Forum Grundeinkommen
Offenes Forum zum Thema "Bedingungsloses Grundeinkommen"

*
14.05.2005: Die Administration dieses FORUMs wird ab heute von den Nutzern dieses FORUMs gestaltet. Siehe dazu im FORUM Beitrag in "Infos zur Nutzung des FORUMs".
*
Dieses FORUM dient der Diskussion von Ideen
zum BEDINGUNGSLOSEN GRUNDEINKOMMEN. Es war zuerst ein FORUM des
"Netzwerk Grundeinkommen", Näheres: http://Grundeinkommen.INFO .
Die Sprecher+..Innen des Netzwerkes betreiben seit April 05 eine eigene Mailingliste,
Näheres: http://listi.jpberlin.de/mailman/listinfo/debatte-grundeinkommen.
*
Die Nutzer dieses FORUMS haben sich trotzdem mit Mehrheit für die Beibehaltung dieses FORUMs ausgesprochen, das weiterhin wohl auch hauptsächlich das weitere Vorgehen von http://Grundeinkommen.INFO begleiten wird.
*
Das FORUM ist z.Zt. versuchsweise ÖFFENTLICH geschaltet.
Es kann also JEDEr Beiträge lesen, die Dateien ansehen und auch downloaden. Die Dateien sind auch verlinkbar. Wer mitschreiben will, muss sich anmelden, auch mit Pseudonym. Die Berechtigung muss bestätigt werden. Bitte die Frage "Warum..." beantworten.
*
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Vision einer neuen Wirtschaftswelt

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Werner Simon

Beiträge: 39
Ort: Marktheidenfeld


New PostErstellt: 05.01.05, 18:16  Betreff: Vision einer neuen Wirtschaftswelt  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Wir haben erkannt, dass die gegebene Wirtschaftsstruktur wesentliche Forderungen (Gerechtigkeit, Menschenwürde) nicht erfüllt und deshalb müssen wir diese Struktur ändern. Wir können das, sie ist kein Naturgesetz – wenn uns das auch die Wirtschaftswissenschaftler weiszumachen versuchen. Selbstverständlich wird Widerspruch kommen, denn nichtmal eine Struktur stellt sich freiwillig selbst in Frage. Aber, ist denn die gegebene Wirtschaftsstruktur die einzig mögliche oder sind andere Formen des wirtschaftlichen Zusammenlebens denkbar?
Hier ist unsere Fantasie gefordert. “Es werden unendlich viele Dinge zu beachten sein und das Regelwerk wird unüberschaubar...“. Wer sagt das? Das ist ein Effekt des gegebenen Systems und ein probates Mittel, den gesunden Menschenverstand auszuschalten. Wir dürfen nicht innerhalb des Systems denken!

Beim Grundeinkommen sagen wir, zahlt der Staat allen seinen Bürgern soviel, dass sie glücklich leben können ohne arbeiten zu müssen.Der Staat sind aber wir. Also müssen wir das machen. Dazu muss der Ertrag unserer Arbeit bei uns bleiben und darf nicht in die Kapitalmärkte abfließen. Wenn wir bewusst regional wirtschaften mit dem Ziel, dass alle in der Region zufrieden sind, dann kann ein alternatives System gelingen.

Was wir brauchen, ist eine bewusste Abwendung von einem Konsumverhalten, das Konzerne unterstützt, deren Gewinne sonstwo landen nur nicht bei uns. Wenn wir uns ein Bedürfniss nach z.B. billiger Modekleidung zugestehen, dann wird die Macht der Modeketten immer größer. Wenn wir aber unserem Schneider im Ort die Sicherheit geben, dass er seine handwerklich hergestellte, hochwertige Kleidung an uns loswird und davon leben kann, dann bleibt er da ... und wir brauchen keine Autobahn für LKWs, die die Modeklamotten von sonstwo herkarren.

Ich finde, wir sollten uns solche Zusammenhänge formulieren – damit können wir in Gesprächen die Einsicht erzeugen, dass es an jedem einzelnen liegt, was aus unserer Welt wird.

Beteiligt Euch, euer Werner

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Günter Koch

Beiträge: 169
Ort: Erlangen


New PostErstellt: 05.01.05, 20:25  Betreff: Re: Vision einer neuen Wirtschaftswelt  drucken  weiterempfehlen

"Werner Simon" <@carookee.com> schrieb:
> Wir haben erkannt, dass die gegebene Wirtschaftsstruktur wesentliche Forderungen (Gerechtigkeit, Menschenwürde) nicht erfüllt und deshalb müssen wir diese Struktur ändern. Wir können das, sie ist kein Naturgesetz – wenn uns das auch die Wirtschaftswissenschaftler weiszumachen versuchen. Selbstverständlich wird Widerspruch kommen, denn nichtmal eine Struktur stellt sich freiwillig selbst in Frage. Aber, ist denn die gegebene Wirtschaftsstruktur die einzig mögliche oder sind andere Formen des wirtschaftlichen Zusammenlebens denkbar?
> Hier ist unsere Fantasie gefordert. “Es werden unendlich viele Dinge zu beachten sein und das Regelwerk wird unüberschaubar...“. Wer sagt das? Das ist ein Effekt des gegebenen Systems und ein probates Mittel, den gesunden Menschenverstand auszuschalten. Wir dürfen nicht innerhalb des Systems denken!
>
> Beim Grundeinkommen sagen wir, zahlt der Staat allen seinen Bürgern soviel, dass sie glücklich leben können ohne arbeiten zu müssen.Der Staat sind aber wir. Also müssen wir das machen. Dazu muss der Ertrag unserer Arbeit bei uns bleiben und darf nicht in die Kapitalmärkte abfließen. Wenn wir bewusst regional wirtschaften mit dem Ziel, dass alle in der Region zufrieden sind, dann kann ein alternatives System gelingen.
>
> Was wir brauchen, ist eine bewusste Abwendung von einem Konsumverhalten, das Konzerne unterstützt, deren Gewinne sonstwo landen nur nicht bei uns. Wenn wir uns ein Bedürfniss nach z.B. billiger Modekleidung zugestehen, dann wird die Macht der Modeketten immer größer. Wenn wir aber unserem Schneider im Ort die Sicherheit geben, dass er seine handwerklich hergestellte, hochwertige Kleidung an uns loswird und davon leben kann, dann bleibt er da ... und wir brauchen keine Autobahn für LKWs, die die Modeklamotten von sonstwo herkarren.
>
> Ich finde, wir sollten uns solche Zusammenhänge formulieren – damit können wir in Gesprächen die Einsicht erzeugen, dass es an jedem einzelnen liegt, was aus unserer Welt wird.
>
> Beteiligt Euch, euer Werner


Seit heute ist meine umfangreich überarbeitet Homepage im Netz.
Es ist zwar hie und da noch etwas herumzuschrauben, aber die Haupsache steht.

Der Goldring - praktisches Model für Staat ohne Steuern, Bürgergeld für alle.
Bürgergeld = Grundeinkommen. Da der Goldring mit derzeit 122 Mitgliedern noch relativ klein ist, ist das Bürgergeld natürlich noch längst keine Vollversorgung. Es ist aber reals und es zeigt wie es finanzierbar ist.
Helft mit, daß er größer wird.

Günter Koch
www.patentrezept.de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
LOthar Samuel Tesche

Beiträge: 267


New PostErstellt: 05.01.05, 23:03  Betreff: Re: Vision einer neuen Wirtschaftswelt  drucken  weiterempfehlen

"Seit heute ist meine umfangreich überarbeitet Homepage im Netz.
Es ist zwar hie und da noch etwas herumzuschrauben, aber die Haupsache steht"

Lieber Günter, jetzt wollte ich grad in Ruhe dein großes Werk studieren, aber nix außer zwei Seiten ging!
Mit ein wenig herumschrauben wirds wohl nicht getan sein sein; in keine wesentlichen Links kommt man rein....
echt ne nationale Katastrophe (*grins*).
Also sie mal zu und benutze die richtigen Schraubendrehergrößen.

Liebe Grüße LST

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Günter Koch

Beiträge: 169
Ort: Erlangen


New PostErstellt: 05.01.05, 23:35  Betreff: Re: Vision einer neuen Wirtschaftswelt  drucken  weiterempfehlen

"LOthar Samuel Tesche" <@carookee.com> schrieb:
> "Seit heute ist meine umfangreich überarbeitet Homepage im Netz.
> Es ist zwar hie und da noch etwas herumzuschrauben, aber die Haupsache steht"
>
> Lieber Günter, jetzt wollte ich grad in Ruhe dein großes Werk studieren, aber nix außer zwei Seiten ging!
> Mit ein wenig herumschrauben wirds wohl nicht getan sein sein; in keine wesentlichen Links kommt man rein....
> echt ne nationale Katastrophe (*grins*).
> Also sie mal zu und benutze die richtigen Schraubendrehergrößen.
>
> Liebe Grüße LST

Bei mir läufts grundsätzlich.
Vielleicht war Stau als ich gerade montiert habe?

Probiers nochmal oder schreib wo es hängt.

Günter
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Werner Simon

Beiträge: 39
Ort: Marktheidenfeld


New PostErstellt: 06.01.05, 10:47  Betreff: Re: Vision einer neuen Wirtschaftswelt  drucken  weiterempfehlen

guten morgen, Günter

Ich bin echt gespannt, was Du Dir da ausgedacht hast. Durchgelesen habe ich es noch nicht.

Wenn Lothar schreibt: ".... aber nix außer zwei Seiten ging! ", hat er recht. Auch bei mir funktionieren die Links in der [Übersicht] nicht, obwohl sie unter [weiter] dann erreichbar sind.

schöne Grüße Werner

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Werner Simon

Beiträge: 39
Ort: Marktheidenfeld


New PostErstellt: 06.01.05, 10:49  Betreff: Re: Vision einer neuen Wirtschaftswelt  drucken  weiterempfehlen

guten morgen, Günter

Ich bin echt gespannt, was Du Dir da ausgedacht hast. Durchgelesen habe ich es noch nicht.

Wenn Lothar schreibt: ".... aber nix außer zwei Seiten ging! ", hat er recht. Auch bei mir funktionieren die Links in der [Übersicht] nicht, obwohl sie unter [weiter] dann erreichbar sind.

schöne Grüße Werner

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Günter Koch

Beiträge: 169
Ort: Erlangen


New PostErstellt: 06.01.05, 14:05  Betreff: Re: Vision einer neuen Wirtschaftswelt  drucken  weiterempfehlen

"Werner Simon" <@carookee.com> schrieb:
> guten morgen, Günter
>
> Ich bin echt gespannt, was Du Dir da ausgedacht hast. Durchgelesen habe ich es noch nicht.
>
> Wenn Lothar schreibt: ".... aber nix außer zwei Seiten ging! ", hat er recht. Auch bei mir funktionieren die Links in der [Übersicht] nicht, obwohl sie unter [weiter] dann erreichbar sind.
>
> schöne Grüße Werner

Verstehe.

Das herumstreunen von der Übersicht aus ist auch nicht möglich. Man muß ganz unten weiter wählen.
Ich habe diese Seite reingestellt, daß man sich orientieren kann was so alles vorhanden ist.
Ich habe aber auch schon daran gedacht, diese vielen Flächen anklickbar zu machen.
Das ist aber etwas umständlich.

Man kann die Seite ausdrucken und als Landkarte benutzen um sich nicht zu verlaufen.

Frage: sollte ich die Übersichtsseite dann lieber wieder rausnehmen? Ist wohl verwirrend.

Gruß Günter
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Werner Simon

Beiträge: 39
Ort: Marktheidenfeld


New PostErstellt: 06.01.05, 15:48  Betreff: Re: Vision einer neuen Wirtschaftswelt  drucken  weiterempfehlen

Frage: sollte ich die Übersichtsseite dann lieber wieder rausnehmen? Ist wohl verwirrend.

hallo Günter

nein, die Lankarte ist schon nützlich. Die kleinen Schachteln mit dem Minus vor jedem Feld erwecken jedoch den Eindruck, es seien Links. Vielleicht solltest Du diese Seite umgestalten, nur Linien und Text, keine Felder, die als Knöpfe verstanden werden können.

Gruß, Werner

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Michael Opielka
(Administrator)

Beiträge: 101
Ort: Jena/Königswinter



New PostErstellt: 06.01.05, 15:55  Betreff: Re: Vision einer neuen Wirtschaftswelt  drucken  weiterempfehlen

Liebe Leute,

könnt ihr diese Art von Kommunikation bitte bilateral führen und nicht über
die Liste!!

Der Effekt ist sonst, dass immer mehr Leute die Liste abmelden.

Beste Grüße

Michael Opielka



prof. dr. michael opielka

institut für sozialökologie (isö)

pützbungert 21

d - 53639 königswinter

tel +49(0)2244-871659

fax +49(0)2244-871664



www.isoe.org

_____

Von: Werner Simon [mailto:@carookee.com]
Gesendet: Donnerstag, 6. Januar 2005 15:48
An: Netzwerk Grundeinkommen - Allgemeine Diskussion zum Grundeinkommen
(unmoderiert)
Betreff: [Mailingliste-Grundeinkommen:] Re: Vision einer neuen
Wirtschaftswelt



Frage: sollte ich die Übersichtsseite dann lieber wieder rausnehmen? Ist
wohl verwirrend.

hallo Günter

nein, die Lankarte ist schon nützlich. Die kleinen Schachteln mit dem Minus
vor jedem Feld erwecken jedoch den Eindruck, es seien Links. Vielleicht
solltest Du diese Seite umgestalten, nur Linien und Text, keine Felder, die
als Knöpfe verstanden werden können.

Gruß, Werner







Mit bonus.net bis zu 70% beim Einkauf sparen!
Jetzt anmelden und kostenlos testen!

_____

Um auf diesen Beitrag zu antworten, benutzen Sie die Antworten-Funktion
Ihrer Mail-Software.
Einen neuen Beitrag im
Forum verfassen · Diesen
Beitrag
online lesen · Mailingliste
abbestellen
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Günter Koch

Beiträge: 169
Ort: Erlangen


New PostErstellt: 06.01.05, 22:15  Betreff: Re: Vision einer neuen Wirtschaftswelt  drucken  weiterempfehlen

"Michael Opielka" <@carookee.com> schrieb:
> Liebe Leute,
>
> könnt ihr diese Art von Kommunikation bitte bilateral führen und nicht über
> die Liste!!
>
> Der Effekt ist sonst, dass immer mehr Leute die Liste abmelden.
>
> Beste Grüße
>
> Michael Opielka

Hallo Herr Opielka,

Werner war nicht der Einzige, der über dieses Problem gestolpert ist.
Ich finde es deshalb angebracht öffentlich darüber zu reden.
Ich bin an Kritik interessiert, auch über inhaltliche.

Daß deshalb Leute aussteigen denke ich nicht.

Günter Koch
www.patentrezept.de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos