Wir sind in ein neues Forum umgezogen. Genaueres findet ihr unter www.tinkerwelt.de. Bitte hier nicht mehr anmelden!

  Tinkerfreunde treffen sich ...

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Ich möchte ihn so gerne kaufen!

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Bianca
Puschelfußgroupie


Beiträge: 19
Ort: Schleswig Holstein



New PostErstellt: 08.12.04, 11:09  Betreff: Ich möchte ihn so gerne kaufen!  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo,
brauche ganz dringend Rat. Hab mich in einen Tinkerwallach verguckt. Leider hat die kleine Ankaufsuntersuchung ergeben, dass er hinten ein Überbein hat. Bei der Beugeprobe hat er dann auch hinten gelahmt.
Ausserdem hat er in der Gurtlage noch einen kleinen Gnubbel. Der TA meinte, es könnte vom Sattelgurt kommen oder es könnte auch ein Sarkoid sein.
Der Gnubbel fühlte sich aber gar nicht Blumenkohlartig an, er war sehr glatt, wie bei einem Insektenstich.
Nach der Beugeprobe haben wir die AKU dann abgebrochen.
Mir geht dieses Pferd nicht aus dem Kopf.
Meint ihr, ich sollte es wagen das Pferd zu nehmen? Vorausgesetzt, der Händler geht jetzt mit dem Preis sehr weit runter und gibt mir ne Probezeit von drei Monaten?
Ich würde das Pferd dann bei mir nochmal von meinem Haustierarzt gründlich untersuchen lassen.

Bitte helft mir! Was habt ihr für Erfahrungen gemacht mit Überbeinen und diesen Gnubbeln?

LG
Bianca

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Tinkerfan
Iren- Experte


Beiträge: 462

Tinker: Ja, einen Tinker-Wallach
Reitweise: englisch
Tinkerstammtisch: ----


New PostErstellt: 08.12.04, 13:24  Betreff: Re: Ich möchte ihn so gerne kaufen!  drucken  weiterempfehlen

Hallo, Bianca!! Also Erfahrung mit Sakroid oder Lahmen habe ich peröhnlich nicht.Allerdings eine bekannte von mir.Also, hrlich gesagt, es ist nicht schön.Ich kann dich sehr gut verstehen, das du dich verliebt hast.Nun, es kommt aber auch drauf an wie schwerliegen dieser Gnubbel bzw. dieses lahmen ist.An deiner Stelle würde ich mich nochmal informieren.Und außerdem, woher weißt du, das es vollkommen ausheilen oder besser wird?Du selbst hast also auch keine Erfahrung damit.Im schlimmsten Fall kann mab mit dem Pferd nur sehr beschränkt arbeiten.Das klingt zwar jetzt etwas blöd, aber du kaufst dir ja ein Pferd um es zu reiten oder anderweitig mit ihm zu areiten....Wenn das ausfällt, wäre es nicht sinnvoll das zu kaufen.Auch wenn der Besitzer jetzt mit dem Preis runtergeht, was nützt dir das, wenn du stängig teure medikamente kaufen musst etc. Wenn du sicher bist, das dieses Lahmen weggeht und dieser Gnubbel halb so schlimm ist, könntest du es allerdings in dem drei Monaten zur Probe versuchen.Man kann sich doch aber nicht 100% sicher sein...?!Also entweder hast du richtig Glück oder es ist ein "Griff ins Klo". .Ich weiß das das jetzt hart ist für dich.Aber bei aller schwärmerei muss man sich die tatsachen vor augen lassen.Ich weiß jetzt icht wie stark dieses lahmen schon ausgeprägt ist, denn wenn es schon regelmäßig ist, würde ich die Finger vom Kauf lassen!! Es ist wirklich ein richtiges Risiko.Aber entscheiden kannst nur du.Oh mann jetzt hab ich zu viel geschrieben.... .Ich wünsche dir trotzdem Alles Alles Gute!! Puschelgrüße
---->>Myriam<<----

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Bianca
Puschelfußgroupie


Beiträge: 19
Ort: Schleswig Holstein



New PostErstellt: 08.12.04, 13:40  Betreff: Re: Ich möchte ihn so gerne kaufen!  drucken  weiterempfehlen

Hallo,
er hat nur bei der Beugeprobe gelahmt. Ansonsten konnte man nichts sehen. Ich bin ihn auch zweimal im Gelände geritten und es war alles in Ordnung.
Deshalb war ich ja auch so überrascht, als er nach der Beugeprobe gelahmt hat.

Bianca

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Stöppel

Administrator

Beiträge: 308
Ort: 31311 Uetze



New PostErstellt: 08.12.04, 13:50  Betreff: Re: Ich möchte ihn so gerne kaufen!  drucken  weiterempfehlen

Hallo Bianca,

ich würde dich warnen. Ich kämpfe jetzt schon seit einem Jahr mit ungeklärter Lahmheit. Für das Geld hätte ich schon 2 neue Tinker haben können.

Willst du Dir das wirklich antun ? Und überleg mal was die erste Untersuchung mit Röntgen, Bein abspritzen usw kosten wird.

Tu Dir das nicht an....wenn das Pferdchen lahmt ist irgendwas kaputt....und wenn es "NUR" nach der Beugeprobe lahmt, dann kann es schon was cronisches sein. Zusätzlich wenn der Verdacht auf ein Sakroit besteht ( wogegen man soweit ich weiß noch nicht viel machen kann ) dann erstrecht Finger weg.

Es gibt so viele auch gesunde Tinker...ich würde mir das gründlich überlegen.

Oder hast du so viel Geld noch zusätzlich zum Kaufpreis über ?

Was möchte den der Verkäufer für das Tier denn haben ? Und wie alt ist es ?

Grad wenn es ein Händler ist....würde ich doppelt vorsichtig sein.

LG Stöppel





.......Ich bin in Form...Rund ist auch eine !!!!!!!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
IrishTinkerfan
Iren- Experte


Beiträge: 262
Ort: nähe Stuttgart



New PostErstellt: 08.12.04, 14:00  Betreff: Re: Ich möchte ihn so gerne kaufen!  drucken  weiterempfehlen

hallo Bianca

ich muss Stöppel und Miriam vollen recht geben! ich würde die Finger ebenfalls von ihm wegglassen, egal wie sehr du dich in ihn verschaut hast! Meine Freundin hat sich auch einen Tinkerwallach gekauft, den ich erst kaufen wollte. jetzt bin ich froh meine süsse zu haben. Der Wallach hat chronische Mauke, die kommt bei der kleinsten feuchtigkeit. Und was die inzwischen in den Kerl reingesteckt haben, hätten sie einige Tinker kaufen können! Er lahmt regelmäßig ( wird wahrscheinlich jetzt auch chronisch ) und lauter andere wehwechen hatte er schon beim kauf. Deswegen hab ich mich damals gegen den kauf entschlossen

orses are love, and love are the life and I like my life. You?
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Bianca
Puschelfußgroupie


Beiträge: 19
Ort: Schleswig Holstein



New PostErstellt: 08.12.04, 14:00  Betreff: Re: Ich möchte ihn so gerne kaufen!  drucken  weiterempfehlen

Er ist ca. fünf Jahre alt.
Der Händler wollte ursprünglich 2500,- Euro für ihn haben.
Jetzt kann er natürlich nicht mehr so viel für ihn verlangen.
Ich muß mir die ganze Sache nochmal durch den Kopf gehen lassen.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Stöppel

Administrator

Beiträge: 308
Ort: 31311 Uetze



New PostErstellt: 08.12.04, 14:09  Betreff: Re: Ich möchte ihn so gerne kaufen!  drucken  weiterempfehlen

Hallöle,

kann das sein das du einen Tinker vom Pferdecenter Lippe meinst ?

Wenn ja, dann weißt du ja das die Ihren Verkaufsstall schließen oder ?

LG Stöppel





.......Ich bin in Form...Rund ist auch eine !!!!!!!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Deacon007
Iren- Experte


Beiträge: 130
Ort: Winsen/Aller


New PostErstellt: 09.12.04, 21:33  Betreff: Re: Ich möchte ihn so gerne kaufen!  drucken  weiterempfehlen

Sorry,

vielleicht etwas dumm oder vielleicht zum Glück ( da noch keinen Kontakt damit ) aber was ist Sakroit ???

Gruß Sandra

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Susanne & Calli
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 09.12.04, 22:11  Betreff: Re: Ich möchte ihn so gerne kaufen!  drucken  weiterempfehlen

Hi Sandra,

musste auch erst bei Google nachschauen, aber meine Ahnung hatte doch recht:

Ein Sarkoid ist ein Hauttumor beim Pferd, sprich wenn bösartig, dann Hautkrebs, schlimme Sache

Gruß,
Susanne & Calli

www.calano.de
nach oben
Stöppel

Administrator

Beiträge: 308
Ort: 31311 Uetze



New PostErstellt: 09.12.04, 22:15  Betreff: Re: Ich möchte ihn so gerne kaufen!  drucken  weiterempfehlen

Hallöle,

zum Glück !!! Sakroide sind sowas in der Art wie Hautkrebs. Geschwulste unter der Haut, gegen die man wenn man Pech hat nicht all zuviel unternehmen kann. Mann ann wohl operieren, aber dadurch kann sich eine Streuung im Körper ergeben.

Ich hab eine sehr interessante Seite gefunden, in der jemand seine Erfahrungen mit Sakroiden beschreibt bei seinem Pferdchen.

http://www.lagsi.de/start.html dann unter dem Eintrag Lagsi und Bersi
findet ihr den Unterpunkt Equines Sarkoid.

Es sind auch Bilder dabei wie sowas aussehen kann. Es kann am ganzen Körper Auftreten.

hab auch noch ein Forum mit Tips gefunden SABSI...vielleicht kennst du das noch nicht.

LG Stöppel





.......Ich bin in Form...Rund ist auch eine !!!!!!!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber