Besuchen Sie die Website der IG Ascleps www.ig-ascleps.com
  Asclepius
Das Diskussionsforum der IG Ascleps
Tausche Deine Gedanken und Erfahrungen mit anderen Ascleps-Liebhaber/innen aus!
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Ascleps bei Haage

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Peter18
Dauerschreiber


Beiträge: 152

New PostErstellt: 03.06.08, 17:29  Betreff: Ascleps bei Haage  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hat schon mal jemand versucht, aus dem Namen- und Bilderwirrwarr schlau zu werden? Da werden Namen angegeben, die es nicht gibt und falsche Bilder gezeigt oder umgedreht. Speziell Stapelia. Aber bei den anderen wird es nicht anders sein.
Hat da schon mal jemand Ordnung rein bekommen?



Peter 18


____________________
Peter 18

http://www.fgas-sukkulenten.de/
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Gast


New PostErstellt: 04.06.08, 07:27  Betreff: Re: Ascleps bei Haage  drucken  weiterempfehlen

Moin Peter,

es ist erstaunt mich ein wenig, dass du dich über das Angebot besagter Firma echauvierst und deine Anfrage in so vielen Foren und mir nun auch privat stellst. Der Anbieter hat ein stures und eigenwilliges Konzept, was die Benennung der Pflanzen angeht und ist in dieser Hinsicht unbelehrbar (Davon soll es ja noch einige geben, auf die diese Beschreibung passt). Das ist vielen unlängst bekannt und wurde bereits wiederholt diskutiert. Aus eigener Erfahrung kann ich zudem bestätigen, dass man bei abermaliger Bestellungen unter gleichem Namen sogar verschiedene Arten geliefert bekommen kann. Vor dem Hintergrund zahlreicher sehr zuverlässiger, qualitativ hochwertiger und preisgünstiger Quellen für Ascleps lässt mich das Sortiment der Gärtnerei eigentlich völlig kalt. Das gilt auch für deine eigentliche Fragestellung. Mich interessiert es einfach nicht herauszufinden, was da verkauft wird.

Sieht man sich das Angebot genauer an, so handelt es sich bei den Namen nudiflora um ein Synonym von vetula. Bruyns führt diese als nacktblütige Variation von hirsuta, also als Stapelia hirsuta var. vetula, was nicht wirklich nachvollziehbar ist. Auf dem Bild zu ledinii erkenne ich eine Stapelia leendertziae. Leider sind da zu viele Buchstaben verschollen, um einen Schreibfehler zu erkennen. Da es den Namen ledinii nicht, gibt ist es zumindest eine extreme Schreinschwäche. Bei similis erkenne ich Stapelia erectiflora abgebildet, was natürlich nicht bedeutet, dass diese dann auch geliefert wird. Schliesslich sollte es möglich sein Arten wir leendertziae, similis und erectiflora auch im blütenlosen Zustand in einem gewissen Rahmen ansprechen zu können. Man muss also für eine vorläufige Diagnose nicht auf Blüten warten. Die meisten Namen lassen sich entsprechend deuten. Weiter kann ich dir da auch nicht helfen.

Beste Grüße

Christian

nach oben
Peter18
Dauerschreiber


Beiträge: 152

New PostErstellt: 04.06.08, 11:14  Betreff: Re: Ascleps bei Haage  drucken  weiterempfehlen

Hallo Christian,

danke für die Antwort. Mit meiner Frage im Forum wollte ich herausfinden, was wirklich beim Kunden ankommt. Denn ich bin mir nicht sicher, daß die Bilder in dem Shop überhaupt etwas mit den angebotenen Pflanzen zu tun haben. Und somit muß ich schon warten, bis vielleicht mal ein Foto mit Blüte auftaucht. Ich möchte keine Prognosen auf irgendwelche Bilder oder vielleicht verdrehten Namen machen. Das wäre für mich Traumdeuterei.
Und es kann ja sein, daß schon jemand diese Pflanzen gekauft hat und die auch schon blühen. Und dazu brauche ich eben diese Fotos. Das wäre der sicherste Weg zur Identifizierungen.
Verstehe mich bitte nicht falsch. Ich will nur sicher gehen.



Peter 18


____________________
Peter 18

http://www.fgas-sukkulenten.de/
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Hoyningen

Administrator

Beiträge: 265


New PostErstellt: 05.06.08, 15:09  Betreff: Re: Ascleps bei Haage  drucken  weiterempfehlen

Hallo Peter,

du hast wohl zuviel Zeit oder was? All diese Anfragen, ob die Angebote in Ebay richtig bezeichnet sind oder bei Gärtnereien! Ein Forum ist doch keine Polizei und auch kein Verbraucherschutz. Wenn du was gekauft hast und es stimmt was nicht, schau ich mir das gerne an. Aber bitte keine Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen!

Jeder hat so seine Erfahrungen mit den Bezeichnungen, im übrigen nicht nur bei Gärtnern und Händlern. Es ist eine schwierige Sache, nicht jeder ist vielfältig sprachbegabt und Bilder vertauscht haben wohl schon die meisten von uns. Die Taxonomen tun das ihre um uns durch Umkombinationen vollends zu verwirren. Da hast du dann die gleiche Pflanze als Angolluma, Pachycymbium und Orbea, wenn es reicht.

Deshalb ist es auch nicht fair (um nicht zu sagen rufschädigend), jetzt eine Firma herauszupicken (bei der ich noch nicht zu klagen hatte!), denn sowas ist kein sicher Einzelfall.

Volker



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Peter18
Dauerschreiber


Beiträge: 152

New PostErstellt: 05.06.08, 16:52  Betreff: Betreff: Re: Ascleps bei Haage  drucken  weiterempfehlen

Hallo Volker,

ich habe mich doch nicht direkt nur an dich gewendet. Und ich bin dir auch
nicht böse, wenn Du mir nicht helfen kannst. Aber andere können es
vielleicht.

Und es geht mir auch nicht um Sprachbegabung, Taxonomie oder "vielleicht"
vertauschte Bilder (bei Haage). Ich will ganz einfach nur wissen, was ich da
bekomme. Und manch einer weis das vielleicht schon. Und der könnte mir dann
helfen. Denn nach den Bildern hätte ich Interesse an diesen Pflanzen. Aber
nicht nach den Namen. Und ich mache das, weil ich bei von Haage geschickten
Pflanzen schon Pleiten erlebt habe. Vor allem, was die Namen betrifft. Aber
das ist bei anderen Gärtnereien auch so.

Was spricht also dagegen, wenn ich mich vor dem Kauf kundig mache. Mit Geschäftsschädigung hat das nichts zu tun, sondern mit Kundenschutz. Foren sind auch dazu da, daß man sich auch über solche Probleme austauscht. Daß ich mir da nicht nur diese Gärtnerei "herauspicke", hast Du in der Vergangenheit bestimmt schon gemerkt.


____________________
Peter 18

http://www.fgas-sukkulenten.de/
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design