Besuchen Sie die Website der IG Ascleps www.ig-ascleps.com
  Asclepius
Das Diskussionsforum der IG Ascleps
Tausche Deine Gedanken und Erfahrungen mit anderen Ascleps-Liebhaber/innen aus!
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Kaliumpermanganat

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
_Kasia_
Vielschreiber


Beiträge: 93
Ort: Niederrhein


New PostErstellt: 08.02.09, 20:10  Betreff: Kaliumpermanganat  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach Kaliumpermanganat. Dass man das Zeug in Apotheken bekommt, habe ich des öfteren gelesen. Leider dürfen es die Apotheken in meiner Umgebung (Düsseldorf) nicht mehr abgeben, weil man damit wohl auch Schießpulver herstellen kann und es schon einige Vorfälle damit gegeben hat.

Jetzt wüsste ich gern, ob jemand eine andere Bezugsquelle für Kaliumpermanganat kennt. Oder vielleicht welches für mich besorgen könnte und mir (natürlich gegen Kostenerstattung) zuschicken könnte?

Viele Grüße,
Kasia



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Yaksini
Dauerschreiber


Beiträge: 108
Ort: Berlin


New PostErstellt: 09.02.09, 18:00  Betreff: Re: Kaliumpermanganat  drucken  weiterempfehlen

Hallo Kasia , in ganz Deutschland darf es nicht mehr verkauft werden . ich habe hier auch in der Apotheke nachgefragt und eine entsprechende Antwort bekommen . :-(


____________________
Liebe Grüße

Brigitta
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
lapis
Dauerschreiber


Beiträge: 189


New PostErstellt: 09.02.09, 21:38  Betreff: Re: Kaliumpermanganat  drucken  weiterempfehlen

oh ... und ich hab schätzungsweise im nov./dez. noch welches gekauft: 5 gramm für 60 cent :)
da hatte ich wohl glück!






____________________
gruß, pit
TIPP: niemals benachrichtigungen von PNs beantworten, sondern immer aus der asclepius-mailbox ... und immer mit zitat!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Yaksini
Dauerschreiber


Beiträge: 108
Ort: Berlin


New PostErstellt: 10.02.09, 17:55  Betreff: Re: Kaliumpermanganat  drucken  weiterempfehlen

Ja sehr großes Glück. Ist nur traurig das da so ein paar Schrumpfköpfe durch groben Mißbrauch dieses Mittelchens dafür gesorgt haben , das wir es nicht mehr erhalten können.


____________________
Liebe Grüße

Brigitta
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
ichbinjan
Stammgast


Beiträge: 37

New PostErstellt: 10.02.09, 18:30  Betreff: Re: Kaliumpermanganat  drucken  weiterempfehlen

huhu,

das habe ich dazu gefunden:

Man kann Kaliumpermanganat in kleinen Mengen in Apotheken kaufen (ziemlich billig).

Seit Anfang 2008 muss in Deutschland der Kauf von Kaliumpermanganat von der Apotheke dokumentiert werden. Das bedeutet, dass die Apotheke in ein extra Formular eintragen muss, wer, wann, wieviel Kaliumpermanganat gekauft hat und für welchen Zweck man es braucht. Als Zweck eignet sich beispielsweise "Desinfektion". Der Käufer muss diese Dokumentation unterschreiben.

Da der Aufwand für die Apotheke relativ gross ist und sie nur wenig an dem Verkauf verdient, sind die Apothekenmitarbeiter verständlicherweise nicht begeistert, wenn man Kaliumpermanganat kaufen will. In manchen Apotheken erhält man daher die Information, dass man bei ihnen kein Kaliumpermanganat kaufen kann.

aus: http://gesund.org/info/kaliumpermanganat.htm

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
lapis
Dauerschreiber


Beiträge: 189


New PostErstellt: 10.02.09, 18:46  Betreff: Re: Kaliumpermanganat  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Yaksini
    Ja sehr großes Glück. Ist nur traurig das da so ein paar Schrumpfköpfe durch groben Mißbrauch dieses Mittelchens dafür gesorgt haben , das wir es nicht mehr erhalten können.
ha!
hab heute wieder 5 gramm bekommen :)






____________________
gruß, pit
TIPP: niemals benachrichtigungen von PNs beantworten, sondern immer aus der asclepius-mailbox ... und immer mit zitat!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Hoyningen

Administrator

Beiträge: 265


New PostErstellt: 10.02.09, 18:55  Betreff: Re: Kaliumpermanganat  drucken  weiterempfehlen

. . . und was machst du damit (bezogen auf Ascleps, meine ich)?



Grüße, Volker
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
_Kasia_
Vielschreiber


Beiträge: 93
Ort: Niederrhein


New PostErstellt: 10.02.09, 20:44  Betreff: Re: Kaliumpermanganat  drucken  weiterempfehlen

Desinfizieren! ;-)

Ne, im Ernst. Man kann mit einer schwach konzentrierten Lösung gießen (z.B. gegen Pilze bei Aussaaten) oder Pflanzen ganz darin baden um Ungeziefer loszuwerden. Gern kombiniert mit Alkohol oder Seife/Spüli (z.B. bei Woll-/Wurzelläusen).

Viele Grüße,
Kasia


[editiert: 11.02.09, 00:26 von _Kasia_]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Hoyningen

Administrator

Beiträge: 265


New PostErstellt: 11.02.09, 10:59  Betreff: Re: Kaliumpermanganat  drucken  weiterempfehlen

Aha!
Entschuldige, wenn ich fachlich werde, ich bin Chemiker.
Die Wirkung von KMnO4 beruht auf der starken Oxidationskraft des Mangans (Mn). Wegen dieser Oxidationskraft wird es auch ebenso leicht inaktiviert. Gießen mit einer verdünnten Lösung kann ich mir gerade noch vorstellen, aber lange vorhalten wird das nicht.
Ich benutze zum Beizen von Saatgut Aatiram, zum Gießen aufgelaufener Saat Chinosol (2 Gurgeltabletten in 1/2 l Wasser) und/oder 0,2% Physan (ein bakterizides und fungizides Detergens, ungiftig und erhältlich im Fachhandel).
Mischung von KMnO4 mit Alkohol oder Seife/Spüli führt mit Sicherheit zur sofortigen Inaktivierung, kannst du abhaken. Da bleibt nur Braunstein (MnO2) und etwas Kalium als Dünger.
Eine rosa Lösung ist gut zum Gurgeln (gegen Bakterien und Pilzinfektionen im Rachen), aber ich würde doch lieber den Arzt fragen.
Außerdem macht es an den Pfoten häßliche, braune Flecke, die herauswachsen müssen.
Der Grund für die Abgabebeschränkung ist sicher Terrorismusabwehr. Da kann man tolle Feuerwerkskörper damit machen (weiß ich natürlich nur rein theoretisch ;-) und deshalb leider auch viel Schlimmeres!



Grüße, Volker
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
lapis
Dauerschreiber


Beiträge: 189


New PostErstellt: 11.02.09, 11:13  Betreff: Re: Kaliumpermanganat  drucken  weiterempfehlen

zugegeben - jetzt wo volker das schreibt, fällt es mir auch auf.

die kaliumpermanganatlösung in wasser nehm ich wegen der keimhemmung zum gießen / sprühen, oder auch mal als tauchbad zum desinfizieren.

aber für schädlinge die lösung mit spiritus, schmierseife und neemölemulgat - und hier auch wieder 1x in der sprühflasche und 1x zum tauchen.






____________________
gruß, pit
TIPP: niemals benachrichtigungen von PNs beantworten, sondern immer aus der asclepius-mailbox ... und immer mit zitat!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design