Hilfe-fuer-Marco
Wir wollen helfen und Gerechtigkeit für Marco W.
Sehr geehrte Gäste ihr habt hier natürlich auch die Möglichkeit mitzuwirken... --> http://forum.hilfe-fuer-marco.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Vertagt auf 5 Juni

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
JALA
Experte


Beiträge: 252
Ort: Lage-Lippe / Detmold


New PostErstellt: 10.04.09, 10:51  Betreff: Vertagt auf 5 Juni  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Marco-Prozess in Antalya auf Juni vertagtAntalya - Im Missbrauchsprozess gegen den deutschen Schüler Marco wird heute kein Urteil fallen. Das Gericht in Antalya vertagte den Prozess auf den 5. Juni. Ursprünglich wollte die Staatsanwaltschaft heute ihr Plädoyer halten. Ein anschließendes Urteil war nicht ausgeschlossen worden. Nun heißt es, die Staatsanwaltschaft brauche mehr Zeit. Marco soll im April 2007 eine damals 13 Jahre alte Britin während des Urlaubs in der Türkei sexuell missbraucht haben. Er hat die Vorwürfe immer bestritten.












____________________


[editiert: 10.04.09, 13:53 von JALA]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
JALA
Experte


Beiträge: 252
Ort: Lage-Lippe / Detmold


New PostErstellt: 10.04.09, 11:04  Betreff: Re: Vertagt auf 5 Juni  drucken  weiterempfehlen

 

Marco-Prozess erneut vertagt


Plädoyer ist jetzt für den 5. Juni angesetzt / Staatsanwaltschaft Lüneburg entscheidet bis Ende April


Marco Weiss. Foto: Sascha Weiss

mr/dpa Antalya/Uelzen. Das Gericht in
Antalya hat auch zwei Jahre nach der Festnahme des Deutschen Marco
wegen sexuellen Missbrauchs eines britischen Mädchens keinen
Schlussstrich unter den Prozess gezogen.

Das Verfahren wurde heute auf den 5. Juni vertagt, nachdem der
Staatsanwalt ein neues Gutachten zum Zustand der Britin beantragt habe,
wie die Anwälte beider Parteien mitteilten. Den Antrag habe das Gericht
aber abgelehnt. Der Staatsanwalt soll nun beim nächsten
Verhandlungstermin sein Plädoyer halten.
Seit Ende vergangenen
Jahres liegt dem Gericht in Antalya der Abschlussbericht eines
Rechtsmedizinischen Instituts in Istanbul vor. Darin wird der Vorwurf
der Vergewaltigung nicht gestützt. Mit seinem neuen Beweisantrag machte
der Staatsanwalt aber klar, dass er weiteren Klärungsbedarf sieht.
Eigentlich war sein Plädoyer erwartet worden. Ömer Aycan, der Anwalt
des britischen Mädchens Charlotte, rechnet indes weiterhin fest mit
einer Strafe für Marco.
Der deutsche Anwalt von Marco, Jürgen
Schmidt aus Uelzen, zeigte sich enttäuscht über die erneute
Verschiebung. "Irgendwann muss es ja mal zu Ende sein", sagte er auf
Anfrage. "Ich habe die gewisse Hoffnung, dass es nun im Juni zu Ende
geht. Es ist eine Belastung für Marco, dass es sich immer wieder
verschiebt." Marco selbst werde auch im Juni nicht an dem
Verhandlungstermin teilnehmen.
Am 12. April 2007 war der damals
17-jährige Marco in einem Urlaubshotel an der türkischen Riviera
festgenommen worden. Ihm wird vorgeworfen, das damals 13 Jahre alte
Mädchen Charlotte sexuell missbraucht zu haben. Marco bestreitet dies
und spricht von einvernehmlichen Zärtlichkeiten nach einem Discobesuch.
Zudem habe das Mädchen ihm gesagt, es sei 15 Jahre alt.
Erst nach
247 Tagen, kurz vor Weihnachten, wurde der Junge aus der türkischen
Untersuchungshaft entlassen und durfte zu seiner Familie nach
Deutschland reisen. Zu den folgenden Prozessterminen musste Marco nicht
mehr in die Türkei reisen. Er macht inzwischen in Deutschland eine
Ausbildung.Unterdessen hat auch die Staatsanwaltschaft Lüneburg alle
notwendigen Unterlagen über den Fall erhalten. Ob in Deutschland gegen
Marco ebenfalls Anklage erhoben oder das Verfahren eingestellt wird,
dürfte "wahrscheinlich bis Ende des Monats feststehen", sagte der
Sprecher der Lüneburger Staatsanwaltschaft, Roland Kazimierski
gegenüber az-online.de. "Wir entscheiden diese Frage völlig unabhängig
von dem Prozess in der Türkei", betonte Kazimierski. Für die
Staatsanwaltschaft sei die Frage entscheidend, ob es zu den intimeren
Kontakten einvernehmlich gekommen war oder Gewalt angewendet wurde.Auf
az-online.de erfahren Sie im Laufe des heutigen Tages alle aktuellen
Informationen zum Gerichtsprozess in Antalya.
Quelle: Allgemeine Zeitung Uelzen az-online.de




____________________


[editiert: 10.04.09, 14:45 von JALA]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Ametlit
Dauerschreiber


Beiträge: 124
Ort: bei Wittenberge

"Team: Hilfe für Marco": Ja


New PostErstellt: 10.04.09, 11:48  Betreff: Re: Vertagt auf 5 Juni  drucken  weiterempfehlen

Ohne Worte...

http://www.faz.net/s/Rub77CAECAE94D7431F9EACD163751D4CFD/Doc~E3F4B821A97C44EDF80A08B261BBE4CFB~ATpl~Ecommon~Scontent.html...




____________________
Hilfe-fuer-Marco


[editiert: 10.04.09, 11:49 von Ametlit]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Nathan
Meister


Beiträge: 337
Ort: Karben (bei Frankfurt am Main)

"Team: Hilfe für Marco": Ja


New PostErstellt: 10.04.09, 12:28  Betreff: Re: Vertagt auf 5 Juni  drucken  weiterempfehlen

Negativ: Immer noch kein Ende

Positiv: Das Gericht hat weitere Beweisanträge des Staatsanwaltes abgelehnt. Dieser hat somit keine Beweise. Weder für den ohnehin unsinnigen Vorwurf einer Vergewaltigung noch für einen Vorsatz, was die sexuellen Kontakte angeht. Eigentlich hat er nichts, womit er eine Bestrafung begründen könnte.

Viele Grüße

Andreas


Gerechtigkeit für Marco!


[editiert: 10.04.09, 12:29 von Nathan]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Frank
Meister


Beiträge: 329
Ort: Magdeburg

"Team: Hilfe für Marco": Ja

New PostErstellt: 10.04.09, 14:28  Betreff: Re: Vertagt auf 5 Juni  drucken  weiterempfehlen

http://www.az-online.de/uelzenticker/00_20090409143700_Marco_Prozess_erneut_vertagt_.html

   Frank 



____________________
abgesetzter Moderator im Forum
****************
Justice pour Marco!
Liberty for Marco!
Marco'ya özgürlük!
Freiheit für Marco!

WARNUNG: Täglich verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Nathan
Meister


Beiträge: 337
Ort: Karben (bei Frankfurt am Main)

"Team: Hilfe für Marco": Ja


New PostErstellt: 10.04.09, 17:00  Betreff: Re: Vertagt auf 5 Juni  drucken  weiterempfehlen

Gerade gefunden:

http://tagesschau.sf.tv/nachrichten/archiv/2009/04/10/international/missbrauchsprozess_um_marco_w_verschoben

"In der nichtöffentliche Anhörung, die etwa 20 Minuten dauterte, ging es um ein Gutachten aus Grossbritannien zur psychischen Verfassung der Schülerin Charlotte.

Der Staatsanwalt bemängelte jedoch, dass der Bericht von Betreuern und nicht von Ärzten erstellt wurde. Einen Antrag, ein neues Gutachten zu erstellen, lehnte der Richter aber ab."

