Forum Grundeinkommen
Offenes Forum zum Thema "Bedingungsloses Grundeinkommen"

*
14.05.2005: Die Administration dieses FORUMs wird ab heute von den Nutzern dieses FORUMs gestaltet. Siehe dazu im FORUM Beitrag in "Infos zur Nutzung des FORUMs".
*
Dieses FORUM dient der Diskussion von Ideen
zum BEDINGUNGSLOSEN GRUNDEINKOMMEN. Es war zuerst ein FORUM des
"Netzwerk Grundeinkommen", Näheres: http://Grundeinkommen.INFO .
Die Sprecher+..Innen des Netzwerkes betreiben seit April 05 eine eigene Mailingliste,
Näheres: http://listi.jpberlin.de/mailman/listinfo/debatte-grundeinkommen.
*
Die Nutzer dieses FORUMS haben sich trotzdem mit Mehrheit für die Beibehaltung dieses FORUMs ausgesprochen, das weiterhin wohl auch hauptsächlich das weitere Vorgehen von http://Grundeinkommen.INFO begleiten wird.
*
Das FORUM ist z.Zt. versuchsweise ÖFFENTLICH geschaltet.
Es kann also JEDEr Beiträge lesen, die Dateien ansehen und auch downloaden. Die Dateien sind auch verlinkbar. Wer mitschreiben will, muss sich anmelden, auch mit Pseudonym. Die Berechtigung muss bestätigt werden. Bitte die Frage "Warum..." beantworten.
*
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
LOthar Samuel Tesche

Beiträge: 267

New PostErstellt: 12.01.05, 21:37     Betreff: Soll ein Kind ein Bedingungsl. Grundeink. erhalten?

Liebe Mitstreiter,

da mir der Passus mit dem Bedingungslosen Grundeinkommen für Kinder bei Matthias auch ein wenig aufstieß, schrieb ich ihm persönlich (ich weiß, daß er nichts dagegen hat, wenn ich es hier der Öffentlichkeit preisgebe).....


Frage: Unabhängig vom Alter soll das Bürgergeld jedem Bürger ausgezahlt werden - sagt die Partei für soziale Gerechtigkeit. Sie sagt aber auch:

„Bei Kindern muß eine Absenkung auf Kostenneutralität erfolgen, damit Kinder nicht als Einkommensquelle mißbraucht werden können.“

Ich fragte Matthias: Zählt die Die Partei für soziale Gerechtigkeit Kinder nicht zu Bürgern? Was wird unter Kostenneutralität verstanden?
Ein Kind kostet heute von Geburt bis zum 18 Lebensjahr grob gerechnet im Durchschnitt 500 Euro monatlich. Frage: Wo und wie kann ein Kind als Einkommensquelle missbraucht werden? Glaubt Die Partei für soziale Gerechtigkeit, dass es Menschen gibt, die einzig und allein aus dem Grunde Kinder in die Welt setzen, um an ein Bürgergeld zu gelangen, das der Höhe ihres eigenen Bürgergeldes entspräche?

Darauf erfolgte die Antwort:

"Nun wissen wir von Sozialberatern, daß manche Frauen nur wegen des Kindergeldes und der Sozialhilfe ein Kind in die Welt gesetzt haben. Und das darf nicht sein!
Das Bürgergeld für Kinder muß KOSTENNEUTRAL ausfallen. über die Höhe können wir reden, aber nicht über die Kostenneutralität."

Ich schrieb:

Diese Frage hat meine Frau vor einiger Zeit beschäftigt (sie ist Lehrerin). Sie fragte einige Frauen, ob sie glaubten, daß es Frauen gibt, die so etwas tun. Es gab einige die das bejahten. Dann fragte sie, ob sie auch persönlich eine Frau kennen, die wegen Sozialhilfe ein Kind in die Welt gesetzt habe. Sie bekam jedesmal ein Nein zu hören.
Einige Frauen (sie befragte innerhalb einer Woche 13 Frauen) sagten spontan, daß so etwas auch dumm wäre, weil es sich gar nicht rechne.

Sicher finden wir in unserer Gesellschaft alle möglichen Menschen, die irgendetwas "Unnormales" tun. Wir sollten aber dieses "Unnormale" von einigen Wenigen nicht zu einer Waffe gegen alle anderen "Normalen"umschmieden.

Gewiß wird es wird solche Frauen geben. Aber ich bin sicher, daß ihre Zahl nur verschwindend gering ist. Und bestimmt handelt es sich dabei einmal um Frauen die nicht bindungsfähig sind, und sich durch das Kind eine Art Ersatzpartner wünschen (so wie manche alten Omis sich einen Hund halten), und zum anderen um Frauen ohne einen erlernten Beruf.

Ich kann mir vorstellen, daß es junge Frauen (ohne Abitur und Mittlere Reife) gibt, die spüren, daß sie ihr ganzes Leben nur an einem Fließband fristen können oder als Putzfrau. Und daß sie dann tatsächlich auf die abstruse Idee kommen, sich lieber ein Kind machen zu lassen für Sozialhilfe und Kindergeld (auch könnte das Kind später etwas "besseres" als die Mutter werden und sie dann unterstützen....diesen gedanken halte ich auch für möglich). Was aber keineswegs bedeutet, daß es ihnen mit dieser Regelung besser gehen wird.
Sie kommen nur vom Regen in die Traufe.
Ein Mensch, der weiß, daß er notfalls auch ohne einer bezahlten Lohnarbeit existieren kann(muß ja nich für ewig sein), der keine Angst zu haben braucht, sein Leben eines Tages als Penner unter einer Brücke verbringen zu müssen, wird ein ganz anderes Lebensgefühl, Daseinsgefühl entwickeln können. Er wird viel selbstbewußter in der Welt stehen.
Solche Art von Frauen, wenn es sie denn wirklich gibt, würden in einer Gemeinschaft des Bedingungslosen Grundeinkommen spätestens nach drei vier Jahren "ausgestorben" sein.
Außerdem birgt diese Vorgehensweise einigen "Sprengstoff"; denn verheiratete Paare könnten nach Einführung eines Bedingungslosen Grundeinkommens argumentieren, daß sie ihr gemeinsames Kind nicht wegen des Bedingungslosen Grundeinkommens in die Welt gesetzt haben und deshalb ein Bedingungsloses Grundeinkommen für ihr Kind fordern.
Ich gehe in all meinen Gedanken zum Thema Bedingungslosen Grundeinkommen immer so vor: So einfach wie möglich und so kompliziert wie nötig. Je mehr WENNS und ABERS existieren, desto umfangreicher und unübersichtlicher wird alles. Deshalb finde ich, daß ich diese Frage "Wer erhält BGE? " in eine recht brauchbare Lösungsmöglichkeit gegossen habe.

Abgesehen davon ist es immer eine heikle Sache, genau und präzise anzugeben, warum man ein, zwei oder drei Kinder in die Welt gesetzt habe. Wer kann das schon? Und vor allem: Wer will sich erheben, darüber zu richten, was eine gute, was eine böse Begründung ist ?

Grüße an alle Lothar Samuel Tesche

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 75 von 111
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos