Besuchen Sie die Website der IG Ascleps www.ig-ascleps.com
  Asclepius
Das Diskussionsforum der IG Ascleps
Tausche Deine Gedanken und Erfahrungen mit anderen Ascleps-Liebhaber/innen aus!
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Piaranthus

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
thailänder
Vielschreiber


Beiträge: 78


New PostErstellt: 28.10.09, 19:49  Betreff: Piaranthus  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Auf einer Pflanzenbörse im Mai 09 erstand ich die abgebildete Pflanze unter dem Namen Piaranthus gibosus. Die Pflanze entwickelte sich ganz prächtig und blühte jetzt erstmalig. Bei meinen jetzigen Recherchen fiel mir auf, dass es eine solche Pflanze gar nicht gibt, auch nicht als Pseudonym. Die Blüte hat einen Durchmesser von ca. 25 mm. Auf der CD der IG kann ich eine gewisse Ähllichkeit der Blüte mit
P. decorus ssp.cornutus feststellen. Im Buch Stapelisa & Co. von Hübner/Tränkle sieht sie eher aus wie P. cornutus var. ruschii. Was sagen die Experten?


____________________
Wenn unsere Pflanzen schreien könnten, würden sie nach Licht schreien.



Dateianlagen:

Casio 003_fc.jpg (96 kByte, 640 x 480 Pixel)
speichern

Casio 012.jpg (100 kByte, 595 x 446 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
sabel
Dauerschreiber


Beiträge: 172
Ort: Wien

New PostErstellt: 28.10.09, 22:49  Betreff: Re: Piaranthus  drucken  weiterempfehlen

Ich bin keiner, daher sag ich nur: Wow! Die ist schön! Meinst da könnt mal per Zufall ein klitzekleines Stückchen abfallen?



Alles Liebe
Sabel
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
lapis
Dauerschreiber


Beiträge: 189


New PostErstellt: 29.10.09, 11:47  Betreff: Re: Piaranthus  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: thailänder
    Auf einer Pflanzenbörse im Mai 09 erstand ich die abgebildete Pflanze unter dem Namen Piaranthus gibosus. Die Pflanze entwickelte sich ganz prächtig und blühte jetzt erstmalig. Bei meinen jetzigen Recherchen fiel mir auf, dass es eine solche Pflanze gar nicht gibt, auch nicht als Pseudonym. Die Blüte hat einen Durchmesser von ca. 25 mm. Auf der CD der IG kann ich eine gewisse Ähllichkeit der Blüte mit
    P. decorus ssp.cornutus feststellen. Im Buch Stapelisa & Co. von Hübner/Tränkle sieht sie eher aus wie P. cornutus var. ruschii. Was sagen die Experten?
hi,
wenn der ausgezeichnete name stimmen würde, müsste das "globosus" lauten.
aber mein tipp geht auch in richtung "Piaranthus decorus ssp. cornutus", die früher "p. ruschii" hieß.
frau dr. hübners name "cornutus var. ruschii" ist also eine abkürzung aus "Piaranthus decorus ssp. cornutus" und der ursprünglichen bezeichnung "ruschii" ... ganz praktisch, denn so geht der ursprüngliche name nicht verloren.


____________________
gruß, pit
TIPP: niemals benachrichtigungen von PNs beantworten, sondern immer aus der asclepius-mailbox ... und immer mit zitat!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
thailänder
Vielschreiber


Beiträge: 78


New PostErstellt: 31.10.09, 15:37  Betreff: Re: Piaranthus  drucken  weiterempfehlen

Danke Lapis. Und welchen Namen soll ich nun verwenden?


____________________
Wenn unsere Pflanzen schreien könnten, würden sie nach Licht schreien.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
lapis
Dauerschreiber


Beiträge: 189


New PostErstellt: 02.11.09, 11:27  Betreff: Re: Piaranthus  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: thailänder
    Danke Lapis. Und welchen Namen soll ich nun verwenden?
hmmm, wie ich ja schrieb:
    Zitat: lapis
    aber mein tipp geht auch in richtung "Piaranthus decorus ssp. cornutus", die früher "p. ruschii" hieß.
aber schreibs vielleicht besser mal mit bleistift (was ich sowieso immer mache) ... ist besser so, man weiß ja nie!


____________________
gruß, pit
TIPP: niemals benachrichtigungen von PNs beantworten, sondern immer aus der asclepius-mailbox ... und immer mit zitat!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design