Ingrid-Gernot-FanForum

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Folge 423 - Alles anders

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Autor Beitrag
Gaby
Gast
New PostErstellt: 01.02.09, 11:26  Betreff: Re: Folge 423 - Alles anders  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

" .. ich finde auch nicht, dass da eine Chemie zwischen ihr und Philipp besteht
wie sie bei Ingrid und Gernot anzutreffen ist. Insofern ist es klar, dass Philipp
sich nicht so für Arzu "opfern" würde, wie Gernot das für Ingrid aus Liebe tut..."
 
 

Und Gernot hätte das vor einigen Jahren für Ingrid - in ihrer ersten Beziehung -
genauso wenig getan.

Es gibt sehr viele Parallellen zwischen den beiden Paaren. Arzu fühlt sich wie
auch Ingrid in ihrer ersten Beziehung dem Partner unterlegen - nicht gleichrangig.
Philipp hat die Angewohnheit wie auch damals Gernot über den Kopf von Arzu
bzw. Ingrid zu entscheiden. Philipp macht die selben Fehler wie Gernot.
Ausserdem kommt noch dazu, das  die beiden als ambionierte und ehrgeizige Ärzte
den Beruf mit seinen Erfolg vor ihre Partnerschaft stellten.  Und ich vermute,
dass Arzu kurz über lang die selbe Konsequenz wie damals Ingrid ziehen wird.

Gernot hat in den letzten Jahren in Punkto Partnerschaft viel dazu gelernt.
Die beiden sind sehr zusammen gewachsen. Er tut sich auch leichter mit dieser
Entscheidung, denn er steht jetzt am Ende  seiner beruflichen Karriere.

Ich nehme an, dass Gernot noch einmal kurz in die Klinik zurück gehen wird  um
Heilmann vor Sarahs Amoklauf zu schützen. Sarah wird nichts unversucht lassen,
Heilmann von dem Direktor-Posten fernzuhalten. Aber ich nehme nicht an, dass
das lange dauert. Ingrid zuhause und Gernot in der Klinik - nein, das finde ich nicht gut.

"Wie viel Zeit bleibt uns noch gemeinsam?
Ihnen wird bewusst, dass es an der Zeit ist, nicht nur für die Arbeit zu leben."

Und das finde ich auch!

nach oben
Martina K.
Gast
New PostErstellt: 01.02.09, 16:03  Betreff: Re: Folge 423 - Alles anders  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Deine Argumente, Gaby, sind teilweise schon berechtigt und mir ist schon klar, dass Philipp immer noch am Anfang seiner Karriere steht und alles dafür tun würde, um schnell „nach oben“ zu kommen, was schon verständlich ist. Gernot war als junger Arzt sicherlich genauso, sonst wäre er niemals Chefarzt und Direktor geworden. Allerdings sehe ich nicht so starke Parallelen zwischen Arzu und Philipp und Ingrid und Gernot wie du sie siehst. Ich finde nicht, dass Ingrid sich gegenüber Gernot jemals unterlegen gefühlt hat. Gernot hat, im Gegensatz zu Philipp, NIE seinen Status als Arzt und Chef raushängen lassen. Ganz im Gegenteil, Gernot war immer offen für Ingrids Meinung, während Philipp bei „richtigen“ Problemen Elena Eichhorn sein Herz ausgeschüttet hat. Selbst wenn Gernot mal über Ingrid hinweg entschieden hat oder es wollte, hat sie sich immer dagegen gewehrt, was Arzu meiner Meinung nach nicht überzeugend genug tut. Ja, bei Arzu erkennt man oft, dass sie sich Philipp gegenüber minderwertig fühlt, aber andererseits will sie auch seinen beruflichen Erfolg und damit auch ihren finanziellen Aufstieg. Ingrid hingegen hätte sich auch für Gernot entschieden, wenn dieser „nur“ Hausmeister in der Sachsenklinik gewesen wäre. Und genau hier sehe ich den entscheidenden Punkt für die fehlende Chemie zwischen Philipp und Arzu, die man bei I und G antrifft. Ein anderer wichtiger entscheidender Aspekt, der die beiden Paare voneinander unterscheidet ist, dass Gernot anfangs starke Beziehungsängste hatte und diese erst mit Ingrids Hilfe abbauen konnte und die wahrscheinlich noch immer nicht ganz abgebaut sind. Philipp hatte diese innere Zerrissenheit so nie gehabt, auch wenn er zunächst etwas zögerte, Arzu zu heiraten.

 

Kommen wir zu Ingrids Krankheit. Ich stimme dir darin zu, dass es nicht gut wäre, wenn Ingrid zu Hause bliebe, während Gernot in der Klinik weiterhin arbeitete. Das tut Gernot ja auch nicht, er bleibt pro forma im Amt, schaut hin und wieder nach dem Rechten, aber kümmert sich um Ingrid. Dabei stellen sie sich fundamentale Fragen und beantworten diese damit, dass ihnen ihre Liebe und Beziehung wichtiger ist als alles andere, weil das Leben durch Ingrids Erkrankung schnell vorbei sein könnte und weil sie eben schon in einem Alter sind, in dem immer etwas passieren könnte.

Für die Serie stellt sich jetzt nur die Frage, ob Ingrid überhaupt wieder ganz gesund wird und wenn ja, wie es mit den beiden Figuren weiter geht. Gehen sie am Ende dieser Staffel in Rente und wenn ja, würde dies in der Serie überhaupt gezeigt werden und genau da bin ich mir nicht so sicher. Vielleicht für einige Folgen, aber dauerhaft wäre das auch keine Lösung. Sicher ist Roland Gernots Nachfolger, aber wenn er es dauerhaft wird, dann sehe ich für Ingrid und Gernot für die kommende Staffel kaum noch ein Potential…(und das würde ich SEHR bedauern.

nach oben
Gast
New PostErstellt: 03.02.09, 13:10  Betreff: Re: Folge 423 - Alles anders  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Habe mir eben die Vorschau für nächste Woche angesehen.

Als Ingrid Gernot fragt wie ihre Überlebungschancen stehen, da wurde mir doch etwas mulmig...doch da ja Frau Schneider schrieb, das keiner der beiden aussteigt, bin ich mal gespannt wie es mit Ingrid weitergeht.
Hoffentlich wird sie schnell gesund!!!!!

nach oben
Yaike
Gast
New PostErstellt: 03.02.09, 13:46  Betreff: Re: Folge 423 - Alles anders  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Also ich habe mir gerade die Bilder zu "Sarahs Hochzeit" angesehen.

Ingrid wird auf jeden Fall dabei sein und muss sich von Sarahs Mutter nerven lassen.

hier der Link:

http://www.wdr.de/programmvorschau/object4Broadcast.jsp?broadcastId=3013167
nach oben
Gast
New PostErstellt: 03.02.09, 13:52  Betreff: Re: Folge 423 - Alles anders  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

danke für die Info udn den Link.

Die Bilder sind ja klasse, habe sie gerade angesehen. danke für die Info und den Link!!!
Dann scheint es Ingrid hier auf jeden Fall besser zu gehen.
Schön das sie in der Folge auf jeden Fall zu sehen ist, hoffentlich aber auch schon vorher mal!!!!

Jetzt sehe ich die Folge nächste Woche 'etwas gelassener' entgegen.



nach oben
anonym
Gast
New PostErstellt: 04.02.09, 20:15  Betreff: Re: Folge 423 - Alles anders  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

habe mir eben auch die Bilder zu 'Sarahs Hochzeit' angesehen,
wenn Ingrid auf dem einen Bild direkt neben Gernot (und nicht Benjamin zwischen ihnen) stehen würde, könnte man meinen, Ingrid und Gernot seien das Brautpaar... ;-)

nach oben
Gaby
Gast
New PostErstellt: 12.02.09, 17:28  Betreff: Re: Folge 423 - Alles anders  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Au weia - kein einziger Kommentar bis jetzt ... wahrscheinlich etwas
zu realistisch für einige ...

nach oben
Martina K.
Gast
New PostErstellt: 12.02.09, 19:20  Betreff: Re: Folge 423 - Alles anders  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Also ich fand die 423 eine sehr gelungene Folge. Jutta Kammann und Dieter Bellmann haben hier ENDLICH mal wieder zeigen können, dass sie wunderbare Charakterdarsteller sind. In dieser Form spielen sie jeden an die Wand. Fantastisch. Egal ob Verzweiflung, Wut, Vorwürfe, tief empfundene Liebe füreinander - alles wurde authentisch gespielt. Der ergreifendste Moment für mich war die Schlussszene mit den beiden, in der sie sich weinend in den Armen lagen. Manchen Schauspielern nimmt man das Weinen einfach nicht ab, diesen beiden Darstellern jedoch schon. Ich würde mir für die Zukunft wünschen, dass die beiden auch weiterhin viele Szenen zusammen bekommen und dass man mehr von Ingrids und Gernots Privatleben (z. B. Inneneinrichtung des Bauernhauses) mitbekommt. Die Szene, in der Gernot Ingrids Tasche und den Kosmetikbeutel brachte, fand ich ebenfalls gut gelungen. Endlich wurde gezeigt, dass sie sich blind verstehen und Gernot sogar ohne Ingrids Zutun weiß, was diese benötigt.

Ich will nur kurz was zu Rolands Verhalten sagen. Ich kann mir nicht helfen, aber ich fand den "früheren Roland" sympathischer. Heute ist er in seinem Mienenspiel ziemlich passiv und ich finde sein Verhalten ziemlich anmaßend. Mir kam es so vor, als ob es ihn nicht im Geringsten interessierte, dass Ingrid so schwer erkrankt ist. Jedenfalls hat er Gernot in seinen medizinischen Bemühungen den Primärtumor zu finden, nicht im geringsten unterstützt...

Insgesamt fand ich aber, dass es ruhig noch mehr Szenen in der 423 mit Ingrid und Gernot hätte geben können, zumal ich das Gefühl habe, dass nächste Woche kaum noch was von den beiden zu sehen sein wird. Ich bin wirklich gespannt, wie es mit Ingrids Krebserkrankung weiter geht, aber zwischen der 424 und der 427 muss sich ja was "tun", da sie in der 427 anscheinend wieder arbeiten kann.

nach oben
Amelie
Mitglied

Beiträge: 141
Ort: Hamburg


New PostErstellt: 12.02.09, 21:56  Betreff:  Re: Folge 423 - Alles anders  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo liebe IG – Fans,

 

Ich bin ja eigentlich nicht so nah am Wasser gebaut, aber diese Folge ging mir wirklich unter die Haut! Na ja, Folge 135 war ja damals schon schlimm, aber das… ich musste teilweise echt mitheulen! Vor allem die Schlussszene *und damit meine ich jetzt nicht das Heilmann- Happy- End* hat mir sehr gut „gefallen“! Haben unsere Beiden, das nicht super gespielt! Die schauspielerische Leistung der zwei ist immer auf höchstem Niveau, aber da haben sie sich selbst übertroffen!!! :O)

Das war ja alles wirklich sehr realistisch aber ich hätte mir wirklich gewünscht, dass Gernot Ingrid mal etwas früher in den Arm genommen hätte und ihr nicht auch noch Vorwürfe macht, warum sie nicht früher zum Arzt gegangen ist (obwohl er ja Recht hat).

Richtig toll fand ich, wie Ingrid mit der Diagnose umgegangen ist! Einfach toll dieses Zusammenspiel aus Hoffnung, Verzweiflung und positivem Denken!!!

Glaubt ihr Ingrid wird wirklich wieder gesund? Ich habe so gehofft, dass wenigstens der Primärtumor in dieser Folge gefunden wird! Für kurze Zeit sah es ja auch fast so aus, aber dann… .

Na ja, „Hauptsache“ die Familie Heilmann hat ihr Afrika - Happy End gefunden, die gehen aber auch über Leichen! Ich muss dir wirklich Recht geben, der „frühere“ Roland war einfach sympathischer!

Aber jetzt mal ehrlich, wenn Jutta Kammann und Dieter Bellmann eines Tages nicht mehr dabei sind, würdet ihr die Serie noch weiter schauen? Ich nicht!!! Aber darüber möchte ich jetzt noch gar nicht nachdenken!!!

Ich frage mich auch, wie es wohl weiter geht! Wie soll man das denn jetzt interpretieren, dass Ingrid in der Folge 427 schon wieder als Oberschwester aktiv sein wird? Wunderheilung *hoffentlich*, oder arbeitet sie einfach weiter bis sie eines Tages… ? Nein, Martina du hasst Recht, da muss sich noch etwas tun!

 

Ich denke wir müssen einfach abwarten und weiter Tee trinken! ;O)

 

@Cray_Lady, vielen dank für deine Anfrage an den MDR, in der du gefragt hast, ob Jutta Kammann und Dieter Bellmann aus der Serie aussteigen und die Antwort von Elly Schneider!!! Das hat einen IG- Fan doch wirklich beruhigt! :O)

 

Liebe Grüße

Amelie








____________________
„Es lebe das Theater, es lebe die Kunst und sonst noch irgendwas!" *Hannelore Hoger*

"I've no desire to be a great star but I do want to be a good actress." *Phyllis Logan*
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
crazy_lady
Mitglied

Beiträge: 501
Ort: Hildesheim


New PostErstellt: 13.02.09, 12:02  Betreff:  Re: Folge 423 - Alles anders  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo zusammen :)

Also ich muss sagen, mir hat die Folge sehr gut gefallen.

Ich fand alles in dieser Folge passte zusammen.

Und JK + DB fand ich einfach ausgezeichnet. Es wäre einfach toll, wenn sie mehrere solche Szenen spielen könnten. Einfach Emotion und Gefühle zeigen. So oft haben sie ja nicht die Möglichkeit zu zeigen was sie können…

Ich muss ehrlich sagen, ich habe damit gerechnet dass der Primärtumor nicht in dieser Folge gefunden wird. Als Gernot dann zu Phillip meinte, „das ist er“ und Ingrid erneut operiert wurde, dachte ich, ‚ok dann anscheinend doch’, aber war ja dann nicht der Fall.

Ich muss gestehen, ich wusste bereits, als ich die Vorschau gesehen habe, dass ich bei dieser Folge weinen werde. Und so war es dann gleich zweimal auch. Einmal bei der Szene im Schwesternzimmer wo Ingrid dann ihrem Pflegepersonal über ihre Krankheit aufgeklärt hat. (gerade auch Arzus Schauspiel in dieser Folge gefiel mir gut) Und dann bei der letzten I+G Szene…   

Ich hoffe sehr, dass wir in den nächsten Folgen noch etwas von Ingrid sehen werden.
Da in den kommenden Folgen aber nichts über sie stand und keine Bilder mit ihr zu sehen sind, außer dann in Folge 426, hatte ich die Befürchtung, das wir (die Zuschauer) das evtl. doch eher über Dritte erfahren werden. Aber mal abwarten, vielleicht ist ja doch etwas von Ingrids Krebserkrankung dabei. Was wirklich schön wäre anstatt es nur von anderen erzählt zu bekommen.

Mich wundert es auch, das sie in Folge 427 schon wieder arbeitet und ich habe mich das gleiche gefragt wie Amelie ‚schon wieder gesund?’ bzw. oder ‚will sie einfach arbeiten auch wenn man den Tumor noch nicht gefunden hat?’  
Vielleicht wurde bis dahin der Tumor ja gefunden und sie bekommt eine Bestrahlungstherapie oder ähnliches und möchte dennoch schon wieder arbeiten. Obwohl ich nicht weiß ob das möglich ist?
Ich hatte eher gedacht, das sie etwas länger nicht mehr arbeiten wird, sofern sie überhaupt wieder hätte arbeiten wollen/können.

Ich denke auch da müssen wir abwarten.

@Amelie
habe ich gern. Mich haben diese ganzen Spekulationen, ob JK + DB aussteigen  irgendwann selbst etwas verunsichert und so war ich innerlich auch erleichtert, als ich die Antwort von Frau Schneider erhalten habe.

Wenn ich ganz ehrlich bin, mir würde ohne Jutte Kammann und Dieter Bellmann in der Serie etwas fehlen.  Ich habe damals angefangen die Serie zu schauen, weil ich Jutta Kammann einfach unglaublich mag. (Ich kannte sie im nachhinein aus der einen oder anderen Derrick Folge). Ich hatte sie einmal kurz gesehen und mochte sie gleich und so fing ich dann an IAF zu schauen.  

Lieben Gruß :)








____________________
Immer das positive am negativen betrachten! *by me* ;)

Think Pink! Durch eine rosa-rote Brille wirkt die ganze Welt bunter und vieeeeeel angenehmer :-) *by me too* ,)

„You make my blood boil like nobody else!“
„A sign of a deep connection.“
Meg & Nick ‚in Paris’ *lol*
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Yaike
Gast
New PostErstellt: 13.02.09, 14:03  Betreff: Re: Folge 423 - Alles anders  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo ihr lieben.

Ich kann mich allen nur anschließen. Die Folge war für auch sehr emotional.

Den Rest kann ich eigentlich nur wiederholen.

Was arbeiten mit dieser Krankheit angeht, so kann ich bestätigen, dass man trotz Krebserkrankung seiner Arbeit nachgehen kann.

Denn ich habe derzeit einen Trauerfall in meiner Familie. Meine Cousine verstarb, ironischer Weise am Dienstag an Krebs. Ich weiß aber, dass sie bis zum Schluss, also bis sie zu krank war, ihrer Arbeit nach gegangen ist.

LG Yaike.

nach oben
Gaby
Gast
New PostErstellt: 15.02.09, 16:26  Betreff: Re: Folge 423 - Alles anders  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

@Yaike
Es tut mir leid für dich und deine Familie. Das ist eine schwere Zeit für euch alle. Ich habe vor einigen
Jahren meinen ältesten Bruder auch durch Krebs verloren und ich weiß wie hilflos man sich dann
fühlt.



Keine Frage JK und DB waren absolut phantastisch. Auch das Drehbuch von
Marian Dotzel und die Regisseurin Bettina Braun haben zu diesem Erfolg
beigetragen.

Schön fand ich vor allem schon in der letzten Folge (Hoch hinaus), wie die beiden
- auch ohne Worte - miteinander ‘sprachen’. Wie Ingrid versucht hat ihre
Krankheit und ihre Angst davor zu verdrängen und sich doch durch ihre
Körpersprache verriet, wie Gernot sensitiv dies erahnte und immer nervöser
wurde ... deswegen auch der etwas ruppige Ton zwischen den beiden.

Schön fand ich auch, dass nicht nur Ingrids Gefühle in ihrem Auf und Ab gezeigt
wurde sondern auch Gernots. Wenn so eine lebensbedrohende Krankheit bei
einem der Lebenspartner auftritt, sollte der andere sofort perfekt funktionieren
(das wird so erwartet) - aber das geht nicht. Nicht nur Ingrid wurde der Boden
unter den Füßen weggezogen, sondern auch Gernot. Er tut sich noch schwerer
als andere Betroffene, da er ja auch Arzt ist und doch mehr oder weniger hilflos
zu schauen muss. Auch er muss erst lernen mit diesem Schock umzugehen.

Moralische und tatkräftige Unterstützung fanden die beiden dann auch nicht bei
denen, wo man es eigentlich erwartet hat (zum Beispiel bei Roland, Sarah oder
auch anderen Kollegen) sondern bei Arzu und Philipp ...
(Bei Roland hat mich auch das nicht verwundert, obwohl Ingrid eigentlich eine
seiner engsten Mitarbeiterinnen ist. Bei Roland kommt die Familie, ‘seine’
Patienten und die Freunde als erstes und dann kommt lange nichts mehr. Gerade
solche ‘Heilsversprecher’ und ‘Fanatiker für eine gute Sache’ sind oft im
persönlichen Umgang kalt, hochfahrend und unbeteiligt. Das macht auch den sehr
großen Unterschied zwischen Gernot und Roland aus.)

Wie es nun weitergeht, IaF ist in letzter Zeit sehr unberechenbar geworden - wie
auch das CUP-Syndrom. Hier ist wirklich alles möglich - von einer Spontanheilung
bis zum bitteren Ende - (nun ja das bleibt uns ja erspart).

Ich könnte mir vorstellen, dass Ingrid (und Gernot) nach Hause entlassen wird,
da bis auf weiteres keine Therapie möglich ist. Sie wird sich erholen (die beiden
Metastasen wurden ja entfernt und der Primärtumor könnte sich ja auch selbst
zerstört haben oder auch nicht ..). ‘Arbeitsfähig aber nicht geheilt’ - ich könnte
mir vorstellen, dass Ingrid auch wegen Yvonne und natürlich Gernot zurückkehrt,
die beiden werden sicherlich unter Sarahs Schockzustand zu leiden haben.
Außerdem zu Hause herum zu sitzen und zu grübeln, dass ist für Ingrid auch
keine Alternative.

Wie geht man mit seiner eigenen Endlichkeit um? Wie reagiert man selber und
auch der Partner auf einen solchen Hammerschlag? Was macht man anders? Die
beiden haben ja noch so viele Pläne.

Das ist sicherlich das Thema für die nächste Zeit.

nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Seite 3 von 3
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber