Forum Grundeinkommen
Offenes Forum zum Thema "Bedingungsloses Grundeinkommen"

*
14.05.2005: Die Administration dieses FORUMs wird ab heute von den Nutzern dieses FORUMs gestaltet. Siehe dazu im FORUM Beitrag in "Infos zur Nutzung des FORUMs".
*
Dieses FORUM dient der Diskussion von Ideen
zum BEDINGUNGSLOSEN GRUNDEINKOMMEN. Es war zuerst ein FORUM des
"Netzwerk Grundeinkommen", Näheres: http://Grundeinkommen.INFO .
Die Sprecher+..Innen des Netzwerkes betreiben seit April 05 eine eigene Mailingliste,
Näheres: http://listi.jpberlin.de/mailman/listinfo/debatte-grundeinkommen.
*
Die Nutzer dieses FORUMS haben sich trotzdem mit Mehrheit für die Beibehaltung dieses FORUMs ausgesprochen, das weiterhin wohl auch hauptsächlich das weitere Vorgehen von http://Grundeinkommen.INFO begleiten wird.
*
Das FORUM ist z.Zt. versuchsweise ÖFFENTLICH geschaltet.
Es kann also JEDEr Beiträge lesen, die Dateien ansehen und auch downloaden. Die Dateien sind auch verlinkbar. Wer mitschreiben will, muss sich anmelden, auch mit Pseudonym. Die Berechtigung muss bestätigt werden. Bitte die Frage "Warum..." beantworten.
*
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Muslix

Beiträge: 78

New PostErstellt: 14.01.05, 01:00     Betreff: Re: ..Über die Notwendigkeit von Autos....

Mein Vorschlag vor 15 Jahren war, alle Straßen im 15 Minuten-Takt mit kleinen Einheiten zu befahren. Dazu brauch man nur 20% der heutigen Autos und jeder käme jederzeit überall hin.

Gruß
Muslix
----- Original Message -----
From: LOthar Samuel Tesche
To: Netzwerk Grundeinkommen - Veranstaltungen
Sent: Friday, January 14, 2005 12:36 AM
Subject: [Mailingliste-Grundeinkommen:] ..Über die Notwendigkeit von Autos....


Hi Leute,

ich zitiere mich selbst zwar ungern, aber diesmal wollte ich nur in Erinnerung rufen, was ich schon mal über eine vernünftige Autohaltung (..Autoproduktion) schrieb:


Summa Summarum : Die Ausgangsfrage, ob genügend Anreize, die gewünschten Güter und Dienstleistungen zu produzieren, bei einem Grundeinkommen verbleiben, kann ich jedenfalls nur mit einem Lauten JAAAAAAAAAAAAA beantworten.

Mich persönlich würde es beispielsweise"wahnsinnig" reizen, das Auto seinem bisherigen Status des Privaten zu entheben. Alle Autos würden allen "gehören".
Ähnlich den Einkaufswägen im Selbstbedienungsladen, die ja auch allen "gehören"; man holt sie sich, indem man ein Geldstück einschmeißt. Keiner käme auf die Idee, sich einen eigenen Einkaufswagen anzuschaffen! - Alle durchschnittlich 200 Meter würde ein Auto stehen (das können verschiedene Typen sein, selbst Nobelkarossen. Bereits existierende Autos könnten durch Umbau in das neue System integriert werden). Mittels Identitätskarte könnte man das Gefährt betreten. Die Karte bleibt so lange im Check-Schacht, bis das Auto verlassen wird. Sie wird nur zurückgegeben, wenn das absolute Gewicht des Innenraumes, dem geeichten (codierten) Gewicht entspricht. .So kann kein Gegenstand vergessen werden. Es kann auch selbst getankt werden.
Alle Daten werden gespeichert und in einer halbjährlichen Abrechnung dem Kunden präsentiert-auch die entsprechenden Steuerabgaben.
Ist ein Tank leer, wird das durch ein äußerlich sichtbares Zeichen angezeigt. Kleine Tankwagen düsen durch die Gegend und füllen sie wieder auf . Die Besatzungen der Tankwagen können auch kleinere Reparaturen vornehmen (Platz zum Arbeiten wäre ja genügend vorhanden). Bei Unfällen wird wie gewohnt die Polizei gerufen.

Wenn ich diese Idee schildere, sagen stets so gut wie alle: "Das kann es niemals geben! Du kannst den Deutschen alles nehmen, sogar die Frau, aber niemals sein Auto!"
Dennoch und trotzalledem kann sich einer selbstverständlich auch ein Auto für sich selbst kaufen, wenn er meint, nicht ohne existieren zu können.

So, jetzt aber ins Bett.... Gute nacht alle

Lothar Samuel Tesche



Mit bonus.net bis zu 70% beim Einkauf sparen!
Jetzt anmelden und kostenlos testen!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 73 von 111
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos