Hilfe-fuer-Marco
Wir wollen helfen und Gerechtigkeit für Marco W.
Sehr geehrte Gäste ihr habt hier natürlich auch die Möglichkeit mitzuwirken... --> http://forum.hilfe-fuer-marco.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
muesia
Meister


Beiträge: 473

New PostErstellt: 19.09.09, 08:41     Betreff: Re: Urteil gegen Marco ergangen

EiFi 4321901 Feuerbällchen Anzünder,...

http://www.az-online.de/uelzenstart/00_20090919010032_Marco___es_haette_viele_treffen_koennen.html

Marco - es hätte viele treffen können

Fünf Sterne "ultra all inclusive", 30 Grad und ein warmes Mittelmeer - die günstige Türkei boomt als Ferienziel in Zeiten der Finanzkrise. Während am Mittwoch das Gericht von Antalya das Urteil gegen den Uelzener Marco Weiss verkündete, waren die Luxushotels, die sich wenige Kilometer entfernt an der Küste aneinander reihen, durchschnittlich zu 90 Prozent ausgebucht. Die wenigsten der vielen tausend Urlauber verlassen überhaupt die Anlage, sie haben keine Ahnung, dass diese Hotelbunker so gar nichts zu tun haben mit dem Alltag in ihrem Gastgeberland.

Während die Türken den Ramadan, den so genannten Fastenmonat, begehen, wird in den Hotels geschlemmt, getrunken, gefeiert und geflirtet. Auch Marco wollte vor zweieinhalb Jahren Party machen in einer Luxusherberge von Side. Wie so viele Gleichaltrige hatte er Spaß, fand ein Mädchen, das sich als 15 ausgab. Die Britin trug ein grünes Armband, das ihr den Zutritt zur Disco und den Konsum von Alkohol gestattete. Marco ließ sich ein auf den Flirt, tauschte Zärtlichkeiten aus.

Kann man dem Jungen vorhalten, er hätte sich in dieser Situation den Ausweis des Mädchens zeigen lassen müssen, um zu überprüfen, wie alt sie wirklich ist? Bei einer Bekanntschaft, über die der Arzt später sagen wird, er habe zwei Mal in den Ausweis schauen müssen, weil er das Mädchen für deutlich älter als 13 hielt? Marco fragte nicht und wohl auch keiner der vielen anderen Gleichaltrigen, die an diesen Abenden auf der Anlage quatschten und tranken, hätte dies gemacht.

In den Hotelanlagen von Kemer bis Side gibt es tagtäglich ähnliche Situationen. Bloß dass niemand sie zur Kenntnis nimmt. Schon gar nicht die Türken, für die der Tourismus zwar ein wichtiger Wirtschaftsfaktor ist, die aber ganz andere Sorgen haben als das, was sich hinter den Hotelmauern abspielt. Marco aber musste schwer dafür büßen, dass er nur ein sorgloser Jugendlicher war. Acht Monate Haft in türkischen Horror-Gefängnissen. Jetzt endlich, nach zweieinhalb Jahren, hat das Gericht von Antalya ein Urteil gesprochen. Knapp zwei Jahre und drei Monate Haft wegen sexuellen Missbrauchs. Es ist eine Verurteilung, die kein Gericht in Deutschland ausgesprochen hätte. Denn die Anklage hatte schlicht keine Beweise. Sie stützt sich nur auf Spermien, die am Körper des Mädchens gefunden worden waren, bei denen aber nicht einmal überprüft wurde, wie alt sie waren und ob sie überhaupt von Marco stammen.

Das Gericht von Antalya stand gewaltig unter dem Druck von Politik und Öffentlichkeit. Es hat versucht, durch immer neue Vertagungen diesen Druck zu mildern. Gelungen ist das nicht. Das Medieninteresse war auch am letzten Verhandlungstag gewaltig. Herausgekommen ist ein Urteil, mit dem das Gericht sein Gesicht wahren will, ohne wieder für politische Verwicklungen zu sorgen. Denn für solche Taten werden in der Türkei üblicherweise keine Bewährungsstrafen, sondern langjährige Haft verhängt. Doch das Gericht von Antalya weiß bis heute nicht, was sich wirklich abspielte im April 2007 in Side. Das wissen nur Marco und das Mädchen.

Von Thomas Mitzlaff

19.09.2009



[editiert: 21.09.09, 08:26 von muesia]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 46 von 299
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos