Besuchen Sie die Website der IG Ascleps www.ig-ascleps.com
  Asclepius
Das Diskussionsforum der IG Ascleps
Tausche Deine Gedanken und Erfahrungen mit anderen Ascleps-Liebhaber/innen aus!
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Carallümmel
New PostErstellt: 10.07.06, 17:14     Betreff: Re: Saat

Das verlorene Symbol
Hallo zusammen,
besten Dank für die sehr ausführlichen und hilfreichen Antworten. Ich werde meine Saatproben mal in den Kühlschrank verlagern. Da dieser nie wirklich dauerhaft trocken ist, versuche ich es in einem separaten Gefäß mit Kieselgel.

Im Prinzip ich nicht erwartet, dass so unterschiedliche Arten wie bei den sukkulenten Ascleps ein zu generalisierenden Konzept in Hinblick auf die Keimfähigkeit ihrer Samen aufweisen würden. Eigentlich habe ich angenommen, dass zumindest solche Arten aus Zonen mit zum Teil langjährigen Trockenphasen lange keimfähig bleiben sollten und beispielsweise Arten aus Gebieten mit regelmäßigem Winterregen dies eben nicht müssen.

Ich hatte letzten Winter das Problem, dass angesetzte Saathörner zurückfaulten oder einfach so abgeworfen wurden. Mein Rettungsversuch Pflanzen mit Fruchtansatz warm und hell zu stellen wurde bei 30° und 70 % Luftfeuchtigkeit umgesetzt. Das Resultat war allerdings, dass später in den ausgereiften Früchten dann gut die Hälfte der Samen bereits gekeimt war.

Außerdem habe ich bei diesen Pflanzen und auch bei normal im Gewächshaus ausgereiften Früchten festgestellt, dass oftmals, wenn auch nur nur einzelne Samen an der Spitze und auch an der Basis der Früchte beim Aufplatzen nicht ganz gereift waren und gar nicht keimten.

Im vergangenen Jahr hatte ich mehrmals den Fall, dass insbesondere bei Arten aus der Gattung Orbea die Saat gar nicht keimfähig war, oder nur zu einem unwesentlichen Prozentsatz. Dies habe ich auf handbestäubte Exemplare zurückgeführt, bei denen ich nur eine einzelne Blüte vorliegen und bestäubt hatte. Leider verfüge ich eben noch nicht über die ausreichende Erfahrung eine Pflanze tatsächlich erfolgreich zu bestäuben und sie folgend über ihre Saat zu vermehren.

Beste Grüße

Carallümmel
nach oben
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 74 von 154
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design