Besuchen Sie die Website der IG Ascleps www.ig-ascleps.com
  Asclepius
Das Diskussionsforum der IG Ascleps
Tausche Deine Gedanken und Erfahrungen mit anderen Ascleps-Liebhaber/innen aus!
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
substrat, wasser, PH-wert

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
lapis
Dauerschreiber


Beiträge: 189


New PostErstellt: 23.10.09, 23:00  Betreff: substrat, wasser, PH-wert  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

hallo,

ich hab mir im februar mein substrat für dieses jahr im erdenwerk zusammengemischt:

4 schaufeln bimssand
2 schaufeln blähton
3 schaufeln lava
1 schaufel rheinkies
1 schaufel granitsplitt
1 schaufel lehmboden
1 handvoll holzkohle

leider hab ich den PH-wert noch nie gemessen, und ich hätte ein besseres gefühl, wenn ich wüsste, dass er im richtigen bereich liegt. wo sollte der aber sein, und wie genau messe ich das? wieviel substrat in wieviel dest. wasser reinschütten?

außerdem haben wir sehr hartes leitungswasser, und der teststreifen zeigt einen PH-wert ca. 8 an. ist das noch okay für stapelia & co., oder zu alkalisch? wäre es besser, regenwasser zu verwenden oder zumindest mit leitungswasser zu mischen?

die PH-messstreifen, die ich jetzt bei ebay gekauft hab, messen leider nur zwischen 6,8 und 8,4 (waren in schwimmbadzubehör angeboten) - bringen die mir überhaupt was?


____________________
gruß, pit
TIPP: niemals benachrichtigungen von PNs beantworten, sondern immer aus der asclepius-mailbox ... und immer mit zitat!


[editiert: 24.10.09, 18:04 von lapis]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Hoyningen

Administrator

Beiträge: 265


New PostErstellt: 25.10.09, 13:31  Betreff: Re: substrat, wasser, PH-wert  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: lapis


    leider hab ich den PH-wert noch nie gemessen, und ich hätte ein besseres gefühl, wenn ich wüsste, dass er im richtigen bereich liegt. wo sollte der aber sein, und wie genau messe ich das? wieviel substrat in wieviel dest. wasser reinschütten?

    außerdem haben wir sehr hartes leitungswasser, und der teststreifen zeigt einen PH-wert ca. 8 an. ist das noch okay für stapelia & co., oder zu alkalisch? wäre es besser, regenwasser zu verwenden oder zumindest mit leitungswasser zu mischen?

    die PH-messstreifen, die ich jetzt bei ebay gekauft hab, messen leider nur zwischen 6,8 und 8,4 (waren in schwimmbadzubehör angeboten) - bringen die mir überhaupt was?
Hallo lapis,

Test auf pH: Ich nehme ein kleines Glas (ca. 100 ml) und fülle es mit Substrat, dann kippe ich weiches Wasser hinein, bis es die Oberfläche des Substrates erreicht, lasse es 2-3 Stunden stehen und messe dann den pH im Wasser. Dabei musst Du dem Messstreifen ein paar Minuten Zeit geben, sich einzustellen, weil dieses Wasser nur sehr schwach gepuffert ist.

pH 8 im Leitungswasser ist schon recht alkalisch. Wir haben hier auch sehr hartes Wasser (32 dgH), aber der pH (soeben gemessen) ist 6,5.
Ich benutze es nicht zum Gießen (es ist aber richtig schmackhaftes Trinkwasser, top Qualität), sondern habe eine kleine Reverse Osmose-Anlage, die ich auch für meine Orchideen, Carnivoren, Conophyten, Kakteen, weiteres Grünzeug und 2 Aquarien verwende (ja, ja, der Wahnsinn hat schon Methode!). Ich empfehle also weiches Wasser, wo Du es hernimmst ist sicher nicht so wichtig.

Was die Messstreifen angeht, fürchte ich, dass die nicht das richtige sind. Sie decken einen physiologischen pH-Bereich ab, aber haben für Pflanzsubstrate einen zu engen Bereich. Ich verwende Streifen von Macherey & Nagel Art. 92120 (pH-Fix 4,5-10) http://www.macherey-nagel.com/tabid/10467/default.aspx.

Die meisten Pflanzen fühlen sich in schwach sauren bis leicht alkalischen Böden wohl, also sagen wir von 5,5 bis 8,5. Aber nur Arten, die auf Kalk, Kreide, Dolomit etc. vorkommen, also Karbonatgesteinsböden, mögen wirklich den alkalischen Bereich. In der Regel sind schwach saure Böden besser, sagen wir pH 5,5 bis 6,5.

Ich finde in meiner Literatur bisher kaum Hinweise auf Boden-pH von Originalstandorten und habe den Eindruck, dass wir da bei Ascleps noch ganz am Anfang stehen. Ich bin sicher, da gibt es Spezialisten, die bestimmte Vorlieben haben und keiner kennt sie. Bei den Kakteen hat sich ja da über die Jahre eine große Entwicklung getan, die kommt bei Ascleps vielleicht (hoffentlich!) noch.



Grüße, Volker
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design