Schreib, was dich bewegt: Dein kostenloses Blog auf Üblog.de.
Besuchen Sie die Website der IG Ascleps www.ig-ascleps.com
  Asclepius
Das Diskussionsforum der IG Ascleps
Tausche Deine Gedanken und Erfahrungen mit anderen Ascleps-Liebhaber/innen aus!
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
generierung neuer mitglieder

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
lapis
Dauerschreiber


Beiträge: 189


New PostErstellt: 16.02.09, 11:08  Betreff: generierung neuer mitglieder  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

hallo,

ich hab mir mal wieder ein paar gedanken zum forum und dessen besucherzahlen gemacht:

oft ist es doch leider so, dass wesentlich mehr gäste online sind als mitglieder, während das in anderen sukkulentenforen umgekehrt ist. somit ist zu davon auszugehen, dass die mitglieder solcher foren sich grundsätzlich mehrheitlich für den "automatischen login" entschieden haben.

ich vermute, dass dies daran liegt, dass im asclepius-forum alle inhalte auch für gäste lesbar sind, und sie auch überall beiträge schreiben können.

wir haben 87 angemeldete mitglieder ... wenn wir aber die zaungäste zu mitgliedern machen könnten, sollte das doch auch zur aufwertung des forums führen, denn das reine interesse ist ja definitiv da. und da das forum kostenlos ist, ist die hemmschwelle für eine anmeldung denkbar niedrig.

was denkt ihr?
gerne auch stimmen von nicht-mitgliedern ...


____________________
gruß, pit
TIPP: niemals benachrichtigungen von PNs beantworten, sondern immer aus der asclepius-mailbox ... und immer mit zitat!


[editiert: 16.02.09, 11:09 von lapis]



Dateianlagen:

capture072.jpg (22 kByte, 377 x 115 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
SunnyBee
Junior-Mitglied


Beiträge: 15


New PostErstellt: 16.02.09, 13:50  Betreff: Re: generierung neuer mitglieder  drucken  weiterempfehlen

Bin auch grad mit 6 Gästen 'allein' hier!

    Zitat:
    oft ist es doch leider so, dass wesentlich mehr gäste online sind als mitglieder, während das in anderen sukkulentenforen umgekehrt ist. somit ist zu davon auszugehen, dass die mitglieder solcher foren sich grundsätzlich mehrheitlich für den "automatischen login" entschieden haben.
Wie ist das gemeint? Denkst Du, daß viele Mitglieder sich nicht die Mühe machen, sich einzuloggen?
Ich hab diese Funktion zum Beispiel auch nicht eingestellt. Aber wenn ich da bin, dann logge ich mich auch ein.

Schau mal, wieviele Mitglieder seit ihrer Anmeldung nichts oder fast nichts gesagt haben (mich eingeschlossen). Mehr als die Hälfte wohl bestimmt. Es sind immer die selben wenigen Mitglieder, die das Forum am Laufen halten. Eben die, die tolle Blüten vorzuzeigen haben oder sich besser auskennen.
Das würde sich wohl auch bei 10 Mitgliedern mehr (und 10 Gästen weniger) nicht ändern.

Welche Boards würdest Du denn für Gäste sperren?

LG


____________________
Das ist alles so schön bunt hier!


[editiert: 16.02.09, 13:53 von SunnyBee]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
lapis
Dauerschreiber


Beiträge: 189


New PostErstellt: 16.02.09, 14:25  Betreff: Re: generierung neuer mitglieder  drucken  weiterempfehlen

ich denke, die mitglieder von pflanzenforen nehmen die möglichkeit des automatischen logins gerne an. im umkehrschluss gehe ich davon aus, dass die mehrheit der gäste tatsächlich keine mitglieder sind. ausnahmen würden sich dann entweder öfter einloggen oder den komfort des automatischen logins nutzen.

dabei kommt es nicht auf schöne blüten oder sachkenntnis an, sondern auf die kommunikationsbereitschaft und die freude am sich austauschen. wer einem anfänger fragen zu themen wie wurzelbildung, staunässe, winterstandort oder schädlingsbefall ;) beantworten kann, macht dies doch mit freude. schreibfaul bist du doch scheinbar nicht ... :D

ich würde vielleicht die leserechte auf die bereiche 4, 6, 7, 8, 12 und 15 beschränken, aber die anderen bereiche auf der startseite sichtbar (nur eben nicht anklickbar) stehen lassen, damit die nicht-mitglieder erkennen, wieviel mehr sie mit anmeldung / login haben können.

ob man die schreibrechte auch auf genau diese bereiche beschränken sollte, wäre diskutierbar. vielleicht böte sich in diesem fall auch ein neuer bereich "beiträge unserer gäste" an. auch die funktionen "neuestes mitglied", "letzter user", "wer ist online" oder "gelbes icon für neue beiträge" sollten nur den mitgliedern vorbehalten sein.


____________________
gruß, pit
TIPP: niemals benachrichtigungen von PNs beantworten, sondern immer aus der asclepius-mailbox ... und immer mit zitat!


[editiert: 16.02.09, 14:31 von lapis]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Yaksini
Dauerschreiber


Beiträge: 108
Ort: Berlin


New PostErstellt: 16.02.09, 16:51  Betreff: Re: generierung neuer mitglieder  drucken  weiterempfehlen

Ich habe z.B. automatisches Login, mein Nick erscheint immer bei den Anwesenden wenn ich hier herumgeistere .
Oder habe ich da was falsch verstanden ?
Man ist kein Gast wenn man das automatische Login wählt, man ist nur sofort drin. Und wird deutlich sichtbar gemacht , mit allem drum und dran .

Es wäre schön wenn sich mehr Leute hier anmelden und mitmachen würden . Dann wäre es hier lebendiger .
Einerseits ist das mitlesen können für viele Gäste einfacher , gewährleistet aber nicht , das sich diejenigen auch prompt anmelden würden wenn sie nicht alles lesen könnten .
Bei der Bevölkerungsdichte hier im Forum kann es geschehen das man tagelang keinen Menschen zu Gesicht bekommt . Was auch nicht gerade einladend auf Gäste wirkt .
Bevor ich mich hier anmeldete habe ich dieses Forum oft als etwas tot empfunden . Dachte aber , es könne nicht schaden etwas Leben hier hereinzubringen . Je mehr desto besser .
So richtig powern wird es hier zur Anzuchtzeit und wenn die Pflanzen um die es hier geht aus dem Winterschlaf erwachen .
Der Winter ist in allen Pflanzenforen sehr ruhig .


____________________
Liebe Grüße

Brigitta


[editiert: 16.02.09, 16:58 von Yaksini]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
SunnyBee
Junior-Mitglied


Beiträge: 15


New PostErstellt: 16.02.09, 17:07  Betreff: Re: generierung neuer mitglieder  drucken  weiterempfehlen

Die Bereiche ohne Leserechte für Gäste auf der Startseite sichtbar aber nicht anklickbar stehen lassen, ist eine gute Idee! Hab ich bisher noch in keinem anderen Forum gesehen.
Du meinst, als Anreiz, nach dem Motto: Verbotene Äpfel ;-) sind süß!

Daß bestimmte Funktionen nur den Mitgliedern vorbehalten sein sollten, da stimme ich Dir zu! Hier könnte man wirklich noch einiges verbessern!

Nein Brigitta, wenn Du eingeloggt bist, bist Du kein Gast mehr. Aber für Gäste auch nicht sichtbar "mit allem drum und dran". Dein Profil können Gäste nicht einsehen!

LG






____________________
Das ist alles so schön bunt hier!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Yaksini
Dauerschreiber


Beiträge: 108
Ort: Berlin


New PostErstellt: 18.02.09, 17:36  Betreff: Re: generierung neuer mitglieder  drucken  weiterempfehlen

Hui........ ich meinte nur damit , das ich unten als Anwesend mit meinem Nick-Namen erscheine .......und soundsoviele Gäste sehe ich auch immer . man kommt sich etwas einsam vor, wenn man oft nur alleine dasteht , und zusätzlich 8 Gäste ., :-O
Es ist gut das nicht alles einsehbar ist von den Gästen , besonders die Profile nicht , das ist woanders aber ebenso .
Die Foreninternen Bereiche bleiben unsichtbar .


____________________
Liebe Grüße

Brigitta


[editiert: 18.02.09, 17:38 von Yaksini]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
alex
Vielschreiber


Beiträge: 71
Ort: Erfurt


New PostErstellt: 25.09.09, 11:43  Betreff: Re: generierung neuer mitglieder  drucken  weiterempfehlen

Bei Carookee werden aber z.B. auch Bots. als Gäste angezeigt, also die 'Dinger', die in anderen Foren alles vollspammen, die haben hier keinen Zugriff, sind aber immer mal wieder da.

Soweit ich mich erinnere wird man auch noch obendrein selbst als Gast gezählt, wenn man innerhalb einer bestimmten Zeit mehrmals ins Forum reinschaut. (Aber da will ich jetzt nichts Falsches erzählen.)

Wenn man wirklich alles lesen kann ohne sich anmelden zu müssen, dann wird man sich auch nicht anmelden - wozu auch ?

Wenn man aber z.B. keine Bilder sehen kann oder nur bestimmte Bereiche des Forums einsehen kann - bestenfalls die weniger interessanten - dann wird man sich anmelden, früher oder später.

Mein bestes Beispiel bin ich ja selbst.

Ich kenne dieses Forum schon sehr lange, dachte aber tatsächlich, dass es überhaupt nicht mehr aktiv genutzt wird. Ich habe mich auch eigentlich nur wegen dieses einen, oben genannten Beitrages hier angemeldet - aber nun bin ich hier und hab auch vor zu bleiben.


[editiert: 03.11.09, 11:05 von alex]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Peter18
Dauerschreiber


Beiträge: 152

New PostErstellt: 26.09.09, 00:20  Betreff: Re: generierung neuer mitglieder  drucken  weiterempfehlen

Alex,

Bots. sind Suchmaschinen wie google. Und die sorgen dafür, dass ein Forum im Internet bekannt wird. Je öfter die das Forum oder die HP scannen, um so besser für den Betreiber. Wenn die hier nicht suchen würden, würde das Forum in keiner Suchmaschine angezeigt. Und das die mal angezeigt werden und mal nicht, ist reine Einstellungssache.

Auch das mehrmalige zählen ist Einstellungssache. Aber Du bist nun mal bei jedem Einloggen ein neuer Gast. Warum soll das nicht gezählt werden??? :)


____________________
Peter 18

http://www.fgas-sukkulenten.de/


[editiert: 29.09.09, 19:53 von Peter18]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
alex
Vielschreiber


Beiträge: 71
Ort: Erfurt


New PostErstellt: 26.09.09, 17:49  Betreff: Re: generierung neuer mitglieder  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Peter18
    Warum soll das nicht gezählt werden??? :)
Das war nur eine Erklärung für die Feststellungen weiter oben, dass man hier manchmal allein mit so und so vielen Gästen zugegen ist.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
sabel
Dauerschreiber


Beiträge: 172
Ort: Wien

New PostErstellt: 03.11.09, 00:13  Betreff: Re: generierung neuer mitglieder  drucken  weiterempfehlen

Also ich seh diesen thread jetzt das erste Mal - blöd ist, daß man nur über neue Meldungen verständigt wird, wenn man den thread schon mal gefunden, seinen Senf dazugegeben und vor der Antwort das Häkchen bei der Verständigung gesetzt hat..

Jedenfalls in der Kurzform: Ich bin auch der Meinung, daß man die interessanteren Teile für reine Gäste sperren sollte, schon allein um die Begierde etwas zu schüren ;). Eine Anmeldung kostet schließlich nix außer etwas Zeit, würde aber das Forum schon bereichern. Man kann schließlich hoffen, daß die Leute - einmal der Anonymität entronnen - sich auch zu Wort melden.



Alles Liebe
Sabel
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design