Das ist doch unglaublich. Mit einem "Gutachten", dass nicht einmal von einem Arzt verfasst wurde, wollte Aycan die seelische Störung von Charlotte belegen und damit eine erhebliche Strafverschärfung erreichen. Kein Wunder, dass die Richter dieses "Gutachten" damals nicht anerkennen wollten. Und jetzt nach 2 Jahren fällt es dem Staatsanwalt auch auf, dass er mit dem "Gutachten" nichts anfangen kann. Dass nach 2 Jahren aber auch kein Arzt mehr etwas verwertbares herausfinden kann, war zum Glück zumindest dem Richter klar. Außerdem hätte auch das neue Gutachten wieder in der Türkei geprüft werden müssen, so dass locker mindestens wieder ein Jahr vergangen wäre.

Viele Grüße

Andreas 





Gerechtigkeit für Marco!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
muesia
Meister


Beiträge: 473
Ort: Uelzen

"Team: Hilfe für Marco": Ja

New PostErstellt: 11.04.09, 07:55  Betreff: Re: Vertagt auf 5 Juni  drucken  weiterempfehlen

http://www.az-online.de/uelzensolobig/00_20090411010020_Weiter_Warten_aufs_Ende.html

LG





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
kalle61
Dauerschreiber


Beiträge: 141
Ort: Berlin Spandau



New PostErstellt: 11.04.09, 10:31  Betreff: Re: Vertagt auf 5 Juni  drucken  weiterempfehlen

Habe die Vertagung gestern zuerst im Radio gehört und konnte nur den Kopf schütteln. Aber es gibt natürlich endlich auch positive Anzeichen, dass es nun wirklich dem Ende zugeht. Unserm *Freund* Ömer gehen so langsam die Ideen aus um die Richter auf seine Linie zu bringen. Seine Taktik war ja seit der Entlassung: wenn schon keine Haft, dann zermürben und jeder Verhandlungstag mach die Sache noch teurer.

So, noch ein schönes Osterwochenende
Ralf


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Nathan
Meister


Beiträge: 337
Ort: Karben (bei Frankfurt am Main)

"Team: Hilfe für Marco": Ja


New PostErstellt: 11.04.09, 13:54  Betreff: Re: Vertagt auf 5 Juni  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: kalle61
    Habe die Vertagung gestern zuerst im Radio gehört und konnte nur den Kopf schütteln. Aber es gibt natürlich endlich auch positive Anzeichen, dass es nun wirklich dem Ende zugeht. Unserm *Freund* Ömer gehen so langsam die Ideen aus um die Richter auf seine Linie zu bringen. Seine Taktik war ja seit der Entlassung: wenn schon keine Haft, dann zermürben und jeder Verhandlungstag mach die Sache noch teurer.

    So, noch ein schönes Osterwochenende
    Ralf

Aycan ist doch schon seit dem 14.12.07 auf der Verliererstrasse. Das Verfahren bewegt sich zwar immer noch im Schneckentempo, aber seitdem immerhin in die richtige Richtung.

Ich erinnere mich noch gut daran, wie Aycan kurz vor dem 14.12.07 noch mit seinem Gutachten zum seelischen Zustand von Charlotte angegeben hatte und behauptete, damit sei die Vergewaltigung eindeutig bewiesen und das Gericht würde Marco nun zur Höchststrafe verurteilen. Stattdessen erfährt man jetzt, dass dieses "Gutachten" nicht einmal von einem Arzt verfasst wurde. Da fragt man sich doch, warum eigentlich nicht? Man versteht jetzt aber immerhin, warum die Richter dieses "Gutachten" anfangs nicht einmal in die Prozessakte aufnehmen wollten und warum die Richter seitdem nur noch pro Marco entschieden haben.

Aycan war sich vor dem 14.12.07 100 %ig sicher, dass Marco die Höchststrafe erhält. Inzwischen träumt er nur noch von einer Geldstrafe und einer Bewährungsstrafe. Er wird sich auf einem Freispruch einstellen müssen .

Viele Grüße und noch frohe Ostern

Andreas





Gerechtigkeit für Marco!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos