Besuchen Sie die Website der IG Ascleps www.ig-ascleps.com
  Asclepius
Das Diskussionsforum der IG Ascleps
Tausche Deine Gedanken und Erfahrungen mit anderen Ascleps-Liebhaber/innen aus!
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Stapelia ambigua

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Helga*
Gast
New PostErstellt: 12.10.09, 23:24  Betreff: Stapelia ambigua  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo, ich habe eine Stapelia ambigua, kann aber im Netz nichts über sie finden. Gibt es ein anderes Synonym für diese Art?

Ich habe den leichten Verdacht es könnte sich um Stapelia grandilfora handeln, da sie derzeit Knopsen ausbildet, die wirklich riesig sind.

Kann mir jemand sagen ob diese Art sehr riecht? Da ja die Balkonzeit für die Stapelien beendet ist steht sie bei mir in der Küche.

LG
Helga
nach oben
lapis
Dauerschreiber


Beiträge: 189


New PostErstellt: 13.10.09, 03:45  Betreff: Re: Stapelia ambigua  drucken  weiterempfehlen

hallo helga,

richtig ... die st. ambigua wird mittlerweile - neben vielen anderen arten - tatsächlich der st. grandiflora zugerechnet. aber nichts solltest du eigentlich nicht finden. sagen wir mal wenig.

sie dürfte schon ordentlich stinken können, wenn die sonne fröhlich drauf scheint, denn das aktiviert den duft erst richtig. aber bei der aktuellen witterung, und bei dem, was wir von diesem herbst noch zu erwarten haben, musst du bestimmt schon richtig nah mit der nase ran, um in den genuss des gestanks zu kommen.

da ist die freude über eine blüte doch bestimmt größer :)


____________________
gruß, pit
TIPP: niemals benachrichtigungen von PNs beantworten, sondern immer aus der asclepius-mailbox ... und immer mit zitat!


[editiert: 13.10.09, 03:48 von lapis]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Helga
Gast
New PostErstellt: 13.10.09, 03:57  Betreff: Re: Stapelia ambigua  drucken  weiterempfehlen

Klar ist die Freude über die Blüte größer, sie steht aber schon im Winterquartier, Nord-West Fenster, und wird von daher kaum Sonne bekommen :). S. Hirsuta und Orbea variegata bilden ja auch schon knospen, mein Cynanchum mar. blüht und meine Ceropegias auch. Hoyas setzen langsam auch Blüten an, sprich ich werde bald ein stinkendes Blütenmeer zuhause haben :))

Dürfen sich hier nur Mitglieder der IG Ascleps anmelden, das würde erklären warum ich hier nicht reinkomm, immer noch keine Bestätigungsmail erhalten :(
nach oben
Friederike Hübner
Vielschreiber


Beiträge: 62
Ort: Blaubeuren


New PostErstellt: 13.10.09, 10:29  Betreff: Re: Stapelia ambigua  drucken  weiterempfehlen

Hallo Helga,

das ist aber eine Leistung, dieses Forum als Gast zu finden. Willkommen!

Nein, Du musst kein Mitglied der IG Ascleps sein, um hier hier mitzudiskutieren. Aber wir haben seit August heftige Probleme mit Homepage und Forum. Die IG arbeitet stark an der Lösung (neuer Provider, neues sicheres Forum etc.). Wir versuchen auch, alle Daten irgendwie in das neue Forum zu integrieren. Du musst Dich also einfach noch gedulden. Wir werden das Vorankommen auch hier bekannt geben (und in anderen Foren).

Wir sind nicht weg - nur etwas unfreiwillig getarnt.

viele Grüße

Friederike



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design