Besuchen Sie die Website der IG Ascleps www.ig-ascleps.com
  Asclepius
Das Diskussionsforum der IG Ascleps
Tausche Deine Gedanken und Erfahrungen mit anderen Ascleps-Liebhaber/innen aus!
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Flecken

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
alex
Vielschreiber


Beiträge: 71
Ort: Erfurt


New PostErstellt: 06.10.09, 13:25  Betreff: Flecken  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo !

Ich habe diese Flecken an den beiden Arten Ceropegia ampliata und rendalii.

Ist das ein Pilz ?

Und woher kommt das, wie kann ich das bekämpfen, es scheint sich ziemlich schnell auszubreiten.





Dateianlagen:

fleck2.jpg (31 kByte, 300 x 400 Pixel)
speichern

fleck1.jpg (47 kByte, 300 x 400 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Hoyningen

Administrator

Beiträge: 265


New PostErstellt: 06.10.09, 20:47  Betreff: Re: Flecken  drucken  weiterempfehlen

Hallo Alex,

wenn du in Zukunft solche Fotos einstellst, passe sie nicht in der Größe an, das macht das Forum schon selber. Ich (oder andere) können dann aber das Original anschauen und sich die Schäden vergrößern.

Meine Einschätzung: Spinnmilben, oder sowas ähnliches. Die sind klein genug, dass du sie nicht auf anhieb findest.

Gegenmittel: Confidor oder ein anderes wirkstoffgleiches (Imidacloprid) Mittel.



Grüße, Volker
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
alex
Vielschreiber


Beiträge: 71
Ort: Erfurt


New PostErstellt: 06.10.09, 21:22  Betreff: Re: Flecken  drucken  weiterempfehlen

Danke !

Spinnmilbengift hab ich sogar noch da.



PS: Die sind nicht verkleinert, und Bild Nummer 1 ist auch kein Foto, das ist ein Scan. ;-)



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
alex
Vielschreiber


Beiträge: 71
Ort: Erfurt


New PostErstellt: 07.10.09, 13:36  Betreff: Re: Flecken  drucken  weiterempfehlen

Da sind tatsächlich Spinnmilben an den Pflanzen !!! :-(



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
lapis
Dauerschreiber


Beiträge: 189


New PostErstellt: 07.10.09, 17:51  Betreff: Re: Flecken  drucken  weiterempfehlen

mein beileid ... die pflanze wird sich bestimmt wieder erholen, aber die zerfressene epidermis bleibt halt. hier ein foto einer duvalia corderoyi, die ich im frühjahr auch wegen spinnmilben behandeln musste:


____________________
gruß, pit
TIPP: niemals benachrichtigungen von PNs beantworten, sondern immer aus der asclepius-mailbox ... und immer mit zitat!



Dateianlagen:

duvalia_corderoyi.jpg (121 kByte, 640 x 480 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
alex
Vielschreiber


Beiträge: 71
Ort: Erfurt


New PostErstellt: 07.10.09, 19:08  Betreff: Re: Flecken  drucken  weiterempfehlen

Danke für das Beileid. :-)



PS: Seeehr schöne Untersetzer hast Du da unter den Töpfen, ich benutze dafür mittlerweile nur noch die goldfarbenen Deckel von einem bekannten Dänischem Eis. ;-)



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Hoyningen

Administrator

Beiträge: 265


New PostErstellt: 08.10.09, 09:34  Betreff: Re: Flecken  drucken  weiterempfehlen

Ja wirklich, die Untersetzer sind prima. Das nennt man funktionales Recycling! Ich benutze sehr viele viereckige Töpfe und suche immer noch verzweifelt nach einer Quelle entsprechender Untersetzer. Habt ihr da einen Tipp? Käuflich oder wie hier als Recyclingidee?

@lapis: Mir ist an solchen hochsukkulenten Sachen noch nie Spinnmilbenbefall aufgefallen. Wie war denn das Schadbild? Ich habe schon den einen oder anderen Kandidaten, der mickert und Narben in der Haut aufweist. Nur sind mir dabei nie Spinnmilben eingefallen, ich muss da mal richtig hinschauen!

Hat jemand Erfahrungen mit Insektizid-Düngestäbchen?



Grüße, Volker
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
alex
Vielschreiber


Beiträge: 71
Ort: Erfurt


New PostErstellt: 08.10.09, 10:49  Betreff: Re: Flecken  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Hoyningen
    Hat jemand Erfahrungen mit Insektizid-Düngestäbchen?
Die helfen aber sicher nicht gegen Spinnmilben.

Ich kann nur davon abraten diese Insektizit-Pappsteck-Dinger zu verwenden, die gibts ja auch, denn die verschimmeln wie blöde und das kann man ja nicht unbedingt als gewünschten Effekt bezeichnen.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
lapis
Dauerschreiber


Beiträge: 189


New PostErstellt: 08.10.09, 20:16  Betreff: Re: Flecken  drucken  weiterempfehlen

@hoyningen:
was bedeutet die frage bzgl schadbild? du meinst scheinbar nicht das heutige aussehen der pflanze ... meinst du während des befalls? oder wie der befall aussah?

eckige recycling-untersetzer fallen mir keine ein ...

mittlerweile hab ich schon größtenteils auf "ohne untersetzer" umgestellt, denn meine neuen IKEA-regale zu je 1,99 € (s. foto, aber das sonderangebot gibts längst nimmer) haben wannenförmige plastik-fachböden, bei denen nix passiert, wenn es beim gießen mal etwas zu viel war oder was daneben ging.

tlw hab ich auch auf transparente becher von aldi-karameldessert und aldi-grießpudding (flachere form, eher für piaranthus oder duvalia) umgestellt. die gießkontrolle klappt so einfach besser, und das bissl moos, das sich auf der sonnenseite bildet, juckt mich nicht.


____________________
gruß, pit
TIPP: niemals benachrichtigungen von PNs beantworten, sondern immer aus der asclepius-mailbox ... und immer mit zitat!


[editiert: 09.10.09, 02:34 von lapis]



Dateianlagen:

ikea_regale_songa_kueche.jpg (786 kByte, 1.536 x 2.048 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Hoyningen

Administrator

Beiträge: 265


New PostErstellt: 09.10.09, 09:44  Betreff: Re: Flecken  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: lapis
    @hoyningen:
    was bedeutet die frage bzgl schadbild? du meinst scheinbar nicht das heutige aussehen der pflanze ... meinst du während des befalls? oder wie der befall aussah?

    eckige recycling-untersetzer fallen mir keine ein ...

    mittlerweile hab ich schon größtenteils auf "ohne untersetzer" umgestellt, denn meine neuen IKEA-regale zu je 1,99 € (s. foto, aber das sonderangebot gibts längst nimmer) haben wannenförmige plastik-fachböden, bei denen nix passiert, wenn es beim gießen mal etwas zu viel war oder was daneben ging.

    tlw hab ich auch auf transparente becher von aldi-karameldessert und aldi-grießpudding (flachere form, eher für piaranthus oder duvalia) umgestellt. die gießkontrolle klappt so einfach besser, und das bissl moos, das sich auf der sonnenseite bildet, juckt mich nicht.
Schadbild: genau wie du sagst. Wie sah die Pflanze aus, als sie befallen war? Gab es Schäden in der Haut, Vernarbungen etc. an denen dir der Befall aufgefallen ist?

Das Ikea-Regal ist chic, da muss man die Augen aufhalten, sowas gibts sicher immer mal wieder. Muss ja nicht Ikea sein.

Ich habe auch schon von Nachtisch-Produkten die Böden abgeschnitten, denn größere Wannen sind problematisch. Man muss immer gleich einen halben Liter Wasser reinkippen und dann kriegt die eine Pflanze mehr, die andere weniger. Und meistens kriegt diejenige zuviel, die es gerade nicht bräuchte!



Grüße, Volker
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design