

    Wichtig auch selbstgenutztes Wohneigentum wird nach der volkswirtschaftlichen Gesamtrechnung als Konsum gerechnet. Die unterstellten Mieten für Wohneigentum können erheblich sein. Nach der Einkommens- und Verbraucherstichprobe von 2003 hatten 18,5 Millionen Haushalte Wohneigentum mit einem durchschnittlichem Verkehrswert von 245.000 €. Dies entspricht einem Gesamtvermögen von 4,5 Billionen €. Nimmt man unterstellte Mietkosten von 5% des Gesamtwohnvermögens an, käme man schon auf 226 Mrd. € unterstellte Wohnmieten für Wohneigentümer. Oder habe ich einen Fehler gemacht ?

    Wenn eine vorher wertlose Immobilien plötzlich an Wert (durch die Lage) gewinnt bzw. rapariert und verschönert wird, dann steigt auch dauerhaft das verfügbare Einkommen der privaten Haushalte.

    Im Grunde ist der gestiegene Wohnwert auch auf der anderen Seite mit der Armut vieler Arbeitsloser verknüpft. Die gestiegenen Mieten und die bei Arbeitslosigkeit zunehmende soziale Isolierung bewirken, das das mögliche Lohnniveau für die Beschäftigung von Arbeitslosen kaum ausreichende Mietkosten und eine ausreichende monetäre und soziale Einbindung ermöglichen.

    Die Mietfrage ist jedenfalls ein gewichtiges Problem für die Grundeinkommensdiskussion.

    Mit freundlichen Grüßen

    Tobias Teetz

    PS: Eine leicht verbesserte Version des Berufsgruppenmodells liegt jetzt vor. Ich muß es aber noch weiter überarbeiten.


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
lmr

Beiträge: 45


New PostErstellt: 17.11.05, 12:07  Betreff: Re: Berufe mit Einkommensschichtungen im Transfergrenzenmodell  drucken  weiterempfehlen

Komentar: Warum einfach, wenn es auch kompliziert gehen kann!

Liebe Grüße




Lothar M.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos