Besuchen Sie die Website der IG Ascleps www.ig-ascleps.com
  Asclepius
Das Diskussionsforum der IG Ascleps
Tausche Deine Gedanken und Erfahrungen mit anderen Ascleps-Liebhaber/innen aus!
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Kaliumpermanganat

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
_Kasia_
Vielschreiber


Beiträge: 93
Ort: Niederrhein


New PostErstellt: 11.02.09, 16:36  Betreff: Re: Kaliumpermanganat  drucken  weiterempfehlen

Hallo Volker!

Entschuldige dich bitte nicht! Ich bin immer gern bereit dazuzulernen.

Da ich "nur" Biologin bin, drängen sich mir solche chemischen Details nicht so direkt auf. Aber was du schreibst klingt logisch.

Chinosol kenne ich allerdings nicht in Form von Gurgeltabletten (welche genau??), sondern als Pulver (80g für 13€...). Fand ich immer sehr teuer und KMnO4 war eine günstige Alternative. Ich habe bisher beides nicht benutzt, hab aber im Netz immer wieder darüber gelesen... klang alles sehr nett, wollte ich auch mal versuchen.

Mir ist letztens beim lesen über "rosa Lösungen" übrigens eingefallen, dass ich selbst auch schon mal in KMnO4-Lösung gebadet worden bin! Sollte vorbeugen gegen Hautpilze. Aber gurgeln möchte ich das nicht. ;-)

LG,
Kasia



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Yaksini
Dauerschreiber


Beiträge: 108
Ort: Berlin


New PostErstellt: 11.02.09, 18:15  Betreff: Re: Kaliumpermanganat  drucken  weiterempfehlen

Meine Apotheke scheute den Aufwand , und hat sich daher geweigert mir das Zeug zu verkaufen . Ausweis vorlegen muß man auch und wie vorher gesagt alles dokumentieren .


Volker , danke für deine ausführliche Beschreibung . Für die Dauer ist das auch nicht vorgesehen gewesen , sondern nur für kleinere Sachen .
Schön einen chemischen Fachmenschen hier zu haben .
Ich habe hier Chinosoltabletten , pro Tablette 1 g Wirkstoff ( gibt ja verschiedene Dosierungen in den Tabletten, 0,5 g oder 1 g ) . Wieviel tust du davon in 1/2 Liter Wasser ?


____________________
Liebe Grüße

Brigitta


[editiert: 11.02.09, 18:15 von Yaksini]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Hoyningen

Administrator

Beiträge: 265


New PostErstellt: 12.02.09, 14:35  Betreff: Re: Kaliumpermanganat  drucken  weiterempfehlen

Hallo Brigitta,

meine Gurgeltabletten enthalten 0,04 g pro Stück. Da nehme ich 2 Stück auf 1/2 L Wasser. Das ist aber sehr niedrig dosiert.

Ich würde von deinen großen Tabletten 1 pro Liter nehmen, evtl. auch nur eine halbe.

Ich halte mich einfach an die Anweisung zum Gurgeln und Wundbaden im Beipackzettel. Da steht bei meinen kleinen Tabletten, man solle eine auf ein Glas Wasser nehmen. Bei den großen steht oft was über Desinfektion von Trinkwasser bei Haustieren. Mit anderen Worten, das ist eine trinkbare Konzentration. Die nehme ich dann.



Grüße, Volker
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Yaksini
Dauerschreiber


Beiträge: 108
Ort: Berlin


New PostErstellt: 12.02.09, 21:27  Betreff: Re: Kaliumpermanganat  drucken  weiterempfehlen

Danke dir Volker für den Tip. :-)


____________________
Liebe Grüße

Brigitta
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Robert
Gast
New PostErstellt: 23.02.09, 08:01  Betreff:  Re: Kaliumpermanganat  drucken  weiterempfehlen

Hallo Kasia,ich wüsste wen wer noch einen kleinen Restbestand hat und
könnte Dir eventuell weiterhelfen.
Bitte schreibe mir doch mal auf meine E-Mail Adresse:[email protected]
nach oben
_Kasia_
Vielschreiber


Beiträge: 93
Ort: Niederrhein


New PostErstellt: 23.02.09, 18:37  Betreff: Re: Kaliumpermanganat  drucken  weiterempfehlen

:-) Hab dir geschrieben! Danke für dein Angebot!



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Chemikus
Gast
New PostErstellt: 28.10.09, 19:26  Betreff: Re: Kaliumpermanganat  drucken  weiterempfehlen

Also ich würd mich da nich so weit ausm Fenster lehnen, von wegen Terrorismusabwehr, welcher Terrorist benutzt denn bitteschön KMnO4 um was zu zerlegen? Und abgeben DARF der Apotheker das sehr wohl, nur der Versandhandel an Privat ist untersagt.... Ich find diese Terrorphobie echt mehr als unangebracht, das schadet mehr als es nutzt (hat schon so machen seine existenzgrundlage gekostet)
nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 2 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design