Besuchen Sie die Website der IG Ascleps www.ig-ascleps.com
  Asclepius
Das Diskussionsforum der IG Ascleps
Tausche Deine Gedanken und Erfahrungen mit anderen Ascleps-Liebhaber/innen aus!
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Ominöse Samen

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
morpheus
Stammgast


Beiträge: 33

New PostErstellt: 17.04.09, 13:42  Betreff: Ominöse Samen  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Bei einem Tausch neulich wurden mir folgende Samen angeboten:
"Caralluma mamillaris Qua Qua"
Auf Nachfrage wurde mir bestätigt das es sich tatsächlich um "eine" Pflanze handeln soll, Samen wurden so gekauft. Was bitte könnte mich da erwarten? Paßt ja hint wie vorn nicht zusammen
Ist euch diese Bezeichnung schonmal untergekommen?


[editiert: 17.04.09, 13:42 von morpheus]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
_Kasia_
Vielschreiber


Beiträge: 93
Ort: Niederrhein


New PostErstellt: 17.04.09, 15:12  Betreff: Re: Ominöse Samen  drucken  weiterempfehlen

Hallo!

Bei deinen Samen wird es sich wohl um Quaqua mamillaris handeln. Wird manchmal synonym als Caralluma mamillaris bezeichnet. Passt also ganz gut. ;-) Habe zwar keine eigenen Erfahrungen mit dieser Pflanze machen können, aber sie soll manchmal etwas heikel in der Pflege sein. Will gerne warme Füße haben, vor allem im Winter, wenn ich mich recht entsinne. :-)

Hier mal ein Link, damit du weißt was dich erwartete: http://www.asclepidarium.de/Fotoausstellung.htm

LG, Kasia


[editiert: 20.04.09, 17:52 von _Kasia_]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
sabel
Dauerschreiber


Beiträge: 172
Ort: Wien

New PostErstellt: 17.04.09, 22:29  Betreff: Re: Ominöse Samen  drucken  weiterempfehlen

Ich hab leider schon 2 ermordet, sie ist recht empfindlich auf Kälte und feuchte Füsse..



Alles Liebe
Sabel
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Hoyningen

Administrator

Beiträge: 265


New PostErstellt: 20.04.09, 10:31  Betreff: Re: Ominöse Samen  drucken  weiterempfehlen

Ich habe Sämlinge von Q. mamillaris über 2 Jahre halten können, habe sie aber dann doch verloren. Die einzige Quaqua (pruinosa), die bei mir seit einigen Jahren stabil wächst, ist auf eine Stapeliabasis gepropft. Das scheint mir die Methode der Wahl. Ich habe sie so erworben.
Die Propfung ist übrigens eine Spaltpropfung: Also Stapelia köpfen, senkrecht ins Leitbündel einschneiden, Pröpfling unten abschneiden und keilförmig zuspitzen, Keil in den Schnitt in der UNterlage zwängen und mit einem großen Kakteenstachel feststecken. Sieht brutal aus, funktioniert aber.



Ich ziehe es zwar vor, wurzelecht zu kultivieren, aber in so einem Fall muss man wohl eine Ausnahme machen oder drauf verzichten.


Grüße, Volker


[editiert: 20.04.09, 10:33 von Hoyningen]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design