Wir sind in ein neues Forum umgezogen. Genaueres findet ihr unter www.tinkerwelt.de. Bitte hier nicht mehr anmelden!

  Tinkerfreunde treffen sich ...

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Tinker sehr rund, Sattel rutscht

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
IrishTinkerfan
Iren- Experte


Beiträge: 262
Ort: nähe Stuttgart



New PostErstellt: 02.11.04, 19:49  Betreff: Re: Tinker sehr rund, Sattel rutscht  drucken  weiterempfehlen

Also von einem Westernpad bei einem normalen sattel rate ich dir ab. Und dein gelände beispiel : Das problem hatte ich auch schon manchmal und dann einfach abgestiegen und bin solange neben ihr hergelaufen bis eine gute aufsteigmöglichkeit da war. meine Jolly fands klasse wenn ich einfach mal neben ihr hergeh und dann ers wieder aufsteig.
Aber es gibt doch auch solche dünne Pads von Kalvakade. Schau mal im krämer oder so. Das haben zwei bei uns weil bei denen der sattel immer gerutscht ist wie bei dir. Seitdem die des drunter haben rutscht nixmehr.

Horses are love, and love are the life and I like my life. You?
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
sammegil
Traveller


Beiträge: 83
Ort: Bad Oldesloe

Reitweise: western


New PostErstellt: 03.11.04, 09:05  Betreff: Re: Tinker sehr rund, Sattel rutscht  drucken  weiterempfehlen

hallo und guten morgen alle zusammen,

ich hab mich jetzt gestern noch ma beobachtet. ich fürchte, ihr habt recht. weil ich weiß, dass mir der sattel eh entgegen kommt, fehlt mir der nötige schwung. früher bei meinen schulpferden hatte ich damit nie probleme.

zur info. wir haben einen westernsattel, der eigentlich extra für ihn gekauft wurde. der sollte also passen. drunter liegt ein dickes westernpad.

es liegt wohl doch an meinem fehlenden tempo. ich werde jetzt versuchen, auch nach einigen runden trab noch mal nachzugurten. und dann noch mal und noch mal. (auch auf die gefahr hin, das der süsse unter mir platzt )

außerdem werde ich möglichst immer ne aufstiegshilfe nehmen. obwohl mir die lösung nicht ganz gefällt. immer mit aufstiegshilfe komme ich wahrscheinlich demnächst echt nicht mehr vom boden aus in den sattel. *soifz*

dazu muss ich auch gestehen, ich bin nicht die dünste. (arbeite aber dran, ganz stolz auf 6,8 kilo weniger ist ) das kommt bestimmt auch noch dazu.

@stöppel: wenn ich jetzt am passen des sattels zweifle, komme ich mir als anfängerin doch etwas komisch vor. hab davon keine ahnung und frage dann die besitzerin meiner rb. weiß nicht, ob das sooo gut ist??? ich glaub, ich trau mich nicht, nachher meint sie, ich mische mich zusehr ein. ich vertraue ihr da. sie liebt ihre pferde abgöttisch und hat den sattel extra für ihn geholt. bestimmt nicht ohne einen fachmännischen rat.

ich bleib erstmal beim schwungüben. wie auch immer ich das am besten machen kann.

danke euch für eure tipps. es ist schön, das man hier einfach mal was reinschreiben kann und ihr hier gleich helft.

bis zum nächsten mal

gruss

sam

"Du lebst meinen Traum!"

Bilder von uns findet ihr auf meiner HP.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Stöppel

Administrator

Beiträge: 308
Ort: 31311 Uetze



New PostErstellt: 03.11.04, 12:55  Betreff: Re: Tinker sehr rund, Sattel rutscht  drucken  weiterempfehlen

Hallo sammegil,

eigentlich brauchst du Dir da gar nicht komisch bei vor kommen, den das ist ja keine böse Frage.

Hast du die Besitzerin den mal gefragt, ob er bei ihr auch rutscht?
Das kann man ja vorsichtig antesten.

Wenn deine Reitbetieligung noch jung ist, kann trotz extra engefertigtem Sattel, der Körper deines Hottis sich ja noch verändert haben. Von daher denke ich nicht das sie Dir böse sein würde.

Na, vielleicht kriegst du das Problem ja noch in den Griff.

LG Stöppel

Ich bin in Form...Rund ist auch eine !!!!!!!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Tamara

Administrator

Beiträge: 972
Ort: Kaufbeuren

Tinker: 1
Reitweise: Englisch
Tinkerstammtisch: Tinkerstammtisch Bayern, hoffe ich bald!


New PostErstellt: 03.11.04, 12:59  Betreff: Re: Tinker sehr rund, Sattel rutscht  drucken  weiterempfehlen

Yupp, ich denke auch, so ganz nett nachfragen, sollte ja nun wirklich nichts ausmachen! Übrigens, ich fände das gut, wenn (gesetzt den Fall ich hätte eine...) meine RB nachfragen würde und auch manchmal durchaus konstruktive Vorschläge hätte. Zeigt ja nur, dass sich jemand mit dem Thema Pferd beschäftigt und sich nicht nur gedankenlos auf den Rücken des Zossens schwingt!

Alles Gute!
Tami

Ein gutes Pferd hat keine Farbe,... aber ganz viele Puschel!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
sammegil
Traveller


Beiträge: 83
Ort: Bad Oldesloe

Reitweise: western


New PostErstellt: 03.11.04, 13:19  Betreff: Re: Tinker sehr rund, Sattel rutscht  drucken  weiterempfehlen

Mr. O'Malley ist 8 Jahre alt.

Aber ich versteh mich ja echt gut mit der Besitzerin. Ich werde sie einfach mal fragen beim nächsten Mal sehen. Also erst nächsten Dienstag. Sie ist ja nicht immer an meinen Reittagen dabei.

Mal schauen, was sie sagt.

"Du lebst meinen Traum!"

Bilder von uns findet ihr auf meiner HP.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Annalinus
Traveller


Beiträge: 76
Ort: 48145 Münster



New PostErstellt: 06.11.04, 14:20  Betreff: Re: Tinker sehr rund, Sattel rutscht  drucken  weiterempfehlen

Ich habe ein ähnliches Problem und als mein Sattel angepasst wurde ist es besser geworden, der roc-Mensch meinte aber dass man das bei einem runden Pferd nicht immer so ganz vermeiden kann...ist ja auch logisch. auf meiner damaligen RB ist mir der Sattel nie entgegen gekommen (und der hat nun absolut gar nicht gepasst aber die besitzerin ließ sich nichts sagen) bei Linus muss ich immer einen Hügel suchen aber da das ja eh rückenschonender ist......dann lauf ich halt ein kleines Stück bis ein geeigneter Baumstamm kommt LG Anna

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Tinkerfan
Iren- Experte


Beiträge: 462

Tinker: Ja, einen Tinker-Wallach
Reitweise: englisch
Tinkerstammtisch: ----


New PostErstellt: 07.11.04, 10:14  Betreff: Re: Tinker sehr rund, Sattel rutscht  drucken  weiterempfehlen

Also ich steige sowieso immer mit aufsteigetreppchen auf, da das viel viel rückenschonender ist!! Der sattel kann dabei ja garnicht rutschen, weil du mit dem beim direkt im sattel sitzt.Puschelgrüße myriam

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
moni&pancho
Iren- Experte


Beiträge: 203
Ort: Birkenfeld



New PostErstellt: 07.11.04, 18:20  Betreff:  Re: Tinker sehr rund, Sattel rutscht  drucken  weiterempfehlen

hallöchen,

hab nen Torsion Sattel und der rutscht anfangs auch oft.
Meistens hält jemand dagegen (wie oben auf dem Bild so wundervoll demonstriert *g*) beim Aufsteigen. Dann gurte ich ne Viertelstunde später nach und dann kann ich auch meistens ohne rutschen aufsteigen (wenn möglich von ner Erhöhung) also was man so findet: Baumstümpfe, ... .
Wenn Pancho nass geschwitzt ist (meistens schon nach ner dreiviertelstunde) rutscht der Sattel auch schon mal. Aber da ist halt nix zu machen....

Lg Moni

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
sammegil
Traveller


Beiträge: 83
Ort: Bad Oldesloe

Reitweise: western


New PostErstellt: 22.11.04, 11:39  Betreff: Re: Tinker sehr rund, Sattel rutscht  drucken  weiterempfehlen

hallo alle zusammen,

auch wenn das jetzt schon etwas her ist, will ich euch da mal den stand erklären.

also der sattel paßt. das ist keine frage.

es liegt an mir, wie vermutet. o'malley hatte es immer sehr gut raus, sich richtig schön dick zu machen und ich habe mich auch nicht so recht getraut, ihn wirklich fest zu gurten. für mich ging es einfach nicht weiter. *schäm*

neulich ist dann mein trainer ans pferd und hat für mich nachgegurtet. beim westernreiten von oben ja durchaus schwierig. der zog und zack, war der gurt im 7. loch. ich bin immer nur bis zum vierten gekommen.

seit ich weiß, dass hotti nicht platzt beim gurten, krieg ich ihn auch besser gegurtet. da er sich neulich soo aufs gebiss gesetzt hat, bin ich abgestiegen um zu gucken, ob was nicht richtig sitzt, mußte aber ja ohne aufstiegshilfe wieder rauf. und es hat super geklappt. ein wenig kommt er immer noch auf meine seite, aber es ist besser geworden. *froi*

als fazit: sammy ist einfach zu dusselig zum gurten.

einsicht ist der erste weg zur besserung.

liebe grüsse

sam

Du lebst meinen Traum!"

Bilder von uns findet ihr auf meiner HP.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Mad Malloy
Iren- Experte


Beiträge: 415
Ort: 58566 Kierspe

Tinker: 2Tinker Maddy und Murphy
Reitweise: Jetzt Englisch unterricht, später Englisch (mehr Freizeit)


New PostErstellt: 26.11.04, 22:37  Betreff:  Re: Tinker sehr rund, Sattel rutscht  drucken  weiterempfehlen

Bei der Sache mit dem Luftablassen:

Wenn du den Stinki erstmal bevor du aufsteigst 1-2 Runden führst,
und ihn dann nachgurtest hat sie ja beim Führen schon etwas Luft abgelassen.

Vielleicht rutscht der Sattel dann nicht mehr ,weil Pferdchen sich ja kaum noch kurz vorm Aufsteigen dünner machen kann wenn es schon so veil Luft abgelassen hat.

ruß
Mad Malloy
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Guini
Iren- Experte


Beiträge: 209
Ort: Winterthur

Tinker: 1 Stute und 1 Hengst
Reitweise: englisch..
Tinkerstammtisch: Schweiz-weit


New PostErstellt: 15.12.04, 13:20  Betreff: Re: Tinker sehr rund, Sattel rutscht  drucken  weiterempfehlen

Bei meiner Stute rutscht der Sattel auch ab und zu - aber nur bei gewissen Personen.

wenn eine Kollegin von mir aufsteigt, die etwas beweglicher ist und auch leichter - passiert gar nichts.

Ich glaube allmällich, dass ich (weil ich immer von einer Aufsteigehilfe her aufsteige) mir die Aufsteigetechnik abtrainiert habe... und der Sattel deshalb rutscht. Denn früher ist der Sattel auch nie gerutscht. Ich steige jetzt ab und zu vom Boden her auf, dass ich wieder "richtig" aufsteige.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Odinliebhaberin
Iren- Experte


Beiträge: 315



New PostErstellt: 15.12.04, 17:50  Betreff: Re: Tinker sehr rund, Sattel rutscht  drucken  weiterempfehlen

Dasist aber schwierig, wenn mir das mit Odin passiert, dann steige ich immer über den Hals auf, Odin darf dann grasen ich sehtze mich auf den Halz und er macht dann den Kopf hoch, das haben wir ihm mal aus Jucks und Dollerei beigebracht, ist aber voll nützlich...

wie sieht es mit vorderzeug aus, oder so was, was den Sattel auch in Position hält???

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 2 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber