Forum Grundeinkommen
Offenes Forum zum Thema "Bedingungsloses Grundeinkommen"

*
14.05.2005: Die Administration dieses FORUMs wird ab heute von den Nutzern dieses FORUMs gestaltet. Siehe dazu im FORUM Beitrag in "Infos zur Nutzung des FORUMs".
*
Dieses FORUM dient der Diskussion von Ideen
zum BEDINGUNGSLOSEN GRUNDEINKOMMEN. Es war zuerst ein FORUM des
"Netzwerk Grundeinkommen", Näheres: http://Grundeinkommen.INFO .
Die Sprecher+..Innen des Netzwerkes betreiben seit April 05 eine eigene Mailingliste,
Näheres: http://listi.jpberlin.de/mailman/listinfo/debatte-grundeinkommen.
*
Die Nutzer dieses FORUMS haben sich trotzdem mit Mehrheit für die Beibehaltung dieses FORUMs ausgesprochen, das weiterhin wohl auch hauptsächlich das weitere Vorgehen von http://Grundeinkommen.INFO begleiten wird.
*
Das FORUM ist z.Zt. versuchsweise ÖFFENTLICH geschaltet.
Es kann also JEDEr Beiträge lesen, die Dateien ansehen und auch downloaden. Die Dateien sind auch verlinkbar. Wer mitschreiben will, muss sich anmelden, auch mit Pseudonym. Die Berechtigung muss bestätigt werden. Bitte die Frage "Warum..." beantworten.
*
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
LOthar Samuel Tesche

Beiträge: 267

New PostErstellt: 07.01.05, 00:03     Betreff: Lieber Michael und Dein Tauschring

Lieber Michael,

Du schreibst:

„... Wenn wir ihnen die notwendigen Güter jedoch nach bisher üblichen Wirtschaftsgebahren verkaufen wollen, müssen wir die so entstehenden Einnahmen versteuern, damit die Gemeinschaft das Geld für ein BGE hat. Nachteil dieser Variante ist, wir brauchen einen umfangreichen Apparat für diese Umverteilung.
Solange wir uns vom etablierten Geldsystem mit unserem BGE abhängig machen, werden wir es sehr, sehr schwer haben das ganze zu finanzieren. Deshalb müssen wir die Diskussion in Richtung eines selbst emittierten "Geldsubstituts" lenken.
In der Praxis funktioniert das z.B. im www.tauschring-ww.de seit 1.6.2004. Dort wird ein monatliches Bürgergeld von 500 Talenten ausgezahlt.

Gruß
Muslix“

Einen umfangreichen logistischen Apparat werden 82 Millionen oder 6,3 Milliarden Menschen immer benötigen um ihre erstellten (produzierten) Waren
austauschen zu können (ich weiß, dass Du das hier nicht behauptet hast)…

Eines ist klar: so lange die gesamte Menschheit nicht übereingekommen ist, das Geld generell abzuschaffen - und das kann nur die Menschheit als Gesamtheit tun-, solange werden wir uns damit „rumschlagen“ und uns davon abhängig machen müssen.

Deine Tauschringidee ist eine gute Sache (obwohl Du mir leider immer noch nicht erklärt hast, obwohl ich darum bat, was ein TALENT ist !),
aber es ist eben eine, die n e b e n dem herrschenden System existiert.
Ein Talentland im Euroland. Es ist wohl so aufgebaut (das Talentland), dass es das herrschende Euroland überhaupt nicht berühren muß, um existieren zu können –zumindest so lange es dem demokratischen Kapitalismus nicht gefährlich wird.
Weil ich alle Dinge immer so betrachte, dass sie weltweit Gültigkeit erlangen können, bin ich der Auffassung, dass die Menschheit nicht zwei Welten gleichzeitig erschaffen soll: Nämlich eine Welt, die sie tagtäglich für den weltweit herrschenden demokratischen Kapitalismus schafft, und eine, die sie für ihr Privat“vergnügen“ schafft….. so eine Art globalistischer Feudalismus; die gesamte Menschheit ist Leibeigener des demokratischen Kapitalismus und darf täglich 16 Stunden arbeiten. Von den 16 Stunden darf die Menschheit 10 Stunden für sich behalten. Die restlichen 6 Stunden gehören den Herrschern der Welt, weil diese die Menschheit beschützen (so wie früher der Fürst seinen Leibeigenen bei Gefahr gestattete, in seiner Burg Zuflucht zu suchen).

Ich weiß, lieber Michael, dass du genauso wenig wie ich an eine baldige Verwirklichung des Bedingungslosen Grundeinkommens glaubst (das demokratisch kapitalistische System wird unter dem Vorwand, die Demokratie schützen zu müssen, alles vernichten, das sich ihm gefährlich nah in den Weg stellt – ich kann da als Lektüre nur die Notstandsgesetze empfehlen), da aber für mich nur eine g e m e i n s a m e Welt aller Menschen in Frage kommt (also nicht eine Welt, in der die Reichen noch reicher werden wollen, um den Armen etwas davon abgeben zu können), trete ich für ein Bedingungsloses Grundeinkommen ein. Das selbstverständlich von Nation zu Nation unterschiedlich ausfallen wird, da der Lebensstandart nicht in allen Ländern der gleiche wie bei uns ist. Wenn jedoch nach und nach alle Länder ein Bedingungsloses Grundeinkommen einführen, werden sich die Länder ganz anders entwickeln können --- und wenn alles schnell geht, könnten schon in 150 bis 200 Jahren sämtliche Nationalstaaten aufgehört haben zu existieren und die Menschheit dazu übergegangen sein, ebenso das Geld – die größte Geißel der Menschheit – der Vergangenheit angehören zu lassen.

Herzliche Grüße Lothar Samuel Tesche

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 99 von 111
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos