Besuchen Sie die Website der IG Ascleps www.ig-ascleps.com
  Asclepius
Das Diskussionsforum der IG Ascleps
Tausche Deine Gedanken und Erfahrungen mit anderen Ascleps-Liebhaber/innen aus!
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
überwinterung und beleuchtung

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
ichbinjan
Stammgast


Beiträge: 37

New PostErstellt: 21.11.08, 21:03  Betreff: überwinterung und beleuchtung  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

nachdem ich meine freundin jetzt auch mit ascleps-fieber angesteckt habe, hält sie sich auch mehrere stinkerarten (mehr als ich *grummel)

sie träumt davon die pflanzen bei künstlichen licht zu überwintern und weiter wachsen zu lassen.

meine fragen dazu

a.) ist das generell möglich?
b.) wie lange und mit welchen intensität müssen die pflanzen beleuchtet werden
c.) welche temperatur brauchen sie?

viele grüße
jan

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Yaksini
Dauerschreiber


Beiträge: 108
Ort: Berlin


New PostErstellt: 22.11.08, 09:17  Betreff: Re: überwinterung und beleuchtung  drucken  weiterempfehlen

Meine Ascleps haben es im Winter dunkler , der Jahreszeit entsprechend , und auch etwas kühler , aber aus technischen Gründen nicht kälter als 15°C. Sie werden dementsprechend weniger gegossen, nur soviel das sie nicht schrumpeln . Auch sie benötigen eine gemäßigte Ruhepause weil das wieder gut ist für die Blütenbildung im folgenden Jahr . So habe ich es bisher gelesen und auch so gehandhabt.


____________________
Liebe Grüße

Brigitta
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Beate
Stammgast


Beiträge: 38


New PostErstellt: 22.11.08, 21:41  Betreff: Re: überwinterung und beleuchtung  drucken  weiterempfehlen

Hab seit letztem Jahr ein Regal ausgestattet mit Leuchtstoffröhren unter dem ich meine Anzuchtschalen stehen habe.
Irgendwann letzen Winter bin ich dann dazu übergegangen, auch die kränkelnden Pflanzen reinzustellen, so kamen dann auch ein paar Ascleps hinzu.
Einigen gefällt es ganz ausgezeichnet darin. Wie zum Beispiel diesem Piaranthus, der das ganze Jahr unter Kunstlicht stand und nun zu blühen beginnt.





Es gibt allerdings auch welche, denen behagt es überhaupt nicht unterm Kunstlicht. Ich würde sagen, das musst du ausprobieren, Jan. ;-)


____________________
Viele Grüße,
Beate
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design