Besuchen Sie die Website der IG Ascleps www.ig-ascleps.com
  Asclepius
Das Diskussionsforum der IG Ascleps
Tausche Deine Gedanken und Erfahrungen mit anderen Ascleps-Liebhaber/innen aus!
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Gast


New PostErstellt: 02.07.08, 09:52     Betreff: Re: Pseudolithos mgiurtinus ausgesät

Der Kaufhaus Cop
Hallo Gordon,

meine Erfahrungen mit der Aussaat dieser Art umfassen verschiedene Gesichtspunkte. Zunächst können die Sämlinge über Monate feucht gehalten werden, bis sie eine gewisse Größe erreicht haben, um dann abgehärtet zu werden. Dabei spielt die Temperatur die wesentliche Rolle, sie muss hoch gehalten werden. Die Sämlinge brauchen keine gespannte Luft und sollten auch lieber angestaut, als gegossen werden. Ggf. kann man ein günstiges Fungizid gegen Kraut- und Rübenfäule beigeben. Das Substrat halte ich nun nicht für zu humushaltig. Wichtig ist eine gute Durchlüftung des Bodens und da scheinst du ja eine recht grobe Mischung zu haben, die das auch ermöglicht. Pseudolithos geizt eigentlich mit Wurzeln und ist von dieser Seite aus am empfindlichsten. Abschliessend würde ich nun vom Umtopfen oder Pikieren in ein anderes Substrat absehen, da kleine Verletzungen genau dann zum Totalverlust führen könnten.
Ich drücke dir die Daumen und hoffe, dass du in ein paar Monaten noch einmal berichtest.
Grüße

nach oben
Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 46 von 154
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design