Ingrid-Gernot-FanForum

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
359. Folge: Liebe und Gegenliebe

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4
Autor Beitrag
Ann
Mitglied

Beiträge: 36


New PostErstellt: 15.06.07, 19:08  Betreff: Re: 359. Folge: Liebe und Gegenliebe  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Wie ich die Drehbücher einschätze, bekommen wir „I+G-Fans“ eh  nur ein paar Bröckelchen hingeschmissen. Das Geschehen wird mit Sicherheit die Patientengeschichte sein und in einigen wenigen – wohl auch sehr kurzen Clips wird das „Drama“ Ingrid/Gernot  abgehandelt werden. So war es bisher doch immer, wenn es um „unsere“ Figuren ging. Es wäre natürlich schön, wenn ich eines Besseren belehrt würde, aber seit dem zweiten Zusammenkommen von Ingrid und Gernot wurde von den Beiden doch immer nur belangloses Zeugs gezeigt. Wenn wirklich mal was zwischen beiden war, folgte nie eine Fortsetzung ( die durften wir uns selbst zusammenreimen!). Ich vermute sehr stark, dass nach dieser Folge wieder eine lange Zeit der Funkstille zwischen den beiden folgt. .. neeee... nicht das man uns die beiden Figuren vorenthält in puncto Professor und Oberschwester, sondern in der Art, wie es in der Beziehung weitergeht.

 

Sorry für mein Schwarzsehen, aber das ist mein Standpunkt für diese Folge.

 

Lieben Gruß von einer „in aller Freundschaft“ frustrierten  Ann



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Gaby
Gast
New PostErstellt: 15.06.07, 22:00  Betreff: Re: 359. Folge: Liebe und Gegenliebe  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

... hier noch ein Link zu der Folge ...

http://www.looki.de/tv/in_aller_freundschaft_fernsehprogramm_1660494.html?search=in%20aller%20freundschaft

Kommentar folgt!

nach oben
Gast
New PostErstellt: 16.06.07, 00:02  Betreff:  Re: 359. Folge: Liebe und Gegenliebe  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ich wusste gar nicht, dass Ingrid einen Onkel hatte, der ihr ein Bauernhaus vermacht hatte. Von einem Onkel von Ingrid wurde früher jedenfalls nichts erwähnt.

Dass der Professor sich allerdings in einer sehr gemütlichen Position wiederfindet und Ingrid dafür emanzipierter geworden ist, stimmt auf jeden Fall.

Ich bin ja wirklich sehr gespannt, wie die beiden diese Angelegenheit bewältigen werden.

Hoffentlich lernt Gernot daraus und kümmert sich mehr um Ingrid. Die uns IaF-Fans in den letzten beiden Staffeln gebotene dargestellte bisherige Mischung aus Pascha (Gernot) und Oberemanze (Ingrid) kann auf alle Fälle nicht so weitergehen. Ich hatte bisher ohnehin immer den Eindruck, bei Ingrid und Gernot handle es sich um ein altes Ehepaar, das überhaupt keine sexuelle, leidenschaftliche Beziehung mehr unterhält. Insofern hat der Webmaster in seinem Beitrag recht, wenn er von einer "eher platonischen Beziehung" der beiden spricht. Ingrids und Gernots Verhältnis ist in der Tat als sehr geschwisterlich einzustufen. 

Es wird an der Zeit, dass Gernot sich endlich mal in die Moderne begibt und sich nicht immer nur auf seine konservativen, teilweise recht antiquierten Ansichten besinnt. Das findet nicht nur die Verwaltungschefin Sarah Marquardt so, sondern auch die Kollegen der Sachsenklinik sind dieser Auffassung. Gernot sollte endlich aufhören, sich wie ein selbstgefälliger ewiggestriger Patriarch, nach dessen Regeln sich alle richten sollten, zu benehmen, sondern seiner Partnerin und sich (wie auch den Kolleginnen der Sachsenklinik) mehr Gleichberechtigung zugestehen und auch etwas von seiner Seite für die Beziehung tun ! Ich hoffe, der Professor kriegt endlich mal seinen Arsch hoch, sonst kommt es wirklich zu einer neuerlichen Trennung, nach der es derzeit ziemlich aussieht und die sich keiner wünscht.

Liebe Grüße IaF-Fan

nach oben
Admin
Administrator

Beiträge: 90

New PostErstellt: 16.06.07, 15:02  Betreff:  Re: 359. Folge: Liebe und Gegenliebe  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Danke für den super Link zu den Szenenbildern der 359!!!  Für mich ist diese Story eine weitere Abhandlung ihres „alten“ Problems. Ingrid hat Gernot viele Jahre lang heimlich geliebt. Er hat auch für sie Gefühle gehegt, aber es nicht zu zeigen gewagt. Kurz bevor Ingrids Schwester gestorben ist, hat sie noch zu Gisela gesagt, dass Gernot sie nicht so geliebt hat, wie sie sich das vorgestellt hat. Gernot liebt sie, aber er hat Probleme das richtig zu zeigen. Als Johannes Paintner um Ingrid geworben, hat Gernot von „Panik“ gesprochen, aber was haben wir davon gesehen bzw. was hat er gezeigt? Nichts! Jetzt ist es eine ähnliche Situation: Ingrid wünscht sich mehr von ihrem Leben. Sie will nicht nur arbeiten, sie will die Zeit mit dem Mann verbringen, den sie liebt. Er will Ruhe und Gemütlichkeit und hier geb ich einzig und allein den Autoren die Schuld, dass sie diese Beziehung dauerhaft mit – wie Ann richtig sagt – belanglosem Zeug füllen. Wir hatten uns zwar mehr gewünscht, am Alltag der beiden teilhaben zu dürfen, da der nun mal den Großteil einer Beziehung füllt, aber wenn die wirklich wichtigen Dinge, z.B. die erforderliche Aussprache der beiden kurz vor ihrer neuen Zusammenkunft, komplett unterschlagen wird und wir maximal zu sehen bekommen, wie Ingrid in der Villa kocht und Blumen gießt, dann kommt man sich komplett veralbert vor. Bei den Heilmanns wird schließlich jede Kleinigkeit pro Staffel mindestens dreimal durchgekaut, bei Ingrid und Gernot sind es immer nur Andeutungen. Alles wird so hingebogen, wie man es braucht. Plötzlich hat Ingrid einen Erbonkel und Gernot einen Architekten als Freund, und es ist doch frustrierend, wenn die beiden keine Zärtlichkeiten vor der Kamera austauschen dürfen. Wir erwarten ja hier keine „Basic Instinct“-Szenen. Eine Berührung, ein zärtlicher Kuss dann und wann würde ja schon genügen. Jugendwahn hin oder her – wenn die Medien dieses Bild selbst prägen, dann ist es kaum verwunderlich, wenn junge Menschen glauben, dass man ab 60 kein Sexualleben mehr hat. Seltsamerweise darf Ingrid aber andere Männer küssen. Doch wie hat schon Max Frisch gesagt: „Nirgends ist ein Mann so anziehend wie bei einer handwerklichen Tätigkeit.“ Und Gernot hat ja, was das angeht, bekanntlich zwei linke Hände.

Trotz allem hat er es nicht verdient, dass er hintergangen wird, nur weil er seine Gefühle nicht richtig ausdrücken kann. Aber wenn Gernot jetzt den Rückzug antritt und wir keine Aussprache zu sehen bekommen, dann sollten die Autoren die beiden lieber wieder trennen, denn wir Zuschauer quälen uns doch nur mit all den nichtgezeigten, aber doch bedeutungsvollen Szenen. Dann sollen sie Ingrid einen Abenteurer geben, bei dem sie sich geliebt fühlt und Gernot eine Frau, die sich mit ihm auf die faule Haut legt und ihm seine Arbeit lässt. Wir jedenfalls wollen eine Ingrid sehen, die ihn wieder genauso wie früher liebt und einen Gernot, der endlich mal den Mund aufmacht und sieht, was vor seinen Augen abläuft. Momentan ist ihre Beziehung nichts Halbes und nichts Ganzes. Auch hoffe ich nicht, dass ihre Beziehungsprobleme innerhalb der 43,30 Minuten geklärt werden, sondern ordentlich thematisiert und ausgesprochen werden. Wir Fans haben uns lange genug für ein Happy End eingesetzt. Jetzt soll ihre Beziehung die gleiche Chance bekommen wie die 1000 Ehekrisen der Heilmanns!!!

Euer Webmaster



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Gast


New PostErstellt: 16.06.07, 23:31  Betreff: Re: 359. Folge: Liebe und Gegenliebe  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Also ich muss hier mal eine Lanze für Gernot brechen. Immer wird davon gesprochen, dass er sich ändern muss. Das mag im Grunde schon sein. Er trägt nunmal sein Herz nicht auf der Zunge und steht in aller Öffentlichkeit zu seinen Gefühlen. Aber Ingrid ist seit ihrer Beziehung mit Harry Vorndran auch unnahbar und lässt dauernd die Emanze raus hängen. Früher war sie viel gefühlvoller und hat sich nun, wie ich finde zu ihrem Nachteil entwickelt.

Wenn man es nüchtern betrachtet, passen die beiden einfach nicht zusammen. Trotzdem besteht zwischen ihnen eine starke Anziehungskraft. Und genau das wünsche ich mir, dass wir vielleicht mal zu sehen bekommen. Wie schon oben geschrieben wurde, es muss ja nicht die große Liebesszene sein, aber schön wäre es doch eine gewisse Innigkeit zwischen den beiden zu sehen. Ganz abgesehen davon, dass es einmal eine Abwechslung zu den ewigen Heilmann-Stories wäre, ist es auch eine Chance für die beiden Charaktere, die in den letzten beiden Jahren nur sehr einseitig dargestellt wurden.

Aber vielleicht ist diese Krise jetzt ein Anstoß für die beiden noch mal neu anzufangen und sich endlich auf die Gefühle für einander einzulassen.

IAF hätte noch so viel Potential!!!



nach oben
Admin
Administrator

Beiträge: 90

New PostErstellt: 17.06.07, 09:01  Betreff:  Re: 359. Folge: Liebe und Gegenliebe  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Du bringst Dilemma auf den Punkt: Ingrid und Gernot passen nicht mehr so zusammen, wie es früher mal der Fall war. Zum einen finde ich es gut, dass die Figur der Ingrid nicht seit 8 Jahren stagniert, sondern sich permanent weiterentwickelt. Zum anderen hat sich Gernot im Gegensatz dazu langsamer entwickelt. Ingrid ist härter geworden. Sie lässt sich nicht mehr alles gefallen. Und vielleicht ist das auch nur allzu verständlich. Sie wurde jahrelang von ihrem alkoholkranken Mann unterdrückt, viele Beziehungen sind gescheitert und sie hatte letztendlich nicht den Mut, mit Johannes 1 nach Florida auszuwandern. Das Unglück mit Harry und seiner Schwester war da nur die Spitze des Eisbergs. Sie musste was ändern, um nicht ewig so weiterzuleben. Jetzt hat sie was geändert, aber trotzdem ist sie wieder an einem Punkt angekommen, an dem sie schon mal war: Einsam in Gernots Villa, während er mal wieder nur an die Klinik denkt.

Aber dass zwischen den beiden enorme Anziehungskraft besteht, das ist unbestritten. Die beiden strahlen sehr viel Liebe aus, ganz im Gegensatz zu den Heilmanns oder Philipp und Arzu, die sich andauernd streiten. Ingrid und Gernot können viel durch Blicke und Gesten sagen. Sie harmonieren auf eine ganz besondere Weise, und deshalb ist Ingrids „Flucht“ endlich eine Chance, das Problem mal auf den Tisch zu bringen. Wir wollen Gernot auch nicht vollständig umkrempeln. Wir wollen, dass er sich aus seiner Lethargie befreit und endlich um Ingrid kämpft, was er nie getan hat. Wenn er das macht, dann wird Ingrid endlich erkennen, wie sehr er sie liebt.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Gaby
Gast
New PostErstellt: 17.06.07, 12:23  Betreff: Re: 359. Folge: Liebe und Gegenliebe  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo zusammen,
hier nun mein versprochener Kommentar zu der neuen Folge.
Es geht hier sicherlich um die Neuauflage eines alten Problems, welches die beiden bzw. vor allem Ingrid hatte bzw. hat. Welchen Stellenwert nimmt sie in Gernots Leben ein? Oder anders ausgedrückt - wer kommt zuerst - die Klinik oder Ingrid. (Ein Problem welches übrigens viele Paare kennen, wenn man 'Klinik' ersetzt mit 'Firma', 'Beruf' oder auch 'heißgeliebten Fußballverein', den 'alten Kumpels', 'Sport' usw.).
Kluge Frauen (und das ist Ingrid) verlangen nicht das Unmögliche, aber der Partner soll zumindest dann für sie da sein, wenn es um wichtige Dinge geht. Und für Ingrid ist der Bauerhof wichtig. Er bedeutet für sie nicht nur Erinnerung, sondern auch ein Refugium oder auch finanzielle Sicherheit. (Was ist wenn Gernot stirbt - bei seinem Herz-? Manche Kinder fragen taktvollerweise schon beim Leichenschmaus an, wann denn die oft ungeliebte Lebensgefährtin des Vaters auszieht. Und wohin dann?)
Und was macht Gernot: Keine Zeit, Klinik ist wichtiger und schiebt sie mehr oder weniger an seinem Freund ab. Der Freund widerum ist das absolute Gegenteil - er hat Zeit für sie, er hat ähnliche Interessen, mit einem Wort er ist da, er hört zu ... - man entwickelt Symphatie für einander, man flirtet ein bißchen und man fragt sich natürlich, was wäre wenn? - wie würde mein Leben mit dem anderen aussehen? Man spielt ein wenig mit dem Feuer. Und natürlich soll Gernot auch wissen, daß es schließlich auch noch andere interessante Männer gibt. Ingrid will ihn wachrütteln und wie so oft bei einem Streit, sagt man mehr als man eigentlich will. Und Gernot - typisch Mann - bekommt alles in den falschen Hals und rennt davon.
So und wie geht es nun weiter - das kann euch jeder sagen, der sich etwas mit den  gehobenen Boulevard-Theater auskennt. Denn diese Geschichte ist ein Klassiker der Komödie - die bedauerlichweise heutzutage nicht mehr im TV sondern nur noch auf der Bühne zu finden ist. (Übrigens Frau Kammann hat viel in solchen Theaterstücken in München und auch auf Tournee mitgespielt.)
Natürlich kann man nie 100%ig sicher sein - zumindest nicht wenn Saxonia und der MDR im Spiel ist, aber normalerweise endet eine solche Geschichte als Komödie und nicht als Tragikomödie. Wir werden also warten müssen bis Folge 360. (Wehe wenn diese erst nach der Sommerpause kommt!) Vielleicht kommt es endlich - zu den von einigen von euch - so gewünschten Heiratsantrag. 
 
So und nun noch einige allgemeine Anmerkungen zu euren Beiträgen.

IAF ist eine Familienserie, d.h. es muss sozusagen für alle Altersgruppen etwas dabei sein - von den Enkeln bis zu den Großeltern. Ergo auch 3 Generationen an Schauspielern. Und jede 'Generation' hat seine Zielgruppe, deren Probleme durch diese Schauspieler thematisiert werden sollen. Ingrid und Gernot sind also primär für die 55+ Generation und deren Probleme zuständig und nicht für die Teenies, Teens usw.  Vieles was als belanglos, uninteressant, langweilig und unverständlich von euch abgetan wird, hat für die 55+ Generation einen ganz anderen Stellenwert. Und die beiden müssen auch auf die vielen Tabus dieser Generation Rücksicht nehmen.
Natürlich gibt es andere Serien, die die angesprochenen Themen viel freizügiger handhaben. Diese werden aber auch von anderen Sendern als dem MDR und auch für ein anderes Bildungsniveau  produziert.
 
Keine Frage was uns der MDR/Saxonia bisher in dieser Staffel zugemutet hat, ist mit Verlaub gesagt eine Frechheit. Mein Bedarf an Heilmann und Co. ist restlos und auf immer gedeckt. Das gilt übrigens auch für viele andere Zuschauer auch. Die Quoten sind in ca. 5 Monaten um 30% gesunken. Der MDR/Saxonia wird darauf reagieren müssen, sonst macht er die Quoten seiner anderen Dienstags-Produktionen gleich mit kaputt.
Wir werden sehen.
 
Einen schönen Sonntag noch ..
 
Gruß
Gaby
nach oben
Gast
New PostErstellt: 18.06.07, 00:10  Betreff: Re: 359. Folge: Liebe und Gegenliebe  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

In Bezug auf die Situation von Gernot und Ingrid untereinander kann ich euch nur zustimmen: Ingrid hat sich sehr von Gernot emanzipiert und ist diesem gegenüber auch sehr viel fordernder geworden. Dass Gernot damit Probleme hat, kann man sehr deutlich erkennen. Ob aber Gernot daraus seine Schlüsse zieht, wage ich doch stark zu bezweifeln. Er rennt wohl lieber vor seinen Problemen weg, statt sich mit Ingrid auseinanderzusetzen und eine Lösung für ihre Beziehungsprobleme zu finden. Das finde ich von einem Mann wie Gernot sehr schade und nicht sehr klug und weitsichtig. Hier besteht in der Tat Änderungsbedarf.

Mir scheint, es liegt Professor Simoni wohl doch nicht so sehr viel an Ingrid, denn z.B. gegenüber der sehr attraktiven Journalistin Anna Hermanns war Gernot sehr viel zugeneigter und romantischer als Ingrid gegenüber. Die Oberschwester wirkt auf mich immer sehr unterkühlt und kann ihre Gefühle offenbar nicht so zeigen, wie man sich das vielleicht von ihr wünschen kann. Wenn Ingrid wollte, könnte sie auch mehr Wärme zeigen und dies würde auch Gernot guttun. Leider ist das nicht so, denn selbst Sarah Marquardt wirkt auf mich entschieden viel menschlicher als Ingrid. Wie kalt und ziemlich arrogant Ingrid gerade im Laufe dieser Staffel geworden ist, zeigte mir eine Szene in Folge 348, wie die Oberschwester ausgerechnet Barbara Grigoleit, die liebenswerte und gutherzige treue Sekretärin des Professors, so herablassend behandelt hat. Das fand ich sehr schäbig von Ingrid Barbara gegenüber, denn Barbara kümmert sich wirklich sehr liebevoll um ihren Chef und ist ihm gegenüber sehr loyal. Das hat Barbara wirklich nicht verdient und ich bin seitdem der Meinung, dass Barbara und Gernot sehr viel besser zusammenpassen als Gernot und Ingrid, falls sich Ingrid und Gernot nicht mehr ändern sollten. Gernot und Barbara wären mit Sicherheit auch ein sehr schönes Paar!

Diese Kritik an Ingrid und Gernot ist aber nicht gegen Frau Kammann und Herrn Bellmann selbst gerichtet, denn ich schätze beide Schauspieler sehr und in meinen Augen spielen sie ihre Rollen sehr gut, genau wie ihre Kollegen aus der "Sachsenklinik".

Manchmal frage ich mich, ohne dass ich hier jetzt konkret Namen nenne, ob einige von euch in euren Beiträgen vielleicht vergessen haben, wovon die Serie "In aller Freundschaft" handelt: von den Erlebnissen der Familie Heilmann und ihrer Freunde. Primär dreht sich hier alles um die Erlebnisse und Alltagssorgen der drei Freunde Dr. Maia Dietz (ab 1999 Dr. Kathrin Globisch), Dr. Roland Heilmann und Dr. Achim Kreutzer (ab 2006 Dr. Martin Stein) und deren Familien -einschließlich Charlotte und Friedrich (ab 2006 Otto Stein)-, dies sind die HAUPTfiguren der Serie. Andere Personen wie z.B. die Brentanos, Elena, Yvonne oder eben Ingrid und Gernot kommen erst an zweiter Stelle (= NEBENfiguren) und dies war von Anfang an vom MDR so konzipiert und wurde über die Jahre hinaus nicht wesentlich verändert. Ich freue mich immer wieder darüber, wie es im Leben vor allem der Familie Heilmann und ihrer Freunde sowie der Brentanos weitergeht und bin gespannt, wie sich alle weiterentwickeln. Dass sich Pia und Roland sowie Arzu und Philipp des öfteren streiten, zeigt mir nur, wie sehr sie sich lieben und wie wichtig sich die Ehepartner nehmen. Das finde ich sehr gut und deshalb kann ich das Lamentieren einiger Mitglieder dieses Forums nicht ganz nachvollziehen.

Mir scheint, einige von euch sind der Ansicht, dass die Serie "Die Erlebnisse der Ingrid Rischke und des Gernot Simoni" mit I und G als Hauptfiguren heißt und nicht "In aller Freundschaft", in der es primär um die Freundschaft dreier befreundeter Ärzte geht, heißt!

So ist es aber nicht, die Serie heißt auch weiterhin "In aller Freundschaft" und in ihr werden Ingrid und Gernot auch weiterhin nur eine Nebenrolle spielen und werden dann in ein, zwei Folgen vielleicht mal ganz "groß" rauskommen, aber ansonsten nur am Rande bleiben.

Die Quoten der Serie schwanken jahreszeitlich bedingt und waren im Sommer schon immer niedriger als im Winter, das bedeutet noch lange nicht, dass die Quoten der Serie langfristig schwächeln werden. Zwar ist die Qualität der Drehbücher gesunken, dies ist aber überall zu erkennen und nicht speziell in Bezug auf Ingrid und Gernot.

Selbst wenn die Quoten doch tatsächlich sinken sollten und die Qualität der Serien insgesamt darunter leiden sollte, wird der MDR bzw. die Saxonia Media sich nicht dazu hinreißen lassen, etwas zugunsten der I-und-G-Fans zu ändern, denn die meisten Zuschauer sehen sich am liebsten die Heilmanns oder die Brentanos an und ich denke, der MDR wird im Falle eines Falles daran knüpfen, wenn die Quoten in den Keller gehen sollten.

Gruß von einem Gast

nach oben
Admin
Administrator

Beiträge: 90

New PostErstellt: 18.06.07, 08:55  Betreff:  Re: 359. Folge: Liebe und Gegenliebe  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Zu einigen Punkten möchte ich noch mal Stellung nehmen:

Ich gebe Gaby dahingehend Recht, dass IaF verschiedene Altersgruppen anspricht und dies durch die jeweiligen Schauspieler repräsentiert wird. Die Generation 55+ hat selbstverständlich andere Probleme, aber zum einen kann ich nur sagen, dass ihr Hauptkonflikt: Er arbeitet zu viel – sie fühlt sich vernachlässigt auch auf jüngere arbeitende Menschen zutrifft, wir es bei den beiden also mit einem Sachverhalt zu tun haben, der nicht vom Alter abhängt. Zum anderen fällt deutlich auf, wie viel Charlotte und Otto, die älter als Ingrid und Gernot sind, in der Serie dürfen und von ihnen wird nicht nur belangloses Zeug gezeigt. Die eröffnen in ihrem Alter noch mal ein Restaurant, ich erinnere daran, dass Otto bald einen Unfall haben wird, was weitere ernsthafte Probleme mit sich bringt.

@Gast: Du darfst nicht vergessen, dass wir hier in einem Ingrid-Gernot-Forum auf der Ingrid-Gernot-Fanpage sind und uns deshalb nicht darüber unterhalten, wie toll doch die Heilmanns sind. Eine Unterteilung in Haupt- und Nebenfiguren finde ich nicht richtig, denn auch ich zähle Ingrid und Gernot zu den Hauptfiguren, da sie für das Seriengerüst eine tragende Stütze sind. Ginge es primär um die drei Freunde Kathrin, Roland, Martin dann wäre es doch langweilig und alle Geschichten irgendwann erzählt. Jeder hat doch so seine Lieblinge in einer Serie und zu unseren zählen nun mal Ingrid und Gernot, über die wir uns hier in aller Ruhe unterhalten möchten. Wer über die Serie allgemein reden möchte, kann das im offiziellen IaF-Forum tun. Aber du bist doch nicht ernsthaft der Meinung, dass Paare wie Roland und Pia oder Arzu und Philipp eine intakte Ehe führen???????? Ich bin schockiert!!!!! Sie streiten sich, weil sie sich eben NICHT ernst nehmen und ich persönlich möchte keine Partnerschaft führen, in der man sich ständig in den Haaren liegt, denn das zeugt von wenig Respekt dem anderen gegenüber. Arzu z.B. sieht sich in der Position der kleinen, geringverdienenden Krankenschwester, für die ihr Mann zu wenig Zeit hat und die sich lieber die Nägel feilt, als sich um Philipp zu kümmern oder in der Disko Platten auflegt. Und er geht, wenn er Probleme hat, als erstes zu Dr. Eichhorn, weil die ihn ernst nimmt. Ich frage dich, was ist das für eine Ehe???? Da ist ja Ingrids Kuss auf dem Heuboden nichts dagegen. Und ist dir noch nicht aufgefallen, dass Pia am Krankenbett ihres Mannes nicht mehr Gefühlsregungen gezeigt hat, als wenn sie einer Kundin eine Dauerwelle macht? Wenn hier jemand Gefühlskälte zeigt, dann Pia. Ingrid hat mehr als oft bewiesen, dass sie Gernot liebt und sich um ihn sorgt, z.B. neulich in Folge 350, als Gernot im Innenhof Zweifel und Ängste gezeigt hat. Wenn Ingrid gefühlskalt wäre, dann würde es ihr nicht zu Herzen gehen, dass Gernot so viel Zeit in der Klinik verbringt und dann wäre sie nicht anfällig für den erstbesten daherkommenden Architekten. Dass Gernot besser zu Barbara passt, kann ich auch nicht unterstützen. Barbara will um jeden Preis perfekt sein – die Supersekretärin mit dem unschlagbaren Ablagesystem, die auch sofort ein tolles Rezept parat hat, wenn Gernot danach verlangt. Vielleicht hast die die Szene in Folge 348 missinterpretiert. Ingrid und Gernot haben sich lange nicht gesehen, wie Barbara auch betont hat. Sie wollten allein sein, doch Barbara ist ständig hinterhergelaufen und da wäre mir auch der Kragen geplatzt, wenn ich mit meinem Lebensgefährten allein sein wollte und seine Sekretärin uns ständig belagert. Barbara würde Gernot mit ihrem Perfektionismus sicherlich schnell in den Wahnsinn treiben. Jetzt besteht endlich die Chance, dass Ingrid und Gernot wieder näher zueinander finden und ihre „Probleme“ bereinigen. Für mich besteht kein Zweifel daran, dass sich beide Figuren aufrichtig lieben und deshalb werden sie es auch schaffen, zukünftig ihre unterschiedlichen Auffassungen zu vereinbaren.

Alles Liebe, euer Webmaster



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Martina K.
Gast
New PostErstellt: 18.06.07, 14:42  Betreff: Re: 359. Folge: Liebe und Gegenliebe  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo,

auch ich möchte zu einigen Dingen etwas sagen:

Lieber Gast, auch ich finde es nicht ganz fair, wenn du sagst, dass Ingrid und Gernot in deinen Augen Nebenfiguren sind, denn das sind sie ganz und gar nicht. Wenn sie das nämlich wären, dann hätte es NIE private Geschichten außerhalb der Klinik über sie gegeben. Da es diese aber gibt, kann man beide Charaktere als Hauptfiguren einstufen. Was das ursprüngliche Serienkonzept des MDR betrifft, es ist richtig, dass anfänglich die Freundschaft der 3 Ärzte (Maia, Roland und Achim) im Vordergrund stand, aber davon kann jetzt nicht mehr die Rede sein, da sich vieles im Laufe der Jahre verändert hat. Zunächst starb Maia und Kathrin nahm ihren Platz ein, dann ging Achim nach Südamerika und Martin war urplötzlich innerhalb von 3 oder 4 Folgen der beste Freund des Chefarztes, obwohl sich beide zunächst nicht ausstehen konnten. Ich frage jetzt nur: Wie glaubwürdig ist denn das? Der MDR versucht dadurch in einer etwas peinlichen Art eine Freundschaft zusammenzukleistern, die normalerweise langsam erwachsen müsste. Und wie behandelt man Ingrid und Gernot? Beide trennen sich wegen einer Lappalie und wir Fans müssen jahrelang darum kämpfen, dass sie endlich eine zweite Chance erhalten. Kaum ist diese da, wird nichts, aber auch gar nichts, von deren Beziehung gezeigt. Als Roland damals wirklich fremdging, da haben sich Pia und er schnell wieder versöhnt und auch nach der Paartherapie war sofort wieder alles in Ordnung zwischen den beiden.

Was Arzu und Phillip angeht, da muss ich dem Webmaster Recht geben. Arzu lässt fast keine Gelegenheit aus, Phillip über ihre Minderwertigkeitskomplexe aufzuklären, was diesen wiederum oftmals total nervt. Wenn deren Beziehung so harmonisch wäre, dann würde sich Arzu als gleichberechtigte Partnerin fühlen, so wie das bei Ingrid und Gernot der Fall ist. Ingrid nämlich fühlt sich als Oberschwester keineswegs schlechter gestellt als Gernot, der Professor und vielleicht ist es gerade dieses Selbstbewusstsein, in dem manche Zuschauer eine Kälte vermuten, die reell nicht vorhanden ist. Ingrid liebt Gernot nämlich wirklich, was man oftmals bei den beiden durch deren wunderbaren Blicke und kaum merklichen, aber liebevollen Berührungen, erkennen kann. Dazu bedarf es oftmals keine Worte, denn das Funkeln in den Augen der beiden, was übrigens von Dieter Bellmann und Jutta Kammann hervorragend gespielt wird, ist einfach unschlagbar und kann ich in dieser Intensität so nicht bei anderen IaF-Paaren erkennen. Gernot seinerseits hat Ingrid nie das Gefühl gegeben, dass er der große Professor und sie die "kleine" Krankenschwester ist, das Gegenteil ist der Fall, denn er schätzt Ingrids Meinung sehr. Auch Pia hatte desöfteren Probleme mit ihrem Status als Frisörin, was Roland unterschwellig sogar "genießt". Somit würde ich also auch nicht behaupten, dass Pia und Roland, bzw. Arzu und Phillip, ein Traumpaar darstellen, zumal sich Phillip ja auch in naher Zunkunft in eine Famulantin verguckt.

Um kurz auf Barbara einzugehen. Man kann es Ingrid wirklich nicht verdenken, wenn sie sich Gernots Sekretärin gebenüber manchmal etwas verärgert verhält, denn Barbara ist zwar oftmals diskret, aber niemals bei Ingrid und Gernot. Manchmal bekommt man sogar den Eindruck, als ob Barbara den beiden ihr Glück nicht gönnt, denn nie können Ingrid und Gernot mal ungestört im Büro sein, ohne dass Barbara antrabt und ihre "Hilfe" anbietet. Da ist Ingrids Verhalten doch mehr als verständlich, oder?

Was jetzt die Folge 359 angeht, in der sehe ich, wie ich bereits schon etwas weiter oben gesagt habe, eine Chance, dass Gernot aktiver werden muss. Die beiden werden sich nicht trennen, sondern erkennen durch die leichte "Krise", dass man für eine Beziehung etwas tun muss. Ich glaube sogar, dass Gaby Recht hat und es möglicherweise in der 360 zu einem zweiten Heiratsantrag von Gernot kommen wird, den Ingrid nach einigem Hin und Her sicherlich annehmen wird, wenn Gernot es richtig anstellt. Ich persönlich fände das zwar schön, aber mir reicht es einfach, wenn ich als Zuschauer viel von der I-G-Beziehung mitbekommen darf. Und was die Generation 55 + angeht, die wird bei IaF ungleich ausgelegt. Während Ingrid und Gernot fast nie Zärtlichkeiten austauschen dürfen, lag Charlotte mit Otto sogar schon mal im Bett, obwohl die beiden (noch) kein Paar sind. Deshalb ist es nicht so ganz nachvollziehbar, warum Ingrid und Gernot hin und wieder nicht wie "richtige" Partner gezeigt werden dürfen, denn man sollte bedenken, dass die Serie erst um 21:05 beginnt und nicht schon am Nachmittag, obwohl das jetzt nicht heißen soll, dass ich, wie der Webmaster so schön gesagt hat, Basic-Instinct-Szenen sehen will. Sie sollen einfach so wie die anderen IaF-Paare gezeigt werden. Nicht mehr und nicht weniger, das kann man uns IG-Fans wohl nicht verübeln, oder?

LG, Martina 

nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4
Seite 2 von 4
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber