Besuchen Sie die Website der IG Ascleps www.ig-ascleps.com
  Asclepius
Das Diskussionsforum der IG Ascleps
Tausche Deine Gedanken und Erfahrungen mit anderen Ascleps-Liebhaber/innen aus!
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Sind Sukklenten/Ascleps auf der CITES - Liste???

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Martanda
Registrierter Benutzer


Beiträge: 1

New PostErstellt: 14.02.04, 15:47  Betreff: Sind Sukklenten/Ascleps auf der CITES - Liste???  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Guten Tag,

kann mir jemand sagen, ob Sukklenten / Ascleps und hier speziell
Hoodia Gordonii auf der UNO Liste geschützer Pflanzen (CITES)
stehen?

Herzlichen Dank und freundlicher Gruss
Rainer Eckelt


[editiert: 04.07.07, 09:20 von Asclepius]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ulrich Tränkle & Friederike Hübner
Gast
New PostErstellt: 15.02.04, 17:56  Betreff: Re: Sind Sukklenten/Ascleps auf der CITES - Liste???  drucken  weiterempfehlen

Hallo Herr Eckelt,


die aktuellen Listen können Sie unter http://www.cites.org anschauen und downloaden. Es sind keine Asclepiadaceen auf der Liste. Dies gilt auch für alle Hoodia-Arten. Unter den Apocynaceen nur die Pachypodien.



Schöne Grüße


Uli & Rike
nach oben
Arne Erpenbach
Gast
New PostErstellt: 18.04.04, 20:36  Betreff: Re: Sind Sukklenten/Ascleps auf der CITES - Liste???  drucken  weiterempfehlen

Hallo und einen Guten Tag,

    Zitat: Ulrich Tränkle & Friederike Hübner
    Es sind keine Asclepiadaceen auf der Liste.
Ich wollte zwar nur mal kurz hier hereinschauen, um etwas über Kulturbedingungen von Ceropegia dichotoma sowie fusca zu erfahren - da stolpere ich über diesen Thread.

Pardon, direkt zu widersprechen - aber eine CITES-Abfrage liefert über 300 Arten bzw. ssp. und Varietäten von Asclepiadaceen.

mfg,
arne erpenbach
nach oben
Friederike Hübner & Ulrich Tränkle
Gast
New PostErstellt: 20.04.04, 21:53  Betreff: Re: Sind Sukklenten/Ascleps auf der CITES - Liste???  drucken  weiterempfehlen

Hallo Herr Erpenbach,
Sie haben bestimmt in der CITES species data base nachgeschaut. Hier sind alle Arten gelistet, die jemals in den Anhängen von CITES waren bzw. auch aktuell sind. Die abgefragen Asclepiadaceae sind alle Ceropegien, die bis vor 4 Jahren auch in den Anhängen geführt waren, 2000 aber daraus entfernt wurden (Reiter "All" anklicken, dortiger neuester Eintrag "DEL II" heißt gelöscht aus Appendix II).
Relevant sind aber ausschließlich die aktuellen Appendices I - III. Derzeit bestehen tatsächlich keinerlei Handelsbeschränkungen aufgrund der CITES-Appendices.

Viele Grüße

Friederike Hübner & Ulrich Tränkle
nach oben
Friederike Hübner
Gast
New PostErstellt: 15.12.04, 21:17  Betreff: Re: Sind Sukklenten/Ascleps auf der CITES - Liste???  drucken  weiterempfehlen

Hallo liebe CITES-Interessierte,
wie so oft, wenn man mal meint, eine Sache wäre jetzt wirklich so richtig, dann ändert sich etwas.
Das Problem CITES und Asclepiadaceen ist seit dem Verfassen des Artikels im Infobrief der IG Ascleps und dessen Erscheinen völlig neu zu beleuchten. Botswana, Namibia und SüdafriKa haben die Gattung Hoodia - eigentlich nur die pharmazeutisch genutzte Hoodia gordonii - bei der 13.ten CITES-Kpnferenz in den Anhang II gehoben. Dies ist ganz klar auch im Zusammenhang mit der wirtschaftlichen Bedeutung dieser Pflanze auf dem Weltmarkt zu erklären. Der Handel mit diesen Arten ist also jetzt eingeschränkt. Der Handel innerhalb der EU allerdings nicht. Die Gattung Hoodia wird jetzt (seit etwa 4 Wochen) ebenso im Handel behandelt wie die Familie der Cacatceae.

So schnell kann's gehen!!!

Grüße

Friederike Hübner
nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design