Wir sind in ein neues Forum umgezogen. Genaueres findet ihr unter www.tinkerwelt.de. Bitte hier nicht mehr anmelden!

  Tinkerfreunde treffen sich ...

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Strahlfäule

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Christina_87
Iren- Experte


Beiträge: 292
Ort: Nordhorn



New PostErstellt: 03.10.04, 20:22  Betreff: Strahlfäule  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo,

habt ihr auch mit Strahlfäule bei euren Stinkern zu kämpfen? Oder hattet ihr !? Mit welchem Mittelchen habt ihr so gute bzw. schlechte Erfahrungen machen können?


Liebe Grüße, Christina

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Aline
Iren- Experte


Beiträge: 146
Ort: Limburg a.d. Lahn

Tinkerstammtisch: Limburger Tinkerstammtisch


New PostErstellt: 03.10.04, 20:51  Betreff: Re: Strahlfäule  drucken  weiterempfehlen

Mosche!

Also bei bo hat ich bis jetzt noch keine Probleme mit strahlfäule.
Aber meine freunde, der ihr WB, hat im Winter immer etwas zu kämpfen damit. Sie bekommt es aber immer super in den Griff mit THM-Strahlbalsam.

Dit Aline.

Kann man machen, muss man aber nicht!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Franziska
Gast
New PostErstellt: 03.10.04, 21:06  Betreff: Re: Strahlfäule  drucken  weiterempfehlen

Hi!
Also habe sehr gute Erfahrungen mit dem Mittel "Güno" gemacht.
Hilft wirklich super und recht schnell!
Wenn du die Adresse etc. willst wo man des bestelllen kann, mail mir einfach, dann geb ich sie dir!
LG
Franziska
nach oben
Lovis
Iren- Experte


Beiträge: 244
Ort: Sittensen



New PostErstellt: 03.10.04, 21:30  Betreff: Re: Strahlfäule  drucken  weiterempfehlen

Ich habe mal in unserem Reitvereinsstall kurze Zeit ein Pferdchen (180 cm ) gepflegt, das Strahlfäule hatte, denn es war von seinen Besitzern vergessen worden, ansxheinend hatten die kein Geld mehr. Der Bestzer des Stalls hatte das Pferd offensichtlich recht wenig aus der Box geholt und da bekam es dann Strahlfäule.
Behandlung: trocken stellen! Möglichst sowieso keine Box, wenns geht undwenn dann trocken!!!!
Jeden Tag Hufe pflegen, auskratzen und mit einer Wurzelbürste schrubben, dazu aus der Apotheke Iodoform-Äther draufträufeln ( nur auf die betroffenen Stellen, solange noch faulig), geht am besten mit dem Plastikteil einer Spritze, nur ein wenig, und tut auch nur ein paar Tage nötig. Ansonsten:trocken, trocken, trocken!
Liebe Grüße von
Lovis und Lucky, der jetzt übrigens dem Verein gehört, und mir ohne jeglichen Kommentar und Dankeschön wieder abgenommen wurde, als er wieder reitbar (nicht von mir) war....

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Christina_87
Iren- Experte


Beiträge: 292
Ort: Nordhorn



New PostErstellt: 03.10.04, 22:10  Betreff: Re: Strahlfäule  drucken  weiterempfehlen

Von Jodoform-Ether kann ich nur abraten - hat bei meinem Stinker nur kurz geholfen! Bei längerer Anwendung ist es Krebserregend.

Ich kann jedem nur unbedingt empfehlern, dass er/sie seinem Pferd aufwendige prozeduren erspart und gleich Kupfersulfat kauft!
Ich hab' soo viel ausprobiert, und mein Dicker hatte das echt ganz schlimm, es stand schon zum übergang zum Hufkrebs (OBWOHL er trocken steht und im offenstal steht), das zeug benutze ich jetzt seit ca. 5 tagen und der strahl ist so schön fest geworden :]

habe ausprobiert:
jodoform-ether, spiritus, essig, schmierseife, salbe vom TA, strahl-optik, strahlsan (v. leovet), ... und nur die salbe vom TA hat langfristiger geholfen.

geht am besten in die apotheke und fragt nach kupfersulfat (blaues pulver), darauf macht ihr eine lösung (70 % Wasser / 30 % Kupfersulfat) und unbedingt dabei gummihandschuhe tragen.

Liebe Grüße, Christina

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Claudia
Iren- Experte


Beiträge: 118
Ort: Millstatt / Kärnten



New PostErstellt: 04.10.04, 16:06  Betreff: Re: Strahlfäule  drucken  weiterempfehlen

Ich kann mich da Christina nur anschließen - wir haben letztes Jahr mit der Strahlfäule gekämpft. Auch mein Tinker stand absolut trocken (...wir erinnern uns an den trockenen Sommer...) und hatte trotzdem Strahlfäule.

Ich habe mir auch das Kupfersulfat geholt. Allerdings habe ich es mit Vaseline vermischt, auf die betroffenen Stellen geschmiert und Watte nachgestopft. Innerhalb von ein paar Tagen wurde der Huf hart und ich habe gut Ruhe damit. Sobald ich merke, dass der Huf ansatzweise wieder fault, behandle ich sofort damit und alles ist okay. Regelmässige Hufpflege und ebenso regelmässiger Hufschmied wird natürlich voraus gesetzt

Puschelwink, Claudia

Du musst geradeaus sprechen, so dass deine Worte wie Sonnenstrahlen in unsere Herzen dringen. (Cochise, Chiricahua-Apache)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Lovis
Iren- Experte


Beiträge: 244
Ort: Sittensen



New PostErstellt: 04.10.04, 22:30  Betreff: Re: Strahlfäule  drucken  weiterempfehlen

N´Abend!
Ich wollte mich mal für die neuen Informationen bedanken, ich dachte nämlich bisher wirklich, Strahlfäule käme vor allem vom feuchten Stehen, daß es auch auf anderen WEgen entstehen kann ist gut zu wissen!

Kupfersulfat werde ich mir merken und daß Iodoformether mit Vorsicht zu genießen ist, war mir aber bekannt.
Grüße von Lovis

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Aline
Iren- Experte


Beiträge: 146
Ort: Limburg a.d. Lahn

Tinkerstammtisch: Limburger Tinkerstammtisch


New PostErstellt: 05.10.04, 13:09  Betreff: Re: Strahlfäule  drucken  weiterempfehlen

Mosche!

Was ich noch gehört habe ist, das Wasserstoff-Peroxid sehr gut gegen Strahlfäule helfen soll.
Außerdem könnte man acuh Hufteer 1:1 mit Spiritus mischen.

Beide mittel einfach auf die befallenen Stellen drauf.


Dit Aline.

Kann man machen, muss man aber nicht!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Christina_87
Iren- Experte


Beiträge: 292
Ort: Nordhorn



New PostErstellt: 05.10.04, 14:13  Betreff: Re: Strahlfäule  drucken  weiterempfehlen

Strahlfäule ist u.a. auch ein Problem des Stoffwechsels, also der Leber und der Nieren! Die Organe können Abfallprodukte nicht auf dem normalen Weg entsorgen, warum auch immer, deshalb hat sich der Körper des Pferdes dann einen anderen Weg, im Fall von Strahlfäule ist es eben der Huf bzw. der Strahl! Wenn man dann den Strahl mit Teer oder sowas zumacht, kann sich alles nach innen verlagern. Der Stoffwechsel soll deshalb in Gang gebracht werden. so hat mir das meine TÄ erklärt.
Im Fall meines Dicken hatte ich aber das "Glück im Unglück", dass es Bakterien waren, die so behandelt werden konnten...

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Aline
Iren- Experte


Beiträge: 146
Ort: Limburg a.d. Lahn

Tinkerstammtisch: Limburger Tinkerstammtisch


New PostErstellt: 05.10.04, 19:27  Betreff: Re: Strahlfäule  drucken  weiterempfehlen

Mosche!

Klar Strahlfäule idt nich mehr als eine Anlagerunge mehrere backterien und sogar pilzen.

Der Teer schließ natürlcih total ab, wenn man ihn einfach so verwendet. Daher soll man ihn ja 1:1 mit Spiritus mischen, dann wird aus der klebrigen Masse eine Flüssigkeit, fast wie Wasser. Diese soll man dann aber auch nur auf die befallen Stellen sparsam geben.

Dit Aline.

Kann man machen, muss man aber nicht!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Annalinus
Traveller


Beiträge: 76
Ort: 48145 Münster



New PostErstellt: 07.10.04, 16:30  Betreff: Re: Strahlfäule  drucken  weiterempfehlen

Bei leichter beginnender Strahlfäule (ob das bei richtig schweren Fällen hilft weiß ich nicht) hat bei Linus Jodogel immer ganz gut geholfen.
LG Anna

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
myhorse

Administrator

Beiträge: 267
Ort: grünburg/oö



New PostErstellt: 08.10.04, 06:53  Betreff: Re: Strahlfäule  drucken  weiterempfehlen

also wir arbeiten bei strahlfäule mit hufteer! und wenns ganz schlimm ist bekommen die pferde eine windel (ja eine echte windel) rum damit der huf auch wirklich ganz trocken bleibt! das hat bis jetzt immer geholfen! und natürlich soll der hufschmied kommen und ihn ausschneiden!!! das ist auch ganz wichtig!

so long ...

Wenn die Menschen nur über das sprechen würden, was sie begreifen,
dann würde es sehr still auf der Welt sein!

Habt euch lieb
Eure Denise
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber