Wir sind in ein neues Forum umgezogen. Genaueres findet ihr unter www.tinkerwelt.de. Bitte hier nicht mehr anmelden!

  Tinkerfreunde treffen sich ...

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Hilfe!!! Pferd legt sich beim reiten hin?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Steffi & Ronja
Iren- Experte


Beiträge: 158
Ort: hamburg



New PostErstellt: 26.10.04, 10:14  Betreff: Hilfe!!! Pferd legt sich beim reiten hin?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo Tinkerrunde,

ich war gestern wie gewohnt zur Reitstunde und Ronja war gleich von Anfang lustlos und etwas faul. So nach 10 minuten aufwärmen blieb sie stehen und wollte gar nicht mehr vorwärts gehen. Mit viel Mühe und Hilfe meiner Reitlehrerin konnten wir sie dann doch zum antreten überreden. Aber sie bleib immer wieder stehen oder schlich nur so dahin.

Irgendwann blieb sie dann wieder stehen und legte sich mit mir im Sattel hin!?! Ich bin dann gleich abgestiegen und hab sie zum aufstehen gebracht. Das hat mich echt verwirrt. ich hab sie dann im schritt geführt.

Es tat ihr augenscheinlich nichts weh, sie war aufmerksam, ist dann auch an der Hand angetrabt usw. Ich bin sie dann noch mal im Schritt geritten und sie wollte sich wieder hinlegen.

Eine Kolik kann ich eigentlich auschließen, denn sie hat gute Darmgeräusche und äppelt auch regelmäßig und fest.

Die Tierärztin meinte es ist nicht schlimm, kann das Wetter sein und ich soll sie erstmal in die Box ohne Futter stellen...

Aber ich kann es mir trotzdem nicht erklären.

Kann es aus Faulheit gewesen sein und sie wollte mir nur nen Streich spielen weil sie keine Lust mehr hatte???

Habt ihr davon schon mal gehört? Bei uns im stall ist das noch keinem vorgekommen...

Grüße, eine verwirrte
Steffi

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Finaud
Iren- Experte


Beiträge: 366
Ort: 30900 Wedemark



New PostErstellt: 26.10.04, 10:34  Betreff: Re: Hilfe!!! Pferd legt sich beim reiten hin?  drucken  weiterempfehlen

Unser Finaud hat sich neulich auch ganz plötzlich beim "Trockenführen" hingelegt-ebenfalls mit Sattel. Ich hab auch gleich Darmgeräusche kontrolliert und es war alles ok. Dann haben wir daraus geschlossen, dass ihm einfach das Fell unterm Sattel gejuckt hat. Bei Deinem Pferd-weil es ja von Anfang an etwas unwillig war kann es vielleicht schon sein, dass es leichte "Darmverstimmungen" sprich Bauchschmerzen hatte. Muss ja nicht gleich eine dicke Kolik sein.... Kommt bestimmt nicht so schnell wieder vor !!!!

Gruß Iris
www.resser-voltigierjugend.de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
IrishTinkerfan
Iren- Experte


Beiträge: 262
Ort: nähe Stuttgart



New PostErstellt: 26.10.04, 14:45  Betreff: Re: Hilfe!!! Pferd legt sich beim reiten hin?  drucken  weiterempfehlen

naja vielleicht hatte die dame mal einfach wirklich keinen bock , meine olle hat das auch schon geliefert, nur das hinlegen hat noch gefehlt

Horses are love, and love are the life and I like my life. You?
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Monika Spyra
Gast
New PostErstellt: 27.10.04, 09:31  Betreff: Re: Hilfe!!! Pferd legt sich beim reiten hin?  drucken  weiterempfehlen

Hallo,
wenn ihr gesundheitliche Probleme ausschließen könnt - folgendes:

Hatten dasselbe Problem bei 2 Puschelfüssen einer Bekannten von mir. Nach der Eingewöhnungsphase und dem ersten Anreiten wurde das Reiten in der Halle plötzlich langweilig und richtig arbeiten fanden sie sowieso doof. Was geholfen hat, war genaues aufpassen und vor dem hinlegen (den Zeitpunkt hat man mit der Zeit raus) fleißig voran treiben, antraben oder Volten reiten, mal Stangenarbeit oder ihrgendwie ablenken. Auf keinen Fall mit dem Arbeiten aufhören !!! Bei dem Wallach klappte es dann, die Stute disponierte dann um und fing an nur noch rückwärts zu laufen, auch da dann das selbe Prozedere. Hat etwas gedauert aber als beide merkten das sie das nicht weiter brachte ist die Sache auch seitdem gegessen und kommt heute nicht mehr vor.

Bei unserem jungen kleinen Scheisser (4 Jahre) lassen wir fünfe auch mal gerade sein wenn wir merken er ist faul und unmotiviert (auch wenn Berittstunde ist ) und bauen dann halt Stangenarbeit oder einen kleinen Sprung auf oder bauen einen Hütchenparcour. Er muss dann darauf achten wo er eine Füße hinsetzt und kommt dann nicht auf dumme Gedanken.

Viel Erfolg und vor allen Dingen trotzdem viel Spaß beim Üben !
Grüße
Monika
nach oben
Steffi & Ronja
Iren- Experte


Beiträge: 158
Ort: hamburg



New PostErstellt: 27.10.04, 15:07  Betreff: Re: Hilfe!!! Pferd legt sich beim reiten hin?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Monika,

das baut auf, dass du das auch schon mal erlebt hast... Gott sei dank ist es dann nichts schlimmes.

Ich bin sie gestern wieder geritten und sie versuchte es auch da nach kurzer zeit wieder. Aber wie du schon geschrieben hast, habe ich das durch treiben und antraben schnell unterbinden können....

Danke für den Tipp

Grüße
Steffi

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber