Besuchen Sie die Website der IG Ascleps www.ig-ascleps.com
  Asclepius
Das Diskussionsforum der IG Ascleps
Tausche Deine Gedanken und Erfahrungen mit anderen Ascleps-Liebhaber/innen aus!
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Bewurzelungspulver

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Trixi
Gast
New PostErstellt: 25.02.07, 19:30  Betreff: Bewurzelungspulver  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo,

hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen.
Ich wollte mal fragen, ob ihr Erfahrung mit Bewurzelungspulver habt.
Hab das eine von Kakteen-Haage rausgesucht und ein Hormon von Rhizopon®.

Bei Rhizopon® gibt es verschiedene.


Rhizopon® A - 3-indolylessigsäure , Gehalt: 0,5%
Rhizopon® AA - 3-indolylbuttersäure , Gehalt: 0,5%
Rhizopon® B - 1-naphtylessigsäure , Gehalt: 0,1%

Oder kennt ihr vielleicht etwas besseres oder ratet von diesen Pulvern ab?

Ich habe von meiner Chefin einen Ableger bekommen, glaub es ist eine Huernia. Der steht seit bestimmt 3-4 Wochen in einem Sand/Erdgemisch und macht gar nichts. Hatte ihn heut mal vorsichtig ausgetopft um zu schauen, ob er fault oder so. Das tut er zum Glück nicht, aber zu meiner Enttäuschung war nich eine Wurzel zu sehen, er sah unverändert aus :-(
Ist das normal das es so lange dauert? Gieße ihn 1x die Woche ein wenig. Und er steht ihm hellen, aber nicht in der Sonne auf dem Fensterbrett, hinter einem Weihnachtsstern.
Mach ich etwas falsch, oder hilft vielleicht doch so ein Pulver besser?

Hat da jemand Erfahrung? Bin recht ratlos mit meiner kleinen Pflanze :-(

Danke schonmal
Trixi


[editiert: 04.07.07, 11:27 von Asclepius]
nach oben
Hoyningen

Administrator

Beiträge: 265


New PostErstellt: 28.02.07, 10:37  Betreff: Re: Bewurzelungspulver  drucken  weiterempfehlen

Hallo Trixi,

es ist eine schlechte Jahreszeit zum Bewurzeln, die Pflanzen kommen gerade erst wieder in Gang. Ich habe gute Erfahrungen mit einem Bewurzelungsmittel auf Naphthylessigsäurebasis, z.B. bei Huernia, Stapelia und Edithcolea, benutze es aber kaum.

Folgende Tipps möchte ich dir noch geben:

  1. Geduld! Gerade in dieser Jahreszeit braucht das eine Weile. Ich lasse meine Stecklinge oft 1-2 Monate auf der Fensterbank liegen, ohne sie anzurühren. Wenn sie dann Wassermangel verspüren und vielleicht etwas einschrumpfen, bilden sich an der Unterseite Noppen, die Wurzelansätze darstellen.

  2. Um den Steckling herum das Substrat möglichst mineralisch halten, also wenigstens eine 1-cm Deckschicht scharfer Sand auf deinem Substrat. Ich habe oft die Erfahrung gemacht, dass das kleinste Fitzelchen organisches Material zur Fäulnis führt. Mit Wasser bist du ja schon vorsichtig. Gieße von unten.

  3. Bananentrick: Triebe von Ascleps sind meist bananenförmig gebogen und der Bauch der Biegung liegt auf dem Boden auf. Dort sind auch die Wurzelansätze, deshalb auch so einpflanzen und dabei die Schnitt- oder Bruchstelle unbedeckt lassen. Dort ist nämlich der Angriffspunkt für Fäulniskeime!

  4. Hell und warm halten. Den Schatten vom Weihnachtsstern braucht sie nicht, schon garnicht um diese Jahreszeit. Achte auch auf die Temperatur. Am Fenster kann es leicht fußkalt werden um die Töpfe, obwohl es im Zimmer angenehm warm ist. Das mögen sie garnicht.

Ich hoffe, das hilft dir weiter. Viel Spaß mit deiner Pflanze!

Volker




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Trixi
Gast
New PostErstellt: 01.03.07, 20:56  Betreff: Re: Bewurzelungspulver  drucken  weiterempfehlen

Vielen Dank Volker,
für die ausführliche Antwort. Da werd ich mich mal weiter gedulden. Mein kleiner Ableger sieht zum Glück so aus, wie ich ihn ins Substrat gesetzt hatte...das find ich schon mal beruhigend. Den Weihnachtsstern nehm ich weg damit es heller wird, wie du geschrieben hast.

Beim nächsten Mal nehm ich einen Ableger erst nach der Winterruhe (jetzt weiß ich es ja besser) und werd deine Tips befolgen.

Nochmals vielen Dank, Trixi :o)
nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design