Ingrid-Gernot-FanForum

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Folge 260: Gibt frei was du liebst

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Gast
New PostErstellt: 28.06.07, 01:32  Betreff: Re: Folge 260: Gibt frei was du liebst  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

    Zitat: Admin

    Lieber Gast,

    es ist ja wohl nicht zu übersehen, dass IaF – eine Serie, die nicht nur von den drei Ärzten Kathrin, Martin und Roland lebt – seine Darsteller nicht gleichermaßen behandelt. Dass Ingrid in vergangenen Folgen quasi obdachlos war, während dagegen selbst die Wohnung bzw. das Haus vieler Gaststeller bei einem einmaligen Auftritt groß und breit gezeigt wurde, macht deutlich, dass es nicht um den Aufwand gehen kann, den die Saxonia Media für die Bereitstellung von Darstellerwohnungen betreibt. Da du kein expliziter Ingrid-Gernot-Fan bist, gehe ich davon aus, dass du nicht mit den Figuren beschäftigt hast und dir daher unsere „Sorgen“ fremd sind. Wir sind Fans von den beiden, weil wir diese Figuren sowie die Schauspieler/Künstler und die Menschen hinter diesen Rollen mögen. Da kannst du uns noch so sehr von den Vorzügen der anderen Darsteller überzeugen wollen, wir werden uns nicht um 180 Grad drehen und hier einen Lobgesang auf die Heilmanns oder Kathrin Globisch veranstalten. Wie ich bereits in einem anderen Beitrag erwähnt habe: Dies hier ist ein Ingrid-Gernot-Forum!!! Natürlich freue ich mich sehr, wenn auch Nicht-Ingrid-Gernot-Fans diese Seite besuchen und sich am Gespräch beteiligen. Aber du kannst nicht erwarten, uns umzupolen. Wir gehen doch auch nicht in ein Heilmann-Forum und erzählen dort, wie „schrecklich“ wir die Heilmanns finden. Die Geschmäcker sind nun mal verschieden, deshalb treffen sich die Ingrid-Gernot-Fans hier und die Heilmann-/ Arzu-Brentano-Fans etc. woanders. Jeder kann selbst entscheiden, zu welcher Gruppe er sich gesellen möchte.


Lieber Webmaster der IG-Fanpage, vielen Dank für deine ausführliche sachliche Äußerung. Ich bedauere es sehr, wenn bei Dir , lieber Webmaster, und einigen von Euch Ingrid-und-Gernot-Fans der Eindruck entstanden ist, ich würde Euch dazu bringen, andere Figuren als Ingrid und Gernot zu loben. Das ist eine Auffassung, die ich mir nicht zu eigen mache. Mit meinen Bemerkungen wollte ich lediglich darauf hinweisen, dass in diesem Forum durchaus Kritik an Ingrid und Gernot sowie anderen Figuren der Sachsenklinik geäußert werden darf, ohne jedoch die sachliche Ebene zu verlassen und bewusst oder unbewusst bzw. unterschwellig auf polemische Art und Weise die "Existenz" einer Figur in Frage zu stellen. Ich habe hier in diesem Forum bereits mehrfach Kritiken (die aus meiner Nicht-IG-Perspektive geschildert wurden..) über Ingrid und Gernot verfasst, ohne jedoch das Dazugehören der beiden Figuren explizit in Frage zu stellen. Für mich gehören Ingrid und Gernot genauso zur Sachsenklinik wie Arzu und Philipp oder Kaminski, Sarah, Elena und Barbara. Jede einzelne Figur trägt zum Erfolg der Serie bei - und das ist es, was IaF ausmacht. Ich bedauere es deshalb sehr, wenn aufgrund meiner Äußerungen Missverständnisse aufgetreten sind. Das ist so von mir nicht beabsichtigt.

Dass die Geschmäcker verschieden sind, sollte nicht das Problem sein, nur wünsche ich mir, dass man anderen Figuren, die man nicht so sehr mag, auch etwas mehr Respekt zeigt und diese sachlich analysiert (so wie ihr es bei Ingrid und Gernot auch macht). Man muss ja nicht alle Figuren mögen, aber akzeptieren kann man sie schon.


Deiner Auffassung, dass von Ingrids Wohnung nichts gezeigt wird, muss ich allerdings zustimmen, denn immer dann, wenn es um Ingrid und Gernot geht, werden Szenen in Gernots Villa gezeigt. Ich kann mich nur an eine Folge erinnern, in der Gernot mit dem Auto einmal zu ihrer Wohnung gefahren ist und einige Szenen der beiden wurden auf dem Balkon der Wohnung gezeigt, wo Ingrid einige Katzen gestreichelt hatte. Das dürfte wahrscheinlich die Folge gewesen sein, in der sich Ingrid und Gernot getrennt hatten. Von diesem Standlunkt aus gesehen ist Ingrid in der Tat die einzige, von deren Wohnung man nichts sieht. Alle anderen Wohnungen (Heilmanns, Brentanos, Barbara, Kathrin, Steins, Sarah und Yvonne) wurden bei IaF regelmäßig gezeigt, nur Ingrids Wohnung nicht. Insofern dürfte der Einzug ins Bauernhaus in Folge 360 vermutlich ein Novum sein, denn erstmals wird hier eine Wohnung gezeigt, die Ingrid gehört und in der sie mit Gernot zusammenlebt. Vielleicht lässt sich der MDR ja auf die nach mehr als 360 Folgen sicherlich berechtigte Idee ein, Ingrid endlich eine "richtige" Wohnung zu schenken, zumal mir bisher nicht so ganz klar war, ob Ingrid denn schon bei Gernot in dessen Villa eingezogen ist. Ich weiß nur, dass Gernot ihr als "Heiratsantrag" den Schlüssel für seine Villa geschenkt hat. Ob diese nette Geste den Einzug Ingrids in die Villa Simoni impliziert, wurde nicht näher erläutert. Dabei wäre es wirklich an der Zeit, dass Gernot und Ingrid auch räumlich zusammenleben - immerhin sind sie schon seit längerem wieder ein Paar. Dass Kathrins Wohnung wegen Ingrid aufgegeben wird, glaube ich jedoch nicht. Genug Räume in den Studios dürfte der MDR allemal haben, um dort eine zusätzliche Wohnung für Ingrid und Gernot einrichten zu können.



    Zitat: Admin

    Dass sich der MDR nicht für unsere Belange interessieren würde, stimmt ganz und gar nicht. Als Nicht-Ingrid-Gernot-Fan kannst du unser Engagement auch nicht einschätzen. Es ist vor allem den Ingrid-Gernots-Fans zu verdanken, dass diese beiden Figuren wieder zusammen gekommen sind. Wir wissen wohl, dass nicht wir die Drehbuchautoren sind, daher gibt es für uns auch die Sparte „Fanfiction“. Übrigens liegt es im Interesse der Produktion, dass sich Fans zu der Serie äußern. Die Zuschauer sind verantwortlich dafür, ob die Serie fortgesetzt wird oder nicht. Sind die Zuschauer unzufrieden und die Quote sinkt, dann wird die Serie abgesetzt. Das ist ein ganz einfaches Prinzip. Wenn der Sender sich nicht für die Zuschauer interessieren würde, dann gäbe es kein offizielles Forum, keine Kontaktmöglichkeiten und zu guter Letzt kein langes Bestehen für die Serie. Fernsehen lebt von seinen Zuschauern. Ein Produkt wird auch aus dem Sortiment genommen, wenn es keiner mehr kauft. Das ist der reguläre Produktlebenszyklus - so was lernt man schon in der Schule.



Vielen Dank auch hier für Deinen sachlichen und ausführlichen Beitrag, lieber Webmaster! Es ist schön zu sehen, dass Du mit Deinen Äußerungen hier einiges klarstellen konntest, denn mir war bisher nicht ganz klar, ob Ihr meint, dass die Serie sich stärker auf Ingrid und Gernot als Mittelpunkt konzentrieren solle, oder ob Ihr möchtet, dass Ingrid und Gernot endlich anderen Paaren gleichgestellt werden sollten, was Art und Umfang der Geschichten anbetrifft. Für mich als Nicht-IG-Fan klang es -ehrlich gesagt- immer so, als würdet Ihr, die Ihr treue IG-Fans seid, hartnäckig darauf bestehen, dass sich die Serie in Zukunft nur noch um Ingrid und Gernot drehen sollte. Das ist in der Tat leider sehr missverständlich, denn schließlich sind Ingrid und Gernot nur ein Teil (wenngleich auch ein nicht zu unterschätzender) der Fernsehserie und nicht das Ganze.

Wenn Ihr mich fragt: Aus meiner Sicht spricht nichts dagegen, dass Ingrid und Gernot sich in Bezug auf die Emotionalität und das Gefühlsspektrum ihrer eigenen Rollen verbessern könnten. Ingrid und Gernot sind zwar für mich per se ein Paar - und das streite ich auch nicht ab, aber selbst auf mich Nicht-IG-Fan wirken die beiden überhaupt nicht wie ein Paar. Mir kommt es immer so vor, als würde sich zwischen Ingrid und Gernot eine unsichtbare Mauer befinden, die die beiden nicht aufeinander zugehen lässt. Im Klartext heißt das: Ingrid und Gernot begegnen sich einander sehr unterkühlt, ja geradezu emotionslos, während sich vor allem Gernot anderen Frauen (sogar Sarah!) gegenüber sehr viel herzlicher und fürsorglicher benimmt. Ingrid hingegen kann durchaus lächeln und auch mal ihre herzliche Seite zeigen, aber es fehlt zumindest mir bei ihr immer das gewisse Quäntchen Gefühl und Emotion. Dass Ingrid und Gernot keine zwanzig Jahre alt mehr sind und sich nicht mehr wie frisch verliebte Teenager benehmen müssen, ist mir bewusst, aber so kalt und abweisend, wie sich die beiden einander gelegentlich begegnen, dürfte man sich in dem gesetzten Alter wohl kaum zeigen. Gernot z.B. scheint es zur Zeit nicht sonderlich zu kümmern, wie sich Ingrid fühlt oder wie es ihr geht. Er hat Ingrid nicht angerufen, als sie mit Dr. Stein, Roland und dem kleinen Jonas wegen Vogelgrippe auf der Quarantänestation verweilen musste und hat sich auch nicht einmal danach erkundigt, ob sie alles gut überstanden hat. Das nenne ich mal wahre Zuneigung. Im Gegensatz dazu hat sich Gernot wirklich sehr fürsorglich um die Verwaltungschefin Marquardt gekümmert, als diese ihre Nichte Elvira zu Besuch hatte. Er rief  Sarah sogar am Telefon an und erkundigte sich nach ihrem Befinden und nach den Erlebnissen ihrer Nichte. Das ist etwas, was aus meiner Sicht Gernot eigentlich eher bei Ingrid machen müsste und nicht bei seinen Kollegen. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass Gernot jemals bei Heilmanns, Brentanos oder Steins angerufen hätte, um sich nach deren Befinden oder deren häuslichen Erlebnissen zu erkundigen. Diese Diskrepanz erscheint selbst nicht eingefleischten IG-Fans wie mir doch reichlich merkwürdig und mir tut sich deshalb immer unterschwellig die Frage auf, ob sich die beiden überhaupt noch lieben. Ingrid merkt natürlich, dass Gernot ihren Bedürfnissen kaum Beachtung schenkt und lässt ihn und bisweilen auch andere das mit ihrer manchmal nach außen hin sehr "kalten" Art (die aber, wie im Falle Pias, wohl eher eine Art "Schutzpanzer" sein dürfte...) spüren. Zu Recht, wie ich finde, denn so geht man normalerweise nicht miteinander um. Früher wirkten Ingrid und Gernot auf mich jedenfalls sehr liebevoll im Umgang miteinander und waren umeinander auch stets sehr besorgt, heute dagegen bin ich manchmal geradezu entsetzt darüber, wie  emotionslos sich die beiden gegenüberstehen.  Man könnte meinen, Ingrid und Gernot würden eher wie Geschwister, die sich einander nichts mehr zu sagen haben, nebeneinander leben. Ob das nun die Absicht der Drehbuchautoren bzw. des MDRs, die beiden so eisig darzustellen, sei dahingestellt. Jedenfalls geht es so nicht weiter, denn wenn die beiden sich wie zwei Eisschränke gegenüberstehen, ist ihre Beziehung schneller wieder vorbei als gedacht. Ich hoffe deshalb sehr mit Euch IG-Fans, dass Ingrid und Gernot in Folge 359 und Folge 360 endlich begreifen, wie wichtig es ist, an einer Beziehung zu arbeiten und auch ihre eigenen Fehler zu erkennen.

Vielleicht kommt es dann endlich dazu, dass sich Ingrid und Gernot einander mehr Gefühle (wie die anderen Paare auch...) zugestehen. Ingrid und Gernot sind nämlich im Grunde ihres Herzens auch nur Menschen und dürfen auch ihre Fehler machen.






    Zitat: Admin

    @Gaby: Vielen lieben Dank für deine Einschätzung zu den neuesten Ingrid-Gernot-Entwicklungen. Die Klinik ist tatsächlich ihr Lebensmittelpunkt und wenn man gemeinsam in einem medizinischen Beruf (und noch dazu in derselben Klinik) arbeitet, dann wird es schwer, sich im Ruhestand einen neuen Mittelpunkt zu schaffen. Dann verbringt man plötzlich sehr viel Zeit miteinander – Zeit, die einem bisher gefehlt hat und die man sich eigentlich gewünscht hat, aber wenn es dann soweit ist, weiß man nicht, diese Zeit bewusst zu nutzen. Du hast Recht, Gernot fürchtet diese Zeit nach der Klinik, die sein Lebenswerk ist. Ingrid liebt ihren Job, aber sie war schon früher bereit, diesen für einen Mann an ihrer Seite aufzugeben (Florida-Johannes, Harry). Vielen Männern fällt die Umstellung schwer und während Ingrid bereits Pläne hat (Wal-Safari auf Hawaii, Ritt über die Anden), macht sich Gernot keine Gedanken über diese Zeit, weil er es nicht wahrhaben will und weil er weiß, dass es ihm schwer fällt, die Klinik loszulassen. Indem er sich zu Ingrid bekennt und mit ihr auf dem Bauernhaus glücklich werden will, hat er einen wichtigen Schritt getan.

    Noch eine kurze Anmerkung zur gestrigen Folge: Da haben wir die „glückliche“ Beziehung der Brentanos doch mal wieder deutlich vor Augen gehabt. Philipp geht lieber mit Dr. Eichhorn ein Bier trinken, anstatt mit seiner Frau über seine Probleme zu sprechen und Arzu tratscht lieber über die Vergangenheit von Dr. Kaminski, als zu erkennen, dass ihr Mann Sorgen hat. Soviel zum Thema Glückliche Ehe. Ingrid dagegen hat sich erneut als vertrauensvolle und professionelle Krankenschwester erwiesen, die ihren Patienten zuhört und die die ihr anvertrauten Informationen nicht im Schwesternzimmer zum Besten gibt. Leute wie Arzu, Sebastian und einige Forumsteilnehmer können noch viel von ihr lernen, was Respekt und Umgang mit anderen Menschen angeht …

    Alles Liebe, euer Webmaster

Ich bin ja mal gespannt, ob Gabys Interpretation der Folgeninhalte in der Sendung auch wirklich tatsächlich so dargestellt wird. Prinzipiell stimmt es schon, was Gaby und einige andere Teilnehmer des Forums zur Problematik der Beziehung von Ingrid und Gernot geschrieben haben, so ist es für mich verständlich, dass Gernot den Gedanken an das nahende Ende seines Berufslebens noch vor sich aufschieben möchte, während sich Ingrid bereits mit Ideen für die gemeinsame Zeit nach dem Ausscheiden aus dem aktiven Klinikdienst beschäftigt. An und für sich gesehen finde ich es gut, wenn man sich schon einmal mit der Zeit, in der man sich im Ruhestand befindet, beschäftigt und Pläne macht. Man braucht ja eine Beschäftigung, um im Alter nicht körperlich und geistig zu verarmen. Gernot zumindest scheint das noch nicht begriffen zu haben, denn für ihn steht das Wohl der Klinik immer noch im Vordergrund. Dass es auch ein Leben außerhalb der Klinik gibt, will er partout nicht wahrhaben und hält sich für unersetzlich - und das, obwohl Gernot durch den Klinikalltag gesundheitlich schon angeschlagen ist. Das liegt z.T. auch darin begründet, dass Gernot fürchtet, dass Sarah und Roland sein Lebenswerk ruinieren könnten. Ich hoffe nur, Ingrid macht ihm klar, dass er sich auch an ein Leben nach der Klinik gewöhnen muss.

Ob der MDR diese Intensität der Beziehungskrise zwischen Ingrid und Gernot wirklich so detailreich, wie es Gaby geschildert hat, zeigen wird, wage ich zu bezweiflen, denn aus Sicht des MDRs gehören Ingrid und Gernot nicht gerade zu den Lieblingen des Senders - und das, obwohl es auch viele gibt, die die beiden mögen.

In der 355. Folge hat sich Ingrid Kaminski und dessen Patienten gegenüber als sehr taktvoll und diskret erwiesen, das stimmt schon, aber es gab auch schon einige Folgen, in denen das nicht der Fall war. So darf ich z.B. die Folge aufzählen, in der Ingrid es wagte, während der Dienstzeit unter falschem Namen mit Gernot als "Papageno" zu chatten. Wäre Ingrid wirklich so perfektionistisch, würde sie kaum auf die Idee verfallen, in ihrer Dienstzeit mal eben eine Chatnachricht zu lesen, sondern sich strikt an die Dienstvorgaben zu halten. In einer anderen Folge hat Ingrid ziemlich gegen Barbara intrigiert, als Gernot statt ihrer Barbara angeboten hatte, mit ihm auf den Ärzteball zu gehen und hat für die Verwaltungschefin (die Ingrid darüber aufgezogen hatte, dass sie nicht zum Ärzteball mitdarf..) und Barbara das gleiche Kleid, das auch Arzu angezogen hatte, bestellt, sofern ich mich entsinne. Am Ende wurde nichts aus der Teilnahme am Ärzteball, weil ausgerechnet Ingrid (!) alle Ärzte zu Verletzten einer Massenkarambolage beordert hatte. Hier zeigt sich, dass auch die Oberschwester Fehler macht (und Fehler machen darf..) und in einigen Folgen hat sie es auch zugegeben, dass sie die nötige Distanz zu den Patienten, die Ihr in oben genannter Folge so gepreist habt, nicht immer einhält. So gesehen, darf Ingrid ruhig einmal nicht als überperfekte Oberschwester auftreten - und das ist für diese Rolle auch gut so.

Zu der Ehe der Brentanos sage ich nur: Es kommt für Arzu und Philipp mit der Famulantin noch dicker, aber ich denke, die beiden werden sich -wie schon so oft- auch wieder zusammenraufen. Ein Kuss allein ist noch kein Seitensprung und Sex hat Philipp mit der Famulantin ja auch nicht. Allerdings sind beide Ehepartner ganz schön eifersüchtig, was ja auch darauf schließt, dass sie sich lieben. Dass Philipp Arzu allerdings mehr unterstützen könnte (wie sie ihn..), könnte für mich ruhig öfter vorkommen. Richtig brandgefährlich für die Ehe von Arzu und Philipp wird es aus meiner Sicht erst, wenn Philipp sich auf eine Affäre mit Elena einlässt und diese zeitgleich mit Arzu von Philipp schwanger wird. Dann ist garantiert die Hölle los!;)

Viele Grüße von einem Gast



nach oben
Admin
Administrator

Beiträge: 90

New PostErstellt: 29.06.07, 17:55  Betreff:  Re: Folge 260: Gibt frei was du liebst  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Lieber Gast!

Herzlichen Dank für deine schnelle und detaillierte Antwort. Es geht uns in der Tat darum, die Figuren Ingrid und Gernot als gleichberechtigte Charaktere neben allen anderen zu sehen. Wie du richtig sagst, tragen alle Darsteller das Gerüst der Serie und das soll keineswegs von uns in Frage gestellt werden. Eine Serie, die nur durch Ingrid und Gernot getragen wird, wäre vollkommen unrealistisch. Leider ist es aber unbestritten, dass gerade diese Figuren stiefmütterlich behandelt werden. Von den Heilmanns wird im Alltag so viel gezeigt, von Ingrid und Gernot dagegen nur ein Bruchteil. Wir IG-Fans wünschen uns mehr gleichberechtigte Sendezeit. Dieser Umstand ist es, der uns wütend macht und ich persönlich kann mich nicht darüber freuen, wenn andere Figuren bevorzugt werden. Dann kann ein IG-Fan schon mal die sachliche Ebene verlassen.

Es stimmt, dass nur ein einziges Mal Ingrids Zuhause „angedeutet“ wurde. Du sprachst von Folge 55, als Ingrid einen wunderschönen Abend mit Gernot verbracht hat. Er konnte nicht zu seinen Gefühlen stehen, hat sie verletzt, aber sie aufgesucht, als sie im Begriff war zu kündigen. Man hat sie im Innenhof gesehen, als sie gerade eine streunendes Kätzchen gefüttert hat. Später ist Ingrid in Gernots Villa gezogen, nach der Trennung in die Kochstraße, wo man ihre Wohnung nie gesehen hat. Damit ist sie die einzige Figur, deren Wohnung man nicht zu Gesicht bekommen hat, was sich nun mit dem Bauernhaus ändern wird. Auch ihr Rückumzug in Gernots Villa wurde nicht thematisiert – im Vergleich dazu wurde Yvonnes Umzug zu Herrn Frahm deutlich gezeigt. Ingrid wohnt nun seit einiger Zeit in Gernots Villa. Dass sie kaum Zärtlichkeiten austauschen dürfen – und wir erwarten hier keine freizügigen Liebesszenen – sondern sprechen von kleineren Berührungen, liebevollen Gesten, Herzlichkeit etc., ist ein weiteres Problem. Dass sie sich wirklich lieben und wundervoll miteinander umgehen können, haben sie in der Vergangenheit bereits bewiesen, weshalb wir nicht verstehen, dass beide nun einen nahezu geschwisterlichen Umgang pflegen. Wir hoffen aber, dass die kommenden Folgen und ihre Krise diesen Umstand ändern wird und sich beide etwas liebevoller begegnen. Jutta Kammann und Dieter Bellmann sind sehr gute Schauspieler, die wundervoll harmonieren und viel über ihre Blicke kommunizieren können. Einem IG-Fan fällt so etwas vielleicht deutlicher auf als anderen, aber gerade solche kleinen Dinge waren es, die die Beziehung von Ingrid und Gernot ausgemacht haben. Gernot ist als Mann oft mit den Sorgen, Nöten und Wünschen des weiblichen Geschlechts überfordert. Er scheut jede emotionale Situation, der er sich nicht gewachsen fühlt. Ingrid ist emanzipierter geworden. Sie lässt sich nichts mehr gefallen, obwohl sie sich innerlich nichts mehr wünscht, als geliebt zu werden. Das vermittelt dem Zuschauer manchmal den Eindruck, beide wären dem anderen gegenüber gefühllos geworden. Hinzu kommt, dass viele verschiedene Autoren Drehbücher für die Serie liefern, und sich dann und wann nicht immer an die Fakten halten, z.B. den Figuren Eigenschaften und Ereignisse andichten, die sie vorher nicht hatten. Einem aufmerksamen Zuschauer wird es da nicht immer leicht gemacht. Du hast Recht, Gernots Anruf, als Ingrid auf der Quarantänestation war, war ziemlich ernüchternd, während er Sarah angerufen hat, als ihre Nichte bei ihr weilte. In dieser Zeit war Ingrid einige Folgen verschwunden, was nicht thematisiert wurde. Wir IG-Fans möchten, dass solche Patzer nicht passieren. Schließlich geht es vor allem um die Qualität der Serie und es ist sehr schön zu sehen, dass auch nicht IG-Fans dieser Ansicht sind und sich statt der eisigen Beziehung von Ingrid und Gernot wieder ihre frühere liebevolle Art zurückwünschen. Ich hoffe sehr, dass die kommenden Folgen ihre menschliche Art wieder mehr hervorheben, denn das Spannungsfeld Klinik als Lebenswerk – nahender Ruhestand – Zweisamkeit bietet sehr viel Potenzial. Aber ich befürchte auch, dass diese Geschichte neben der Patientenstory eher oberflächlich abgearbeitet wird.

Nun noch einmal zu Ingrid. Es stimmt, dass Ingrid einst während ihrer Dienstzeit chattete, was wiederum damit zusammenhängt, dass sie keine eigene Wohnung hatte, somit der Ort zum Chatten für sie fehlte. Eine Einmietung in einem Internet-Cafe wäre drehtechnisch zu teuer geworden, da schon das Restaurant in Leipzigs Innenstadt angemietet werden musste: Kurzum, es blieb gar keine andere Wahl, als Ingrid in der Klinik chatten zu lassen, was sie als korrekte und disziplinierte Oberschwester eigentlich nie getan hätte. Bewusst gegen Barbara zu intrigieren, ist auch nicht ihre Art – aber hier muss man wohl die emotionale Einwirkung sehen, die Gernots Einladung von Barbara auf sie hatte. Eine Frau kann ihre Reaktion mit Sicherheit gut nachvollziehen. Auch wenn sich Ingrid zu dem Zeitpunkt nicht eingestanden hat, wie viel sie noch für Gernot empfindet, hat sie das getroffen wie ein Schlag. Im Eifer des Gefechts macht man dann manchmal Sachen, die verletzend sind und die man eigentlich gar nicht vorhatte. Aber das zeigt nur, dass Ingrid auch nur ein Mensch ist, der seine berufliche Disziplin nicht in jeder Situation aufrecht erhalten kann. Aber dass sie die Ärzte in Folge 234 zurück in den OP geholt hat, ist kein menschlicher Fehler. Das ist ihre Aufgabe als Oberschwester und wenn Notfallpatienten dringender medizinischer Versorgung bedürfen, kann sie ihre Kollegen nicht zum Feiern gehen lassen. Hätte sie die Ärzte nicht gerufen, wäre das unterlassene Hilfeleistung –  und zudem hätte dann ein anderer die Ärzte gerufen. Das kann man Ingrid nun wirklich nicht vorwerfen. Hier hat sie nur ihre Arbeit getan.

Dass es in einer Beziehung nicht immer harmonisch zugeht, zeigen die Brentanos und Heilmanns ganz deutlich. Wenn Philipp jetzt fremdgehen würde, wäre das schon eine Katastrophe, zumal er ja auch nicht der Typ dazu ist. Er hätte Arzu nicht geheiratet, wenn er sie nicht lieben würde. Dass er jetzt eine andere küsst, ist vielleicht etwas zu sehr konstruiert von den Autoren. Dieser Meinung bin ich auch, wenn es um die Heilmanns geht. Ich finde es äußerst unrealistisch, wie viele Schicksalsschläge diese Familie schon erleiden musste. Z.B. Flugzeugabsturz, Vogelgrippe, der Tod von Vladi und Alina – man hätte die beiden nicht sterben lassen sollen. Wenn sie in einer anderen Stadt neu angefangen hätten, dann wäre das viel realistischer gewesen. Ich kann mich aufgrund dieser ganzen konstruierten Vorfälle nicht mehr für die Heilmanns erwärmen. Das ist mir einfach zu viel des Guten. Diesen Figuren wird einfach zu viel aufgebürdet. Wie heißt es so schön: Weniger ist mehr. Man muss nicht immer mit großen Katastrophen aufwarten, um die Zuschauer bei Laune zu halten. Tiefgründige Darstellungen sind sehr gut, aber hier ist Quantität nicht entscheidend. Wenn man den Figuren etwas mehr Zeit gibt für bestimmte Ereignisse und dafür einige Katastrophen zurückstellt, dann wäre es auch für die Zuschauer viel leichter, sich in die Figuren einzufühlen und sie verstehen zu lernen. Ich bin gespannt, was für die kommenden Staffeln angesetzt wird.

Ich danke dir für das anregende Gespräch und wünsche ein schönes Wochenende! Herzliche Grüße, der Webmaster



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Gast


New PostErstellt: 30.07.07, 21:37  Betreff: Re: Folge 260: Gibt frei was du liebst  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ich bin wirklich gespannt, was morgen passiert. Gernot muss die ganze Geschichte ja sehr zusetzen, wenn er sogar eine OP abbrechen muss.

Ich frage mich allerdings, ob Gernot zu Ingrid aufs Land fährt, um die Entscheidung von ihr zu erbitten.

Allerdings trägt sie auf dem oberen Bild keine Arbeitskleidung.

Oder vielleicht fahren sie gemeinsam hinaus und die Versöhnung gibt es schon vorher.



nach oben
Gast


New PostErstellt: 02.08.07, 01:47  Betreff: Re: Folge 260: Gibt frei was du liebst  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Na, wie hat euch die gestrige Folge gefallen. Hat es euch die Sprache verschlagen? Ist es ein enttäuschtes oder erleichtertes Schweigen?

nach oben
Admin
Administrator

Beiträge: 90

New PostErstellt: 08.08.07, 11:28  Betreff:  Happy End Light-Version  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo, ihr Lieben,

nachdem es noch keine Wortmeldungen zur Folge 360 hier im Forum gab (ich nehme an, die meisten sind im Urlaub), will ich nun den Anfang machen. Es sind nicht nur die Kleinigkeiten, die eine Beziehung aufrecht erhalten, wie es Charlotte so schön ausgedrückt hat. Es sind auch die kleinen Gesten und Mittel der Schauspielkunst von Dieter Bellmann und Jutta Kammann, die einer einzigartigen Beziehung Ausdruck verleihen. Man kann die Gefühle zwischen Ingrid und Gernot förmlich spüren. Es ist nicht einfach, eine Beziehung zu führen, die durch hohe berufliche Anspannung beider geprägt ist, ohne sich um den anderen zu bemühen. Gernot fällt es seit je her schwer, seine Gefühle und Gedanken zu offenbaren. Ingrid weiß das, aber tief im Inneren hofft sie immer darauf, dass er sich doch noch ändert und ihr zeigt, wie sehr er sie liebt. Um seine Leidenschaft und Eifersucht zu entfachen, hat sie den Kuss mit Johannes ganz bewusst erwähnt. Aber das hat höchstens Gernots männliche Ehre verletzt. Statt ihr zu sagen, wie sehr er sie liebt und wie sehr sie ihn damit gekränkt hat, zieht er sich zurück und baut förmlich eine Mauer um sich herum. Zudem ist noch mit einem dreisten Johannes konfrontiert – sein angeblicher Freund, von dem er obendrein enttäuscht ist. Es war schon ein starkes Stück von Johannes, zu Gernot in die Klinik zu kommen und seine Beziehung zu Ingrid in Frage zu stellen – wo er die beiden doch höchstens kurz zusammen erlebt hat. Auch bei Ingrid geht er ziemlich forsch vor und nimmt keine Rücksicht auf Gernot. „Ab morgen plane ich unsere Abende“, war doch mit überschätzter Selbstsicherheit gesprochen. Auch kennt er weder Gernot noch Ingrid richtig. Das wurde schon deutlich, als sie sich Blumen gewünscht hat. Der Fehler von Ingrid war, ihm zu viele Hoffnungen zu machen. Da war ein Mann, der sie umgarnt und das hat ihr geschmeichelt – noch gesteigert dadurch, dass Gernot stumm gelitten und sie es nicht bemerkt hat. Sie hat ein bisschen mit dem Feuer gespielt, aber im Grunde wäre sie wohl nicht über einen Kuss hinausgegangen. Schließlich ist sie mit Johannes immer ins „Charlotto“ gegangen und die halbe Klinik hat sich das Maul zerrissen. Trotzdem hat sie ihm Hoffnungen gemacht und nie wirklich nein zu seinen Angeboten gesagt. (Hat sie gehofft, es würde Gernot endlich wachrütteln, wenn Johannes direkter vorgeht? Hat sie es wirklich in Erwägung gezogen, auf seine Angebote einzugehen?) Da war ihr Verhalten etwas widersprüchlich. Dieter Bellmann hat den leidenden Gernot allein zu Hause perfekt umgesetzt. Er schaut sich Bilder vom maroden Bauernhaus an, dann wandern seine Augen durch das Haus. Allein durch seine Gesten hat man Hunderte von Gedanken durch seinen Kopf wandern sehen. Ist es in diesem Haus wirklich so kalt, dass Ingrid sich nicht zu Hause fühlt? Warum löst das Bauernhaus in ihr solche Gefühle aus? Kann es für ihn ein anderes Zuhause geben? Wenn sie gewusst hätte, wie sehr er leidet, wäre sie nicht schon wieder mit Johannes ausgegangen. Und erneut sitzen sie im „Charlotto“. Herrlich der Dialog, in dem sich Ingrid beschwert, dass Gernot nicht spontan ist und Johannes sie daraufhin fragt, ob SIE es nicht langweilig findet, schon wieder hier zu essen. Da wurde klar, dass Ingrid im Grunde nicht anders ist als Gernot. Sie liebt die Gewohnheit – ja, ab und an ein kleines Abenteuer, mal ein Wochenendurlaub – aber eigentlich möchte sie nur an Gernots Seite sein. Er beobachtet alles vom Fenster aus; wieder sieht Ingrids nichts. Aber sie liebt ihn, das spürt man jetzt, während Johannes schon genervt ist. Die ganze Situation hat ihm so zu schaffen gemacht, dass er im OP die Kontrolle verliert. Ich fand es schade, dass Ingrid nichts davon mitbekommen hat und es überhaupt so kurz dazwischen platziert war. Im nächsten Moment verlässt er mit neuen Hoffnungen die Klinik. Er weiß zwar, dass er was unternehmen muss (und er kauft Blumen, weil ER Ingrid kennt), aber trotzdem wurde sein Kampfgeist nicht geweckt. Er schiebt Ingrid die Entscheidung zu. Auch hier hatte ich gehofft, er würde ihr sagen, wie sehr er sie liebt – darauf hat sie wohl gewartet. Sie möchte spüren, dass sie ihm wichtig ist. Aber er ist zu verletzt, um ihr das zu sagen. In der Cafeteria war es nun endlich Gernot, der ihr von sich aus seine Liebe gesteht. Die Aussprache war wunderbar. Er hat seine Gefühle ihr gegenüber endlich gestanden. Es ist ihm sogar egal, was die anderen denken. Und das ist ein großer Liebesbeweis, schließlich ist er der leitende Direktor, der einen Ruf zu verlieren hat. Für Ingrid würde er sogar darauf verzichten. Sie dagegen weiß nun endlich, dass Gernot der Mann ist, mit dem sie ihr Leben in ALLEN Bereichen teilen will. Enttäuschend war allerdings, dass sich in der Versöhnungsszene Charlotte und Otto küssen. Warum müssen das zwei andere stellvertretend für sie tun???? Johannes hatte seine Hände ständig irgendwo bei Ingrid – Gernot dagegen darf sie nicht küssen ... Enttäuschend war auch, wie Ingrid sich anschließend gegenüber Johannes verhalten hat. Sie war sehr zurückhaltend und sagte: „Ich glaube, es ist besser, wenn wir uns eine Weile nicht sehen.“ Ich habe noch deutlich ihre Worte aus Folge 135 im Ohr („Du hättest mit offenen Karten spielen müssen. Du empfindest noch etwas für Isabel oder hast es geglaubt und nun glaubst du wieder, dass ich dir wertvoll bin.“) Ich hätte mir gewünscht, sie hätte zu Johannes klar und deutlich gesagt, dass sie Gernot liebt (anstatt ihn NUR zu brauchen ... schon allein für die Finanzierung ihres Hauses ...) und dass sie Johannes NICHT mehr wiedersehen will. Das war mir doch etwas zu lässig. Aber Schwamm drüber, Hauptsache, der Mann ist weg. Gernot hat einen großen Schritt getan, indem er seine Villa zum Verkauf angeboten hat. Ich hoffe nur, dass er es wirklich aus freien Stücken getan hat – nicht um einfach nur seine Ruhe zu haben. Männer machen es sich gern einfach. ;-) Ich bin überzeugt, dass beide viel aus dieser Krise gelernt haben. Gernot wurde vor Augen geführt, dass man sich immer umeinander bemühen muss und dass Glück vergänglich ist. Ingrid weiß jetzt ganz sicher, zu wem sie gehört und wie sehr er sie liebt. Ich bin gespannt auf Folge 373, wenn Ingrid Steeger ihn umgarnen muss. Wahrscheinlich ein Denkzettel, weil Ingrid Johannes Hoffnungen gemacht hat ... Screenshots der Folge 360 gibt es in Kürze. Die der 359 sind bereits hochgeladen sowie eine Seite mit Links und neue IG-Wallpaper. Weitere folgen demnächst. Ich wünsche euch eine schöne Woche! Herzliche Grüße, euer Webmaster

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 2 von 2
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber