Wir sind in ein neues Forum umgezogen. Genaueres findet ihr unter www.tinkerwelt.de. Bitte hier nicht mehr anmelden!

  Tinkerfreunde treffen sich ...

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Sebacil??

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
TanjaL.
Tinkerreiter


Beiträge: 20


New PostErstellt: 20.03.05, 14:04  Betreff: Sebacil??  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo!
Ich bins nochmal.Ich habe ja schon einen Beitrag unten wegen schlimmer Mauke geschrieben.Jetzt habe ich mal viele Foren durchgestöbert, und da habe viele die Beine ihres Pferdes mit Sebacil gewaschen.Auch wenn sie nicht wußten, ob auch wirklich Parasiten der Auslöser sind.Nun, ich habe ja auch geschrieben, das mein Stinker sich oft an den Beinen beißt und auch sehr stark mit den Hinterbeinen stampt..Nun meine Frage kann ich das Sebacil auch anwenden, wenn die Mauke noch offen ist?Es wäre schön, wenn ihr mich aufklären könnt.
Vielen Dank
Grüßle Tanja und Kalle

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Tasha
Iren- Experte


Beiträge: 164



New PostErstellt: 20.03.05, 15:49  Betreff: Re: Sebacil??  drucken  weiterempfehlen

hallo,

also mein TA hat abgeraten das sebacil bei offenen stellen zu nutzen. das zeug ist ziemlich giftig und sollte auch immer gut ausgeschwaschen werden meinte er, das kann nämlich zu leberentzündungen oder sowas führen wenn das pferd das zeug aufleckt oder sonstwie in den körper gelangt.

besorge dir weniger heftige waschlotionen beim tierarzt die gegen ungeziefer usw. helfen. sofern dein pferd denn befallen ist.

hat dein pferd starke mauke???

gruß
tasha

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
tinkerjoe
Traveller


Beiträge: 76
Ort: Altena


New PostErstellt: 20.03.05, 17:28  Betreff: Re: Sebacil??  drucken  weiterempfehlen

Hallo,
hast du schon mal überlegt, das Parasitenfrei von Dr. Schaette zu versuchen? Damit kann man auch die Beine abwaschen, und es ist nicht so heftig wie das Sebacil. Ich hab mir das auch jetzt gekauft und will meinem kleinen Trampeltier die Beine damit waschen, wenn es jetzt ein bisschen wärmer ist und ich auch die Chance habe, dass sie wieder trocken werden...
Viele Grüße,
tinkerjoe

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
TanjaL.
Tinkerreiter


Beiträge: 20


New PostErstellt: 20.03.05, 21:54  Betreff: Re: Sebacil??  drucken  weiterempfehlen

Hallo!
@Tasha:Ja mein Tinker hat sehr stark mauke, und ich weiß nicht woher er die bekommen hat.Wenn du mehr wissen willst, ich habe unten schon einen Beitrag rein geschrieben(Mauke wird immer schlimmer).Seit ungefähr einem Monat sprießt die Mauke und ich bekomme sie mit nichts in den Griff.Morgen kommt der TA und schaut sich das ganze mal an.Blut möchte ich ihm auch noch abnehmen lassen.Ich hoffe der Spuck ist bald vorbei.
Das Parasitenfrei habe ich auch.Da habe ich angerufen und gefragt ob ich es nehemen kann, die haben mir aber geraten, das ich es auch nicht auf offene Wunden machen soll.Wie soll ich es denn aber machen, wenn er vielleicht doch Parasiten hat?
Danke für eure Hilfe.
Grüßle Tanja und Kalle

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jerome
Puschelfußgroupie


Beiträge: 18


New PostErstellt: 20.03.05, 22:20  Betreff: Re: Sebacil??  drucken  weiterempfehlen

Hallo an alle,
wie ihr aus der Vorstellungsrunde ja wißt habe ich meinen James seit Oktober 2003! Er kam direkt aus england und nachdem er vielleicht zwei Wochen beim Händler stand und in meinen Offenstall wechselte war von Mauke, Haarlingen und der gleichen nichts zu erkennen! Nach ca. 14 Tagen hatte sich mein Puschefuss dann eingelebt und das drama ging los: Haarlinge, Milben, Pilz, er hat geklopft wie blöd und es war so schlimm das man ihn nicht mehr anfassen konnte, so stark war der Juckreiz! Mauke hatte er Gott sei dank nicht!
Ich begann ihn und alle anderen dann zwe mal.im Abstand von zwei Wochen, mit Sebacil zu waschen. (meiner Meinung nach das einzig wirksame gegen die kleinen Krabbelviecher)! Trotzdem klopfte James nach vierzehn Tagen erneut mit den Hinterbeinen also: wieder waschen:-( diesmal aber nur James! Ich habe ihn dann den Sommer über profilaktisch alle vier Wochen gegen Milben und der gleichen behandelt und im Herbst waren sie dann auch endlich alle weg! Die Schuppen in den Feselbehängen behielt er trotzdem! Ich hatte alles bem Tierarzt ausprobiert und so habe ich dann Thomas Kranz vom Mooshof angerufen und habe erstmal einen sehr aufschlußreichen Vortrag über Mauke und Schuppenbildung von ihm erhalten!
Er empfahl mir sein für Tinker entwickeltes Mineralfutter in Verbindung mit dem Oel von Natural Horse (in diesem Oel sind fürs Pferd wichtige Fettsäuren enthalten nach zulesen auf seiner Internetseite)
Ich habe ebenfalls gute Erfahrungen mit den Futtermitteln der Firma Olewo (Möhren- und Rote-Beete Chips) gemacht.
Ich mischte also das Mineral zusammen mit dem Oel unters Kraftfutter und siehe da: nach vierzehn Tagen hörte James auf zu klopfen und die Schuppenbildung ließ drastisch nach! James wird jetzt lediglich noch gegen Pilz behandelt, denn der kommt leider Gottes immer wieder durch!
Akute Mauke kann man meines Wissens nicht mit Sebacil behandeln, um das Mauke aber gar nicht erst auftritt muß man das Pferd von innen durch entsprechendes Futter behandeln.
Wünsche allen Tinkerbesitzern und natürlich in erster Linie den Pferden, dass sie das Problem in den Griff bekommen viel Erfolg

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Mooshof
Kesselflicker


Beiträge: 49
Ort: Straußdorf



New PostErstellt: 21.03.05, 07:11  Betreff: Re: Sebacil??  drucken  weiterempfehlen

Sebacil als Antiparasitikum hat den Grundstoff Pyrethrum, der industriell so aufgearbeitet wurde, dass er über die Haut auch in die Blutbahn gerät. Ein hochwirksames Gift, dass zwar in der Wirksamkeit länger hält als andere Waschungen aber auch den Stoffwechsel insb. Leber und NIere belastet, da es schwer abgebaut werden kann. Ein Untersuchung bei Isländern mit Ekzem hat ergeben, dass bei 60 % aller Ekzemer Pyrethrum als Kontaktgift in den Organen nachgewiesen werden konnte. Daher sollte der Einsatz solcher Mittel gut überlegt werden und nicht übermäsig verwendet werden. Mit Sebacil gewaschene Pferde sollten nicht sofort wieder ausgewaschen werden - da sonst die Wirkung verpufft.

Dr. Schaette ist ein Hersteller von biologischen Produkten und hat aus der Afrikanischen Magarite den biologischen Wirkstoff Pyrehtrum gewonnen. Dieser Wirkstoff geht nicht in die Blutbahn und ist daher lange nicht so giftig für den Organismus. Der Nachteil an dem "Parasitenfrei" von Dr. Schaette ist, dass ich es eben etwas öfters anwenden muss - aber mein Pfed damit nicht vergifte. Die Lösung wird stark verdünnt und kann daher auch in einer Srühflasche abgefüllt werden. Die Haltbarkeit der vorbereiteten Flüssigkeiten ist aber beschränkt, da Licht und Wärme die Wiksamkeit schnell abbaut.

Ich mische die Lösung in einem großen Eimer an und stelle nacheinander die Füße rein und wasche bis "unter die Achseln" das Pferde damit. Danach werden noch Mähne und Schweif gut eingesprüht und auch das restliche Pferde. Mit einer Wurzelbürste bürste ich es ein. Über den Zeitraum von 16 Tagen wiederhole ich es alle vier Tage.

Dr. Geburek von der TA-Hochschule in Hannover hatte in seiner Dr.-Arbeit festgestellt, dass die Milben zu 60 % bei Mauke nachweisbar sind - aber sekundär entstehen. Also nicht Mauke wegen Milben sondern Milben wegen Mauke (sie ernähren sich von toten Hautschuppen) daher muss ich auch nicht unbedingt mit einem Pyrethrumextrakt arbeiten, dass in die Blutbahn endringt.

Hat ein Pferd Pilz können die Pilzstellen mit einem sauren Wasser (Apfelessig und Wasser) gewaschen werden. Auch ein kleiner Schwups Apfelessig ins Futter hilft (nicht jedes Pferd findet das aber schmackhaft)

Parasitenfrei von Dr. Schaette gibt es bei Masterhorse oder im Tinkershop.

www.tinker-mooshof.de

Thomas Kranz



Der Tinker ist nicht stur - Er hat nur nicht verstanden was Du von ihm willst.
Daher ist denken wichtiger als reiten.


[editiert: 21.03.05, 07:13 von Mooshof]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
TanjaL.
Tinkerreiter


Beiträge: 20


New PostErstellt: 23.03.05, 14:00  Betreff: Re: Sebacil??  drucken  weiterempfehlen

Hallo!
Zum Thema Parasitenfrei.Das habe ich ja auch, das habe ich oben schon geschrieben.Nun wie wendet ihr es an.Die von D.Schaette die meinten ich soll es nicht auf die offenen Wunden bringen.Wie soll ich es denn dann aber machen.Soll ich die Beine dann garnicht damit waschen?Oder wie macht ihr das wenn das Pferd Mauke habt und ihr wollt provesorisch gegen Parasiten behandeln.
Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
Grüßle Tanja und kalle

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber