Besuchen Sie die Website der IG Ascleps www.ig-ascleps.com
  Asclepius
Das Diskussionsforum der IG Ascleps
Tausche Deine Gedanken und Erfahrungen mit anderen Ascleps-Liebhaber/innen aus!
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Re: Gomphocarpus/Asclepias fruticosa

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
morpheus
Stammgast


Beiträge: 33

New PostErstellt: 07.06.06, 00:11  Betreff: Re: Gomphocarpus/Asclepias fruticosa  drucken  weiterempfehlen

Hallo morpheus,

kommt darauf an, auf welchen Botaniker man sich bezieht. Ich hab’ mal im Sukkulenten-Lexikon „Asclepiadaceae“ von Focke Albers & Ulli Meve nachgeschlagen. Demnach ordnet Woodson (1954) die Gattung Gomphocarpus der Gattung Asclepius zu - beide sind naheverwandt -, während u.a. Nicholas & Goyder (1992) sowie Bruyns (1995) beide Gattungen trennen, und zwar mit Asclepias in der Neuen und Gomphocarpus in der Alten Welt. Den neueren Ansätzen zufolge müsste Asclepias fruticosa somit Gomphocarpus fruticosa heißen, da dieses Gewächs seine ursprüngliche Heimat in Südafrika hat. Je nach Sichtweise ist Asclepias fruticosa also ein Synonym für Gomphocarpus fruticosa oder umgekehrt. So weit ich weiß, fehlt eine komplette Bearbeitung der Gattungen. Beide Namen sollten demnach derzeit gültig sein. Bin aber kein Botaniker.

Leider kann ich Dir keine Kulturtipps geben. Kenne mich mit „milkweeds“ nicht sonderlich gut aus. Mich reizen mehr die Stapelieen.

Gruß

Detlef


[editiert: 04.07.07, 11:11 von Asclepius]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design