Besuchen Sie die Website der IG Ascleps www.ig-ascleps.com
  Asclepius
Das Diskussionsforum der IG Ascleps
Tausche Deine Gedanken und Erfahrungen mit anderen Ascleps-Liebhaber/innen aus!
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Wer weiß den Namen??

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
ullchen
Neuling


Beiträge: 5

New PostErstellt: 17.12.06, 20:45  Betreff: Wer weiß den Namen??  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo zusammen,
da sammelt man seit Jahren Ascleps und freut sich über jede neue Blüte. Dann kommt eine Stapelie ohne Artenname dazu und stellt mit ihrer Blüte alles in den Schatten. Kann jemand hier weiterhelfen??? Die Pflanze steht in einem 9 cm Topf (als Vergleich für die Blütengröße) und hat ähnlich kräftige Triebe wie St. gigantea. Die Blütenfarbe ist cremefarben mit einem rosa Hauch an den Spitzen.
Danke für Eure Antworten.


[editiert: 04.07.07, 11:08 von Asclepius]



Dateianlagen:

Stapelia unbekannt.jpg (575 kByte, 1.704 x 2.272 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern



Stapelia Bestimmungshilfe

unbekannte Stapelie bestimmen   
 
   0%
Literaturtip   
 
   0%

0 Stimmen wurden abgegeben.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Gast
New PostErstellt: 17.12.06, 22:25  Betreff: Re: Wer weiß den Namen??  drucken  weiterempfehlen

Hallo ullchen,

deine Stapelia sieht meiner Stapelia desmetiana ähnlich.
Siehe: http://www.carookee.com/forum/IG-Ascleps/1/Stapelia_Name_gesucht.14214430.0.01105.html

Der Pflanzenkörper, die Blütengröße und die Blütenmitte mit den gelben äußeren Corona-Lappen sehen meiner Stapelia sehr ähnlich. Nur meine ist nicht so schön weiß an den Blütenblättern.
Ob deine Stapelia auch eine S. desmetiana ist, weis ich nicht. Aber ich denke zu S. grandiflora könnte deine auch gehören.

Viele Grüße
Ute
nach oben
Hoyningen

Administrator

Beiträge: 265


New PostErstellt: 18.12.06, 11:29  Betreff: Re: Wer weiß den Namen??  drucken  weiterempfehlen

Hallo Ullchen,

tolle Blüte hast du da! Um deine Frage besser beantworten zu können, wäre es schön, wenn du noch eine Großaufnahme des Zentrums liefern könntest.

Gruß, Volker



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
ullchen
Neuling


Beiträge: 5

New PostErstellt: 18.12.06, 20:44  Betreff: Re: Wer weiß den Namen??  drucken  weiterempfehlen

Hallo Ute,
vielen Dank für die prompte Antwort! Die Blüten haben tatsächlich große Ähnlichkeit, wobei ich den Eindruck habe, dass die Blütenblätter unserer Pflanze schmaler sind. Wenn man allerdings in Erwägung zieht - wie Du schreibst - dass es möglicherweise sogar S. gigantea sein könnte, dann sind ja den Varietäten keinerlei Grenzen gesetzt.
An Volker senden wir noch ein etwas größeres Foto, mal sehen, was dabei herauskommt.
Viele Grüße
ullchen

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
ullchen
Neuling


Beiträge: 5

New PostErstellt: 18.12.06, 20:57  Betreff: Re: Wer weiß den Namen??  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Hoyningen
    Hallo Ullchen,

    tolle Blüte hast du da! Um deine Frage besser beantworten zu können, wäre es schön, wenn du noch eine Großaufnahme des Zentrums liefern könntest.

    Gruß, Volker


    <hr>
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
ullchen
Neuling


Beiträge: 5

New PostErstellt: 18.12.06, 21:07  Betreff: Re: Wer weiß den Namen??  drucken  weiterempfehlen

Hallo Volker,
hier kommt die gewünschte Großaufnahme der Blütenmitte; ich hoffe, Du kannst damit etwas anfangen. Was hälst Du von dem Bestimmungsvorschlag von Ute?



Dateianlagen:

Stapelia unbekannt3 Kopie.jpg (135 kByte, 1.704 x 2.272 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
uddelschmidt
Junior-Mitglied


Beiträge: 13

New PostErstellt: 18.12.06, 21:11  Betreff: Re: Wer weiß den Namen??  drucken  weiterempfehlen

Hallo ullchen,

nach einigen Tagen sahen die Blütenblätter meiner S. desmetiana auch schmaler und nach hinten weggerollt aus.

Viele Grüße
Ute





Dateianlagen:

100_8403.JPG (85 kByte, 600 x 800 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Gast
New PostErstellt: 19.12.06, 09:18  Betreff: Re: Wer weiß den Namen??  drucken  weiterempfehlen

Hallo Ullchen,
Dein Bild hat's irgendwie verrissen - bei mir bleibt bis auf die Spitze alles grau. Vielleicht kannst Du es ja nochmal einstellen. Allerdings kann man auf Deiner Seitenansicht sehr schön die breiten Flügel und die abgesetzte Spitze der inneren Corona sehen - und die sieht bei Ursula genauso aus. Auch die Farbe der Corona und die Spitzen der äußeren Corona sehen bei Deiner und bei Ursulas Pflanze sehr ähnlich aus. Die Blütengröße - manchmal halbiert sich die Größe je nach Wuchskräftigkeit sogar - und auch die Schmalheit der Blütenblätter kann auch bei Pflanzen einer Aussaat recht stark (aber noch immer im Rahmen der Beschreibung) variieren. Wichtig ist meist das Verhältnis von Breite zu Länge.

Ich würde Deiner Pflanze auch ein "höchstwahrscheinlich St. desmetiana" zusprechen - die Art gehört jetzt St. grandiflora. Sie sieht nicht wie eine Hybride aus.

Grüße

Friederike
nach oben
ullchen
Neuling


Beiträge: 5

New PostErstellt: 22.12.06, 22:20  Betreff: Re: Wer weiß den Namen??  drucken  weiterempfehlen

Hallo Friederike,
nun habe ich es geschafft, die Corona näher zu zoomen, so dass eine Bestimmmung wahrscheinlich einfacher sein sollte.
Jetzt bin ich gespannt, ob Du Utes Vorschlag bestätigen kannst.
Ein besinnliches und ruhiges Weihnachtsfest wünscht Dir
Ullchen



Dateianlagen:

Stapelia unbekannt3 -mitte Kopie.jpg (168 kByte, 872 x 740 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Friederike Hübner
Vielschreiber


Beiträge: 62
Ort: Blaubeuren


New PostErstellt: 03.01.07, 14:45  Betreff: Re: Wer weiß den Namen??  drucken  weiterempfehlen

Hi Ullchen,

die Nahaufnahme bestätigt - auch hier passt Stapelia desmetiana (bzw. Stapelia grandiflora).
Mittlerweile hat sich noch jemand gemeldet, der fast eine identische Blütenaufnahme sendete.
Wo hast Du die Pflanze denn her?

Grüße

Friederike



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
ullchen
Gast
New PostErstellt: 17.01.07, 05:20  Betreff: Re: Wer weiß den Namen??  drucken  weiterempfehlen

hallo ullchen,das ist mal ne tolle Bluete,diese Farbe habe ich noch nie gesehen,ja wo hast Du die blos her?Herzlichst.nixe.
nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design