Besuchen Sie die Website der IG Ascleps www.ig-ascleps.com
  Asclepius
Das Diskussionsforum der IG Ascleps
Tausche Deine Gedanken und Erfahrungen mit anderen Ascleps-Liebhaber/innen aus!
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
ceropegia armandii

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
sabel
Dauerschreiber


Beiträge: 172
Ort: Wien

New PostErstellt: 08.11.09, 18:57  Betreff: ceropegia armandii  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Ich hatte mir im Spätsommer ein ca. 6 cm großes Pflänzchen gekauft, dann begann sie wahnsinnig schnell zu wachsen, die Triebe wurden immer dünner, sie blüht zwar jetzt schon seit einem Monat, aber ist das normal ?
Die Pflanze ist jetzt so gegen 1m lang, die Triebe sind recht dünn..



Alles Liebe
Sabel



Dateianlagen:

SDC14108_80.jpg (78 kByte, 800 x 600 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

SDC13964_80.jpg (77 kByte, 800 x 615 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

SDC13966a_80.jpg (70 kByte, 799 x 569 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Hoyningen

Administrator

Beiträge: 265


New PostErstellt: 09.11.09, 09:59  Betreff: Re: ceropegia armandii  drucken  weiterempfehlen

Hallo Sabel,

das ist eine dieser madagassischen Ceropegias, die als "dimorph", also zweigestaltig bezeichnet werden. Dazu zählen noch ein paar andere, C. bosseri, dimorpha, gikyi, hofstaetteri, petignatii, simoneae.

Die Bezeichnung "dimoph" bezieht sich auf deren Wachstumsverhalten, das Du gerade selbst beobachten kannst. Zuerst machen sie diese sehr kompakten, dunklen Triebe, die wie mit Echsenhaut überzogen wirken. Deshalb sprechen manche auch von "Krokodilceropegien". Diese Triebe kriechen und lieben es halbschattig, bei mir wachsen Sie immer vom Fenster weg und schmiegen sich gerne an die Nordseite eines Steines, wenn man einen anbietet.

Später wächst dann die Triebspitze dünn und u.U. sehr lang aus. An diesem Trieb blüht sie. Ich habe eine C. petignatii, das ursprüngliche "Krokodil" ist nur ca. 20 cm lang, der Blütenstiel nun schon über 2 Meter!

Ich habe jetzt mehrfach beobachtet, dass dann gerne die ganze Pflanze abstirbt und nur der wurzellose Blütenstil übrig bleibt. In zwei früheren Fällen begann der überhaupt erst zu blühen, nachdem die Pflanze hin war und blühte dann aber über ein Jahr lang, wuchs weiter und wurde immer weniger. Es ist mir bisher nicht gelungen, Stücke des Blütentriebes zu bewurzeln und daraus die alte Pflanze zu regenerieren.

Als es Anzeichen fürs Absterben gab, habe ich deshalb bei meiner petignatii einfach den Blütenstil vom Pflanzenkörper abgeschnitten. Das hat gut geklappt, der Blütenstil hat jetzt erste Knospen und die Hauptpflanze ist weiter am Leben!



Grüße, Volker
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
alex
Vielschreiber


Beiträge: 71
Ort: Erfurt


New PostErstellt: 09.11.09, 16:31  Betreff: Re: ceropegia armandii  drucken  weiterempfehlen

Ich 'rolle' meine Krokodile im Topf zusammen, so dass vom Trieb so viel wie möglich Kontakt mit dem Erdboden hat. Bisher klappt das ganz gut, ich muss eben nur Drahtklammern benutzen um die Triebe am Boden zu befestigen.

Die treiben dann mehrere Seitentriebe, die man wiederum zur Vermehrung verwenden kann.


[editiert: 09.11.09, 16:32 von alex]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Hoyningen

Administrator

Beiträge: 265


New PostErstellt: 09.11.09, 17:10  Betreff: Re: ceropegia armandii  drucken  weiterempfehlen

Meine bewurzeln sich nur sehr zögerlich, auch wenn sie dem Boden anliegen und dabei eine Menge Wurzelnoppen entwickeln. Wenn ich dann einen Stein drauflege, dann erst geht es los.

Schau auch mal hier:

http://www.carookee.com/forum/IG-Ascleps/7/Stecklinge.22747562.0.01105.html



Grüße, Volker
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
alex
Vielschreiber


Beiträge: 71
Ort: Erfurt


New PostErstellt: 09.11.09, 20:06  Betreff: Re: ceropegia armandii  drucken  weiterempfehlen

Na ich dreh mir aus Bindedraht so kleine Klammern und klammer die Pflanzen dann einfach am Boden fest, wenn sie angewurzelt sind nehme ich die Klammern wieder weg.

So mache ich das auch mit den Stecklingen bei den anderen Arten. :-)



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
sabel
Dauerschreiber


Beiträge: 172
Ort: Wien

New PostErstellt: 09.11.09, 20:34  Betreff: Re: ceropegia armandii  drucken  weiterempfehlen

Im Topf aufrollen kann ich nix, weil der nur einen Druchmesser von 5 cm hat, aber dann werd ich eben in den Nachbartöpfen meine Bewurzelungsversuche starten; bei der Methode mit den Steinen tu ich mich bzw. meine Steckis auch leichter, das hab ich nach der Lektüre Eurer positiven Schilderungen auch schon öfter versucht.
Naja, dann werden wir sehen, wies weitergeht; ob Wurzeln oder Kompost, ich laß Euch den Ausgang der Geschichte wissen.

Danke nochmals Euch beiden!



Alles Liebe
Sabel
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design