Wir sind in ein neues Forum umgezogen. Genaueres findet ihr unter www.tinkerwelt.de. Bitte hier nicht mehr anmelden!

  Tinkerfreunde treffen sich ...

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Pinkelt übers Heu

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Romana
Gast
New PostErstellt: 26.10.04, 19:21  Betreff: Pinkelt übers Heu  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo

Habe jetzt schon oft beobachtet das mein Stinker oft übers Heu Pinkelt. Machen eure das auch?
er stellt sich extra so hin das er das Heu trifft, und normalerweise läuft er nicht durch sein Futter. Also nur wenn er mal wieder rein Pinkeln will!!! ????
Er frisst es danach sogar

Wollte nurmal wissen ob eure das auch machen und ob ihr wisst warum.

Viel Spass beim schreiben

Gruss Romana und Pinkeltinker Nigel
nach oben
busserl liz
Iren- Experte


Beiträge: 707
Ort: 92256 hahnbach



New PostErstellt: 26.10.04, 19:51  Betreff: Re: Pinkelt übers Heu  drucken  weiterempfehlen

hi romana!

ja bei uns im offenstall is es so, dass wir alle trampeltiere haben die immer irgendwie über den heuberg laufen(obwohl er um nen pfosten rum trapiert is und der rest in der raufe)!!! er is vor allem für die rangniedrigeren tiere damit die sich net an der raufe zamschlagen! naja! und irgendwie san die immer so intelligent und äpfeln genau auf den heuhaufen! sehr toll! und dann fressen sie geschickt aussen rum!

wir räumen immer alles glei weg, aber sie machens immer wieder!
und immer n anderer!
naja! wers mag!

busserl liz und ronan

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Lovis
Iren- Experte


Beiträge: 244
Ort: Sittensen



New PostErstellt: 26.10.04, 22:19  Betreff: Re: Pinkelt übers Heu  drucken  weiterempfehlen

Hallo Romana!
Hat dein Nigel genug Salz zur Verfügung?
Gruß
Lovis

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Tinkerbaby
Traveller


Beiträge: 74
Ort: Kerpen



New PostErstellt: 26.10.04, 22:35  Betreff: Re: Pinkelt übers Heu  drucken  weiterempfehlen

Hi Romana!
Also,mein Reitpony hat das auch IMMER gemacht,also,übers Heu gepinkelt.
Weiss auch nicht genau was es heissen soll.Ich denke es hat was mit der rangordnung zu tun.Er hat nämlich erst damit angefangen als er der ranghöchste der herde war.
Vielleicht ist es wie das markieren bei hunden!?
Und soll sowas heissen wie:"So und genau das gehört jetzt mir!"
Eine andere erklärung hab ich nicht...

Ein Reiter ohne Pferd
ist nur ein Mensch.
Ein Pferd ohne Reiter
bleibt ein Pferd!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Romana01
Iren- Experte


Beiträge: 174



New PostErstellt: 27.10.04, 01:24  Betreff: Re: Pinkelt übers Heu  drucken  weiterempfehlen

Alsooo....
An Liz: Rein Äppeln tut er nicht sondern nur pinkeln.
Das mal Äppel drin lagen war höchstens in der Zeit als er noch in einer Box gehausst hat aber jetzt in seinem Offenstall macht er das nie.

An Lovis: Das habe ich auch schon gedacht das ihm irgentwas fehlt an Salz oder sonst was aber dafür haben wir ja die Lecksteine die er mit vorliebe abschlabbert. Da dürfte er höchstens zu viel von haben so schnell wie die weg sind. Kann es also eigentlich auch nicht sein. Wir haben Salzlecksteine und MIneralsteine!

An Tinkerbaby: Wir sind in einem Stall wo nur zwei PÜferde leben und selbst die sind im Moment noch getrennt. Sie sind zwar nebeneinander und fressen auch Kopf an Kopf aber der andere kommt an sein Futter nicht dran. Also bin ich mir da auch nicht ganz sicher.

Vielleicht habe ihr ja noch ein paar Ideen.
Oder es ist vielleicht doch nur so eine von vielen Marotteen die unsere Irren Iren so mit sich bringen.

Gruss Romana und NIgel

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Tami
Gast
New PostErstellt: 27.10.04, 01:56  Betreff: Re: Pinkelt übers Heu  drucken  weiterempfehlen

Hallo Romana,

so ganz weit hergegriffen ist die Marotte von Nigel wohl nicht. Auch ich kenne das, dass manche Pferde über ihr Heu pinkeln. Im Offenstall, in dem wir zuvor standen, hat es die andere Stute auch gemacht (trotz Leckstein etc. ). Übrigend: unser Boxennachbar - ein Tinker - äppelt sogar in seine Wassertränke - Gott weiß, wie er seinen Hintern immer passend ausrichtet..., aber er platziert sein Hinterteil exakt in die Tränke - später säuft er wieder draus !

Ich habe darüber hinaus auch schon des öfteren darüber in anderen Foren gelesen. Scheint also durchaus auch eine Gewohnheit zu sein - oder vielleicht ein Revierverhalten?

Übrigens, sind es nicht nur Tinker, die sieses Verhalten zeigen... . Also nicht nur die "irren Iren". Hmmm, soweit mein Erfahrungsbericht dazu... .

Tami + Grüße an den Heu-pinkelnden Nigel


[editiert: 27.10.04, 02:01 von Tamara]
nach oben
moni&pancho
Iren- Experte


Beiträge: 203
Ort: Birkenfeld



New PostErstellt: 27.10.04, 19:28  Betreff:  Re: Pinkelt übers Heu  drucken  weiterempfehlen

Hallöchen,

Hab da noch nen Tipp- hängt das Heu doch einfach in nem Heunetz auf!
1. Wird dann nicht drüber gepinkelt
2. Geht nicht soviel davon verloren und wird vertrampelt
3. Die Puschel sind beschäftigt


Lg moni&pancho

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Tinkerfan
Iren- Experte


Beiträge: 462

Tinker: Ja, einen Tinker-Wallach
Reitweise: englisch
Tinkerstammtisch: ----


New PostErstellt: 29.10.04, 19:23  Betreff: Re: Pinkelt übers Heu  drucken  weiterempfehlen

Echt ne schlaue idee mit dem heunetzt.Hätte ich auch gerne, zumal ich es gut finde, das die puschels beschäftigt sind.Leider ist unser stallbesitzer der meinung, wir bräuchten sowas nit..... Puscjelgrüße MYriam

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber