Wir sind in ein neues Forum umgezogen. Genaueres findet ihr unter www.tinkerwelt.de. Bitte hier nicht mehr anmelden!

  Tinkerfreunde treffen sich ...

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Hab gleich 2 Fragen...

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
LarsderClown
Puschelfußgroupie


Beiträge: 10
Ort: 54314 Schömerich

Tinker: Lars
Reitweise: Freizeit
Tinkerstammtisch: keinen

New PostErstellt: 05.02.05, 23:04  Betreff: Hab gleich 2 Fragen...  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hi Leute,
habe einen Tinkerwallach, der tierischen Schiss vor dem Tierarzt hat. Bis jetzt waren der Besitzer der Praxis und seine Kollegin da- egal, er hat vor beiden gleich viel Angst. Sie meinte, dass sie "nach Praxis riecht". Hat jemand das gleiche Problem? Kann man da was tun, außer so lange den TA zu wechseln, bis man jemanden findet, den er leiden kann?
Meine andere Frage: Mein Freund hat sich jetzt auch nen Tinkerwallach gekauft , und der kommt zu meinem Lars und seinem Shettykumpel Mephisto (Hengst) auf die Weide. Muss ich irgendwas besonders beachten, wenn die das erste Mal aufeinander treffen? Meine beiden leben robust, sie haben auf der Koppel hoffentlich genug Platz, sich aus dem Weg zu gehen...meine Koppel hat ca. 2500qm. Als ich den Mephisto gekauft hab, hab ich ihn einfach auf die Koppel gelassen, weil der Lars vorher mit einem Muli in der gleichen Größe (ungefähr 1m) zusammengestanden hat. Aber was machen gleich große "Gegner" miteinander? Würd mich freuen, wenn mir jemand was über seine Erfahrungen erzählen würde...
LG Nina mit Lars und Mephisto

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
tinkerjoe
Traveller


Beiträge: 76
Ort: Altena


New PostErstellt: 06.02.05, 10:19  Betreff: Re: Hab gleich 2 Fragen...  drucken  weiterempfehlen

Hallo,
bei uns werden die neuen Pferde immer erst neben die anderen gestellt. Dazu zäunt der Bauer ein Stück Weide neben der Pferdeweide ab, so dass sie sich erst mal über den Zaun hinweg beschnuppern können. Und dann werden sie erst zusammen gestellt. Manchmal vergehen 2 Wochen oder mehr, in denen nach und nach immer ein Pferd oder 2 besonders ruhige zu den neuen dazugestellt werden. Ich weiß nicht, ob ich die Pferde direkt zusammen stellen würde, weil ich es nur so kenne und es bei uns gut funktioniert. Aber vielleicht klappt es ja auch bei dir problemlos, wenn beide ruhig sind. Und es ist ja eine kleine Herde, das ist bestimmt auch noch was anderes.
Ich wündche dir jedenfalls viel Glück!
tinkerjoe

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Treibel
Iren- Experte


Beiträge: 204
Ort: Kleve

Tinker: Ja, zwei Aimie und Chico + unsere Traberstute Milte.
Reitweise: englisch Freizeit


New PostErstellt: 06.02.05, 10:46  Betreff: Re: Hab gleich 2 Fragen...  drucken  weiterempfehlen

Und ich eine Antwort aus meiner Sicht zur zweiten Frage.

Als erstes sollte sich das neue Pferd die Koppel einmal anschauen können (eine Runde führen und dann auch mal darüberrennen lassen) um die Ausmaße und Zäune kennen zu lernen. Damit ist grundsätzlich die Gefahr das das neue Pferd in einen Zaun gehetzt wird minimiert. Anschließend kommt das neue Pferd wieder von der Weide.
Wenn keines der Tiere bösartig ist und davon gehe ich mal aus, sollten die "Alten" dann zuerst auf die Weide gebracht werden und dann wenn alles ruhig ist das neue Pferd dazugestellt werden. Mehr Theater gibt es wenn das neue Pferd als erstes auf der Weide steht.
Rangordnungskämpfe wird es immer geben und sind auch nicht zu verhindern. Meist sieht es schlimmer aus als es ist, nur wir sind zu sehr Weichei um es auszuhalten.


Puschelgruss
Arnd



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
wildkat
Iren- Experte


Beiträge: 104
Ort: Eppelborn



New PostErstellt: 06.02.05, 22:14  Betreff: Re: Hab gleich 2 Fragen...  drucken  weiterempfehlen

Bei uns bevorzugen wir auch die Variante, das neue Pferd erst einmal ein paar Tage daneben zu stellen, damit es sich an die neue herde und vor allem die neue Weide gewöhnen kann.
Danach hängt es erfahrungsgemäß ganz davon ab, wie die charaktere der Pferde sind.
Es gab schon Pferde, die nach einer Viertelstunde ruhig neben den anderen grasen, als ob sie nie woanders gastanden wären, und unser Hafi steht nun schon ein 3/4 Jahr auf der Koppel und wird immer noch von zwei der Anderen herumgejagt. Da steckt man nicht drin.
Aber mehr als ein paar Bisse oder Macken von Tritten hat es bisher noch nicht gegeben - auch wenn es manchmal wirklich kriminell aussieht.

Das Tierarztproblem ist natürlich etwas komplizierter. Variante 1, wie du schon sagtest: Tierarzt suchen der dem Pferd genehm ist. Variante 2: Vielleicht hat dein Lars noch nicht genug "Anti-Schreck-Training" mitgemacht? Ist er denn sonst auch manchmal ängstlich, oder nur beim TA? Eventuell hilft es, ihn immer mal wieder von verschiedenen, dem Pferd fremden Männern und Frauen anfassen zu lassen?

Ich hoffe, es nutzt dir was; das sind zumindest meine Erfahrungen!
Viele Grüße, wildkat

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
LarsderClown
Puschelfußgroupie


Beiträge: 10
Ort: 54314 Schömerich

Tinker: Lars
Reitweise: Freizeit
Tinkerstammtisch: keinen

New PostErstellt: 07.02.05, 15:00  Betreff: Re: Hab gleich 2 Fragen...  drucken  weiterempfehlen

Dankeschön für die guten Tipps!!! Mal testen, wie´s am Besten funktioniert. Meine beiden zanken zwar auch mal, vertragen sich aber sonst blendend. Der Lars hat sich auch bis jetzt eigentlich jedem Pferd untergeordnet (laut Vorbesitzer, musste ihn aber auch schon in einer Notsituation mit 2 fremden Stuten auf eine Koppel stellen, da ist er den beiden aus dem Weg gegangen).Abwarten...
Wildcat: Der Lars ist sonst sehr vorwitzig und würde am Liebsten jedem gleich die Taschen durchsuchen. Nur den Tierarzt scheint er aus Kilometer weiter Entfernung zu riechen...



LG Nina, Lars und Mephisto
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber