Admin
Administrator
|
Erstellt: 08.08.07, 11:28 Betreff: Happy End Light-Version |
|
|
Hallo, ihr Lieben,
nachdem es noch keine Wortmeldungen zur Folge 360 hier im Forum gab (ich nehme an, die meisten sind im Urlaub), will ich nun den Anfang machen. Es sind nicht nur die Kleinigkeiten, die eine Beziehung aufrecht erhalten, wie es Charlotte so schön ausgedrückt hat. Es sind auch die kleinen Gesten und Mittel der Schauspielkunst von Dieter Bellmann und Jutta Kammann, die einer einzigartigen Beziehung Ausdruck verleihen. Man kann die Gefühle zwischen Ingrid und Gernot förmlich spüren. Es ist nicht einfach, eine Beziehung zu führen, die durch hohe berufliche Anspannung beider geprägt ist, ohne sich um den anderen zu bemühen. Gernot fällt es seit je her schwer, seine Gefühle und Gedanken zu offenbaren. Ingrid weiß das, aber tief im Inneren hofft sie immer darauf, dass er sich doch noch ändert und ihr zeigt, wie sehr er sie liebt. Um seine Leidenschaft und Eifersucht zu entfachen, hat sie den Kuss mit Johannes ganz bewusst erwähnt. Aber das hat höchstens Gernots männliche Ehre verletzt. Statt ihr zu sagen, wie sehr er sie liebt und wie sehr sie ihn damit gekränkt hat, zieht er sich zurück und baut förmlich eine Mauer um sich herum. Zudem ist noch mit einem dreisten Johannes konfrontiert – sein angeblicher Freund, von dem er obendrein enttäuscht ist. Es war schon ein starkes Stück von Johannes, zu Gernot in die Klinik zu kommen und seine Beziehung zu Ingrid in Frage zu stellen – wo er die beiden doch höchstens kurz zusammen erlebt hat. Auch bei Ingrid geht er ziemlich forsch vor und nimmt keine Rücksicht auf Gernot. „Ab morgen plane ich unsere Abende“, war doch mit überschätzter Selbstsicherheit gesprochen. Auch kennt er weder Gernot noch Ingrid richtig. Das wurde schon deutlich, als sie sich Blumen gewünscht hat. Der Fehler von Ingrid war, ihm zu viele Hoffnungen zu machen. Da war ein Mann, der sie umgarnt und das hat ihr geschmeichelt – noch gesteigert dadurch, dass Gernot stumm gelitten und sie es nicht bemerkt hat. Sie hat ein bisschen mit dem Feuer gespielt, aber im Grunde wäre sie wohl nicht über einen Kuss hinausgegangen. Schließlich ist sie mit Johannes immer ins „Charlotto“ gegangen und die halbe Klinik hat sich das Maul zerrissen. Trotzdem hat sie ihm Hoffnungen gemacht und nie wirklich nein zu seinen Angeboten gesagt. (Hat sie gehofft, es würde Gernot endlich wachrütteln, wenn Johannes direkter vorgeht? Hat sie es wirklich in Erwägung gezogen, auf seine Angebote einzugehen?) Da war ihr Verhalten etwas widersprüchlich. Dieter Bellmann hat den leidenden Gernot allein zu Hause perfekt umgesetzt. Er schaut sich Bilder vom maroden Bauernhaus an, dann wandern seine Augen durch das Haus. Allein durch seine Gesten hat man Hunderte von Gedanken durch seinen Kopf wandern sehen. Ist es in diesem Haus wirklich so kalt, dass Ingrid sich nicht zu Hause fühlt? Warum löst das Bauernhaus in ihr solche Gefühle aus? Kann es für ihn ein anderes Zuhause geben? Wenn sie gewusst hätte, wie sehr er leidet, wäre sie nicht schon wieder mit Johannes ausgegangen. Und erneut sitzen sie im „Charlotto“. Herrlich der Dialog, in dem sich Ingrid beschwert, dass Gernot nicht spontan ist und Johannes sie daraufhin fragt, ob SIE es nicht langweilig findet, schon wieder hier zu essen. Da wurde klar, dass Ingrid im Grunde nicht anders ist als Gernot. Sie liebt die Gewohnheit – ja, ab und an ein kleines Abenteuer, mal ein Wochenendurlaub – aber eigentlich möchte sie nur an Gernots Seite sein. Er beobachtet alles vom Fenster aus; wieder sieht Ingrids nichts. Aber sie liebt ihn, das spürt man jetzt, während Johannes schon genervt ist. Die ganze Situation hat ihm so zu schaffen gemacht, dass er im OP die Kontrolle verliert. Ich fand es schade, dass Ingrid nichts davon mitbekommen hat und es überhaupt so kurz dazwischen platziert war. Im nächsten Moment verlässt er mit neuen Hoffnungen die Klinik. Er weiß zwar, dass er was unternehmen muss (und er kauft Blumen, weil ER Ingrid kennt), aber trotzdem wurde sein Kampfgeist nicht geweckt. Er schiebt Ingrid die Entscheidung zu. Auch hier hatte ich gehofft, er würde ihr sagen, wie sehr er sie liebt – darauf hat sie wohl gewartet. Sie möchte spüren, dass sie ihm wichtig ist. Aber er ist zu verletzt, um ihr das zu sagen. In der Cafeteria war es nun endlich Gernot, der ihr von sich aus seine Liebe gesteht. Die Aussprache war wunderbar. Er hat seine Gefühle ihr gegenüber endlich gestanden. Es ist ihm sogar egal, was die anderen denken. Und das ist ein großer Liebesbeweis, schließlich ist er der leitende Direktor, der einen Ruf zu verlieren hat. Für Ingrid würde er sogar darauf verzichten. Sie dagegen weiß nun endlich, dass Gernot der Mann ist, mit dem sie ihr Leben in ALLEN Bereichen teilen will. Enttäuschend war allerdings, dass sich in der Versöhnungsszene Charlotte und Otto küssen. Warum müssen das zwei andere stellvertretend für sie tun???? Johannes hatte seine Hände ständig irgendwo bei Ingrid – Gernot dagegen darf sie nicht küssen ... Enttäuschend war auch, wie Ingrid sich anschließend gegenüber Johannes verhalten hat. Sie war sehr zurückhaltend und sagte: „Ich glaube, es ist besser, wenn wir uns eine Weile nicht sehen.“ Ich habe noch deutlich ihre Worte aus Folge 135 im Ohr („Du hättest mit offenen Karten spielen müssen. Du empfindest noch etwas für Isabel oder hast es geglaubt und nun glaubst du wieder, dass ich dir wertvoll bin.“) Ich hätte mir gewünscht, sie hätte zu Johannes klar und deutlich gesagt, dass sie Gernot liebt (anstatt ihn NUR zu brauchen ... schon allein für die Finanzierung ihres Hauses ...) und dass sie Johannes NICHT mehr wiedersehen will. Das war mir doch etwas zu lässig. Aber Schwamm drüber, Hauptsache, der Mann ist weg. Gernot hat einen großen Schritt getan, indem er seine Villa zum Verkauf angeboten hat. Ich hoffe nur, dass er es wirklich aus freien Stücken getan hat – nicht um einfach nur seine Ruhe zu haben. Männer machen es sich gern einfach. ;-) Ich bin überzeugt, dass beide viel aus dieser Krise gelernt haben. Gernot wurde vor Augen geführt, dass man sich immer umeinander bemühen muss und dass Glück vergänglich ist. Ingrid weiß jetzt ganz sicher, zu wem sie gehört und wie sehr er sie liebt. Ich bin gespannt auf Folge 373, wenn Ingrid Steeger ihn umgarnen muss. Wahrscheinlich ein Denkzettel, weil Ingrid Johannes Hoffnungen gemacht hat ... Screenshots der Folge 360 gibt es in Kürze. Die der 359 sind bereits hochgeladen sowie eine Seite mit Links und neue IG-Wallpaper. Weitere folgen demnächst. Ich wünsche euch eine schöne Woche! Herzliche Grüße, euer Webmaster
|
|