Besuchen Sie die Website der IG Ascleps www.ig-ascleps.com
  Asclepius
Das Diskussionsforum der IG Ascleps
Tausche Deine Gedanken und Erfahrungen mit anderen Ascleps-Liebhaber/innen aus!
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Larryleachia cactiformis?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Asclepius

Administrator

Beiträge: 67
Ort: Franken


New PostErstellt: 29.06.08, 18:27  Betreff: Re: Larryleachia cactiformis?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Gast,

habe mal eine Lupe zu Hilfe genommen. Würde sagen, die Warzen weisen am ehesten eine aufrechte, dünne, zugespitzte Borste auf. Ist aber nicht leicht zu identifizieren. Zumindest nicht an diesem Exemplar.

Viele Grüße

Detlef

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Gast


New PostErstellt: 30.06.08, 19:34  Betreff: Re: Larryleachia cactiformis?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Detlev,

ich habe noch einmal mit dem Binokular nachgesehen. Die Borsten sind am deutlichsten im Blüteninneren zu erkennen. Wenn man weiß, wonach man sehen muss, reicht schon eine geringe Vergrößerung bei guter Ausleuchtung. Mit einer 10-fachen Handlupe hatte ich eher Schwierigkeiten etwas sicher zu identifizieren. Natürlich reicht eine deutliche, senkrechte Borste, um nach Bruyns Definition dein Exemplar zu cactiformis zu stellen. Dennoch haben die Blüten auch Züge von perlata. Ein sehr schönes Exemlar allemal.
Grüße

nach oben
Asclepius

Administrator

Beiträge: 67
Ort: Franken


New PostErstellt: 01.07.08, 12:13  Betreff: Re: Larryleachia cactiformis?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Gast,

herzlichen Dank für Deine Hilfe!

Dann werde ich sie mal b.a.w. als Larryleachia cf. cactiformis etikettieren.

Viele Grüße

Detlef

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 2 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design