Besuchen Sie die Website der IG Ascleps www.ig-ascleps.com
  Asclepius
Das Diskussionsforum der IG Ascleps
Tausche Deine Gedanken und Erfahrungen mit anderen Ascleps-Liebhaber/innen aus!
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Jetzt noch aussäen?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Petra 35
Junior-Mitglied


Beiträge: 15

New PostErstellt: 19.09.06, 22:37  Betreff: Jetzt noch aussäen?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallöle,
ist es ratsam jetzt noch Ascleps auszusäen? Die Sämlinge sollen dann ohne Zusatzbeleuchtung am Fenster den Winter verbringen.



Petra 35


[editiert: 04.07.07, 11:26 von Asclepius]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Hoyningen

Administrator

Beiträge: 265


New PostErstellt: 20.09.06, 10:13  Betreff: Re: Jetzt noch aussäen?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Petra,

also, wenn es nicht sein muss... und das muss es doch nicht, oder? Ich weiß, es juckt einen in den Fingern, mir jedenfalls.

Ohne Hilfe kommen deine Sämlinge vermutlich nicht durch. Am Fenster, zumal in Rahmennähe, musst du mit Fußkälte rechnen, selbst bei modernen Fenstern. Die Fensterscheiben kühlen ab und die kalte Luft sinkt nach unten, auf die Pflanzen und zwischen die Töpfe. Ich habe da mal ein Minimax-Thermometer dazwischen gelegt, da waren dann am Morgen nur 11 Grad angezeigt. Dann faulen die ganz schnell, zumal du ja Sämlinge weiter gießen mußt und nicht trocken halten kannst. Und dann kommen vielleicht lichtarme, wolkenverhangene Tage, ohne Beleuchtung ist das ganz schlecht. Sämlinge wollen schnell in Gang kommen, Substanz aufbauen, bevor die Vorräte schwinden.

Wenn schon, musst du dafür sorgen, dass sie es von unten warm haben und von oben genug Licht. Schau mal unter Aussaat im Forum nach, was ich dazu geschrieben habe.

Ich würde die Samen lieber in einem trockenen, dichten Behälter im Gemüsefach des Kühlschranks durch den Winter bringen. Wenigstens bis Mitte Februar.

Und dann viel Erfolg! Erzählst du uns, wie es gelaufen ist?

Volker



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Petra 35
Junior-Mitglied


Beiträge: 15

New PostErstellt: 20.09.06, 11:31  Betreff: Re: Jetzt noch aussäen?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Hoyningen,
danke für die schnelle Antwort. Dann werde ich wohl noch ein Weilchen mit der Hauptaussaat warten. Aber einen Topf mit selbst geernteten Samen meiner S. ambiqua werde ich mal versuchen.


<hr>Petra 35


[editiert: 20.09.06, 11:32 von Petra 35]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Hoyningen

Administrator

Beiträge: 265


New PostErstellt: 21.09.06, 10:03  Betreff: Re: Jetzt noch aussäen?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Petra,

auf englisch sagt man: don´t put all your eggs in one basket. Lass dir noch was übrig, wenn es doch schiefgehen sollte. S. ambiqua ist sicherlich Stapelia ambigua (g nicht q) = grandiflora?

Volker



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design