Wir sind in ein neues Forum umgezogen. Genaueres findet ihr unter www.tinkerwelt.de. Bitte hier nicht mehr anmelden!

  Tinkerfreunde treffen sich ...

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Stangenabstand????

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Tinkersusi
Gast
New PostErstellt: 16.08.04, 23:58  Betreff: Stangenabstand????  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

hey ihrs,
ich würd gern wissen wie weit der abstand von stange zu stange sein muss(trab+schritt)!!könnt ihr mir da helfen??wäre sehr nett von euch...liebe grüße
nach oben
busserl liz
Iren- Experte


Beiträge: 707
Ort: 92256 hahnbach



New PostErstellt: 17.08.04, 08:29  Betreff: Re: Stangenabstand????  drucken  weiterempfehlen

hi!

jo ich würd sagen des is von pferd zu pferd unterschiedlich! schließlich hat jedes ne andere schrittlänge!
mein dicker zum beispiel is 139cm und hat daher kürzere schritte! richtig mit abmessen mach ich nie! wär ja auch irgendwie doof! grins!
im schritt liegen die stangen etwa schätzungsweise 50-70 cm auseinander und im trab dann etwa 20 cm mehr!

is aber nur geschätzt vom pc aus!!!

busserl liz und ronan

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
carole
Gast
New PostErstellt: 20.08.04, 09:27  Betreff: Re: Stangenabstand????  drucken  weiterempfehlen

hallo,

der stangen-abstand bei schritt-cavalettis sollte größer sein, als bei trab-cavalettis!

gelehrt wird es oft genau gegenteilig, daher auch die häufigen schrittprobleme!

falls es jemand interessieren sollte, es gibt fachliteratur.
richtwerte sindoft auf "warmblüter" ausgelegt,daher ist gerade hier das auge und das rhythmus-gefühl des reiters gefragt.

eine gute buch-besprechung+ tips findet ihr auf:
www.pferde-online.at
nach oben
busserl liz
Iren- Experte


Beiträge: 707
Ort: 92256 hahnbach



New PostErstellt: 20.08.04, 10:35  Betreff: Re: Stangenabstand????  drucken  weiterempfehlen

hi carole!

darf ich fragen wieso das so is, dass im schritt die stangen weiter auseinander liegen müssen, ohne von dir bitte angemotzt zu werden? danke!

ich hab bis etz nämlich keine probleme so gehabt!
mein dicker hat anfangs mit den stangen mikado gespielt, sprich er is einfach durch die stangen statt drüber! er weis genau wenn sich die stangen bewegen oder ein baumstamm der fest und unbeweglich is!
inzwischen geht er im schritt über die stangen in zwischen ganz gut! er schlägt nur einmal an oder so!

aber wenn ichs mir so recht überlege bin ich mir garnimmer so sicher ob ich die stangen nun im trab weiter lege oder net? du musst wissen so oft mach ich das net! bin meist im gelände und in der bahn mach ich meist nur bodenarbeit (kompliment, ...)!
das letzte mal stangen hab ich vor etlichen wochen gemacht!
ahhhh!
du bringst mich ganz durcheinander, carole! grins!

würd mich aber trotzdem freuen, wennst mir erklärst warum und wie und so weiter! grins!

eine etwas verwirrte
busserl liz und ronan

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
carole
Gast
New PostErstellt: 20.08.04, 14:32  Betreff: Re: Stangenabstand????  drucken  weiterempfehlen

sorry, falscher link muß pferd-online.at heißen und nicht pferde.

schaust du hier:
http://www.pferd-online.at/artikel.jsp?Document_id=1078763149937

falls die erklärung unzureichend ist, schreib ich noch was dazu.

zu unterschieden ist, cavaletti-arbeit und stangen arbeit in richtung trail, beim letzterem macht sich das pferd die abstände "passend", beim ersten werden takt,losgelassenheit und "reinheit-der gänge" gefördert!
nach oben
busserl liz
Iren- Experte


Beiträge: 707
Ort: 92256 hahnbach



New PostErstellt: 20.08.04, 20:51  Betreff: Re: Stangenabstand????  drucken  weiterempfehlen

hi carole!

hab die seite mal kurz überflogen und muss sagen das versteh ich net so!
nach deren angaben macht das pferd zwischen zwei stangen sozusagen noch einen zwischenschritt! warum? naja! egal! jeder wie er will! grins!

ich muss sagen ich werd es weiterhin so machen dass ich es nach augenmaß mach! wenn ich seh dass sich ronan schwer tut mit den abständen, seis in schritt oder trab, dann leg ich die stangen so zurecht, dass er locker (und flockig, grins) drüber gehen/ traben kann, ohne aus seinem rythmus zu kommen!

ich denke so wie ichs bis etz gemacht hab, hat sich ronan noch nie beschwert (widerwille zeigen oder so) und falls es mal ein klein wenig zu weit oder zu eng sein sollte, dann muss er halt da durch! im gelände fallen die bäume ja auch net in gleichen abständen!
muss er halt mal seine beinchen koordinieren! grins!


danke trotzdem für den link, carole!

busserl liz und ronan

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber