Wir sind in ein neues Forum umgezogen. Genaueres findet ihr unter www.tinkerwelt.de. Bitte hier nicht mehr anmelden!

  Tinkerfreunde treffen sich ...

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
schwitzen in der kalten jahreszeit

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
busserl liz
Iren- Experte


Beiträge: 707
Ort: 92256 hahnbach



New PostErstellt: 26.11.04, 13:52  Betreff: schwitzen in der kalten jahreszeit  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

hi ihr lieben!

also ich war gestern eine stunde mit meinem dicken im gelände und als wir wieder zu hause waren, hat er ziemlich geschwitzt!
so is ja kein problem, mach ma decke drauf! beim letzten ritt am sonntag, war es auch kein thema und ronan war bis ich wieder gefahren bin nach ner halben stunde recht trocken! dann gabs eh heu und er blieb so im unterstand um zu fressen!

naja! aber gestern war erst die eine decke total nass und dann hab ich die zweite drauf! hab ihn in die gruppe gestellt und hab a weng gemistet, gekehrt, usw um mir die zeit zu vertreiben, bis er trocken is!
schließlich weiß ich ja net was er mit der decke macht, wenn ich die die nacht drüber drauf lass!
naja! nach ca 1,5 stunden war er aber immernoch klatschnass!

bin dann trotzdem heimgefahren (ca.15min) und dann nach nach einer viertel stunden wieder rausfgefahren um die decke runter zu nehmen!
er war da an den flanken noch leicht feucht, aber die unteren haare waren trocken!
aber sein hals war immernoch klitschnaß!!!!
habs mit strohwischen, handtüchern, etc. versucht! er wurde net trocken!

habt ihr da n tipp?
mit der decke geht ja! aber der hals!!!!
kommt zwar selten vor, dass ich solang reit, bis er schwitzt, aber er hat sich gestern im gelände ziemlich aufgemandelt! darum hat er ziemlich dolle geschwitzt! (selber schuld,ronan, kann ich da ja a net sagen! grins!)

hab mir schon überlegt, aus ner billigen fleecedecke n halsteil zu nähen! was meint ihr?

kennt ihr da problem auch!

is ja net schlimm, aber manchmal macht mir des scho sorgen, weils ja etz scho ziemlich kalt is!


busserl liz und ronan

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Grisu2004
Puschelfußgroupie


Beiträge: 13
Ort: Wuppertal



New PostErstellt: 26.11.04, 14:08  Betreff: Re: schwitzen in der kalten jahreszeit  drucken  weiterempfehlen

Hallo,
wir hatten letztens auch zwei Pferde am Stall die sehr sehr lang brauchten um zu trocknen. Bei den beiden stellte sich nachher raus, daß sie erkältet sind. Haben erst ziemlich geschwitzt, dann fing der Husten und das Schnoddern an. Beobachte das mal und mess mal Fieber. Wenn du dir nicht sicher bist evtl. den Tierarzt anrufen.
Ciaoi Svenja



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
busserl liz
Iren- Experte


Beiträge: 707
Ort: 92256 hahnbach



New PostErstellt: 26.11.04, 18:32  Betreff: Re: schwitzen in der kalten jahreszeit  drucken  weiterempfehlen

hi svenja!

also husten oder schnoddern tut er garnet! auch keinerlei anzeichen! aber ich werds im auge behalten! danke!

busserl liz und ronan

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Mad Malloy
Iren- Experte


Beiträge: 415
Ort: 58566 Kierspe

Tinker: 2Tinker Maddy und Murphy
Reitweise: Jetzt Englisch unterricht, später Englisch (mehr Freizeit)


New PostErstellt: 26.11.04, 22:40  Betreff: Re: schwitzen in der kalten jahreszeit  drucken  weiterempfehlen

Es gibt ja auch Decken für den Hals.

Probier es doch mal mit so einer Decke aus vielleicht trocknet der Hals dann auch schneller.

ruß
Mad Malloy
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
busserl liz
Iren- Experte


Beiträge: 707
Ort: 92256 hahnbach



New PostErstellt: 27.11.04, 20:26  Betreff: Re: schwitzen in der kalten jahreszeit  drucken  weiterempfehlen

hi!

das problem bei diesen "tollen" decken is leider nur, dass man sie unten am hals zumacht, und dort meist nur mit ein paar schnürchen! sprich die kalte luft kommt trotzdem da hin und genau DA schwitzt er ja! auf dem mähnenkamm, wo die decke zu is, brauch ich ja keine decke!
trotzdem danke für den gedanken! grins!


busserl liz und ronan


PS: wollt eigentlich auch ein paar erfahrungen hören, ob eure tinker auch so am hals schwitzen und schwer trocknen! also los, schreiben! grins!

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Romeo's Julia
Iren- Experte


Beiträge: 190
Ort: Zürich

Tinker: Romeo


New PostErstellt: 29.11.04, 08:22  Betreff: Re: schwitzen in der kalten jahreszeit  drucken  weiterempfehlen

Hallo Liz!

Mein Dicker schwitzt auch sehr fest an Hals und Brust. Den Hals krieg ich auch nicht trocken, habe mir deshalb auch schon so meine Gedanken gemacht. Bis jetzt war er aber nie erkältet, nicht mal ansatzweise. Deshalb denke ich, dass vor allem die Brust trocken sein muss - und die ist ja durch die Decke geschützt. Zudem ist es so, dass sich mein Kleiner nach dem Reiten zuerst in der Box aufhält (fressen, fressen, fressen) und dort zieht's zum Glück nicht. Und wenn er später in den Auslauf rauswackelt um zu schauen, ob die Weide offen ist (Fehlanzeige im Moment), sollte's nicht mehr ganz so viel ausmachen.

Habe mir allerdings schon überlegt, ob ich ihm so eine Art "Stulpen" für den Hals nähen soll. Ganz normale Bettmoltons sind ja auch als Abschwitzdecke geeignet - und daraus einen Schlauch nähen bringe ich mit meinen doch eher limitierten Fähigkeiten sicher hin. Diesen Schlauch könnte man ihm einfach über den Hals ziehn - ev. mit Gummizug am oberen Ende, damit er nicht runterrutscht (wie bei den Ekzemerdecken.). Hm, dann müsste aber unten auch ein Gummizug hin, weil er ja vom Boden frisst... Würde wohl zum Schreien aussehen

Aber wie gesagt, momentan scheint er keine Probleme zu bekommen, wenn der Hals nass bleibt. Und deshalb lasse ich die Nähmaschine vorerst in Ruhe...

ottelgrüsse,
Romeo's Julia
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
busserl liz
Iren- Experte


Beiträge: 707
Ort: 92256 hahnbach



New PostErstellt: 29.11.04, 17:50  Betreff: Re: schwitzen in der kalten jahreszeit  drucken  weiterempfehlen

hi julia!

ja oben im ersten beitrag hab ich ja auch schon angemerkt, dass ich mir so ne halsteil nähen will ! und des mach ich etz auch! in nürnberg hat etz dieser xxxlutz aufgemacht, dieses rieeeeesen möbelhaus! und da gabs zur einweihung fleecedecken zu je 3,- ! hab gleich zugeschlagen! hab etz ne graue, ne grüne (is aber eher türkis) und ne hellblaue!

die grüne bekommt ne freundin im stall die sich auch son teil nähen will und aus der grauen mach ich zwei halsteil für unsere beiden dicken! die hellblaue war einfach nur schööööön! grins! für die find ich auch noch ne verwendung! grins!

ich werd auch nen schlauch nähen, zu den ohren zu etwas enger, weil der hals ja da auch schmaler wird und zum zumachen näh ich nen klettverschluß dran!

busserl liz und ronan

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
moni&pancho
Iren- Experte


Beiträge: 203
Ort: Birkenfeld



New PostErstellt: 29.11.04, 19:53  Betreff:  Re: schwitzen in der kalten jahreszeit  drucken  weiterempfehlen

hey Liz,

hab mit Pancho ja auch voll die Probleme was schwitzen betrifft. Der ist nach ner Stunde im Gelände schon klatschnass!!!
Ich reibe ihn dann erst mal mit Stroh ab und dann kommt die Decke drauf - manchmal mache ich unter die Decke auch noch Stroh (polstere sie damit aus).

Lg Moni

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Steffi&Franky
Iren- Experte


Beiträge: 119



New PostErstellt: 29.11.04, 20:41  Betreff: Re: schwitzen in der kalten jahreszeit  drucken  weiterempfehlen

Hi liz

Wie gehts da denn so i bin jo leider in da schual und kann nit so oft eini schaun .
Mein dicker hat auch immer so arg geschwitzt und ist schnell aus der puste geraten .Bis ich später den Tierarzt gerufen hatte weil ich mir so sorgen machte,und dann stellte sich heraus das er einen bandwurm hatte jetzt geht es ihn wieder sehr gut schwitzt zwar noch (nach reiten) aber nicht mehr so arg.

Mfg steffi und franky



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
margit
Kesselflicker


Beiträge: 38
Ort: hahnbach



New PostErstellt: 29.11.04, 20:52  Betreff: Re: schwitzen in der kalten jahreszeit  drucken  weiterempfehlen

hi steffi und moni!

na unter der decke is ja kein problem! grins!

aber am hals! grins!
er hat halt ziemlich dickes fell und da wunderts mich ja auch net dass er nach ner stunde so arg schwitzt!!!!
und wir entwurmen bei uns im stall vier mal im jahr! also denk ich net dass er nen wurm hat!

also nix für ungut!

busserl liz und ronan



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber