Ingrid-Gernot-FanForum

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Folge 442?? - Die Angst der anderen

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Autor Beitrag
Benedikt
Gast
New PostErstellt: 16.04.09, 19:48  Betreff:  Re: Folge 442?? - Die Angst der anderen  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ich sehe das genauso wie Du, Gaby.

Für mich sind die Alltagsszenen von Ingrid und Gernot das Wichtigste und Schönste, was ich von den beiden sehen möchte. Gerade die kleinen Gesten und subtilen Zärtlichkeiten sind es, die Ingrid und Gernots Beziehung zueinander ausmachen. Ein Psychodrama wäre bei IaF im Allgemeinen und Ingrid und Gernot im Besonderen in der Tat fehl am Platze. Auch interessiert es mich, wie Ingrid und Gernot sich einerseits mit Ingrids Krebserkrankung auseinandersetzen und wie sie sich andererseits auf den nahenden Ruhestand vorbereiten. Ich gehe mal stark davon aus, dass Ingrids und auch Gernots Ruhestand näher rückt und schon in dieser 12. Staffel thematisiert wird. Wie ist es, nach einem erfüllten Berufsleben, wie ihn der Professor und die Oberschwester genießen konnten, nun einen neuen Lebensabschnitt anzufangen ? Wie kommen Ingrid und Gernot damit zurecht ? Ingrid wird sicherlich neue Sichtweisen und auch Abenteuer (Völkerschlachtdenkmal!) erleben wollen, vielleicht sogar in der Welt reisen, während Gernot sich wohl eher auf einen ruhigen, beschaulichen Lebensabend zu zweit freuen wird. Da sind sicherlich Konflikte um die Ausgestaltung des "Un"- Ruhestandes vorprogrammiert. Ganz ehrlich, die Aussicht, dass Ingrid und Germot beide bald in den Ruhestand gehen werden, schreckt mich absolut nicht und ich freue mich schon jetzt sehr auf die Folgen mit den beiden nach ihrem Abschied aus dem Berufsleben und natürlich auf die Folgen mit Jenny Jürgens (vielen Dank noch einmal für die Links, Gaby!). Es handelt sich bei IaF  nun einmal um eine Serie, die annähernd die Wirklichkeit abbildet und zu dieser Wirklichkeit gehört es nun einmal auch, dass man nicht ewig im Beruf stehen kann oder möchte, sondern auch mal etwas anderes erleben möchte.

C´est la vie ! 


Viele Grüße von Benedikt, einem langjährigen IaF-Zuschauer, aber durch zwei liebe Mitmenschen seit kurzem zum IG-Fan mutiert ! :)

nach oben
Martina K.
Gast
New PostErstellt: 17.04.09, 13:16  Betreff: Re: Folge 442?? - Die Angst der anderen  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Mir scheint, dass ihr mich ein klein wenig missverstanden habt. Lest euch meinen letzten Eintrag nochmals aufmerksamer durch, dann werdet ihr merken, dass wir im Wesentlichen nur in einer Sache unterschiedlicher Meinung sind, nämlich dort, wo es um Ingrids und Gernots Ruhestand geht. Ich wünsche mir nicht unbedingt, dass sie in der Serie in selbigen gehen, aber sie können es ja thematisieren. Das ist jetzt nur meine eigene Meinung, und wenn das jemand anders sieht, ist das doch in Ordnung. Sicher ändert sich der persönliche Erfahrungshorizont im Laufe des Lebens, aber ich bin durchaus empathiefähig.

Und mit der psychologischen Handlungsführung meinte ich keineswegs ein Psychodrama. Ingrids und Gernots Charaktere sollen nur stärker psychologisiert werden, was nichts anderes heißt, als das, was ihr auch wünscht, nämlich, dass mehr von beiden gezeigt wird, sie mehr Dialoge und dadurch eine psychologische Figurentiefe bekommen. Im Klartext: Ihre Probleme, Ängste, Nöte und ihre Zweisamkeit sollen uns Zuschauern nicht vorenthalten werden.

Gruß, Martina

nach oben
Gaby
Gast
New PostErstellt: 17.04.09, 15:33  Betreff: Re: Folge 442?? - Die Angst der anderen  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

    Zitat: Benedikt

    Ich sehe das genauso wie Du, Gaby.  :)

Hallo Benedikt,

zuerst einmal - herzlich willkommen im Club und vielen Dank für deine Unterstützung.

Natürlich hat jeder von uns eigene Vorstellungen und auch Wünsche, wie I+G zu sein haben. Das ist ganz normal - schließlich sind wir auch ganz unterschiedliche Individuen.

Für mich sind die kleinen Alltagsszenen mit den beiden auch am wichtigsten - die erzählen und zeigen viel mehr über ihre Beziehung, ja über ihr Glück als die größte Liebeserklärung. Die beiden können mit einem Blick, einer Berührung, mit ein paar Worten einen ganzen Roman erzählen - da benötigen andere Schauspieler seitenweise Dialoge, gefühlvolle Hintergrund-Musik und am besten noch ein Bett in der Dekoration um den selben Effekt zu erzielen.
Ich habe wohl gemerkt nichts gegen Liebesszenen und Liebesfilme, aber das ist doch nur der Anfang, mich hat schon immer mehr interessiert, wie es dann weitergeht, wie der Alltag abläuft, wie sie sich zusammenraufen, ja wie sie ihre Probleme lösen ...
Natürlich wird uns bei IaF eine "geschönte Realität" angeboten, aber ich möchte wenigstens einen gewissen Wiedererkennungswert in den Geschichten und ihrer Protagonisten finden ...
Wie gesagt eine Serie muß sich weiterentwickeln, wenn sie am Leben bleiben will und so was schließt natürlich einen Generationenwechsel mit ein.
Ich bin mir außerdem fast sicher, dass es für JK und DB als Schauspieler (und für die Drehbuchautoren) sehr reizvoll ist, die "Oberschwester Ingrid" und den "Geschäftsführender Direktor Professor Simoni" hinter sich zu lassen und dafür "Ingrid Rischke - Privat" und "Gernot Simoni - Privat" zu kreiieren und zu spielen.

Ich freue mich jedenfalls auf die nächste Folge, wo wir hoffentlich auch ein bißchen in den Genuß von I+G kommen und natürlich auf die Folgen vor der Sommerpause!

Gruß
Gaby

nach oben
Amelie
Mitglied

Beiträge: 141
Ort: Hamburg


New PostErstellt: 19.05.09, 08:52  Betreff:  Re: Folge 442?? - Die Angst der anderen  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Die Vorschau ist online!!!

 

30.06.09
Die Angst der Anderen
Reinhold Wollenberg kommt als Patient von Dr. Kaminski in die Sachsenklinik. Er laboriert an einer verschleppten linksseitigen Nebenhodenentzündung, die er seiner Frau Andrea, die selbst Urologin ist, verschwiegen hat. Er wollte sie nicht beunruhigen, denn Andrea will unbedingt ein Kind, und Reinholds Erkrankung kann im ungünstigsten Fall zur Unfruchtbarkeit führen. Die sicherste Methode, um das zu verhindern, wäre eine operative Entfernung des linken Hodens, womit Reinhold ein mentales Problem hat. Er will sich lieber medikamentös behandeln lassen. Darüber kommt es zum Zerwürfnis mit seiner Frau. Kaminski steht zwischen den Fronten und gerät dabei unter Druck, denn Andrea, die ihn schon vor Jahren während ihrer Facharztausbildung kennen und hassen gelernt hat, lässt ihre Enttäuschung über das fehlende Vertrauen ihres Mannes an Kaminski aus. Der Streit eskaliert so, dass Andrea ihm schließlich mit einer Beschwerde bei der Ärztekammer droht.

 

Ingrid Rischke lernt die ausgeflippte Malerin Karla Seyfried kennen. Die an Multipler Sklerose erkrankte Frau beeindruckt Ingrid durch ihre lebensbejahende Art. Karla will sich von ihrer Krankheit nicht unterkriegen lassen und versucht, ihre Träume auf teilweise recht unkonventionelle Art zu leben. Ingrid bewundert das, denn sie ist ja selbst noch auf der Suche nach dem richtigen Umgang mit ihrer Krebserkrankung. Simoni verfolgt mit Skepsis und wachsender Sorge, wie Ingrid unter Karlas Einfluss plötzlich Dinge zu tun beginnt, die ihn um ihre Gesundheit fürchten lassen.

 

 

Na das hört sich doch gut an oder? Endlich mal wieder eine Folge, auf die man sich freuen kann! :O)








____________________
„Es lebe das Theater, es lebe die Kunst und sonst noch irgendwas!" *Hannelore Hoger*

"I've no desire to be a great star but I do want to be a good actress." *Phyllis Logan*
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
jutta-ingridfan
Mitglied

Beiträge: 101
Ort: München


New PostErstellt: 19.05.09, 23:14  Betreff: Re: Folge 442?? - Die Angst der anderen  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

@ gaby:
psychische Dramen sind auch nicht mein wunsch. aber um die beiden zu sehen müssten erst mal wieder szenen kommen.... :-(

Also, ich hab jetzt grade den Beitrag mit der Vorschau gelesen, aber jetzt bin ich verwirrt. Hab ich was verpasst?

Kaminski hat eine Frau? Eben hieß es doch noch er sei Witwer?

Aber das eine Folge mit Ingrid kommt wird bestimmt interessant. Ich könnte mir vorstellen, dass sie da wieder etwas abenteuerlust packt. Eventuell auch trotz ihres Krebs.

Schade wäre es allemal, wenn Simoni aufhört, aber ich denke ganz ehrlich nicht, dass noch nach ihrer Pension über ihren Ruhestand großartig berichtet wird. Denn dann sind sie kein Klinikpersonal mehr.  (auf Sarahs Gesicht bin ich schon gespannt und ihre Kommentare - Aber vermutlich bekommen sie dann ihre eigene Folge... wäre aber trotzdem schade) Höchstens dann noch als Patient oder wenn irgendwas wichtiges ist wo Gernot gebraucht wird oder Roland seinen Rat braucht....

Was meint ihr?





____________________
www.igteatime.wordpress.com
Unsere Fanseite für Ingrid und Gernot!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Gast
New PostErstellt: 20.05.09, 17:09  Betreff: Re: Folge 442?? - Die Angst der anderen  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

    Zitat: jutta-ingridfan

    Schade wäre es allemal, wenn Simoni aufhört, aber ich denke ganz ehrlich nicht, dass noch nach ihrer Pension über ihren Ruhestand großartig berichtet wird. Denn dann sind sie kein Klinikpersonal mehr.  (auf Sarahs Gesicht bin ich schon gespannt und ihre Kommentare - Aber vermutlich bekommen sie dann ihre eigene Folge... wäre aber trotzdem schade) Höchstens dann noch als Patient oder wenn irgendwas wichtiges ist wo Gernot gebraucht wird oder Roland seinen Rat braucht....

    Was meint ihr?

also ich denke auch wenn Ingrid und Gernot irgendwann nicht mehr "Oberschwester & Professor" sind, muss das nicht bedeuten, das JK + DB die Serie verlassen.

nach oben
jutta-ingridfan
Mitglied

Beiträge: 101
Ort: München


New PostErstellt: 22.05.09, 22:27  Betreff: Re: Folge 442?? - Die Angst der anderen  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

    Zitat: Gast

      Zitat: jutta-ingridfan

      Schade wäre es allemal, wenn Simoni aufhört, aber ich denke ganz ehrlich nicht, dass noch nach ihrer Pension über ihren Ruhestand großartig berichtet wird. Denn dann sind sie kein Klinikpersonal mehr.  (auf Sarahs Gesicht bin ich schon gespannt und ihre Kommentare - Aber vermutlich bekommen sie dann ihre eigene Folge... wäre aber trotzdem schade) Höchstens dann noch als Patient oder wenn irgendwas wichtiges ist wo Gernot gebraucht wird oder Roland seinen Rat braucht....

      Was meint ihr?

    also ich denke auch wenn Ingrid und Gernot irgendwann nicht mehr "Oberschwester & Professor" sind, muss das nicht bedeuten, das JK + DB die Serie verlassen.



ich habe ja auch nicht gesagt, dass sie die Serie verlassen werden. Nur dass sie keine der Haupt oder wichtigen Nebenrollen mehr sein werden, sondern immer mehr an den Rand (wie leider bereits geschehen) driften werden.





____________________
www.igteatime.wordpress.com
Unsere Fanseite für Ingrid und Gernot!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Gaby_09
Mitglied

Beiträge: 101

New PostErstellt: 01.06.09, 11:11  Betreff: Re: Folge 442?? - Die Angst der anderen  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Nur dass sie keine der Haupt oder wichtigen Nebenrollen mehr sein werden, sondern immer mehr an den Rand (wie leider bereits geschehen) driften werden.
[/quote]

... das ist der Lauf der Welt - eine Generation löst die andere ab .. ob es uns nun passt oder nicht



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Gaby_09
Mitglied

Beiträge: 101

New PostErstellt: 03.06.09, 18:14  Betreff: Re: Folge 442?? - Die Angst der anderen  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

http://www.wdr.de/programmvorschau/object4Broadcast.jsp?broadcastId=3119003

... ist schon witzig, die ganze Zeit gab es auf dem WDR keine Screenshots mehr und jetzt auf einmal ...





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Gast
New PostErstellt: 03.06.09, 20:44  Betreff: Re: Folge 442?? - Die Angst der anderen  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Also auf Gernots Reaktion bin ich gespannt, wenn Ingrid abends nicht nach Hause kommt.
nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Seite 2 von 3
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber