Besuchen Sie die Website der IG Ascleps www.ig-ascleps.com
  Asclepius
Das Diskussionsforum der IG Ascleps
Tausche Deine Gedanken und Erfahrungen mit anderen Ascleps-Liebhaber/innen aus!
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Volker von der Gönna
New PostErstellt: 27.09.02, 11:58     Betreff: Re: Digitalkamera oder Spiegelreflex?

Music for the Motion Pic...
Hallo Erwin,

wäre schön, wenn diese Frage so einfach zu beantworten wäre. Prinzipiell sind die klassischen Spiegelreflex mit Dia- oder Farbnegativfilm den Digitalen noch deutlich überlegen. Eine Digitalkamera bräuchte ca. 9 Mio. Pixel um an die Auflösung ( und damit an die Schärfe) eines herkömmlichen Films heranzureichen. Aber, Digitale mit Zoom und Makrobereich sind teilweise viel einfacher zu handhaben. Um sich die Bildchen auf dem Computerbildschirm anzuschauen oder auch um Bilder bis 10 x 15 ausdrucken zu lassen, reicht die Qualität einer 2 Megapixel Kamera dicke. Bei Spiegelreflexkameras braucht man ein gutes Makroobjektiv, am besten bis Maßstab 1:1 (Balgengeräte, Zwischenringe oder Vorsatzlinsen tun es vielleicht auch) und ein Stativ bzw. eine Makroblitzeinrichtung um mit ausreichender Tiefenschärfe (also weit geschlossener Blende und entsprechend langer Belichtungszeit) fotografieren zu können. Ich bevorzuge die altmodische Fummelei mit Stativ, Wechselobjektiven, Filtern und Vorsätzen, wo ich durch unterschiedliche Filmwahl das Ergebnis im Vorfeld mit beinflussen kann. Damit wird das Fotografieren selbst zu einem Vorgang, der Spaß machen kann. Ich verteufele aber auch nicht die Leute, die schnell und ohne Komplikationen zu einem guten Ergebnis kommen wollen oder vielleicht Spaß an der nachträglichen digitalen Bearbeitung ihrer Bilder haben.
Außerdem kommen ja jetzt die ersten, allerdings kaum erschwinglichen digitalen Spiegelreflexkameras von Nikon und Canon auf den Markt. Mal gucken, wann der Diafilm die gleiche Rolle spielt wie die gute alte LP aus schwarzem Vinyl.

Mit freundlichem Gruß,
Volker
nach oben
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 113 von 113
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design