Wir sind in ein neues Forum umgezogen. Genaueres findet ihr unter www.tinkerwelt.de. Bitte hier nicht mehr anmelden!

  Tinkerfreunde treffen sich ...

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Kreuzgallopp

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Johari
Puschelfußgroupie


Beiträge: 18
Ort: Heidersbach


New PostErstellt: 15.11.04, 19:03  Betreff: Kreuzgallopp  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo an euch alle!

Ich hätte da mal ne Frage.
Meine Kleine wechselt ab und zu im Gelände beim galloppieren in den Kreuzgallopp. Man merkt, wie sie " umschaltet "und dann holpert sie richtig stramm.
Entweder " schaltet " sie wieder zurück oder wir traben und galloppieren neu an.
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen oder eine Idee, warum sie das tut?
Hat sie einen Grund oder bloß einen kleinen Tick?

Viele Grüße von Johanna uns Santana

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Tamara

Administrator

Beiträge: 972
Ort: Kaufbeuren

Tinker: 1
Reitweise: Englisch
Tinkerstammtisch: Tinkerstammtisch Bayern, hoffe ich bald!


New PostErstellt: 15.11.04, 20:39  Betreff: Re: Kreuzgallopp  drucken  weiterempfehlen

Hallo Johari,

naja, zur Ursache direkt kann ich Dir leider nichts genaues sagen. Allerdings kenne ich das Thema "Kreuzgalopp" noch von meinem Pferd. Als wir mit der Reitplatz/Dressurgrundausbildung begannen, ist sie auch des öfteren anfangs in den sog. Kreuzgalopp gesprungen! Ursache war bei uns sicherlich die fehlende Ausbildung auf dem Platz. Reagiert habe ich so wie Du - durchparieren und dann wieder angaloppieren... solange, bis sie auf der richtigen Hand angesprungen ist! Dann dickes Lob natürlich.

Nach einigen Wochen Galopparbeit war all dies kein Thema mehr und heute springt sie fast nie mehr "falsch an"!

Noch etwas - was ich im Internet gerade über den K-Galopp gefunden habe:

Der gröbste Taktfehler im Galopp wird Kreuzgalopp genannt. Den Reiter wirft ein kreuzgaloppierendes Pferd deutlich in die Luft, es läßt ihn hierbei nicht mehr sitzen. Zustande kommt der Kreuzgalopp wenn die Hinterbeine des Pferdes nicht wissen, was die Vorderbeine tun. Die Hinterhand läuft Linksgalopp (oder Rechtsgalopp), die Vorderhand geht Rechtsgalopp (oder Linksgalopp). Schuld am Kreuzgalopp ist meist der Reiter selbst. Ein unruhiger Sitz oder eine ungenügend vorbereitete oder falsch gegebene Galopphilfe ist meist die Ursache . Auch Verspannungen im Pferderücken führen häufig zu Taktfehlern im Galopp.
Viel Glück,
Tami

Ein gutes Pferd hat keine Farbe,... aber ganz viele Puschel!


[editiert: 15.11.04, 20:45 von Tamara]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Johari
Puschelfußgroupie


Beiträge: 18
Ort: Heidersbach


New PostErstellt: 15.11.04, 22:09  Betreff: Re: Kreuzgallopp  drucken  weiterempfehlen

Hi, hi!
Vielen Dank für die Info!
Also, das mit dem Kreuzgallopp macht Santana nur im Gelände ( unser Reitplatz ist zusammangerannt worden, war ein Provisorium )...
Mein Sitz ist ruhig. Behaupt ich mal ( will mich ja nicht selber loben...), aber ich wackel da nicht rum, oder so.
An der falschen Hilfe kanns eigentlich auch nicht liegen, denn sie springt ja richtigherum an! Erst später springt sie um ( fligender Wechsel, meine Süße ist halt sauintelligent... ), meist springt sie auch wieder zurück, nach ungefähr 5 bis 8 Sprüngen.
Außerdem ist meine Gallopphilfe ein Stimmkommando, klappt supi...

Das das recht unbequem ist, habe ich auch schon gemerkt...
Ich hab auch schon überlegt, ob ihr da was nicht passt, aber sie macht nicht den Eindruck. Sie ist bei der Sache, achtet auf mich, d.h. sie dreht die Ohren, wenn ich mit ihr spreche, ansonsten hat es allen Anschein, dass sie sich freut, zu laufen...
Sie macht es ja auch nicht oft, ab und zu halt...
Liebe Grüßchen von uns!


[editiert: 15.11.04, 22:14 von Johari]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Severine
Kesselflicker


Beiträge: 36
Ort: Birkenfeld


New PostErstellt: 16.11.04, 08:53  Betreff: Re: Kreuzgallopp  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

wie alt ist das Pferd und was machst du sonst so mit ihr und wie weit ist ihr Ausbildungsstand?

Grüssle
Severine

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber